Lollapalooza Festival Berlin 2015

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2015 (u.a. mit Macklemore & Ryan Lewis, Muse, The Libertines)

eröffnet am 04.11.2014 20:39 Uhr
995 Kommentare - zuletzt von stubi

Freddy31duminiklirumlarumRunnerdohans-maulwurf-rocktwumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

995 Kommentare
« Seite 8 von 40 »
MisterCrac
16.02.2015 23:55


JackD schrieb:

Du kannst ein neues Festival nicht mit gleichen Maßstäben messen, auch wenn der Name Vorschusslorbeeren vergibt.

Für ein Festival, dass keine Vorgeschichte hat und daher beim Kartenverkauf nur vom Line-Up lebt, sollte schon deutlich früher was kommen. Gerade weil auch die Early-Bird-Tickets ausverkauft sind und die neue Preisstufe überhaupt keine Anreize gibt zu kaufen, solange es kein Bands gibt. Kann mir kaum vorstellen, dass die zurzeit Karten absetzen.

Dazu kommen die ständigen Werbepostings auf Facebook, die Dynamik versprechen, aber am Ende doch nur hohle Phrasen sind. Kann verstehen, dass die Leute da ungeduldig werden. Die sollten es wie andere Festivals halten und einfach nichts posten, wenn es nichts zu berichten gibt.

Zitat anzeigen



Endlich mal einer, der's verstanden hat

sente
17.02.2015 00:36


MisterCrac schrieb:


JackD schrieb:

Du kannst ein neues Festival nicht mit gleichen Maßstäben messen, auch wenn der Name Vorschusslorbeeren vergibt.

Für ein Festival, dass keine Vorgeschichte hat und daher beim Kartenverkauf nur vom Line-Up lebt, sollte schon deutlich früher was kommen. Gerade weil auch die Early-Bird-Tickets ausverkauft sind und die neue Preisstufe überhaupt keine Anreize gibt zu kaufen, solange es kein Bands gibt. Kann mir kaum vorstellen, dass die zurzeit Karten absetzen.

Dazu kommen die ständigen Werbepostings auf Facebook, die Dynamik versprechen, aber am Ende doch nur hohle Phrasen sind. Kann verstehen, dass die Leute da ungeduldig werden. Die sollten es wie andere Festivals halten und einfach nichts posten, wenn es nichts zu berichten gibt.

Zitat anzeigen



Endlich mal einer, der's verstanden hat

Zitat anzeigen



Eben nicht.

Dass rumgemosert wird, weil ein September(!)-Festival im Februar noch keine Bands bekanntgegeben hat, ist nichts weiter als schwachsinnig.

Das Festival mag keine Vorgeschichte haben, gleichwohl hat es sich dank seiner erfolgreichen, interkontinentalen Austragungen diese Vorschusslorbeeren nun halt erarbeitet. Wo der Name Lollapalooza draufsteht, steckt - das hat sich mittlerweile rumgesprochen - augenscheinlich jeweils deutlich mehr dahinter als z.B. bei Sonisphere & Co. Dass sie zudem ihrer bewährten Bandveröffentlichungs-Taktik - lieber möglichst viel auf einmal als nur einzelne Namen - mutmasslich auch hier treu bleiben, spricht ebenfalls für ein einheitliches Konzept.

Und dein letzter Absatz offenbart leider, dass du die Marketing-Funktion von Social Media nicht wirklich begriffen hast. Kern jeder Social-Media-Strategie ist "im Gespräch zu bleiben". Ob das nun konkrete Informationen zum Festival sind oder in diesem Fall halt die Stärkung/Verbreitung der Traditionsmarke "Lollapalooza" beim deutschen Publikum, spielt nicht wirklich eine Rolle. Es erfüllt beides seinen Zweck.

JackD
JackD
17.02.2015 09:19

Nein. Social-Media sollte für mich eben keine reine Werbeplattform sein. Dann sind die entsprechenden Accounts schneller "disliked" als ihnen lieb ist. Dann hast DU das Konzept bzw. die neuen Möglichkeiten, nämlich der engere und persönlichere Kontakt zur Zielgruppe, nicht verstanden. Da gibt es genügend Profile, die das ähnlich machen, aber auch viele, die es viel besser machen. Und nervige Accounts, die eben genau nur ständig Werbung oder #TBT-, #FF-Mist posten, sind bei mir schon lange aus der Timeline geflogen. Davon habe ich nichts. Guckst du dir etwa schön die Werbeblöcke im Fernsehen an, wenn du auch umschalten oder vorspulen könntest?

Ich habe gar nichts dagegen, dass die Bands erst im März kommen. Das hätte man nur einfach schon im Januar sagen können, da stand es nämlich nach obigem Artikel schon fest. Dann hätte sich niemand beschwert. Ich sowieso nicht.

Und ich bleibe auch dabei, dass eine neue Preisstufe nur mit relevanten neuen Infos (Bands!) Sinn macht und ich würde meinen Ar**h verwetten, dass zurzeit genau deswegen sehr wenig abgesetzt wird. Die Leute, die aufgrund "des guten Namens" gekauft haben, haben ihre Karte aus'm Early-Bird schon lange in der Schublade. Ich z.B.

sunjb
17.02.2015 10:52


sente schrieb:


Dass rumgemosert wird, weil ein September(!)-Festival im Februar noch keine Bands bekanntgegeben hat, ist nichts weiter als schwachsinnig.

