Rock am Ring 2015: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 07.06.2015 19:43 Uhr
217 Kommentare - zuletzt von RickTheRipper

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

217 Kommentare
« Seite 3 von 9 »
AnyWindmills
08.06.2015 18:28

Wieviele Leute haben eigentlich ins "Alternatent" gepasst ?
War es irgendwann mal voll bzw. bei einigen Bands auch mega leer ?

seven77
08.06.2015 18:30

Kurz und knapp zum VIP-Camping

- Dixis im VIP-Camping? Eindeutig zu wenig! Außerdem hab ich für normale Toiletten bezahlt, da erwarte ich dann mehr als zwei Container die dann nebenbei auch mehrmals am Tag gesperrt sind.

- Duschen, auch zu wenig!

- Mehr Tickets verkauft als Platz war. Bei jahrelanger Erfahrung sollte man meinen dass das funktioniert. Man möchte da ja ungern was unterstellen, aber es hinterlässt nen gewissen Beigeschmack..

- Schlechte Wegführung. Um zur Vulcano zu gelangen musste sich die ganze Menge durch das Gedränge vor der Crater drücken. Alternativ könnte man zu den Stoßzeiten die Notausgänge in der Mitte temporär öffnen.

- Ordner hatten absolut keine Ahnung.

- Gepäckkontrolle?! Hab mich gefühlt wie auf nem Flughafen. Das hat heftig aufgehalten und genervt. Hat die Vorjahre doch auch immer ohne funktioniert?

- Lasst den Schotter weg!

- Wasserbehälter neben den Dixis wären angebracht. Gab es doch sonst auch immer?

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein ..

Luddddi
Luddddi
08.06.2015 18:41Supporter

Sodele, auch ein kurzer Meckerbericht, hält sich aber recht kurz. Wurde auch glaub ich fast alles schon gesagt, aber wenn die MLKler hier mitlesen, dann sollen sie ruhig wissen, dass es viele Leute stört
Zur Info, ich bin Mittwochs um 14 Uhr angereist.
Zuerst: Warum nochmal nur 2 Bandausgaben pro offenem Schalter? Und wieso nur 2 Schalter für Generalcamping, wenn Tausende Menschen anstehen? (Ok, zumindest später haben noch welche geöffnet.)

Wenn man schon solche Sachen macht, wie dass die Bändchen nur an den rechten Arm dürfen, warum dann nicht wenigstens konsequent. Dass ich mein Bändchen jetzt von rechts auf links umnähen muss, ist zwar ärgerlich, aber wenn ich dann gleich am ersten Tag noch 20 andere Typen sehe, die ihr Bändchen ganz problemlos links haben, regt mich das schon ein bisschen mehr auf. Über den Sinn dieser Regelung wurde schon vor 2, 3 Jahren im Bändchenfred diskutiert, da will ich jetzt nicht noch weiter eingehen.

Ansonsten war es einfach so, wie viele hier gesagt haben: Es kann nicht sein, dass eine Gruppe mit 6 Zelten um 16.30 Uhr Mittwochs keinen Platz mehr findet. Für was braucht man 30m breite Sicherheitswege? Für die vielen 40 Tonner, die über den Platz fahren? Sind dann notgedrungen ganz am Zaun doch auf den Weg gegangen und haben vorher noch 3, 4 andere Gruppen angesprochen, nach dem Motto: Wenn wir nur genug Leute sind, werden die schon nix mehr sagen. War dann auch so und wir konnten den Rest des Festivals ziemlich ungestört verbringen.

Nur noch eine Kleinigkeit: Haben am Sonntag für meine Freundin Klopapier mit auf's Gelände genommen, weil bei den Damentoiletten anscheinend nie welches vorhanden war. Beim Einlass war auch alles gut, als wir dann in Zone A wollten, wurden dann allerdings nochmal alle Rucksäcke kontrolliert und da wurde es dann eingezogen. Hat jetzt niemanden so wirklich gestört, fand's aber ziemlich lachhaft. Da hätte ich mit meiner Sprühdose Sonnenmilch schlimmeren Schaden anrichten können.

