Rock Werchter 2015 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2015 (u.a. mit Mumford & Sons, Muse, The Prodigy)

eröffnet von martinzinnecker am 10.10.2014 16:45 Uhr
1.382 Kommentare - zuletzt von KleineJule


BNPRT und weitere Nutzer sprechen darüber

1.382 Kommentare
« Seite 55 von 56 »
Hacksteak
29.06.2015 19:35


maltere schrieb:
Was ist eigentlich falsch mit den Belgiern. Vier Tage lang das ordentlichste Festivalpublikum der Welt und nach dem letzten Konzert wird dann das Gelände abgefackelt?

Zitat anzeigen



Das scheint tatsächlich eine gewisse Tradition zu haben. Ist beim Graspop auch so, gerade wenn man als Fahrer noch die ein oder andere Stunde Schlaf haben möchte kann das ganz schön nerven.

tobiwan42
29.06.2015 20:36

Was war das für ein schönes Festival.

Die Anreise war grundsätzlich super entspannt. Nach unserem Abstecher in der holländischen Werkstatt (die übrigens super war, ich lass demnächst mein Auto auch immer in Holland reparieren) waren wir gegen Mittag in Werchter, kamen schnell auf den Parkplatz und konnten dann entspannt auf die Öffnung des Zeltplatzes warten. Wir haben dann auch einen echt guten Platz erwischt, nah an WC/Dusche/Wasser sowie dem Eingang und somit auch ideal für den Weg zum Parkplatz und zum Gelände.

Das Gelände war, wie vor zwei Jahren schon, einfach fantastisch. Gemessen an der Größe des Festivals kurze Wege zwischen den Bühnen, die Gegend bei den North West Walls war absolut gelungen und der DJ dort war unterhaltsam. Essensangebot war gut, allerdings die Preise zum Teil auch hoch. Das lässt sich aber ja umgehen, wenn man einfach direkt vor dem Gelände etwas isst.
Ganz große Klasse war das System mit den Bechern und quasi-frei-Getränken. Man sammelt zwischen Auftritten oder auf den Weg zu einer Bühne einfach ein paar leere Becher und hat ganz schnell genug Marken, um sich den Rest des Tages mit Bier zu versorgen. Bestes "Pfand"-System seit immer!


Damit wär ich dann auch bei den Bands und meinen Highlights.
Damien Rice. Auch zwei Tage später fällt es mir schwer, das in Worte zu fassen. Das war kein Konzert, das war ein phänomenales fantastisches und von vorne bis hinten überragendes Ereignis. Die meiste Zeit ja nur ein Mann und seine Gitarre. Aber was er damit angestellt hat, war einfach der Wahnsinn. Wie man auf den Screens teilweise sehen konnte, war ich auch nicht der einzige mit - nennen wir es mal - feuchten Augen. Das sind die Momente, für die man zu Konzerten geht. Das sind die Momente, für die man lebt.

Abgesehen davon gab es noch sehr viele gute Konzerte. Abgesehen von Roisin Murphy und den paar Songs Rise Against habe ich eigentlich auch ausschließlich gute Konzerte gesehen, darunter unter anderem diese Top 3 des Rests:
1. Muse - 5 Jahre lang drauf gewartet, jetzt endlich gesehen. Super Show, gute Setlist und ein extrem textsicheres Publikum. Wo das Publikum da irgendwas nicht gefeiert haben soll, verstehe ich nicht.
2. The Chemical Brothers - Was für eine Eskalation, wie auch erwartet. Der Bereich vor dem Wellenbrecher wurde mit der Zeit immer leerer, weil sie auch keine neuen Leute mehr reingelassen haben. Dadurch gab es mehr Platz für uns und das so nah vor der Bühne, super!
3. Pharrell Williams - Ein Hit nach dem anderen. Ich hätte nicht gedacht, einmal Hollaback Girl oder Drop It Like It's Hot live zu erleben, das hatte schon was. Dazu noch Blurred Lines & Get Lucky - grandios!

