Rock am Ring 2015: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 07.06.2015 19:43 Uhr
217 Kommentare - zuletzt von RickTheRipper

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

217 Kommentare
« Seite 5 von 9 »
Topf
Topf
09.06.2015 11:44

Das einzige was ich zu kritisieren habe - wurde hier ja bestimmt schon erwähnt - waren die viel zu klein dimensionierten sanitären Anlagen auf dem VIP-Camp, die dazu auch noch ein bis zwei Mal am Tag wegen Defekten gesperrt werden mussten. Es war aber immer binnen Minuten ein Reparaturteam vor Ort.

Dafür waren die Dixies fast immer pico bello sauber.

Streetsurfer
09.06.2015 11:47


djeydoubleyou schrieb:
Zwei Punkte von mir:

- die 500m Schotter des Todes am Hauteingang waren echt ne schlechte Idee. Wir hatten zwar nen guten Bollerwagen, aber viele mussten mit den sackkarren Schlitten fahren, weil ihnen die Räder abgeplatzt sind...

- Am Nürburgring gabs neben den Dixies immer noch 1, 2 Wasserkanister zum Händewaschen. Die (und ggf bissel Desinfektionsmittel) habe ich vermisst (sowohl auf den neuen Campingflächen unterhalb Turm 3, als auch die Landebahn entlang)

Zitat anzeigen



Als ersatz könnte man auch sowas wie rindenmulsch oder so verwenden!! Vielleicht mal ein denkanstoss

Oder kunstrasen 😂 nee spass

Aber sowas in der art würde doch gehen oder??

Nono
09.06.2015 12:19


Rated-R schrieb:


Nono schrieb:
Was für mich wirklich gar nicht ging: Jeder Sec an der Einlasskontrolle zum Festivalgelände hat ja scheinbar seine eigenen Regeln.
Das unterschiedlich stark kontrolliert wird und so manche mehr und manche weniger Zeug reinkriegen - geschenkt. Aber, wenn mehrere Sec's meine GoPro inclusive sehr kurzem und leichten Teleskopstab sehen (hatte sie entweder in der Hand oder oben auf im Rucksack) und mehrmals ist es egal, aber Sonntag Mittag dann auf einmal nicht mehr, dann kriege ich wirklich die Motten.
Ich bin kein Freund davon Dinge 'reinzuschmuggeln' und wenn etwas wirklich verboten ist bringe ich es einfach nicht mit. Aber, ohne ganz klare Regeln, die auch an die Besucher kommuniziert werden stört mich das echt.
Vorallem, wurde ich mit der Begründung 'ist gefährlich' abgewiesen. 3 Meter weiter kommen aber Leute durch die 3-Bein Hocker in der Hand haben oder aber gleich die verbotenen PET Flaschen. Da kommt sich etwas verarscht vor.

Zitat anzeigen



Naja ne GoPro ist eigentlich verboten. Das Teil zählt als Camcorder für mehr oder weniger professionelle Videoaufnahmen. Wenn dann müssten, sie es damit begründen... Ist ja keine Pocketkamera, Einwegkamera oder Smartphone.

Zitat anzeigen


Die GoPro an sich war meiner Sec-Dame ja latte. Hieß dann nur entweder werfen Sie den Stab weg oder bringen ihn weg. Mich nervt halt einfach diese Willkür/ Zufälligkeit ....

getalife
09.06.2015 12:27

Auf dem RnR Camping wäre es wünschenswert gewesen, wenn es mehrere sanitäre Anlagen gegeben hätte und diese auch funktionieren würden. Ab dem zweiten Tag bin ich lieber aufs Dixi gegangen als auf die spülbaren Klos, die weder funktionierten, noch hygienischer oder aufgeräumter waren als die Dixis. Das hätte ich niemals gedacht
Ach und nicht nur ein Trinkwasserschlauch wäre gut gewesen. Man musste Ewigkeiten warten leider, um an Wasser zu kommen.