Ansonsten viel Positives mitbekommen!

Cove
08.06.2015 18:41

Meine Meinung:

- Weg vom Parkplatz für uns nicht unbedingt zu weit (für andere schon), aber extrem beschwerlich #sackkarrenfriedhof

- Kamen Mittwoch um 15Uhr an und standen erstmal mit Gepäck für eine gefühlte Ewigkeit in der prallen Hitze, bevor wir reinkamen. Die Schlange hat sich gefühlt gar nicht bewegt. War ziemlich nervig

- Ich war nur 2x auf der zweiten Bühne... aber wenn man seitlich gestanden hat wurde der Sound arg verweht ( kein Plan was man da machen kann)

TheRealFarinU
08.06.2015 18:50

War zwar nicht dabei aber paar Worte zu den Berichten hier:

Handyempfang: 90.000 Menschen auf einem Fleck, was erwartet ihr da? Vorallem im nirgendwo. Mlk ist kein Handyfunkbetreiber sondern organisiert die Konzerte/Festivals. Und wozu man so dringend immer Internetempfang am Ring braucht, erschließt mich mir auch nicht so ganz. Am Rocco war mein Handy die ganze Zeit aus.

Securities: Weiß ja nicht obs jemanden aufgefallen ist, aber die ganzen Ordner kommen jedes Jahr mit dem Bus aus dem Osten zum Ring. Habe mich jedes Jahr lange mit paar Unterhalten, super nette Menschen. Dass sie keine Ahnung von der Lage und allem anderen hatten, ist dann eher die Schuld von Mlk, der das Personal vorher wohl nicht richtig unterrichtet hat. Dass unter denen auch paar Asis dabei sind, war halt leider immer so. Hab mich mal mit einem unterhalten dessen Wertgegenstände geklaut worden sind.

Luddddi
Luddddi
08.06.2015 19:00Supporter


TheRealFarinU schrieb:

Securities: Weiß ja nicht obs jemanden aufgefallen ist, aber die ganzen Ordner kommen jedes Jahr mit dem Bus aus dem Osten zum Ring. Habe mich jedes Jahr lange mit paar Unterhalten, super nette Menschen. Dass sie keine Ahnung von der Lage und allem anderen hatten, ist dann eher die Schuld von Mlk, der das Personal vorher wohl nicht richtig unterrichtet hat. Dass unter denen auch paar Asis dabei sind, war halt leider immer so. Hab mich mal mit einem unterhalten dessen Wertgegenstände geklaut worden sind.

Zitat anzeigen



Ja, die Leute an der Center sind jedes Jahr mehr oder weniger die selben.

Wo du aber gerade nochmal die Secs ansprichst, noch ein kleiner Nachtrag: Ich versteh nach wie vor nicht, warum es bei Pyros das Ziel ist, möglichst schnell die Bengalos den Leuten wegzunehmen. Erstens rennen dann 2 Ordner mitten durch die Menge ohne Rücksicht auf irgendwelche anderen Besucher zu nehmen. Zweitens sah es für mich viel gefährlicher aus, als ein Ordner mit einem Zündler um den Bengalo gerungen hat und ihm den aus der Hand reißen wollte. Will nicht wissen, was da alles passieren kann.Würde da eher versuchen, den Bereich drumherum so gut wie es geht zu sichern. Und drittens: Wieso tragen die Secs dann den brennenden Bengalo durch die gleiche enge Menschenmasse raus und warten nicht, bis er abgebrannt ist?

r0ck3r
08.06.2015 19:06

Achso, wieviele Analphabeten gab es eigentlich auf dem Festival?

Stellt es bildlich dar, oder für die ganzen Vollidioten sollten vielleicht noch Leute engagiert werden, die das Crowdsurfing-Verbot vortanzen



Es kann doch nicht sein, dass bei den Foo Fighters bspw. gefühlte 20 Leute pro Song nach vorne wollen. Und warum kommen vereinzelte einen oder zwei Songs später schon wieder über die Menge nach vorne?!
Der Vogel scheint echt Spaß dran gehabt zu haben und vermutlich haben ihn die Securitys vorne schon persönlich begrüßt....

