Record Store Day

eröffnet am 11.03.2015 10:57 Uhr
170 Kommentare - zuletzt von ralf321

170 Kommentare
« Seite 7 von 7
JackD
JackD
08.10.2019 20:51


blubb0r schrieb:
In den USA? Die haben recht viele releases, die wir nicht haben...

Zitat anzeigen


Nope. Hatte direkt auf die „echte“ Liste geguckt.

Nikrox
Nikrox
11.05.2021 21:26Supporter

Habe mal eine blöde Frage:
Wu Lyf bringt zum 10. jährigen Jubiläum ihres einzigen Albums eine Reissue raus. Folgendes steht im Newsletter:

The re-issue will be first available in all true blue independent record shops for 2021's Record Store Day

Zitat anzeigen


Kann leider nichts mit „true blue independent record shops“ anfangen. Google war auch nicht hilfreich.
Das Album wird auch auf der offiziellen Record Store Day Germany Seite gelistet.
Werden die Alben in der Regel an alle Stores versandt oder kann es eben sein, dass sie nur an auserwählte Stores gehen? Smiley

Icon1Nikrox gefällt das
JackD
JackD
11.05.2021 22:52


Nikrox schrieb:
Habe mal eine blöde Frage:
Wu Lyf bringt zum 10. jährigen Jubiläum ihres einzigen Albums eine Reissue raus. Folgendes steht im Newsletter:

The re-issue will be first available in all true blue independent record shops for 2021's Record Store Day

Zitat anzeigen


Kann leider nichts mit „true blue independent record shops“ anfangen. Google war auch nicht hilfreich.
Das Album wird auch auf der offiziellen Record Store Day Germany Seite gelistet.
Werden die Alben in der Regel an alle Stores versandt oder kann es eben sein, dass sie nur an auserwählte Stores gehen? Smiley

Zitat anzeigen


Die Releases vom Record Store Day gehen nur an teilnehmende Stores. Sind aber recht viele, siehe hier:

www.recordstoredaygermany.de

Problem ist meist die geringe Verfügbarkeit. Meist hilft frühes Anstellen oder (jetzt in Corona-Zeiten) den Store gut zu kennen, wenn man was sucht, was selten ist.

Icon1Nikrox gefällt das
Kaan
Kaan
12.05.2021 10:05AdminSupporter

Wobei auch nicht jeder Store alle Releases bekommt. Meines Wissens geben die Stores eine Bestellung auf und wissen selbst erst was sie bekommen, wenn die Lieferung da ist. Etablierte Läden, die lange dabei sind und eine gewisse Bekanntheit/Ruf haben, bekommen deutlich mehr von ihren Wünschen geliefert. Das Underdog in Köln bspw. hat eigentlich immer eine große Auswahl und auch mehr Exemplare von limitierteren VÖs.

Nikrox
Nikrox
12.05.2021 11:18·  BearbeitetSupporter

Okay danke euch! Dann probiere ich einfach mal mein Glück. Glaube auch nicht dass die Platte so beliebt ist. Kenne fast niemanden, der die Band kennt Smiley

blubb0r
12.05.2021 16:05


Nikrox schrieb:
Okay danke euch! Dann probiere ich einfach mal mein Glück. Glaube auch nicht dass die Platte so beliebt ist. Kenne fast niemanden, der die Band kennt Smiley

Zitat anzeigen


Halt dich an JackD, falls du noch in Berlin verweilst

Nikrox
Nikrox
12.05.2021 16:43·  BearbeitetSupporter


MisterCrac schrieb:
"Ich hör nur Musik von Underground Bands, die keiner kennt" Smiley

Zitat anzeigen


Höre ich keineswegs Smiley
Nur hier sind 22.000 monatliche Hörer bei Spotify wohl echt nicht so viele und es wird deshalb wohl auch etwas einfacher, als irgendeine Sonderedition von The Cure oder so.


JackD schrieb:


Nikrox schrieb:
Habe mal eine blöde Frage:
Wu Lyf bringt zum 10. jährigen Jubiläum ihres einzigen Albums eine Reissue raus. Folgendes steht im Newsletter:

The re-issue will be first available in all true blue independent record shops for 2021's Record Store Day

Zitat anzeigen


Kann leider nichts mit „true blue independent record shops“ anfangen. Google war auch nicht hilfreich.
Das Album wird auch auf der offiziellen Record Store Day Germany Seite gelistet.
Werden die Alben in der Regel an alle Stores versandt oder kann es eben sein, dass sie nur an auserwählte Stores gehen? Smiley

Zitat anzeigen


Die Releases vom Record Store Day gehen nur an teilnehmende Stores. Sind aber recht viele, siehe hier:

www.recordstoredaygermany.de

Problem ist meist die geringe Verfügbarkeit. Meist hilft frühes Anstellen oder (jetzt in Corona-Zeiten) den Store gut zu kennen, wenn man was sucht, was selten ist.

Zitat anzeigen


Wohnst du auch in Berlin? Irgendein Tipp, wo ich noch am ehesten Glück haben könnte? Habe einen der beiden Dodo Beach Läden um die Ecke.
Danke @blubb0r für den Hinweis!

