Rock im Revier 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Revier 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von AurelieDaughter am 02.04.2015 08:09 Uhr
1.591 Kommentare - zuletzt von FBG


jay68 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.591 Kommentare
« Seite 62 von 64 »
Erthos
31.05.2015 23:39


maltere schrieb:


Erthos schrieb:


maltere schrieb:


Erthos schrieb:
In dem Newsletter ist von insgesamt 43500 Besuchern die Rede. Ich glaube das ist wohl eher die Menge vom Metallica Konzert

Zitat anzeigen



hä?

Zitat anzeigen


?

Zitat anzeigen



Wieso sollte der Veranstalter in seinem Newsletter weniger Besucher reporten, als da waren. Oder versteh' ich deinen Kommentar einfach nicht?

Zitat anzeigen


Damit war gemeint, ich denke bei Metallica waren 43500 Leute. An den anderen beiden Tagen wohl eher nicht. Hab zwar nur Bilder gesehen aber Samstag und Sonntag sah es wesentlich leerer aus.

maltere
31.05.2015 23:53


Erthos schrieb:


maltere schrieb:


Erthos schrieb:


maltere schrieb:


Erthos schrieb:
In dem Newsletter ist von insgesamt 43500 Besuchern die Rede. Ich glaube das ist wohl eher die Menge vom Metallica Konzert

Zitat anzeigen



hä?

Zitat anzeigen


?

Zitat anzeigen



Wieso sollte der Veranstalter in seinem Newsletter weniger Besucher reporten, als da waren. Oder versteh' ich deinen Kommentar einfach nicht?

Zitat anzeigen


Damit war gemeint, ich denke bei Metallica waren 43500 Leute. An den anderen beiden Tagen wohl eher nicht. Hab zwar nur Bilder gesehen aber Samstag und Sonntag sah es wesentlich leerer aus.

Zitat anzeigen



Wenn der Veranstalter von 43500 Besuchern insgesamt spricht, waren es auch bei Metallica offenbar ne Ecke weniger.

mrgreen
01.06.2015 00:00

So wieder zurück, hat sich auf jedenfall gelohnt!

denke das bei kiss 10.000 + waren!ll1 wellenbrecher gut gefüllt,2 mit viel platz und dahinter nicht mehr so viel vielleicht 6-8 reihen,dafür gegengrade und haupttribüne gut gefüllt

alles weitere morgen!

Erthos
01.06.2015 00:02


maltere schrieb:


Erthos schrieb:


maltere schrieb:


Erthos schrieb:


maltere schrieb:


Erthos schrieb:
In dem Newsletter ist von insgesamt 43500 Besuchern die Rede. Ich glaube das ist wohl eher die Menge vom Metallica Konzert

Zitat anzeigen



hä?

Zitat anzeigen


?

Zitat anzeigen



Wieso sollte der Veranstalter in seinem Newsletter weniger Besucher reporten, als da waren. Oder versteh' ich deinen Kommentar einfach nicht?

Zitat anzeigen


Damit war gemeint, ich denke bei Metallica waren 43500 Leute. An den anderen beiden Tagen wohl eher nicht. Hab zwar nur Bilder gesehen aber Samstag und Sonntag sah es wesentlich leerer aus.

Zitat anzeigen



Wenn der Veranstalter von 43500 Besuchern insgesamt spricht, waren es auch bei Metallica offenbar ne Ecke weniger.

Zitat anzeigen


Bei Metallica waren es wohl 35000 Leute wenn ich das jetzt richtig gelesen hab.

maltere
01.06.2015 00:09

Ist ja im Prinzip auch völlig egal, die Logik erschloss sich für mich nur nicht. Bin ernsthaft gespannt, was die DEAG nächstes Jahr auffährt, um das Ruder rumzureißen. Dass mit 43500 Zuschauern kein Festival der Größenordnung dauerhaft zu machen ist, dürfte wohl jedem klar sein.

r0ck3r
01.06.2015 00:11

Joah, also meine Vermutung geht in die Richtung:

3-Tageskartenbesitzer: ~10.000

Tagestickets
Metallica: 25.000
Muse: 5.000
Kiss: 3.500

Ergibt unter'm Strich dann die 43.500 Besucher
Das würde sich in etwa auch mit den Bildern decken.

35.000 bei Metallica, 15.000 bei Muse und ~10.000-13.500 bei Kiss.
Zu Kiss leider noch keine Bilder gesichtet, sondern nur gelesen, dass es wenige Besucher waren.