Sehr (positiv) überrascht war ich auch von James Bay. Eigentlich ist Hold Back The River ja so ein typischer Radiosong, der mir normalerweise total auf die Nerven gehen würde. Aber er hat die Bühne einfach gerockt, da hätte ich so wirklich nicht mit gerechnet.
Ansonsten gab es noch viele wirklich gute Acts. Nur zu FKA twigs sei noch gesagt: Ich hätte gerne ihre Beinmuskeln und am besten noch die Gelenkigkeit dazu.

Unser Camp war einfach traumhaft. Bei den Leuten war das aber auch nicht anders zu erwarten. Nächstes Jahr bitte wieder!

Fazit: Tja, was soll man dazu noch sagen? Außer, dass es wahrscheinlich mein bestes Festival bisher war. Die Menschen, die Orga, das Gelände, das Wetter, die Bands - es hat einfach alles gestimmt.



Achja und: DA DADA DA DAAAADA! DA DADA DA DAAAADA! [addsig]

2Luddddiund anderen gefällt das
ZERO74
ZERO74
29.06.2015 20:50

Auch wenn ich bekennender Rock Wercher Fanboy bin, will ich trotzdem auch noch meinen ausführlichen Bericht nachholen. Zusammenfassung steht ja schon weiter oben.

So wurde mein persönliches Lineup letztlich:

Donnerstag:
EODM, Jungle (½), Rise Against (½), Patti Smith, FaTM (½), Faith No More, Chemical Brothers

Freitag
Archive, Damian Marley, Death Cab For Cutie, The Cat Empire, Alt-J, Mumford & Sons (beim Essen...), Pharrell Williams

Samstag
Royal Blood, Dotan, The War on Drugs, Noel Gallagher´s HFB, Lenny Kravitz (½), Damien Rice

Sonntag
Enter Shikari, The Vaccines, Ben Harper, Maxi Jazz (½), Muse

Von den Auftritten her waren für mich persönlich die Highlights Patti Smith, Faith No More, Chemical Brothers, Alt-J, Royal Blood, Muse und allen voran Damien Rice. Mein Gott, was hat der Kerl da für einen Auftritt hingelegt. Das komplette Zelt war vom ersten Moment an gefesselt von einem Mann und einer Gitarre. Mal ganz von dem furiosen Finale abgesehen. Ein absoluter Traum.

Allgemein war das Niveau für mich dieses Jahr aber auch wirklich hoch und Enttäiuschungen waren eher die Ausnahme. Von Jungle hätte ich mehr erwartet, Lenny und ich werden in diesem Leben einfach keine Freunde und Maxi Jazz war in meinen Augen leider auch eher belanglos.

Elbow haben wir leider verpasst, weil das Zelt schon überfüllt war und auf The Prodigy haben wir verzichtet, weil wir uns die Damien Rice Stimmung nicht mehr kaputt machen wollten.

Über die neuen Zelte wird vermutlich in diversen Foren noch viel diskutiert werden. In meinen Augen überwiegen leider die Nachteile: wenn voll, dann ist es einfach unerträglich warm und die der wabernde Schall, der nach draußen dringt, ist doch recht laut und dringt teilweise sogar bis in Richtung Mainstage. Ich denke aber, das ist nichts, was man nicht bis zum nächsten Jahr in den Griff kriegen kann.

Die NorthWestWalls waren der Hammer. Letztes Jahr noch ein bisschen provisorische Auslauffläche. Dieses Jahr großartiger Foodcourt, Chillout Bereich, Jupiler Party Zone etc. Echt toll. Vielleicht wäre es allerdings eine Idee, das Jupiler House of the Bull wieder an den alten Platz zu bringen. Dadurch, dasss die DJ Sets immer in den Spielpausen auf der Main lagen, dann aber auch die meisten Leute zum essen kamen, wurde es dort dann teilweise doch recht voll. Ansonsten ein toller Platz!

Der Rest de Geländes war großartig wie immer. Viele Freiflächen, ein bisschen Schatten, ein paar Bäume, Picknickflächen. Die Organisation war auch wie immer spitze. Alles lief reibungslos. Und wir trafen nur auf sehr nette Mitarbeiter an den Theken, der Security etc.