Zitat anzeigen



Stimmt nun auch nicht ganz. In aller Regel entscheide ich mich bis spätestens Ende Februar für die Festivals im Sommer. Es ist schon riskant, Bands erst dann rauszuhauen, wenn 2/3 der Besucher schon ihre 3-4 Festivaltickets in der Tasche haben.

Wieviele hier werden ihre RockAmRing/Primavera/Werchter/Haldern Tickets denn verhökern, nur weil da in Berlin auch schöne Bands kommen?

Einfach mal noch ein weiteres Festival besuchen geht natürlich immer, aber ob das 50.000 Personen machen, weiß ich nicht. Würde also nicht einfach rechnen "ahja....6 Monate vor Juni ist Dezember, ah ja da haben die anderen Festivals bestätigt -> März ist ok für September."

Kaan
Kaan
17.02.2015 12:59AdminSupporter

Das Haupteinzugsgebiet ist aber Berlin und Umland. Als Berliner würde ich mir drei mal überlegen ob ich mir schon ein Ring/GH/Hurricane Ticket buche oder nicht doch warte was aus dem Lollapalooza wird.

JackD
JackD
17.02.2015 14:03

Ring ist bis März aber ausverkauft, genau da hinkt das halt. Glaube auch, dass sich viele für "1-2 Festivals" entscheiden. Und da zählt nicht der Zeitpunkt, sondern das Jahr. Insofern sehe ich Festivals im Juni durchaus auch in Konkurrenz zu Festivals im August und September.

stubi
17.02.2015 14:19


Kaan schrieb:
Das Haupteinzugsgebiet ist aber Berlin und Umland. Als Berliner würde ich mir drei mal überlegen ob ich mir schon ein Ring/GH/Hurricane Ticket buche oder nicht doch warte was aus dem Lollapalooza wird.

Zitat anzeigen



nope ...

man kann doch ein "Campingfestival"(5 Tage) nicht mit einem lollapalooza(2 Tage)vergleichen

blubb0r
17.02.2015 14:22


stubi schrieb:


Kaan schrieb:
Das Haupteinzugsgebiet ist aber Berlin und Umland. Als Berliner würde ich mir drei mal überlegen ob ich mir schon ein Ring/GH/Hurricane Ticket buche oder nicht doch warte was aus dem Lollapalooza wird.

Zitat anzeigen



nope ...

man kann doch ein "Campingfestival"(5 Tage) nicht mit einem lollapalooza(2 Tage)vergleichen

Zitat anzeigen



Jop. Ich würd als Berliner auch lieber 2 Tage bei mir vor der Haustüre verbringen+im eigenen Bett als 5 Tage in der totalen Pampa in einem unbequemen Zelt.

Von dem gigantischen Kostenvorteil mal abgesehen.

runnerdo
runnerdo
17.02.2015 14:32Supporter

Man kann das sicher nicht vergleichen.
Hat beides vor und nachteile.
Ich bleibe dabei. Berlin ist ein schwieriger Standort und das Lineup muss so gut sein, das man auch nicht Berliner anzieht ansonsten wird es schwer.

Wenn man es andersrum sieht, hat man als nicht Berliner halt hohe kosten und vieleicht einen weiten weg. Wenn das Lineup gefällt ist das aber ok

LiamGallagher
17.02.2015 14:52

Ich stimme da Kaan zu. Das Lolla hat ein vollkommen anderes Zielpublikum wie die drei anderen großen deutschen Festivals mit "Rock" im Line-Up, also RaR, GH und Southside.

Zuerst ist die Lage zu nennen, ein vollkommen anderes räumliches Einzugsgebiet. Auch ist die Gesamterlebnis ein anderes, zwei Tage nur und kein Camping. Das spricht auch grundlegend verschiedene Besucherschichten an. Die Musik und nicht die Party ist der Zugfaktor.

Und zu guter letzt wird das Lolla das wahrscheinlich mit Abstand internationalste Publikum im deutschen Festivalmarkt neben dem Wacken ziehen. Auch jetzt schon bei den Comments auf Facebook zu lesen. Diese Leute kommen wegen dem Lolla + Berlin und wenn ihnen das Line-Up nicht gefallen sollte, dann ist ein RaR oder Southside kein Substitut, sondern dann wird es einfach kein Festival (in Deutschland).

MuffPotter87
20.02.2015 20:03

Lollapalooza Berlin
5 Minuten · Bearbeitet ·

Noch 10 Tage bis zum Line Up Announcement! Übrigens: Einer unserer LollaBerlin Künstler hat dieses Jahr bei den Grammys abgeräumt. ‪#‎lollaberlin‬

Zitat anzeigen

danus
20.02.2015 20:05


MuffPotter87 schrieb:

Lollapalooza Berlin
5 Minuten · Bearbeitet ·

Noch 10 Tage bis zum Line Up Announcement! Übrigens: Einer unserer LollaBerlin Künstler hat dieses Jahr bei den Grammys abgeräumt. ‪#‎lollaberlin‬

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



wshl Sam Smith.

blubb0r
20.02.2015 20:12

Mhmm… mies, ich hätte lieber Jack White.

Hoffentlich bekommt der dann keinen hohen Slot :/

roxar
roxar
20.02.2015 20:33

Abgeräumt hat eigentlich nur Sam Smith mit 4 Awards
Vielleicht auch noch Beyoncé und Pharrell Williams mit jeweils 3

Anzeige
Anzeige