Rockabilly
01.06.2015 04:05

4.000 Rockfans campten drei Tage lang auf der Trabrennbahn GelsenTrabPark

Zitat anzeigen

(homepage)

bin grade zu hause angekommen und muss sagen: es ist in den ausmaßen natürlich nicht mit den ganz großen festivals zu vergleichen aber dafür, dass es das erste mal war bin ich angenehm überrascht

buetti
01.06.2015 06:54

die 43.500 werden sicherlich kein Maßstab sein.

Ich denke mit vernünftiger Vorlaufzeit, verlässlicher Werbung, vernünftigen Preisen und Bands kann es was werden.

Für mich ist das Ruhrgebiet ein sehr guter Standort da man eine große Auswahl an Hotels etc. hat um das Wochenende vernünftig zu pennen.

Und wenn man dann noch ein Wochenende findet an dem kein "wichtiges" Fussballspiel ist (denke das dieses auch einige Zuschauer gekostet hat) gehe ich davon auch das sich die Zuschauerzahl erheblich steigern läßt.

TheRealFarinU
01.06.2015 10:30


buetti schrieb:
die 43.500 werden sicherlich kein Maßstab sein.
Ich denke mit vernünftiger Vorlaufzeit, verlässlicher Werbung, vernünftigen Preisen und Bands kann es was werden.
Für mich ist das Ruhrgebiet ein sehr guter Standort da man eine große Auswahl an Hotels etc. hat um das Wochenende vernünftig zu pennen.
Und wenn man dann noch ein Wochenende findet an dem kein "wichtiges" Fussballspiel ist (denke das dieses auch einige Zuschauer gekostet hat) gehe ich davon auch das sich die Zuschauerzahl erheblich steigern läßt.

Zitat anzeigen



Naja. Mlk hat es ja schließlich auch probiert und nach dem zweiten mal sofort wieder eingestampft. Würde mich sehr überraschen wenns nächstes Jahr in der Form wieder stattfinden sollte. Zumindest sollte man den Termin verlegen, denn eine Woche vor RaR wird es immer so ein Problem sein mit den Besuchern, denke ich jedenfalls

gordian
gordian
01.06.2015 10:33

Ich hatte mal eine Kollegin die 85 am Ring war. Die Leute wären glücklich gewesen, wenn es eine Orga gegeben hätte.

mrgreen
01.06.2015 12:12

So mein Fazit!

Waren pünktlich zu Accept in der Halle, solide Show und Publikum ging auch gut mit! Halle war natürlich noch sehr leer was auch bis Kiss so geblieben ist

Hätten dann gern gewechselt zur Bangstage um Ignite zu sehen aber da es draussen geplästert hat wie hulle haben wir uns dann doch für FFDP etschieden!

Naja nicht ganz meins konnte man sich aber bei 1-2 Bier nebenbei reinziehen!

Dann kam Judas Priest und mir hat es nicht so sehr gefallen,teilweise merkt man dann schon das die Herren im fortgeschrittenen Alter sind!Aber gute Setlist mit den alten Klassikern!
Die Halle füllte sich dann langsam und schon ging es los mit KISS!

Haben ein geiles Konzert abgeliefert und Stimmung war auch dementsprechend gut!

Im grossen und ganzen würden wir wieder hingehen! Wetter war zwar scheisse aber da kann die deag ja nix für

ColonelPanic
01.06.2015 13:22

Hier noch meine zwei Cent zum Festival:

PRO:
- Organisation. Wider Erwarten haben die Veranstalter ein richtig professionelles Festival auf die Beine gestellt. Von Chaos oder kurzfristiger Planung kaum etwas zu sehen. Ein- und Ausgänge könnte man in Zukunft evtl. etwas flexibler in beide Richtungen öffnen, aber immer noch besser als ein unkontrollierter Strom von Menschen. Auch die Security war sehr kulant. Und äußerst hochwertige und saubere Toiletten (keine Dixies!) an allen Stages.
- Sound. Selbst in der Arena konnte man in allen Ecken jedes Instrument heraushören (mit Ausnahme von Hellyeah, die klangen irgendwie nach Deathcore statt nach Heavy Metal). Auch in der kleinen Emscher-Lippe-Halle gab es am Klang nichts auszusetzen.