Die Veranstalter oder irgendjemand hätte die Ordner auf dem Camp besser über das Unwetter informieren sollen. Wir kamen nach Deichkind dort an und da wurden wir mit dem leichten Sturm überrascht. Haben alles festgemacht, dachten, dass es das nun war - bis es in der Nacht dann richtig losging. Niemand hatte uns informiert, zu dem Zeitpunkt hatten wir kein Internet, sodass wir uns hätten informieren können... denke also, dass die Kommunikation dort noch besser sein sollte.

Der Weg vom RnR Parken bis zum Camp sollte vielleicht etwas angenehmer gestaltet werden: Kein Schotter beispielsweise. Kürzere Wege wären auch nett gewesen, so mussten wir erst über den kompletten Generalbereich, bis wir im RnR unsere Zelte hatten aufschlagen können.

gloesinger
gloesinger
09.06.2015 13:32Supporter


Topf schrieb:
Das einzige was ich zu kritisieren habe - wurde hier ja bestimmt schon erwähnt - waren die viel zu klein dimensionierten sanitären Anlagen auf dem VIP-Camp, die dazu auch noch ein bis zwei Mal am Tag wegen Defekten gesperrt werden mussten. Es war aber immer binnen Minuten ein Reparaturteam vor Ort.

Dafür waren die Dixies fast immer pico bello sauber.

Zitat anzeigen



Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Ausserdem wäre eine Pinkelrinne wünschenswert gewesen!!!

fcfreak91
fcfreak91
09.06.2015 13:35Supporter

Auf RnR gab es mehrere Pinkelrinnen, fand die Toiletten und Duschen da auch Top. Mein Kritikpunkt ist zum einen der Schotter nach der Bandausgabe und der lange Weg auf den RnR Platz, ich mein da Campen halt schon die Gruppen die mehr auffahren als die General Leute, Den Platz nächstes Jahr vielleicht einfach vor General setzen und ich bin zufrieden.

gloesinger
gloesinger
09.06.2015 13:53Supporter


Teceo schrieb:
Da stehen die Kontaktdaten von Campo

http://www.campo-projects.com/impressum.html

Würde die Mail aber sicherheitshalber auch an MLK senden.

Zitat anzeigen



So, Mail ist raus. Ich bin mal gespannt...

roxar
roxar
09.06.2015 14:11


fcfreak91 schrieb:
Auf RnR gab es mehrere Pinkelrinnen, fand die Toiletten und Duschen da auch Top. Mein Kritikpunkt ist zum einen der Schotter nach der Bandausgabe und der lange Weg auf den RnR Platz, ich mein da Campen halt schon die Gruppen die mehr auffahren als die General Leute, Den Platz nächstes Jahr vielleicht einfach vor General setzen und ich bin zufrieden.

Zitat anzeigen


Mit besseren Camping Plätzen wurde für RnR soweit ich mich erinnere nicht geworben... wer das will muss halt auf VIP umsteigen

weatherman
09.06.2015 14:29

Größter Kritikpunkt ist für mich auch die Schotterhölle am Haupteingang und die unfassbar langen Wege zum Parkplatz. Zum Glück hatten wir eine massive Stahl-sackkarre dabei. Ein Falt-Bollerwagen hätte wohl kaum überlebt.
Der Platz am HE sollte dringend befestigt werden. Am besten geteert oder falls das wegen der Umweltauflagen nicht möglich ist wenigstens eine wassergebundene Decke. Völlig unverständlich warum man hier diesen extrem groben Schotter verwendet hat. Und dann scheinbar noch nicht einmal verdichtet.
Zu den langen Wegen wären mehrere Eingänge eine Lösung. Also z.B. noch ein Süd-eingang zum Campingplatz und ein Ost-eingang mit jeweils entsprechendem Parkplätze davor. Wenn alle ausser die VIP- und Experten.-Camper zu einem Eingang müssen ist es klar, dass die Wege lang werden. Hier könnte man tatsächlich vom Nürburgring lernen wo die Wege durch den dezentralen Aufbau deutlich kürzer waren.

fcfreak91
fcfreak91
09.06.2015 15:03Supporter

Ach da fällt mir nochwas ein waren um 12:01 an der Pfandabgabe eigentlich , 11:59 sollten nur dann die Säcke erst in den Container schmeißen. Gehen an das Häusschen bekommen als Antwort jetzt ist nach 12, ich hab Feierabend. War zwar dumm so spät zu gehen, aber würde ich so arbeiten, wär ich wohl meinen Job los.