Die Leute waren friedlich, entspannt und in Party-Stimmung wie immer - na, fast noch ein bisschen chilliger als sonst. Und das, obwohl es deutlich voller war als in den letzten Jahren. So gab es zwar hier und da mal mehr Wartezeiten als sonst, aber niemals haben wir Stress oder Ärger mitbekommen. Selbst nach Muse, als jeder noch die letzten Märkchen in Getränke verwandeln wollte und eine riesige Quetschtraube entstand, waren alle freundlich und es wurde richtig witzig.

Aber damit ist meiner Meinung nach auch die Grenze für das Wachstum erreicht. Wenn Wertchter weiter so gechilllt sein will, darf es nicht noch größer werden. Noch kommt man bei der jeder Band dort hin, wo man hin will und das sollte auch so bleiben.

Zu den Zeltplätzen kann ich nichts sagen. Dieses Jahr waren wir in einem sehr netten B&B in der Nähe, was sicher dazu beigetragen hat, dass wir auch an Tag 4 noch fit genug für viel gute Musik waren.

Alle kritischen Anmerkungen sind Jammern auf äußerst hohem Niveau. Zu einem Werchter wie 2015 würde ich jederzeit wieder fahren. Es war in mittlerweile 21 Festivaljahren eines meiner besten Festivals und ich habe jetzt zwar einen Schnupfen, aber ein Dauergrinsen im Gesicht!

Sagte ich eigentlich schon "Ich danke Gott für Damien Rice!"?




1tobiwan42 gefällt das
maltere
29.06.2015 21:25

Das Damien Rice-Konzert ist in voller Länge auf Youtube: klick

Absolutes Highlight des Festivals.

1tobiwan42 gefällt das
Emperor
29.06.2015 21:41

Boah, das ist ja selbst auf YouTube so das ich Gänsehaut kriege. Wie muss das nur gewesen sein, wenn man wirklich da war. Bin echt neidisch...

ZERO74
ZERO74
29.06.2015 22:43

Vielen Dank für den YouTube Link! Wird direkt morgen noch einmal geschaut!

tobiwan42
29.06.2015 22:49

Hab eben auch 2 Songs davon angeschaut, mehr schaffe ich mental heute nicht mehr.


ZERO74 schrieb:
Sagte ich eigentlich schon "Ich danke Gott für Damien Rice!"?

Zitat anzeigen



Sagte ich eigentlich schon, dass ich dir zu 100% zustimme? Mit viel viel viel Abstand das beste Konzert seit immer und überhaupt und sowieso

1tobiwan42 gefällt das
Paranoid-Android
30.06.2015 08:29


Emperor schrieb:
Boah, das ist ja selbst auf YouTube so das ich Gänsehaut kriege. Wie muss das nur gewesen sein, wenn man wirklich da war. Bin echt neidisch...

Zitat anzeigen


Habs Samstag Abend im Livestream gesehen...und durchgehend ne Gänsehaut gehabt. Das muss vor Ort so unglaublich gewesen sein.

Zumindest muss ich mir jetzt irgendwie den 6.8. freiorganisieren und mit Tageskarte zum A Summers Tale

Hebo
30.06.2015 10:26

Hab lange überlebt für Damien Rice nen Tag hinzufahren. Nachdem ich mir das auf Youtube angesehen habe bin ich extrem neidisch und ärgere mich

Emperor
30.06.2015 15:09


Paranoid-Android schrieb:


Emperor schrieb:
Boah, das ist ja selbst auf YouTube so das ich Gänsehaut kriege. Wie muss das nur gewesen sein, wenn man wirklich da war. Bin echt neidisch...

Zitat anzeigen


Habs Samstag Abend im Livestream gesehen...und durchgehend ne Gänsehaut gehabt. Das muss vor Ort so unglaublich gewesen sein.

Zumindest muss ich mir jetzt irgendwie den 6.8. freiorganisieren und mit Tageskarte zum A Summers Tale

Zitat anzeigen



Genau so gehts mir auch

stefan42
30.06.2015 19:09

Hi, für mich war es ja das erste mal auf dem Werchter, und ich muss sagen es ist einfach ein geniales Festival.