KONTRA:
- 40 bis 50-jähriges Operettenpublikum, die nur auf eine Band warten, die ersten Reihen blockieren und gelangweilt am 5-Euro-Bier nüppeln. Bonaparte beispielsweise haben eine großartige Show abgeliefert, leider hat es im FoS-Bereich grade mal 20 Leute interessiert. Leider muss man sagen, dass dieses Publikum den Großteil des Festivals mitfinanziert hat ... Zum Glück gab es bei den Truckfighters, Kvelertak und Airbourne noch richtig geiles Publikum.
- 10 cm hohe Kabelführungen, die von der Bühne aus geradewegs Richtung Mischpult durch den FoS-Bereich führen ... wie viele Leute sich da beim Circle Pit gemault haben. Dann lieber ein paar Meter Kabel mehr (und außenrum) verlegen, dafür geringeres Verletzungsrisiko.

Verpflegung war wie erwartet teuer (Bier 0,5L für 5 Euro, ne aufgebackene Tiefkühlpizza 6 Euro), wenn man jedoch direkt an der Arena parkt und sich selbst eindeckt, ist das aber verkraftbar. Alles in allem gelungener Einstand, auch wenn es nicht ausverkauft war.

blubb0r
01.06.2015 13:29

In welcher Welt sind 5€ für 0,5l teuer?

Im E Werk zahlst du für n 0,3er Bier auch ca 2,70€.

ColonelPanic
01.06.2015 13:32


blubb0r schrieb:
In welcher Welt sind 5€ für 0,5l teuer?

Im E Werk zahlst du für n 0,3er Bier auch ca 2,70€.

Zitat anzeigen



Ich bin Student und nunmal andere Preise gewöhnt

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
01.06.2015 13:35Supporter


blubb0r schrieb:
In welcher Welt sind 5€ für 0,5l teuer?

Im E Werk zahlst du für n 0,3er Bier auch ca 2,70€.

Zitat anzeigen


Nur weil es fast überall zu teuer ist, macht es das nicht wieder billiger.

blubb0r
01.06.2015 13:36


ColonelPanic schrieb:


blubb0r schrieb:
In welcher Welt sind 5€ für 0,5l teuer?

Im E Werk zahlst du für n 0,3er Bier auch ca 2,70€.

Zitat anzeigen



Ich bin Student und nunmal andere Preise gewöhnt

Zitat anzeigen



Ich bin auch Student.

Für ein Festival finde ich das trotzdem günstig.


@PoM:
Ja, aber womit willste es dann vergleichen? Für ein Festival ist das günstig. Da Zahl ich bei vergleichbaren Sachen tendenziell eher mehr.

schlafmuetze
schlafmuetze
01.06.2015 13:37


blubb0r schrieb:
...

Ich bin auch Student.

Für ein Festival finde ich das trotzdem günstig.

Zitat anzeigen



mit günstig übertreibst Du aber ein wenig...aber ist halt normal...

hatten wir das Thema nicht schon Freitag/Samstag?

blubb0r
01.06.2015 13:40

Freitag sehen wir ja, was es in Mendig kostet

Ich finde es eher günstig und weniger teuer, im Festivalkontext gesehen.

zell
01.06.2015 13:40


blubb0r schrieb:
In welcher Welt sind 5€ für 0,5l teuer?

Im E Werk zahlst du für n 0,3er Bier auch ca 2,70€.

Zitat anzeigen



Ist doch okay der Preis.
Wenn ich an Ibiza denke , da kostet in der Regel ein Bier 15 bis 20 Euro


01.06.2015 13:40


blubb0r schrieb:


ColonelPanic schrieb:


blubb0r schrieb:
In welcher Welt sind 5€ für 0,5l teuer?

Im E Werk zahlst du für n 0,3er Bier auch ca 2,70€.

Zitat anzeigen



Ich bin Student und nunmal andere Preise gewöhnt

Zitat anzeigen



Ich bin auch Student.

Für ein Festival finde ich das trotzdem günstig.


@PoM:
Ja, aber womit willste es dann vergleichen? Für ein Festival ist das günstig. Da Zahl ich bei vergleichbaren Sachen tendenziell eher mehr.

Zitat anzeigen



Im AZ meines Vertrauens zahle ich für 0,5l 1,50 Euro.

schlafmuetze
schlafmuetze
01.06.2015 13:45


blubb0r schrieb:
Freitag sehen wir ja, was es in Mendig kostet

Ich finde es eher günstig und weniger teuer, im Festivalkontext gesehen.

Zitat anzeigen



mind. 0,3l für 3 EUR....