Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 148 von 165 »
Teceo
06.06.2016 17:16


weatherman schrieb:
Ich denke, Marek wird sich mit gutem Grund geweigert haben und sich per Verfügung dazu zwingen lassen. So hat er ein gutes Argument, Schadenersatz-Ansprüche abzulehnen.

Zitat anzeigen



Zum einen das, zum anderen hat er so ggf. Ansprüche gegen die VG Mendig.

NoelGallagher
06.06.2016 17:37Supporter

Es ging mir bei einer unabhängigen Meinung nicht um die Frage einer eventuellen Erstattung, sondern darum, ob Absagen oder Weitermachen die bessere Alternative gewesen wäre. Da sind die Meinungen ja auch festgefahren.

hermes81
06.06.2016 17:42


NoelGallagher schrieb:
Es ging mir bei einer unabhängigen Meinung nicht um die Frage einer eventuellen Erstattung, sondern darum, ob Absagen oder Weitermachen die bessere Alternative gewesen wäre. Da sind die Meinungen ja auch festgefahren.

Zitat anzeigen



Darauf kann dir aber keiner eine allgemeingültige Antwort geben.

Wäre das Wetter gestern tatsächlich so gekommen wie vorausgesagt, würden wir diese Diskussion jetzt eh nicht führen, sondern alle hätten sich beglückwünscht wie umsichtig doch gehandelt worden ist.
Nun fängt halt der übliche "Spaß" an. Die Fans haben eine Krawatte,die Presse will Schlagzeilen, der VA will sich absichern. Keiner hat Fehler gemacht,alle anderen sind doof usw.



b3rgm4tt
06.06.2016 17:43


NoelGallagher schrieb:
Es ging mir bei einer unabhängigen Meinung nicht um die Frage einer eventuellen Erstattung, sondern darum, ob Absagen oder Weitermachen die bessere Alternative gewesen wäre. Da sind die Meinungen ja auch festgefahren.

Zitat anzeigen



Naja - nachher ist man immer schlauer. MLK wollte weiter machen und VGM hat ne Verfügung erteilt. Da muss man mehr Meteorologen anfragen, was deren Meinung ist. Veranstalter sind da alle gebunden.

MetalFan2007
06.06.2016 17:45

Mal aus den AGBs auf der RaR-Seite:

"3. Wird die Durchführung der Veranstaltung insgesamt aus Gründen unmöglich, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, so werden dem Besucher gegen Vorlage der erworbenen Eintrittskarte und der Kaufquittung bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle der Kartenpreis sowie die Vorverkaufsgebühr zurückerstattet. Sofern der Veranstalter die Unmöglichkeit der Durchführung der Veranstaltung zu vertreten hat, bleibt dem Besucher das Recht vorbehalten, weitergehenden Schadensersatz zu verlangen."

Zitat anzeigen



Quelle

b3rgm4tt
06.06.2016 17:50


MetalFan2007 schrieb:
Mal aus den AGBs auf der RaR-Seite:

"3. Wird die Durchführung der Veranstaltung insgesamt aus Gründen unmöglich, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, so werden dem Besucher gegen Vorlage der erworbenen Eintrittskarte und der Kaufquittung bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle der Kartenpreis sowie die Vorverkaufsgebühr zurückerstattet. Sofern der Veranstalter die Unmöglichkeit der Durchführung der Veranstaltung zu vertreten hat, bleibt dem Besucher das Recht vorbehalten, weitergehenden Schadensersatz zu verlangen."

Zitat anzeigen



Quelle

Zitat anzeigen



Da ist jetzt die Frage: Wie legst du das "insgesamt" aus? Meint man damit, dass man im Falle eines im Vorraus abgesagten Festivals einen Anspruch hat, oder wenn man nicht das gesamte Festival besuchen kann?

Aschbacheronkel
06.06.2016 18:04

Hat hier jemand Infos wie es mit nicht in Anspruch genommen Coupons vom Becks Pre Order aussieht? Wir haben wegen dem verkürzten Festival 2 Paletten nicht abgeholt. Bleiben wir jetzt auf den 60€ sitzen?