Die Organisation auf The Hive ist super, genügend Wartebereich am Einlass, schneller Einlass, perfekter Boden, Geniale Beleuchtung, saubere Dixies, kurze Wege, einziger Wermutstropfen ist das keine Gaskocher erlaubt wären, die scheinen hier aber gerne mal drüber wegzuschauen

Das Gelände selber ist genial, schneller Einlass, breite Wege, relativ wenig Staub, genügend und saubere Toilleten (ausser vorm Wellenbrecher, da man aber nach eigentlich jeder Band wieder nach vorne konnte auch keine Problem), ruhige ecken zum Relaxen.

Getränke und Essenspreise nicht extrem günstig, aber absolut in Ordnung, und man muss ja nicht den "Special Burger" für 10€ direkt wieder ausspeien, sondern kann den für 5€ ja drin behalten

Der Sound auf allen Bühnen war eigentlich immer super, und perfekte Lautstärke, nur bei Kasabian wirkte es zwischendurch ein wenig zu leise vorne Links, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Zelte waren bei manchen Bands Irre Heiß, und durch die kleinen Eingänge konnte man wirklich nicht sehen wie viel platz innen ist. Ansonsten aber auch super, mir gefällt das Prinzip von zwei "Nebenbühnen" mit wechselnden Programm, und vor allen die Tribünen sind für kleiner Leute bestimmt ne Super Sache.

Bands habe ich leider nicht alle gesehen die ich wollte, habe mich einfach zu wenig vorbereitet, und war dann durch meinen kaputten Fuss einfach zu angeschlagen um immer hin und her zu gehen.

Besonders herausgestochen sind für mich persönlich Alabama Shakes (was für eine Power Frau), Ben Harper, und Faith No More, und in meinen Erwartungen enttäuscht wurde ich eigentlich bei niemanden.

Das RingRocker Camp war auch genial, hat mir bei euch echt gefallen, außer das beim Kreisarsch der Straftequilla aus Flaschen getrunken werden muss, da versaut einen der Kater vom ersten Abend beinahe das halbe Festival

Also wenn meine Körperlichen gebrechen nicht gewesen wären (Fuß, Auge, Kater), und die Foos aufgetreten wären, (einmal erwähnen musste ich sie doch ), wäre es denke ich auf Platz eins meiner Festvals geklettert, ist aber auch so ganz ganz vorne dabei.

KleineJule
30.06.2015 20:50

Es hat niemand gesagt, dass du buethern sollst

Wer hat jetzt eigentlich das duell gewonnen?

1tobiwan42 gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
30.06.2015 21:28Supporter

Rock Werchter 2015 - How Big, How Blue, How Beautiful

Wie soll man das Wochenende in Worte fassen? Ich versuche es mal.


Zum Campingplatz:
Mittwoch bis direkt auf den Parkplatz eine gute Anreise gehabt. Kurze Verwirrung, weil der Parkplatz für The Hive auf der anderen Seiten der Straße ein paar hundert Meter weiter lag, aber spätestens wenn einen so gut gelaunte Menschen einweisen bekommt man richtig Lust auf das Wochenende. Bei Ankunft am Parkplatz war das Gelände noch zu, auf dem Weg in Richtung Eingang wurden dann die Tore geöffnet. Wieder sehr schön, wie geduldig und entspannt die Menschen dort warten. Kein schubsen oder drängeln, ganz anderes Gefühl als in Deutschland. Um 14 Uhr dürften wir dann etwa auf dem Platz gewesen sein. The Hive ist wirklich klasse. Ein großer Platz mit Kapazität für ca. 30000 Leute. Toll beleucht mit Lichterketten und im Vergleich zu deutschen Festivals immer sehr sauber. Helfer gehen viel umher, tauschen Müllbeutel aus und sorgen z.B. an den Dixis immer für genug Klopapier.