JackD
JackD
12.05.2021 17:14


Nikrox schrieb:


MisterCrac schrieb:
"Ich hör nur Musik von Underground Bands, die keiner kennt" Smiley

Zitat anzeigen


Höre ich keineswegs Smiley
Nur hier sind 22.000 monatliche Hörer bei Spotify wohl echt nicht so viele und es wird deshalb wohl auch etwas einfacher, als irgendeine Sonderedition von The Cure oder so.


JackD schrieb:


Nikrox schrieb:
Habe mal eine blöde Frage:
Wu Lyf bringt zum 10. jährigen Jubiläum ihres einzigen Albums eine Reissue raus. Folgendes steht im Newsletter:

The re-issue will be first available in all true blue independent record shops for 2021's Record Store Day

Zitat anzeigen


Kann leider nichts mit „true blue independent record shops“ anfangen. Google war auch nicht hilfreich.
Das Album wird auch auf der offiziellen Record Store Day Germany Seite gelistet.
Werden die Alben in der Regel an alle Stores versandt oder kann es eben sein, dass sie nur an auserwählte Stores gehen? Smiley

Zitat anzeigen


Die Releases vom Record Store Day gehen nur an teilnehmende Stores. Sind aber recht viele, siehe hier:

www.recordstoredaygermany.de

Problem ist meist die geringe Verfügbarkeit. Meist hilft frühes Anstellen oder (jetzt in Corona-Zeiten) den Store gut zu kennen, wenn man was sucht, was selten ist.

Zitat anzeigen


Wohnst du auch in Berlin? Irgendein Tipp, wo ich noch am ehesten Glück haben könnte? Habe einen der beiden Dodo Beach Läden um die Ecke.
Danke @blubb0r für den Hinweis!

Zitat anzeigen


PN!

Nikrox
Nikrox
14.06.2021 11:53Supporter

Danke euch für die Hinweise!
Ich hatte Glück und habe eine Platte ergattern können. Es gab sogar mehr Vorbestellungen, als geliefert wurden. Aber ich war früh genug dran.

Die Sonderedition von The Cure war übrigens noch ein paar Mal da. Soviel zu "einfacher". Aber dann gab es wahrscheinlich einfach nur eine Mini-Auflage von Wu Lyf.

Chris_Toff_90
14.06.2021 12:19·  BearbeitetSupporter

Habe die Sonderedition von Meteora gekauft. Leider konnte ich nicht vor Ort einkaufen, sondern musste online über HHV bestellen. Um kurz nach 19 Uhr sind die Rest Platten online gegangen und die Seite dabei halb zusammengebrochen Smiley

Hat aber zum Glück alles geklappt Smiley
Was mich nur ärgert ist mittlerweile der Preis der RSD Platten. Da wird schon gut Kohle mit gemacht…und über die EBay Verkäufer will ich gar nicht erst reden Smiley

Kaan
Kaan
14.06.2021 13:40AdminSupporter

Im Underdog in Köln war die Meteora 4€ günstiger als bei HHV. Vielleicht sollte der RSD über eine Art Preisbindung nachdenken. Zumindest Online lässt sich das dann auch kontrollieren.

Linus van Pelt
14.06.2021 14:06

Hab mich auch über die hohen Preise gewundert
Daher auch nur die Noel für satte 50 !

Yertle-the-Turtle
14.06.2021 14:11·  Bearbeitet


Chris_Toff_90 schrieb:
Was mich nur ärgert ist mittlerweile der Preis der RSD Platten. Da wird schon gut Kohle mit gemacht…und über die EBay Verkäufer will ich gar nicht erst reden Smiley

Zitat anzeigen


Ist ja nicht nur der RSD bei Vinyl, sondern generell. Da kommt irgend ne x. Edition raus, die 20g mehr wiegt und die Vinyl dunkelblau statt hellgrau ist und schon stürzen sich alle drauf. Wie bei anderen Sachen auch ist der Markt verseucht von Spekulanten und Profitgeiern.

Duminik
Duminik
14.06.2021 17:46

Mich stört am meisten, dass auch viele Plattenläden auf Discogs zu einem vielfachen des normalen Preises ihre Platten anbieten.

Ich wollte ein Release, dass es nicht auf die deutsche Liste geschafft hat, hab es letztendlich auch zum normalen Preis bekommen, aber ein dänischer Store hatte 3 Stück dieser Platten auf Discogs für ~75€ online gestellt, im normalen Onlinestore war nur eine Platte für 25€ zu finden.. und die konnte letztendlich nicht nach Deutschland geschickt werden, was über Discogs komischerweise gegangen wäre.

Hab aber auch einige deutsche Läden auf Discogs gesehen, die dort jetzt das große Geld machen (wollen). Beispielsweise mit der Scooter Platte, aber auch Lady Gaga, Linkin Park und viele andere.

Icon1Chris_Toff_90 gefällt das
Puschelmuschel
22.04.2023 00:04

Ich mach da nicht mehr mit, die Preise finde ich unverschämt.

ralf321
ralf321
22.04.2023 16:52


Puschelmuschel schrieb:
Ich mach da nicht mehr mit, die Preise finde ich unverschämt.

Zitat anzeigen


Ja hat recht. Waren hier lokal sogar paar gute Sachen da aber jede 45€. Das war dann doch zuviel des guten.

Anzeige
Anzeige