Sowas ist echt ein NOGO!

TheRealFarinU
08.06.2015 19:06

Ich frage mich ja überhaupt wie die es bei jedem Hosen-Ring-Konzert schaffen so viele Bengalos mitzunehmen.

Gizmo953
Gizmo953
08.06.2015 19:09Supporter


StonedHammer schrieb:


Gizmo953 schrieb:
Bei weitem zu wenig Toiletten auf dem Festivalgelände

Campingplatz dagegen ausreichend

Zitat anzeigen



ich fan auch auf dem gelände gabs ausreichend toiletten? musste nie anstehen, außer im a bereich, aber da sollte eh kein dauerparker gefödert werden.

zu dem gab es doch bei allen spültoileten auch dixirinnen? oder wurden da teilweise nur handwaschbecken nachträglich umgestellt?


Zitat anzeigen



Die Pinkelrinnen waren nicht das Problem..da kam man eigentlich immer recht zügig dran

Die richtigen Klos waren mMn zu wenig vorhanden..wie hier schon jemand sagte: auch Männer müssen mal groß

Rated-R
08.06.2015 19:10


TheRealFarinU schrieb:
Ich frage mich ja überhaupt wie die es bei jedem Hosen-Ring-Konzert schaffen so viele Bengalos mitzunehmen.

Zitat anzeigen



Bei den laschen Kontrollen dieses Jahr, war das ja wohl kein Problem.

Ich wurde nur 1x wirklich kontrolliert. Sei es bei dem Zugang West Richtung Festivalgelände oder dem Haupteingang. Musste immer nur kurz meinen Rucksack aufmachen und das war es dann. Nach dem Festivalbändchen hatte niemand gefragt und ich hatte nur dieses Papierbändchen, das unter meine anderen gerutscht ist und so gar nicht direkt sichtbar war.

roxar
roxar
08.06.2015 19:10


r0ck3r schrieb:
Achso, wieviele Analphabeten gab es eigentlich auf dem Festival?

Stellt es bildlich dar, oder für die ganzen Vollidioten sollten vielleicht noch Leute engagiert werden, die das Crowdsurfing-Verbot vortanzen



Es kann doch nicht sein, dass bei den Foo Fighters bspw. gefühlte 20 Leute pro Song nach vorne wollen. Und warum kommen die Leute einen oder zwei Songs später schon wieder über die Menge nach vorne?!

Sowas ist echt ein NOGO!

Zitat anzeigen


Fand ich überhaupt nicht schlimm... Gehört halt zu einem Rock-Konzert dazu und ist etwas worauf man sich halt auch einstellen muss.

Daddl
08.06.2015 19:11


TheRealFarinU schrieb:

Handyempfang: 90.000 Menschen auf einem Fleck, was erwartet ihr da? Vorallem im nirgendwo. Mlk ist kein Handyfunkbetreiber sondern organisiert die Konzerte/Festivals. Und wozu man so dringend immer Internetempfang am Ring braucht, erschließt mich mir auch nicht so ganz. Am Rocco war mein Handy die ganze Zeit aus.

Zitat anzeigen



Alleine wegen dem Gewitter wäre ein bisschen Empfang ganz gut gewesen. Wir bekamen, nachdem man wieder Empfang hatte, von x-vielen Leuten angeschrieben ob alles ok ist und die Eltern machen sich auch Sorgen wenn man tagelang nix von einem hört.

TheRealFarinU
08.06.2015 19:14


Daddl schrieb:


TheRealFarinU schrieb:

Handyempfang: 90.000 Menschen auf einem Fleck, was erwartet ihr da? Vorallem im nirgendwo. Mlk ist kein Handyfunkbetreiber sondern organisiert die Konzerte/Festivals. Und wozu man so dringend immer Internetempfang am Ring braucht, erschließt mich mir auch nicht so ganz. Am Rocco war mein Handy die ganze Zeit aus.