Unser Camp war wie schon angesprochen sehr genial. Im Zeltkreis neben den Pavillions noch ein Flunkyballfeld zu haben ist schon ziemlich dekadent. Wir waren auch nah am Eingang, dadurch bestimmt 5min Strecke zum Gelände im Vergleich zum letzten Jahr gespart. Zum Camp bedarf es nicht mehr vieler Worte. Großer Sport! Wirklich super, hat riesig Spaß gemacht. Ordentlich geflunkt, geimmelt und gekreisarscht wurde auf jeden Fall. Manch andere Aktionen zu bestimmten Uhrzeiten müssen wohl eher nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.


Zum Gelände:
Die Hauptbühne ist super. Man zu (fast) jeder Band noch vorne rein, zumindest wenn man nicht erst 2 Minuten vor Beginn dort ist. Das ist meiner Meinung nach ein klarer Kritikpunkt. Während Bands bleibt der vordere Bereich komplett dicht. Egal wie voll es zu Beginn ist, egal wie viele Leute während des Konzerts rausgehen. Verstehe ich nicht, finde ich nicht gut. Ansonsten ist der Klang überall gut, besonders hinten auch noch sehr laut (hat man ja nicht immer). Die Zeltbühnen sind grundsätzlich erstmal sehr schön. Dieses Jahr in neuem Design, sie sahen echt toll aus. Leider war es drinnen meist sehr voll und extrem warm. Die integrierte Kühlung schien nicht wirklich zu funktionieren. Dafür ein positiver Aspekt durch neue Stufen bzw. Tribünen an den Seiten. Die Wege finde ich zwischen den Bühnen absolut vertretbar für die Größe des Festivals. Man kommt in ein paar Minuten hin und her, natürlich ein bisschen vom individuellen Standpunkt und der Uhrzeit abhängig. Vor den Bühnen ist der Boden befestigt und somit nicht wetteranfällig. Etwas weiter hinten an der Hauptbühne hören die Platten auf, aber es staubt nicht, weil dort bzw. auch zwischen und neben den Zelten Gras ist.

Kleiner Kritikpunkt. Teilweise verlaufen quer über das Gelände Wege mit grobem Schotter. Bei schlechtem Wetter sicher nicht schlecht, aber so tun vor allem Sonntag nochmal zusätzlich die Füße etwas mehr weh. Hervorzuheben ist auch noch das ebenfalls schon angesprochene Pfandsystem. 20 Becher oder Flaschen für ein Freigetränk. Mal zur Einordnung: Ich habe mehrmals auf dem Weg zwischen einer Zeltbühne und der Hauptbühne alleine gesammelt und nur Sachen aufgehoben, die direkt in meiner Laufbahn lagen. Dabei sind dann jeweils 4 Getränke bei rausgekommen. Die Leute sind auch so nett und geben einem direkt ihre leeren Getränke, wenn sie einen sehen und gerade nicht selber sammeln. Einfach super, win-win Situation.


Zu den Bands:

Donnerstag
First Aid Kit - Schöner Start in das Festival. Viel vom neuen Album gespielt, gute Stimmung im schon ordentlich gefüllten Zelt, sympathische Frauen. Passt.
Chet Faker - Kannte eigentlich nur 'Talk Is Cheap', wollte dann aber mal reinhören. Das Zelt war schon ziemlich voll, aber seitlich noch einen guten Platz bekommen. Gute Stimmung, hat mir ebenfalls gut gefallen.
James Bay - Wieder zurück zum etwas größeren Zelt und die Vorzüge der Stufen genossen. Wieder ein gutes Konzert, Highlight natürlich für die meisten bei 'Hold Back The River'.
Rise Against - Am Ring sehr weit hinten gewesen, hier von vorne gesehen. Grundsätzlich mag ich sie ja sehr und habe sie früher auch sehr viel gehört, aber live ist das irgendwie nicht so ganz toll. Hatte meinen Spaß, aber vor allem der Gesang überzeugt live nicht.
Florence + The Machine - Endlich nach 5 Jahren wieder gesehen. Ganz, ganz toll. Die Frau hätte auch den Slot als Headliner verdient gehabt. Großartige Atmosphäre und Bühnenpräsenz! Wer überlegt zur Tour zu gehen: Tut es!
Faith No More - Ich kannte bis zur Bestätigung ehrlich gesagt nur 'Easy'. Dafür war es dann live aber echt gut. Starke Musiker, grandioser Frontmann und tolles Bühnenbild. Einige sympathische Ansagen haben sie gemacht (sorry, we feel a little bit like crashing the party / 'All My Life' angespielt / vor der Zugabe guys, do we know any other foo fighters songs?) und mich insgesamt wirklich überzeugt.
Chemical Brothers - Grandioser Tagesabschluss. Mit der Zeit wurde es immer leerer und der Platz zum Tanzen mehr. Block Rockin' Beats zum Schluss dann eine komplette Eskalation!

