Rock im Revier 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Revier 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von AurelieDaughter am 02.04.2015 08:09 Uhr
1.591 Kommentare - zuletzt von FBG

rybackFreddy31PastorOfMuppetsstyx90126fcfreak91jay68
jay68 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.591 Kommentare
« Seite 61 von 64 »
hermes81
31.05.2015 11:10

Interessant wird der nä. Quartalsbericht. Da sind dann die meisten Posten schon abgerechnet.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Nr. nochmal so stattfindet. Hängt vllt. auch davon ab, was jetzt am Ring passiert. Aber das ist einfach ein overkill an Festivals in der Region.

buether
31.05.2015 11:16

Ich bin auch wieder gesund zurück gekommen. Es war schon ein wenig mehr als ein normales Stadionkonzert, was da aufgefahren wurde. Es gab halt nicht nur im Stadion die Fressbuden/ WCs/ Merchstände, sondern halt auch bei den anderen Bühnen. Der Platz an der Boomstage (war da bei arcane roots) war auf jeden fall vorhanden.

Die Konzerte waren im großen und ganzen ziemlich gut, die ich besucht habe (arcane roots, orchid, triggerfinger, bonaparte, the hives, incubus und muse). Vor allem Triggerfinger und The Hives haben es verstanden das Publikum zu animieren (gut bei den Hives war es schon eine spur zu arogant). Muse war natürlich das große Finale, wobei die auch ein wenig länger hätte spielen können.

Und zum Thema Festival: Wenn Rock im Pott und Rock im Sektor ein Festival sein soll, dann ist Rock im Revier auf jeden Fall ein Festival.

Skrile
31.05.2015 11:29

Also ich persönlich glaube, dass die DEAG doch vor allem durch die Schlammschlacht mit MLK um "Rock am Ring", aber auch die Termin- und Standortverlegung sehr viele potenzielle Besucher abgeschreckt hat. Zumindest bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis gibt es viele, die zunächst überlegt hatten wieder an den Ring zu fahren, dann wegen der Verlegung auf Schalke umgestimmt wurden. Einige waren sich auch einfach nicht sicher, ob das Festival wirklich bis zum Ende durchgezogen wird, es wurden viel Chaos und Organisatorische Fehlgriffe erwartet.

Die wenigen, dich ich kenne, haben sich dann (auch dank der viel besseren Erreichbarkeit - kommen alle aus'm Pott) spontan für Tagestickets entschieden.

Ich würde es schon sehr begrüßen, wenn man dem Ganzen 2016 noch eine Chance gibt, wieder mit einem vielversprechenden Line-Up aufwartet und von Beginn an deutlich macht, dass man nicht bloßer RaR-Konkurrent ist, sondern ein ganz eigenes Festival mitten im Pott auf die Beine stellt.

Meine bescheidene, sehr subjektive Meinung

blubb0r
31.05.2015 11:33

Achso: An dem Equipment wurde nicht gespart. Die Leinwände links/rechts neben der Bühne waren echt gestochen scharf (4K lässt grüßen Und - was ich so auch selten gesehen habe - nahezu absolut Verzögerungsfrei. Normal ist ja ein Delay von 0,5s zwischen Musik und Bild bzw. von 1s zwischen der Bewegung auf der Bühne und dem Bild - das war hier nahezu gar nicht der Fall, jedenfalls nicht merklich.

Bei der Leinwand, die Hinter der Band hochgezogen wurde, war das eher der Fall.

tobiwan42
31.05.2015 11:33


blubb0r schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
Der meinte die Stimmung auf dem Campingplatz sei richtig gut und die orga auch. Aufm Campingplatz gäbe es alles, was man brauche. Frühstück, Laden, Stimmung, ...

Zitat anzeigen



Stimmt, ich hab zufällig vor der Arena ne Freundin getroffen, die da campt und die meinte auch, es wäre halt alles sehr klein am Campingplatz und es wären megaviele Engländer da, aber die Stimmung wäre sehr gelöst, die Versorgung mit Bier und Essen wäre spitze und man könnte v.a. nachts in Ruhe pennen.