Mambo
09.06.2015 15:03

Da kann ich weatherman nur zustimmen, also der Schotter muss definitiv anders gelöst werden - mit ner Sackkarre kaum durchzukommen. Wobei mein kleiner billiger Klapp-Sackkarren sogar tatsächlich 2mal hin und zurück mit gemacht hat

Die knappen Campingflächen - wobei ich dazu klar sagen will, dass das imo zu allergrössten Teilen an den Leuten lag. Man kann von erwachsensenen Menschen wohl erwarten, dass sie auf sonem natürlich knappen Platz nicht 2m Platz zwischen ihren Zelten lassen. Ich empfands als extrem assozial wie da viele Gruppen Platz reserviert haben, die sie nie gebraucht haben. Dass der dann woanderst fehlt ist klar.

Wenn ich nur an an die "Orga-Chefs" unserer Nachbarn aufm RnR denke (ja Hallo, ihr mit der großen Windel am Fahnenmast!) - es kann jawohl nicht angehn dass man fast ne ganze Parzelle für ANGEBLICH noch ankommende leute versucht zu reservieren und alle ankommenden, die ihr Zelt aufbauen wollen, versucht wegzuekeln. Kein Mensch braucht zwei zu 90% leerstehende (!) Pavillions wenn er dann neben den leeren Pavillions auf der freien Campingflläche nen 20-Leute Stuhlkreis gründet...während andere Neuankommende verzweifelt einen Zeltplatz suchen unds langsam dunkel wird.

Klar, das könnte man alles auch lösen, in dem Securities da sind und den Platz geordnet befüllen - aber dass das nötig ist is traurig genug. Wir waren zu 5. und kamen trotz 3 Zelten und nem Pavillion völlig problemlos mit 5qm pro Person klar - von daher bin ich mir nichtmal sicher ob die überhaupt zu wenig waren oders NUR an den Leuten lag!

Bei uns kam noch dazu, dass wir trotz RnR-Ticket nicht mehr auf den RnR-Parkplatz durften, Sec meinte da wär zwar noch was frei, aber weil zu viel Stau wär müssten wird jetz aufn General (Parkplatz 8)....das is natürlich en Unding wenn man wie wir RnR eigentlich quasi NUR wengen den näheren Parkplätzen gekauft hat

Kumpels von uns mussten auch trotz RnR-Ticket General-Campen weil die gerade ungünstig vor Öffnung der weiteren RnR-Flächen ankamen. Also, dass neue Camping erschlossen werden müssen kann passieren - aber dann müssen die Secs das wissen und den Neuankommenden mitteilen, dass sie noch warten können - und ihnen nicht erzählen, dass RnR voll ist und sie jetzt General campen müssen. Da kommen Leute, die ihre ganze Ausrüstung auf Stromversorgung eingestellt haben und Campen dann mit Elektrogrill und LIchterkette aufm stromlosen Campingplatz, das geht nicht MLK.


Aber wie schon im anderen Thread gesagt - das warn alles Anlaufdinger, die bei der Premiere eines so riesigen Events imo durchaus passieren können! Wenn der Schotter nächstes Jahr weg ist, die Camplingplätze geordnet befüllt werden und die Ordner bissl eingespielter sind is das ein riiiiesen Festival (s. Das war gut Thread, ich kann nicht oft genug sagen wie geil das Festivalgelände ist :smile

GuitarPunk94
GuitarPunk94
09.06.2015 16:58

war schon seltsam wo der gute marek vor den donots auf die bühne kam und iwas von "ausreichend trinkwasserstellen im a-bereich" erzählt hat .. alles was wir gefunden haben waren 4 kleine waschbecken für ca. 10.000 menschen ^^

MichaDresden
09.06.2015 20:41

- Not-Campingplatz auf dem Feld
Wir Ossis hatten Mittwoch keinen Feiertag und mussten somit Donnerstag aufs frisch gemähte Feld. Die Reste vom Feld haben sich langsam zersetzt und es hat gestunken wie Sau. Alle Klamotten (auch die unbenutzten) und Camping-Utensilien müffeln, darf ich jetzt alles einzeln reinigen. Danke.