Zitat anzeigen



Alleine wegen dem Gewitter wäre ein bisschen Empfang ganz gut gewesen. Wir bekamen, nachdem man wieder Empfang hatte, von x-vielen Leuten angeschrieben ob alles ok ist und die Eltern machen sich auch Sorgen wenn man tagelang nix von einem hört.

Zitat anzeigen



Das ist natürlich ein guter Punkt, aber ich glaube ehrlich gesagt dass man sich nicht hauptsächlich drüber geärgert hat

Daddl
08.06.2015 19:17


TheRealFarinU schrieb:


Daddl schrieb:


TheRealFarinU schrieb:

Handyempfang: 90.000 Menschen auf einem Fleck, was erwartet ihr da? Vorallem im nirgendwo. Mlk ist kein Handyfunkbetreiber sondern organisiert die Konzerte/Festivals. Und wozu man so dringend immer Internetempfang am Ring braucht, erschließt mich mir auch nicht so ganz. Am Rocco war mein Handy die ganze Zeit aus.

Zitat anzeigen



Alleine wegen dem Gewitter wäre ein bisschen Empfang ganz gut gewesen. Wir bekamen, nachdem man wieder Empfang hatte, von x-vielen Leuten angeschrieben ob alles ok ist und die Eltern machen sich auch Sorgen wenn man tagelang nix von einem hört.

Zitat anzeigen



Das ist natürlich ein guter Punkt, aber ich glaube ehrlich gesagt dass man sich nicht hauptsächlich drüber geärgert hat

Zitat anzeigen



Nee, also ich auf jeden Fall nicht. Mich hat es auch nicht gestört, hab das Handy auch kaum benutzt, aber manchmal brauch man es halt trotzdem.

r0ck3r
08.06.2015 19:26


Daddl schrieb:
Alleine wegen dem Gewitter wäre ein bisschen Empfang ganz gut gewesen. Wir bekamen, nachdem man wieder Empfang hatte, von x-vielen Leuten angeschrieben ob alles ok ist und die Eltern machen sich auch Sorgen wenn man tagelang nix von einem hört.

Zitat anzeigen


Mit einem anständigen Anbieter hatte man immer wieder Empfang... und damit meine ich nicht Buschtrommel-Base, oder Ohne Netz²

Klar, die Datenverbindung ist bei der Masse logischerweise überlastet, aber SMS gehen immer mal wieder durch. Und in der Nacht war der Empfang und sogar die Datenverbindung (kein LTE) echt gut.


roxar schrieb:


r0ck3r schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass bei den Foo Fighters bspw. gefühlte 20 Leute pro Song nach vorne wollen. Und warum kommen die Leute einen oder zwei Songs später schon wieder über die Menge nach vorne?!

Sowas ist echt ein NOGO!

Zitat anzeigen


Fand ich überhaupt nicht schlimm... Gehört halt zu einem Rock-Konzert dazu und ist etwas worauf man sich halt auch einstellen muss.

Zitat anzeigen


Generell habe ich auch nichts dagegen, wenn hier und da mal einer kommt, oder sich Leute nach draußen befördern lassen, wenn ihnen schlecht ist oder was auch immer... aber ein Vogel ist mindestens 5x über uns vorbeigekommen und der hatte richtig Spaß dabei

blubb0r
08.06.2015 19:46

Das Publikum ist meiner Ansicht nach teils etwas zu jung.
Kurze Anekdote vom Samstagnachmittag. Ich freue mich auf Slash und gehe zur Mainstage. Vor mir gehen 3 Mädels, sprechen darüber, wann Trailerpark spielen. Dann das:
"Wer spielt eigentlich jetzt hier auf der Volcano Stage?" - "Irgendein Slasch [mit a anstatt ä], keine Ahnung wer das ist… Manno, warum spielt der hier? Lass direkt zur anderen Bühne gehen, hier verpassen wir eh nix!" - "Jaa, voll doof, Trailerpark sollten hier spielen!"

Wenn man sich dann das Publikum bei Trailerpark ansieht, da ist der Altersschnitt schon arg dünn.