Zitat anzeigen


Interessant, wie da die Meinungen auseinander gehen:

Patrick Boon ist vor allem genervt. Der Zwanzigjährige aus der Nähe von Venlo gehört zu jenen, die in Gelsenkirchen auch zelten. „Aber das ist der größte Witz“, schimpft er über die Entscheidung, alle Camper auf der acht Kilometer von der Arena entfernten Trabrennbahn unterzubringen. „Es fährt zwar ein Shuttlebus, aber ich hab jetzt fast 50 Minuten gebraucht, um hier her zu kommen“, sagt der junge Mann, der im vergangenen Jahr beim Wacken-Open-Air in Schleswig-Holstein war und jetzt rund um die Arena vergeblich „dieses geile Feeling“ sucht.

Zitat anzeigen


Link


MyChemGD1234 schrieb:
Vorne hat man absolut gar nichts von der halb gefüllten Arena bemerkt. Stimmung war 1A! Super Publikum da. Setlist fand ich auch sehr klasse. Alles gespielt, was ich hören wollte (außer die sehr unrealistischen Songs).

Zitat anzeigen


Ich glaube dir ja, dass es ganz vorne gute Stimmung gab und dass es ein gutes Konzert war. Nur hast du als Veranstalter wenig davon, wenn vorne ein paar Tausend Leute Spaß haben, hinten aber die halbe Halle leer steht und du aber trotzdem deine Rechnungen (Band-Gagen vor allem).

Ich will hier ja nicht infrage stellen, dass ihr einen schönen Abend/Tag gestern hattet. Nur macht es wirtschaftlich aus meiner Sicht keinen Sinn, das Festival nächstes Jahr noch mal stattfinden zu lassen. Aber wenn sie es unbedingt durchziehen wollen, nur zu. Ist ja nicht mein Geld, was da zum Fenster rausgeworfen wird.

blubb0r
31.05.2015 11:41


tobiwan42 schrieb:
Nur macht es wirtschaftlich aus meiner Sicht keinen Sinn, das Festival nächstes Jahr noch mal stattfinden zu lassen. Aber wenn sie es unbedingt durchziehen wollen, nur zu. Ist ja nicht mein Geld, was da zum Fenster rausgeworfen wird.

Zitat anzeigen



Ist doch für uns als Konsument super
Wer da gestern ein 38 Euro Ticket hatte, hat alles richtig gemacht.

Selbst ich fand meine 69 Euro absolut okay. 3 gute und eine überragende Band gesehen - was will ich mehr.



Achso:
Ich hab 2x 0.5l TetraPak, eine Packung Butterkekse und eine Lidl-Backwaren Tüte mitreingenommen - hat problemlos funktioniert.
Das hatte nur zur Folge, dass ich 90% der Kekse verschenken musste, einen TetraPak der Allgemeinheit gesponsored habe und keinen Cent in der Halle ausgegeben habe

buether
31.05.2015 11:47

@ Tobi: Ich finde es interessant, dass du als schlechten Kommentar einen ehemaligen Wackencamper nimmst. Gut bei Wacken ist der Campingplatz größer, es werden vermutlich mehr Partys gefeiert und es ist näher zum Gelände. Dass macht aber alles keine Aussage darüber, wie gut organisiert der Campingplatz ist. Da kommt es dann eher auf die Anzahl der WCs, Frühstücksstände und Einkaufsmöglichkeiten an. Zudem kommt es darauf an, wie geordnet der Ablauf ist und ob die Ordner nett und kompetent sind.
Ich habe den Campingplatz bei Rock im Revier nicht gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der ziemlich gut organisiert ist.

axelgreis
31.05.2015 11:56

Ich bin gestern auch für einige Stunden auf dem Gelände gewesen und habe mich auch kurz mit Handwerker unterhalten (für die örtlicher Durchführung zuständig). Die waren jedenfalls schon sehr damit beschäftigt die Dinge , die diesmal daneben gegangen sind aufzuschreiben und für die Planung fürs nächste Jahr zu berücksichtigen- ich gehe daher schon davon aus, wie es auch beim Pressetermin gesagt wurde, das die Veranstaltung auch 2016 durchgeführt wird.