Freitag
Of Monsters And Men - Guter Start in den Tag und ich mag die Musik auch sehr gerne, die Stimmung war aber insgesamt eher verhalten.
Death Cab For Cutie - Habe die zweite Hälfte gesehen und würde sie durchaus auch komplett angucken, wenn der Plan passt. Im Zelt kommen sie sicherlich auch deutlich besser an als nachmittags Open Air.
Balthazar - Ähnlich wie Triggerfinger letztes Jahr. Scheinbar eine recht große Nummer in Belgien, dafür war aber jeweils keine so gute Stimmung und insgesamt auch nicht überzeugend. Ich habe dann eher Becher gesammelt.
Alt-J - Definitiv extrem voll im Zelt. Die Lichtshow war toll und trotz vorheriger Bedenken fand ich es stimmlich auch absolut in Ordnung. Die Leute fanden es auch toll, kamen sehr gut an.
Mumford & Sons - Leider nicht mehr vorne rein gekommen, hatte dann vom Wellenbrecher aus aber eine gute Sicht. Am Anfang wollte irgendwie nicht so recht Stimmung aufkommen, mit der Zeit haben sie aber mich und ich glaube auch viele andere gekriegt. Die neuen Songs kommen live noch besser rüber (gefallen mir aber auch auf Platte) und Richtung Ende waren dan 'The Cave' und 'Little Lion Man' richtige Highligths. Fuck Glastonbury!
Róisín Murphy: Da wollte der Funke irgendwie nicht überspringen. Zu dem Zeitpunkt habe ich irgendwie keinen Zugang gefunden und um mich herum war die Stimmung auch sehr verhalten und allgemein recht leer im Zelt. Schade, fand es beim reinhören besser.
Pharrell Williams - Was soll ich sagen? Ich hatte keine speziellen Erwartungen und der Typ hat mich umgehauen. Hit nach Hit, durchgetanzt (auch die Nacht noch, musste danach sein) und einfach begeistert gewesen. Die ganzen Adidas-Klamotten müssten nicht sein, aber ansonsten habe ich an dem Konzert nichts auszusetzen. Ich weiß, dass es bei uns im Camp auch andere Meinungen gab, aber für mich klares Highlight am Freitag!

Samstag
Royal Blood - Exakt gleiche Setlist wie am Donnerstag, daher richtige Entscheidung nur einmal hinzugehen. Hat sehr viel Spaß gemacht und war eine angenehme Abwechselung zum ansonsten dieses Jahr doch etwas weniger "rockigen" Line Up.
The War On Drugs - Wow. Sehr intensiv, hat mich schwer beeindruckt. Muss man mal erleben. Im Zelt wäre es bestimmt noch besser gewesen.
NGHFB - Auch toll. Was könnte es schöneres geben als in der Nachmittagssonne mit Noel Oasis zu trällern? Eben.
Lenny Kravitz - Starke Musiker. Die Songs waren in der Tat sehr in die Länge gezogen, aber das störte mich gar nicht so. 'Let Love Rule' fand ich sehr gut in der Version und die beiden Hits zum Schluss konnten natürlich alles.
Damien Rice - Unglaublich. Im Vorfeld schon geärgert wegen der Überschneidung mit Lennys Hits, jetzt dann noch mehr. Das war einfach so intensiv. Quasi ein riesiges Gebet an alles schöne, schmerzhafte oder beides. Großartig. Je mehr Abstand ich zum Konzert habe, desto mehr bin ich begeistert. Einfach unglaublich. Was eine Stimme, was eine Stimmung.
The Prodigy - Der Kontrast hätte dann wohl nicht größer sein können. Zweimal bisher eher weniger überzeugt gewesen, aber da stimmte es dann. Hinten viel Platz gehabt und nochmal amtlich abgestampft.
Wie schon geschrieben, das war wohl mein bester Festivaltag überhaupt.