CaptainSpaulding1234
06.06.2016 18:06


Aschbacheronkel schrieb:
Hat hier jemand Infos wie es mit nicht in Anspruch genommen Coupons vom Becks Pre Order aussieht? Wir haben wegen dem verkürzten Festival 2 Paletten nicht abgeholt. Bleiben wir jetzt auf den 60€ sitzen?

Zitat anzeigen



Ihr habt 60€ für 2 Paletten Bier hingelegt?

Aschbacheronkel
06.06.2016 18:10


CaptainSpaulding1234 schrieb:


Aschbacheronkel schrieb:
Hat hier jemand Infos wie es mit nicht in Anspruch genommen Coupons vom Becks Pre Order aussieht? Wir haben wegen dem verkürzten Festival 2 Paletten nicht abgeholt. Bleiben wir jetzt auf den 60€ sitzen?

Zitat anzeigen



Ihr habt 60€ für 2 Paletten Bier hingelegt?

Zitat anzeigen



Naja inkl Pfand

kesorm
06.06.2016 18:17


Aschbacheronkel schrieb:
Hat hier jemand Infos wie es mit nicht in Anspruch genommen Coupons vom Becks Pre Order aussieht? Wir haben wegen dem verkürzten Festival 2 Paletten nicht abgeholt. Bleiben wir jetzt auf den 60€ sitzen?

Zitat anzeigen



Hab am Sonntag mit denen kurz gesprochen. Die hatten gar kein Bier mehr.
Alle betroffenen sollen eine Email mit Erklärungen zur Erstattung bekommen. Falls die nicht innerhalb einer Woche kommt soll man sich beim Pre Order Service melden. Die Email Adresse steht wohl in der Bestätigung vom kauf der Palette.

MetalFan2007
06.06.2016 18:19


b3rgm4tt schrieb:


MetalFan2007 schrieb:
Mal aus den AGBs auf der RaR-Seite:

"3. Wird die Durchführung der Veranstaltung insgesamt aus Gründen unmöglich, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, so werden dem Besucher gegen Vorlage der erworbenen Eintrittskarte und der Kaufquittung bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle der Kartenpreis sowie die Vorverkaufsgebühr zurückerstattet. Sofern der Veranstalter die Unmöglichkeit der Durchführung der Veranstaltung zu vertreten hat, bleibt dem Besucher das Recht vorbehalten, weitergehenden Schadensersatz zu verlangen."

Zitat anzeigen



Quelle

Zitat anzeigen



Da ist jetzt die Frage: Wie legst du das "insgesamt" aus? Meint man damit, dass man im Falle eines im Vorraus abgesagten Festivals einen Anspruch hat, oder wenn man nicht das gesamte Festival besuchen kann?

Zitat anzeigen



Stimmt auch wieder. Punkt 15 und 16 sind hingegen auch interessant:

15. Aus Sicherheitsgründen kann der Veranstalter einzelne Park- und Campingplatzbereiche oder sonstige Bereiche des Festivalgeländes vorübergehend oder vollständig räumen und absperren ohne dass dies einen Anspruch auf teilweise Rückerstattung des Kartenpreises begründet. Den diesbezüglichen Anweisungen des Veranstalters oder den Anweisungen der von ihm beauftragten Personen und Firmen ist unmittelbar Folge zu leisten, um Gefahr für Leib oder Leben abzuwenden.

16. Das Konzert findet bei jeder Witterung statt.

Zitat anzeigen

Aschbacheronkel
06.06.2016 18:20


kesorm schrieb:


Aschbacheronkel schrieb:
Hat hier jemand Infos wie es mit nicht in Anspruch genommen Coupons vom Becks Pre Order aussieht? Wir haben wegen dem verkürzten Festival 2 Paletten nicht abgeholt. Bleiben wir jetzt auf den 60€ sitzen?