Bilde ich mir das nur ein, oder wird das von Jahr zu Jahr extremer? Und ja, ich weiß, dass ich immer älter werde

Backfisch
08.06.2015 19:47

So jetzt auch noch einmal was von mir:

Die Gelaendeplaene, vor allem die großen, sollten auch bei der B256 mit 'Richtung Kruft' oder 'Richtung Mendig' beschriftet werden, auch die vorhandenen Feldwege, die eingezeichnet waren. Ich komme aus der Gegend und hatte davor kleine Schwierigkeiten, alles einordnen zu koennen.

Die Gewitterwarnung: Es kann wirklich nicht sein, dass nur vor Fritz auf der Buehne gewarnt wird, viele waren schon wieder auf den Campingplaetzen. Hier in der Gegend hatten wir selten so ein heftiges Weltuntergangsding und man haette super die Landebahn mit irgendwelchen Einsatzfahrzeugen rauf- und runterfahren koennen und einiges durchsagen koennen.

Die Ordner: Ich musste auch oefter beobachten, wie Ordner einfach dem Vergnuegen verfallen sind. Gestern war auch heftig, da habe ich mich echt gefragt, wie viel Hirn noch da ist: Ordner spielen gegen Besucher Tauziehen, verlieren und legen sich auf den Metallplatten (die waren am Uebergangsbereich von Donnerstag freigemachter Flaeche und GC 'installiert') dermaßen auf die Fresse, teilweise auf den Kanten zwischen den dicken Platten.

Alle waren super nett, keine Frage. Auch kam es mir so vor, als wuerde man dieses Jahr bewusster und oefter ueber die Plaetze patroullieren.

Was halt wirklich aetzend ist, dass mMn auf das Ordnerpersonal nicht viel wert gelegt wird: Wenn ueberhaupt eine gemeinsame Einweisung stattfindet, dann viel zu spaet, alle sagen was anderes, und und und

Ich denke sehr vieles kommt auch einfach deshalb zu Stande, weil es den Ordnern nach Empathie fehlt. Viele koennen mit RaR oder anderen Festivals sicher nichts andangen und setzen sich so nicht in die Lage des Festivalbesuchers und dann passiert es halt, dass man zu viel oder zu wenig Wasser erlaubt, etc.

Auf Festivals wie bei der Fusion, dem Southside, usw. wird Freiwilligen die Moeglichkeit gegeben, mitzuarbeiten und gleichzeitig das Festival besuchen zu duerfen. Ich denke, die die sich melden reagieren oft anders in Problemsituationen. Vielleicht - wird eh nie passieren - kann man 75% Ordnerpersonal und 25% Freiwillige nehmen und vllt dann auf 50%-50% raufgehen, wenn es gut klappen sollte.

Hoert sich jetzt bisschen nach Schublade an und pauschalisieren will ich auf keinen Fall, aber ich glaube, dass man da schon den Vergleich ziehen kann, bin aber gerne offen fuer Gegenargumente.

Backfisch
08.06.2015 19:48


blubb0r schrieb:
Das Publikum ist meiner Ansicht nach teils etwas zu jung.
Kurze Anekdote vom Samstagnachmittag. Ich freue mich auf Slash und gehe zur Mainstage. Vor mir gehen 3 Mädels, sprechen darüber, wann Trailerpark spielen. Dann das:
"Wer spielt eigentlich jetzt hier auf der Volcano Stage?" - "Irgendein Slasch [mit a anstatt ä], keine Ahnung wer das ist… Manno, warum spielt der hier? Lass direkt zur anderen Bühne gehen, hier verpassen wir eh nix!" - "Jaa, voll doof, Trailerpark sollten hier spielen!"

Wenn man sich dann das Publikum bei Trailerpark ansieht, da ist der Altersschnitt schon arg dünn.


Bilde ich mir das nur ein, oder wird das von Jahr zu Jahr extremer? Und ja, ich weiß, dass ich immer älter werde

Zitat anzeigen


Mir kommt's auch so vor, war teilweise auch geschockt.

MisterEsite
08.06.2015 19:59

Ich fand die Toilettensituiation auf dem Campingplatz super geregelt. Hatte nicht einmal Wartezeiten länger als 5 Minuten. Glaube aber das liegt auch immer am persöhnlichen Uhrzeitmäßigen-scheißverhalten.
Die Wasserstellen funktionierten teilweise garnicht mehr.