Sonntag
Counting Crows - Den Sänger fand ich super. Kannte nur so 2-3 Lieder, mochte aber seine Art sehr. Das hatte mehr was von Geschichten erzählen als Konzert spielen. Hat mir gefallen. Vor dem Ende dann rüber zu
Alabama Shakes - Was für eine Stimme die Frau hat! Leider war es wieder sehr voll im Zelt und ich musste mich draußen etwas entspannen.
The Script - Ja, ich muss es gestehen. Haben die Lücke für Becher sammeln, essen, Merch angucken und Kräfte sammeln genutzt. Das ist schon echt ne schmierige Popshow, auch wenn ich mich 2 Mal beim mitwippen ertappt habe.
Kasabian - Jawoll, ordentlich eingeheizt. Gerade die neuen Songa kommen live gut an, war richtig gut.
Muse - Ich hatte vorher nur einen Wunsch: Citizen Erased. Oh.mein.Gott. Riesig! Dazu noch Uno und eine allgemein tolle Setlist. Wow, ein absolutes Highlight zum Abschluss.


Ich kann nur jedem den Besuch des Festivals empfehlen. Wenn euch das Line Up reizt, dann fahrt hin. Wenn ihr Bock auf das RR-Camp habt, schließt euch an. Wir sind gastfreundlich, die Belgier ebenfalls. Trotz der Größe ist das Festival einfach super entspannt. In jeglicher Hinsicht einfach angenehm. Ich habe ein bisschen versucht gerade für noch nicht da gewesen Personen interessante Dinge zu schreiben, vielleicht liest ja der eine oder andere grundsätzlich Interessierte hier mit.

Wenn es bei mir zeitlich passt, dann 2016 bestimmt wieder dabei. Einmal Foo Fighters, Coldplay, Red Hot Chili Peppers und Editors bitte.

Bis (hoffentlich) nächstes Jahr, Rock Werchter.

stefan42
30.06.2015 22:01


KleineJule schrieb:
Es hat niemand gesagt, dass du buethern sollst

Zitat anzeigen


verdammt dann habe ich das spiel immer noch nicht verstanden, ich dachte erst durchs buethern wird das Spiel beendet


Wer hat jetzt eigentlich das duell gewonnen?

Zitat anzeigen


Trotz leichter Erinnerungslücken ists glaub ich beim Unentschieden geblieben

Schmiddie
Schmiddie
30.06.2015 22:02




Wer hat jetzt eigentlich das duell gewonnen?

Zitat anzeigen


Trotz leichter Erinnerungslücken ists glaub ich beim Unentschieden geblieben

Zitat anzeigen


Da muss ich widersprechen Buether hat Freitag Morgen den Hattrick gemacht

1tobiwan42 gefällt das
halfjesus
30.06.2015 22:13

Da sich ja so viele bereits ausführlichst geäußert haben, versuche ich es jetzt mal in etwas knapperer Form abzuhandeln

Es war mein 4. Werchter und es waren wohl auch dieses Jahr wieder mit die schönsten fünf Tage des Jahres, was den Bands, der Organisation, dem Wetter, dem Besuchern generell und nicht zuletzt unserem (Jahr für Jahr aus neue) tollen Camp geschuldet ist.

Zunächst mal (wieder) ein riesiges Danke dafür!

Nun zu den Bands. Ich werde sie einfach anhand einer Punktzahl bewerten, sonst werde ich heute nicht mehr fertig. Auf Wunsch gehe ich aber auch gerne genauer auf einzelene Bands ein.