Zitat anzeigen



Hab am Sonntag mit denen kurz gesprochen. Die hatten gar kein Bier mehr.
Alle betroffenen sollen eine Email mit Erklärungen zur Erstattung bekommen. Falls die nicht innerhalb einer Woche kommt soll man sich beim Pre Order Service melden. Die Email Adresse steht wohl in der Bestätigung vom kauf der Palette.

Zitat anzeigen



Ok. Danke

b3rgm4tt
06.06.2016 18:21


MetalFan2007 schrieb:


b3rgm4tt schrieb:


MetalFan2007 schrieb:
Mal aus den AGBs auf der RaR-Seite:

"3. Wird die Durchführung der Veranstaltung insgesamt aus Gründen unmöglich, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, so werden dem Besucher gegen Vorlage der erworbenen Eintrittskarte und der Kaufquittung bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle der Kartenpreis sowie die Vorverkaufsgebühr zurückerstattet. Sofern der Veranstalter die Unmöglichkeit der Durchführung der Veranstaltung zu vertreten hat, bleibt dem Besucher das Recht vorbehalten, weitergehenden Schadensersatz zu verlangen."

Zitat anzeigen



Quelle

Zitat anzeigen



Da ist jetzt die Frage: Wie legst du das "insgesamt" aus? Meint man damit, dass man im Falle eines im Vorraus abgesagten Festivals einen Anspruch hat, oder wenn man nicht das gesamte Festival besuchen kann?

Zitat anzeigen



Stimmt auch wieder. Punkt 15 und 16 sind hingegen auch interessant:

15. Aus Sicherheitsgründen kann der Veranstalter einzelne Park- und Campingplatzbereiche oder sonstige Bereiche des Festivalgeländes vorübergehend oder vollständig räumen und absperren ohne dass dies einen Anspruch auf teilweise Rückerstattung des Kartenpreises begründet. Den diesbezüglichen Anweisungen des Veranstalters oder den Anweisungen der von ihm beauftragten Personen und Firmen ist unmittelbar Folge zu leisten, um Gefahr für Leib oder Leben abzuwenden.

16. Das Konzert findet bei jeder Witterung statt.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Naja 16 traf NICHT zu. Außer Marek saß da und genoss sein Privatkonzert.

Zu 15: Es waren definitiv nicht "einzelne" und damit ist das nichtig denke ich(aber auch kein Jurist).

Icon1Skrile gefällt das
Snoopi76
06.06.2016 18:32

Das doofe is das ich heute daheim sitze und trotz allem abfuck echt sagen muss das das Wochenende extrem coole Momente hatte..

Icon3RaRSandyund anderen gefällt das
Cove
06.06.2016 18:32

Für die Zuschauer wird es nichts geben. Weder Entschädigung. Noch irgendwelche rechtlichen Ansprüche.
Vielleicht ist Mlk ja schlau und gibt einen Bonus fürs nächste Jahr, z.B. Einen extra Tag, oder eine Vergünstigung für Ticketbesitzer von diesem Jahr, etc.

Wirklich interessant für Rock am Ring wird die Schlammschlacht zwischen Land, Kommune und Veranstalter. Denn auch wenn es für die Zuschauer schlecht aussieht, könnte es zwischen den Parteien durchaus zu rechtlichen Konsequenzen kommen. Dann ist die Zukunft des Festivals natürlich unsicher. Neben den rechtlichen Umständen spielt auch die Verantwortung eine große Rolle. Viele Menschen sind erbost und suchen einen schuldigen. Für die Politik geht es hier um Stimmen und Geld und für Mlk um Ansehen und Geld.
Wird noch schmutzig werden das ganze.

Ich persönlich sehe beide Parteien als Verlierer. Aber die Politik sind die Trottel bei der Sache. Mendig wollte den Ring und jetzt das? Was hat der Lewentz da zu sagen? Ging dem doch nur um Publicity. Und Rock am Ring könnte vielleicht wieder in die Lage versetzt werden, mit einem guten lineup überzeugen zu müssen , anstatt nur mit dem Namen. Was ja für uns sogar gut wäre.