Parken -> Campen

Lange Wege sind nervig aber okey. Aber bei 35 Grad Freitags mit aller Kraft ne Sackkarre über den Schotter zu ziehen hat mich fast umgehauen. Und ich bin eig recht stämmig.

Sound
Nach Deichkind fing es an das auf der Craterstage ne Box im Arsch war. Blieb bis Mittwoch leider so...

Bei My Hero von den Foos hört man von der Craterstage dauernd gewummer der Bässe, ohne wär das feeling noch geiler gewesen. Oder war das by Swing life away?

Namen
"Wir treffen und beim Becks Stand an der Alterna"
Hinterher auf dem Gelände:" Fuck. Alte alterna oder neue"
Naja, nicht die Welt.

Fand die Leute viel lockerer als letztes Jahr. Da rannten gefühlt mehr Assis rum.


War insgesamt aber gut.

Edit: Ich will nen echtes Bändchen haben! Mail ist raus

MuffPotter87
08.06.2015 20:00

Kurz und knapp

-> Parkplatzsituation. Trotz RnR-Camping-Ticket durfte ich auf P10 parken und 5,5 KM zu meine Zelt laufen. 2x alleine am Donnerstag...

-> Camping: Total überfüllt. Wir waren am Donnerstag gegen 10 Uhr da und es ging gar nichts mehr. Auf der neuen RnR-Fläche gab es dann endlich Nachmittags Platz. Auf Strom mussten wir bis Freitag warten, es gab erst am Freitag Nachmittag eine 2.Stelle mit Dixis und Wasser/Duschstellen gab es gar nicht.

-> Security. Viele waren wirklich extrem nett. Persönlich ist mir Niemand negativ aufgefallen, allerdings waren die Security-Mitarbeiter am Donnerstag schlecht informiert oder haben ihren Job nicht Ernst genommen. Wir wurden von einem Security-Mitarbeiter zum Green-Camp geschickt. Dort sollten laut Aussage von Diesem neue RnR-Camping-Flächen eröffnet werden. Dort angekommen nichts gefunden und von Niemanden eine Aussage bekommen. Mehrer Scurity hatten keinen Plan. Irgendwann dann einmal über den kompletten Platz geschlendert und beim RnR-Camp gelandet wo wir dann irgendwann rausgefunden haben, wo die neuen Flächen sind.

-> Schotter vorm Eingang. Das war großer Müll. Meine Füße sind im Arsch und zudem haben diese dicken Brocken extrem viele Bollerwagen/Sackkarren zerstört. Da sollte man sich etwas Neues überlegen.

Das war es mit meiner Kritik. Bis auf das Camping war es ein extrem gutes Festival. Wenn man dieses Problem im kommenden Jahr in den Griff bekommt hat man ein super Festival.

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2015 20:07Admin


AnyWindmills schrieb:
Wieviele Leute haben eigentlich ins "Alternatent" gepasst ?
War es irgendwann mal voll bzw. bei einigen Bands auch mega leer ?

Zitat anzeigen



12.000 zu enter shikari soll schon bei hollywood undead einen einlass stopp gegeben haben-

apropo: im zelt muss zwingend am sound gearbeitet werden, dass war sehr oft nur soundmatch!

MuffPotter87
08.06.2015 20:20

Es hallte extrem im Zelt. Da kann man wirklich dran arbeiten. Ansonsten ist das Ding gut. Vor Allem der Boden !

Rumpel88
08.06.2015 20:48


FRWRKS schrieb:


MisterEsite schrieb:

Sound
Nach Deichkind fing es an das auf der Craterstage ne Box im Arsch war. Blieb bis Mittwoch leider so...

Zitat anzeigen



Autocorrect Slipknot zu Mittwoch?

Zitat anzeigen



Naja bei ihm wurden "Hero oft War" und "Swing Life Away" auch von den Foos gesungen also so sicher wär ich mir da nicht

Anzeige
Anzeige