Donnerstag:
Eagles Of Death Metal - 5/10
Royal Blood - 7/10
Jungle - 7/10
Florence + the machine - 10/10
Elbow - 7/10
The Chemical Brothers - 9/10

Freitag:
Damian Marley - 8/10
Of Monsters And Men - 6/10
Balthazar - 8/10
Mumford & Sons - 9/10
Pharrell Williams - 8/10

Samstag:
Royal Blood - 7/10
Hozier - 6/10
The War On Drugs - 8/10
---- unnötigste Aktion des Festivals beginnt ----
Kid Ink - ZERRRROOOO
Angus & Julia Stones erste drei Songs - 2/10
Don't Look Back In Anger Gedöns - 4/10
Angus & Julia Stones letzter Song von draußen - 3/10
----- unnötigste Aktion des Festivals endet -----

Lenny Kravitz - 8/10
Das Ende von Damian Rice - 10/10 (!)
The Prodigy - 9/10


Sonntag:
Enter Shikari - 7/10
The Vaccines - 5/10
Kasabian - 8/10
Muse - 10/10


Man sieht sich nächstes Jahr!

stefan42
01.07.2015 09:30


Da muss ich widersprechen Buether hat Freitag Morgen den Hattrick gemacht

Zitat anzeigen


Verdammt, da weiß ich ja was ich nächstes Jahr zu tun habe.

maltere
03.07.2015 00:06

Mal ganz schamlos von eFestivals rüberkopiert. Ich hoffe ihr seid der englischen Sprache mächtig, weil ich gerade wirklich zu faul bin, alles nochmal zu schreiben.

"This time last week.

What can I say, I'm hooked. Definitely the best organised festival I've been to. Never seen camping grounds so clean & people so friendly. We also never paid a cent for drinks, as you got one drink (including beer) for free for 20 cups and they lay around everywhere. Honestly, it was collecting cups for a minute = free beer!!

What was missing a bit for me is that "festival"-festival-feeling I got from Roskilde. R felt much more like a complete thing, with art and playgrounds and bathing lake and stuff while Werchter was really only music. (Which doesn't make it not great at all)
If we're not not successful with Glasto-tickets, which is top priority 'cause I've never been, Werchter definitely is an option for 2016.

Thursday:

First Aid Kit (8/10), Were a little late but great start!
Royal Blood (6/10), Love their songs but it didn't really catch me. Might be because the crowd where we stood was rather lame
Rise Against (5/10) not good, not bad, mediocre
Florence & The Machine (9/10) fuck yes, highlight of the day. Florence Welch seemed super motivated and the crowd was fun. Could have headlined for sure.
Faith No More (8/10) Didn't know much and left somewhat middle of the set, but what I saw was great.
Chemical Brothers (9/10) First time chems, did not disappoint!

Friday:

Ibeyi (7/10) Very charming, can highly recommend their debut album.
DCFC (8/10) Top performance, crowd in the barn seemed to be the best all days long.
Came to late for alt-J and watched two or three songs from outside. Holy shit that tent was packed.
Mumford & Sons (8/10) I've always been a massive fan and while both show and crowd were great, it didn't quite catch me like the first and last time I saw them. Had fun nevertheless.
Pharrell (7/10) All the hits. Was fun but I'm not entirely sure about what to think of him yet.

Saturday:

Tallest Man On Earth (7/10) Love him, but was too tired still to really catch a vibe.
TWOD (8/10) Way better than expected. Had seem some live footage and it seemed more laid back, but they got me.
NGHFB (6/10) Love Noel, but that was rather boring.
Steak vs. Lenny Kravitz 1:0 (8/10) Had the filet steak and while it was good for the taste, they served it lukewarm. Great sauce!
Damien Rice (11/10) Okay, that was incredible. Crowd was intense, singing along basically all the time and Damien Rice just went nuts. Totally blew the barn away. Best concert of the weekend by a mile.

Sunday:

Counting Crows (8/10) Just lay in the grass around the trees completely trashed and stared in the sky but CC delivered a great soundtrack.
The Script (5/10) I liked some of what they do a long time ago, but they absolutely didn't get me.
Kasabian (10/10) Had super fun with what seemed to be only Brits in a small pit directly under the camera a little right in front of the stage. Superb set, I'm getting hooked more with every time I see them.
Muse (8/10) Maybe I was just too done to uphold excitement, but Muse didn't quite catch me as I thought they would. Great finale nevertheless. Citizen Erased!"

Zitat anzeigen