- Weg zum Parkplatz
Und da wir erst spät kamen, stand unsere Karre auch auf dem hinterletzten Parkplatz. Mit Gepäck haben wir für eine Richtung 1h gebraucht, plus einige hundert Meter über Schotter. Sehr geil.

- Preise für Getränke und Speisen
Döner 7 Euro, Bier 4 Euro. Was zur Hölle? Ich hab deswegen auf dem Festivalgelände nüscht gemampft oder gesoffen.

- neue harte Campingregeln
Kein Glas, keine laute Musik, kein Wildpissen, kein offenes Feuer, kein Notstromaggregat, keine Sofas, keine Bengalos, ... was soll das? Da kann ich mir die Bands auch im Fernsehen anglotzen, ich fahr doch nicht 1000km wenn dann auf dem Campingplatz auch noch tote Hose ist.

- Handyempfang
Was soll ich dazu noch schreiben? 21. Jahrhundert und dann sowas ... ohne Worte ...

- Pogo
Wieso wird das nicht untersagt? Wenn ich 160 Euro zahle und 1000km fahre will ich bitte in Ruhe die Musik genießen (auch im ersten Wellenbrecher) und nicht ständig einen Ellenbogen im Kreuz haben. Nervt einfach nur.

- fast keine alten Bands
Motörhead war cool, aber wo waren Bryan Adams? Rolling Stones? Status Quo? AC/DC? Bruce Springsteen? U2? Kiss? Queen? Smokie? Sweet? Iron Maiden? Deep Purple? Pink Floyd? Genesis?
Einige dieser Band bekommt man doch für nen Appel und nen Ei, könnte man doch eine vierte "Retro-Stage" einführen, wäre saugeil.

- keine Pop-/Schlager-/Electrobands
Wieso ist (reiner) Hip-Hop erlaubt, reiner Pop/Schlager/Electro aber nicht? Ich denke es gäbe eine Menge cooler Bands die ebenfalls Stimmung machen könnten. Wenn Pop bzw. Schlager zu weich sein sollte gibt es im Industrial- und EBM-Genre ebenfalls viele tolle Bands, deren Anhänger ebenfalls Pogo "tanzen". Und bringt mal wieder Depeche Mode auf die Bühne, oder Scooter, die machen (ohne Spaß) auch eine Supershow, da war die Stimmung bei den Hosen im Vergleich dazu ein Witz.

Nightmare119
Nightmare119
09.06.2015 20:48

Preise für Essen und Trinken sind schon immer so, damit muss man auf Festivals auch einfach rechnen.

Kein Glas war jetzt nicht so wild. Keine Bengalos? Sind schon immer verboten. Kein offenes Feuer ist ebenfalls schon lange verboten. Keine laute Musik? Wo steht da was von, auf'm Generel gabs ohne Aggregat schon echt dicke Anlagen.

Wenn dich Pogo nervt und du die Band entspannt gucken willst sollte man vielleicht nicht in den ersten Wellenbrecher. Gerade da haben die Leute meist richtig Bock auf den Act, dementsprechend geht es mehr zur Sache.

Und bei deinen Bandwünschen würd ich mir das mit Rock am Ring nochmal überlegen. Den Großteil davon wirst du da nicht sehen.

Generell frag ich mich gerade wieso du überhaupt da warst wenn dir irgendwie alles nicht gepasst hat

HerrDunst
09.06.2015 20:53

@MichaDresden: Also Du solltest definitiv lieber zuhause auf der Couch bleiben!

TrailofDead
TrailofDead
09.06.2015 20:56


HerrDunst schrieb:
@MichaDresden: Also Du solltest definitiv lieber zuhause auf der Couch bleiben!

Zitat anzeigen


und 1000 km von dresden nach mendig....... bist du über hamburg gefahren?

KptnDampflok
09.06.2015 20:56


MichaDresden schrieb:
- Handyempfang
Was soll ich dazu noch schreiben? 21. Jahrhundert und dann sowas ... ohne Worte ...