Wir sprachen zum Beispiel über die unzureichende Beschilderung für den Innenraum oder auch den Weg vom Stadion zur nahegelegenen 2. Bühne - ich fand da den Weg suboptimal und die erneute Kontrolle der Securities nervend. Ich hatte das Gefühl eine weiteres 2.festival zu besuchen - bei weiträumigerer Absperrung könnte dies vermieden werden. Das ist zum Beispiel ein Punkt der - wenigstens für die 2.bühne geändert werden soll.

Und mit dem Zuschauerzahlen war man insgesamt dann doch zufrieden - natürlich auch den Rabattaktionen geschuldet.

Erthos
31.05.2015 12:03

Ich bin gespannt ob das Festival wieder Ende Mai stattfinden wird. Denke da wird es ja bald news zu geben

blubb0r
31.05.2015 12:15


axelgreis schrieb:
Ich bin gestern auch für einige Stunden auf dem Gelände gewesen und habe mich auch kurz mit Handwerker unterhalten (für die örtlicher Durchführung zuständig). Die waren jedenfalls schon sehr damit beschäftigt die Dinge , die diesmal daneben gegangen sind aufzuschreiben und für die Planung fürs nächste Jahr zu berücksichtigen- ich gehe daher schon davon aus, wie es auch beim Pressetermin gesagt wurde, das die Veranstaltung auch 2016 durchgeführt wird. Wir sprachen zum Beispiel über die unzureichende Beschilderung für den Innenraum oder auch den Weg vom Stadion zur nahegelegenen 2. Bühne - ich fand da den Weg suboptimal und die erneute Kontrolle der Securities nervend. Ich hatte das Gefühl eine weiteres 2.festival zu besuchen - bei weiträumigerer Absperrung könnte dies vermieden werden. Das ist zum Beispiel ein Punkt der - wenigstens für die 2.bühne geändert werden soll.
Und mit dem Zuschauerzahlen war man insgesamt dann doch zufrieden - natürlich auch den Rabattaktionen geschuldet.

Zitat anzeigen




Eben.
Man sollte nicht vergessen, dass eine solche Veranstaltung mit mehreren Bühnen etc. zum ersten Mal durchgeführt wurden und innerhalb von knapp 2 Monaten geplant werden mussten.

Wenn man das berücksichtigt, dann war das mMn gestern einfach gut.

Dass es nicht perfekt werden würde, davon bin ausgegangen. Aber die wirklich wichtigen Sachen (Sound, Bühne, Sanitäre Anlagen, Verpflegung, An-/Abfahrt, Sicherheit im Allgemeinen) waren alle absolut zufriedenstellend.



edit:


MetalFan94
31.05.2015 14:46

Wenn sringsteen nächstes Jahr kommt, hab ich aufjeden Fall ein Tagesticket

ralf321
ralf321
31.05.2015 17:18


CoolProphet schrieb:

In München waren heute Backstage übrigens die Onkelz! Wenn die nächstes Jahr als Headliner kommen, haben sie vermutlich keine Sorgen wegen Kartenverkäufen.

Zitat anzeigen



Gehe ich davon aus das die nicht gebucht werden. Schon aus Imagegründen. Warum da verheizten, das das Stadion abends 2 h voll ist und sonst leer?

Ne die machen die Kiste ja allein voll. Wenn dan kriegen die ne Stadion Tour und gut ist bringt mehr Kohle.

MetalFan94
31.05.2015 17:58


ralf321 schrieb:


MetalFan94 schrieb:
Wenn sringsteen nächstes Jahr kommt, hab ich aufjeden Fall ein Tagesticket

Zitat anzeigen


Ja wär glatt ein Schnäppchen bei den Preisen

Zitat anzeigen

deswegen ja und im Vorprogramm dann sowas wie The Gaslight Anthem und Hot water Music/Chuck Ragan , Dropkick Murphys wäre episch

Furby104
31.05.2015 18:23

Gestern:

Parken war sehr angenehm. Standen auf C2 und sind ohne Stau hin und zurück gekommen.

Unsere Bändchen hatten wir auch sehr schnell, ohne lange in einer Schlange stehen zu müssen.