Ich hole auf jeden Fall mal das popcorn raus

Teceo
06.06.2016 18:32


b3rgm4tt schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Und nicht alles, was in AGBs steht, hält rechtlich durch.

Zitat anzeigen



Ganz oben steht immer noch das Gesetz drüber.

Zitat anzeigen



Jein. Durch die AGB soll ja gerade vom Gesetz abgewichen werden. Aber das Gesetz sagt wiederum, dass nicht alles was in AGB steht auch wirksam ist. Eine Überwälzung deer Preisgefahr dürfte durch AGB nicht so easy peasy möglich sein.

b3rgm4tt
06.06.2016 18:36


Teceo schrieb:


b3rgm4tt schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Und nicht alles, was in AGBs steht, hält rechtlich durch.

Zitat anzeigen



Ganz oben steht immer noch das Gesetz drüber.

Zitat anzeigen



Jein. Durch die AGB soll ja gerade vom Gesetz abgewichen werden. Aber das Gesetz sagt wiederum, dass nicht alles was in AGB steht auch wirksam ist. Eine Überwälzung deer Preisgefahr dürfte durch AGB nicht so easy peasy möglich sein.

Zitat anzeigen



Richtig. Du kannst es eingrenzen, aber nicht komplett aushebeln.

Cove schrieb:
Für die Zuschauer wird es nichts geben. Weder Entschädigung. Noch irgendwelche rechtlichen Ansprüche.
Vielleicht ist Mlk ja schlau und gibt einen Bonus fürs nächste Jahr, z.B. Einen extra Tag, oder eine Vergünstigung für Ticketbesitzer von diesem Jahr, etc.

Zitat anzeigen



Ich persönlich war das erste Mal da in meinem Leben, und war entsetzt von manchen organisatorischen Sachen. Wenn sich da nix tut, bin ich glaube ich das erste und letzte Mal da gewesen.

Icon1Keksilein gefällt das
Mambo
06.06.2016 18:43

das ist immer lustig zu lesen für mich. ich (als kind des roccos) bin wirklich jedes Jahr geschockt, wie verhältnismäßig organisiert am Ring trotz der zigfachen Größe noch alles läuft so gehn die Meinungen auseinander.
(bezieht sich aber nur auf die letzten Jahre, nicht dieses Jahr)

Für nächstes Jahr vermute ich - falls eins stattfindet - sehr stark, dass dann der Donnerstag wieder mitgenommen wird und das als Entschädigung vermarktet wird.

blubb0r
06.06.2016 18:45

Ich rechne höchstens mit einer Ermäßigung in puncto "30€ billigere Karte für RaR 2017, wenn man auch 2016 da war" - quasi ein Treue-Bonus.



Ich bin gespannt, was das ganze für finanzielle Auswirkungen haben wird. Man hat doch letztes Jahr schon Verlust gemacht (?) und dieses Jahr wird man auch mit Sicherheit keinen Gewinn machen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass RaR nächstes Jahr aussetzt.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
06.06.2016 18:48


blubb0r schrieb:
Ich rechne höchstens mit einer Ermäßigung in puncto "30€ billigere Karte für RaR 2017, wenn man auch 2016 da war" - quasi ein Treue-Bonus.



Ich bin gespannt, was das ganze für finanzielle Auswirkungen haben wird. Man hat doch letztes Jahr schon Verlust gemacht (?) und dieses Jahr wird man auch mit Sicherheit keinen Gewinn machen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass RaR nächstes Jahr aussetzt.

Zitat anzeigen

Das mit der Ermäßigung plus einen zusätzlichen Tag sehe ich auch recht realistisch.

Das RaR ein Jahr aussetzt kann ich mir in diesen Zeiten aber definitiv nicht vorstellen. Da geht viel zu viel flöten als das was bei reinkommt.

Anzeige
Anzeige