Zitat anzeigen



Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem Handyempfang hattet. Wir haben das ganze Festival über unsere Anlage mit Spotify über das Mobilnetz gefüttert. Dazu kamen noch etliche Songs die es nur bei YouTube gibt.
Also mit der Telekom hatte ich null Probleme auch auf dem Gelände nicht.

Keyser
09.06.2015 20:57

Das ist doch Ironie?! Anfangs noch nachvollziehbar, wird es mit jedem Punkt absurder. Also ich habe sehr gelacht.

Nimrod1991
09.06.2015 21:05

Die ersten zwei Punkte, ja okay, aber der Rest

Ich glaube, du solltest das einfach lassen mit RAR. Vor allem der letzte Punkt?

Gab doch Electro-Acts?

Zum Handyempfang, wer 02/ EPlus hatte, musste echt kämpfen, aber mein Gott, das ist ein Festival, sei froh, dass du Strom kriegst.

Was hast du denn gegen Pogen? Musst dich ja echt nicht in die Mitte der Pits stellen. Und das mit den alten Bands: wenn es nicht ankommt beim Publikum...ist leider so.

r0ck3r
09.06.2015 21:14


MichaDresden schrieb:
- Preise für Getränke und Speisen
Döner 7 Euro, Bier 4 Euro. Was zur Hölle? Ich hab deswegen auf dem Festivalgelände nüscht gemampft oder gesoffen.

Zitat anzeigen


Kostet doch bei Konzerten und generell Festivals immer soviel. Zwingt dich ja auch keiner.


MichaDresden schrieb:
- neue harte Campingregeln
Kein Glas, keine laute Musik, kein Wildpissen, kein offenes Feuer, kein Notstromaggregat, keine Sofas, keine Bengalos, ... was soll das? Da kann ich mir die Bands auch im Fernsehen anglotzen, ich fahr doch nicht 1000km wenn dann auf dem Campingplatz auch noch tote Hose ist.

Zitat anzeigen


Das Glasflaschenverbot ist vollkommen i.O. Es gibt fast alles in Dosen... gut, Nutella o.ä. muss man den Leuten jetzt auch nicht unbedingt abnehmen.
Laute Musik hatten wir mehr als genug auf dem RnR-Platz.
Wildpissen? Du regst dich über stinkende Klamotten auf und forderst eine Erlaubnis für das Wildpissen, oder wie hat man das zu verstehen? Pisst du bei dir in der Wohnung auch in die Ecken, damit dort keine "tote Hose" ist?!


MichaDresden schrieb:
- Handyempfang
Was soll ich dazu noch schreiben? 21. Jahrhundert und dann sowas ... ohne Worte ...

Zitat anzeigen


Was soll ich dazu noch schreiben? Bilde dich mal ein bisschen weiter und setze dich mit der Technik auseinander.
Warum schreien die Ahnungslosen/Dummen eigentlich immer am lautesten? ... ohne Worte...


MichaDresden schrieb:
- Pogo
Wieso wird das nicht untersagt? Wenn ich 160 Euro zahle und 1000km fahre will ich bitte in Ruhe die Musik genießen (auch im ersten Wellenbrecher) und nicht ständig einen Ellenbogen im Kreuz haben. Nervt einfach nur.

Zitat anzeigen


Warum wird das Applaudieren nicht untersagt? Außerdem hasse ich Musik.... warum nerven mich die Bands auf den Bühnen immer damit??


MichaDresden schrieb:
- fast keine alten Bands
Motörhead war cool, aber wo waren Bryan Adams? Rolling Stones? Status Quo? AC/DC? Bruce Springsteen? U2? Kiss? Queen? Smokie? Sweet? Iron Maiden? Deep Purple? Pink Floyd? Genesis?

Zitat anzeigen


Du hast Nirvana vergessen


MichaDresden schrieb:
- keine Pop-/Schlager-/Electrobands
Wieso ist (reiner) Hip-Hop erlaubt, reiner Pop/Schlager/Electro aber nicht?

Zitat anzeigen


Ich habe nirgends ein Verbot gesehen.

Vielleicht solltest du im kommenden Jahr einfach andere Festivals besuchen, wenn RaR soooo schrecklich war.

Scheinst auf jeden Fall einen ziemlichen Schaden davongetragen zu haben!



Anzeige
Anzeige