Bonaparte: Kannte vorher 1-2 Lieder, aber die sind ja alle schon ziemlich crazy drauf
Waren vorne im 1 Bereich, dort war auch noch ziemlich viel Platz. Musik hat mir gefallen

The Hives: Hatte ich schon am Ring gesehen, machen einfach eine super Stimmung. Aber die Reaktion auf die Ansagen waren sehr zurückhaltend

Danach sind wir zur Boom Stage.

Eisbrecher: Hatte ich mir vorher bei YouTube kurz angehört. Haben noch 2 Lieder mitbekommen, konnte man sich anhören. Wetter war halt auch super!! Fand es auch viel angenehmer als im Stadion

Limp Bizkit: Waren im 1 Wellenbrecher. Ich feier sie einfach. Ende Egal welcher Song gekommen ist, man kann einfach abgehen, hätten allerdings ruhig 2-3 Songs mehr spielen können. Laut setlist.fm waren es nur 9 Songs, wurden halt wieder viele Cover angespielt. Hat aber trotzdem mal wieder Spaß gemacht.



Muse: Sind gegen halb 10 wieder in der Arena gewesen, haben uns auf die Tribüne gesetzt, kontrolliert wurde da auch nicht mehr
Der Innenraum war halt wie auf dem Foto von mir gestern nur halb gefüllt, die Stimmung in Wellenbrecher 1&2 sah aber ganz gut aus.
Ich fand es auf der Tribüne aber sehr, sehr Leise. Sind auch nicht bis ganz zum Ende geblieben. Werde mit Muse irgenwie nicht richtig warm :/

Aber für 39€ hatte ich gestern einen super Tag!

Übers Handy schreiben ist echt umständlich

bumbangcrash
bumbangcrash
31.05.2015 21:20

So war auch gestern vor Ort. Anreise war so gegen 15:30. Erschreckend wenig los auf den Parkplätzen. Generell kam zu keinem Zeitpunkt festivalstimmung auf. Ab bonaparte dann vor der Bühne. Die waren eig ganz gut. Auf cd fand ich die ganz schrecklich aber live ging das schon. The hives war dann nicht so meins mindestens 50 mal gesagt wer sie sind. Nach jedem lied animiert zum klatschen.nur Müll gelabert. Arrogant.Ich weiß warum ich dennen min. 4 mal auf festivals aus dem weg gegangen bin. Dann kam incubus die richtig stark waren. 2008 am Ring war es ok. Aber gestern einfach nur genial und muse danach natürlich auch ein Traum. Schade das halt weiterhinten nicht so viel los war..aber in allem ein gutes musikalisches warm up für die kommende Woche

Erthos
31.05.2015 21:38

Mail kam gerade an. Rock im Revier wird es 2016 wieder in Gelsenkirchen geben. Von 43.500 Zuschauern ist die Rede in diesem Jahr

Herrschaftzeiten
31.05.2015 21:52


ralf321 schrieb:


CoolProphet schrieb:

In München waren heute Backstage übrigens die Onkelz! Wenn die nächstes Jahr als Headliner kommen, haben sie vermutlich keine Sorgen wegen Kartenverkäufen.

Zitat anzeigen



Gehe ich davon aus das die nicht gebucht werden. Schon aus Image gründen.
Warum da verheizten, das das Stadion abends 2 h voll ist und sonst leer?
Ne die machen die Kiste ja allein voll. Wenn dan kriegen die ne Stadion Tour und gut ist bringt mehr Kohle.

Zitat anzeigen


kann mir auch kaum vorstellen, dasss man irgendwelche deutschen bands buchen kann, wenn man die mit reinnimmt. ganz abgesehen davon, dass das nicht die zielgruppe wäre. aber die mal öffentlichkeitswirksam durchs gelände schleifen bringt immerhin gerüchte und aufmerksamkeit. das wollen sie wohl.

Erthos
31.05.2015 21:56

In dem Newsletter ist von insgesamt 43500 Besuchern die Rede. Ich glaube das ist wohl eher die Menge vom Metallica Konzert

Anzeige
Anzeige