Tinderbox Festival 2015 (DK)

Festival Forum: Diskussion zu Tinderbox Festival 2015 (u.a. mit Faithless, Robbie Williams, The Prodigy)

eröffnet von Stebbard am 19.09.2014 13:04 Uhr
72 Kommentare - zuletzt von Stebbard


7Dup und weitere Nutzer sprechen darüber

Stebbard
19.09.2014 13:04

Neues FKP-Festival in Odense auf Fynen, das als Zwillingfestival zum Braavalla in Schweden angelegt wird, aber zugleich ohne ein Campingangebot stattfinden wird.

Pressemitteilung der Stadt Odense

Mit dem Northside bei Aarhus in Nörrejylland hat man ja schon ein ähnlich großes Festival zwei Wochen vorher. Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die zu Beginn beide parallel so profitabel und gut laufen - will man offensiv das Roskilde Festival vom Markt drängen?

axelgreis
19.09.2014 13:34


Stebbard schrieb:
Neues FKP-Festival in Odense auf Fynen, das als Zwillingfestival zum Braavalla in Schweden angelegt wird, aber zugleich ohne ein Campingangebot stattfinden wird.

Pressemitteilung der Stadt Odense

Mit dem Northside bei Aarhus in Nörrejylland hat man ja schon ein ähnlich großes Festival zwei Wochen vorher. Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die zu Beginn beide parallel so profitabel und gut laufen - will man offensiv das Roskilde Festival vom Markt drängen?

Zitat anzeigen



In Odense gab es lange zeit ein großes 4-tägigen Festival mit bis zu 60.000 Besuchern - und das hat teilweise sogar zeitgleich mit roskilde stattgefunden. Roskilde sagt immer: Qualität setzt sich durch!
Aber das zeigt auch das der festivalmarkt sehr umkämpft ist- Skorpio wird die Bands exklusiv für ihre Festivals einkaufen, für Hurricane, Dänemark, Schweden, Niederlande -von den Heads darf keiner auf einem anderen Festival spielen.

Stebbard
19.09.2014 13:43

Du meinst das Midtfyns Festival? Das fand ja nur bis 2003 statt und hatte um 1990 einmal 60.000 Besucher, kämpfte aber zuletzt doch arg mit Zuschauerzahlen und kam kaum noch auf 10.00 Besucher.

Der heutige Festivalmarkt ist da doch ein sehr anderer, glaube ich.

Aber grundsätzlich denke ich auch, dass es schwer wird, den Namen und Klang des Roskilde Festival anzugreifen. Aber manchmal reichen ja schon 1-2 nicht so gut verkaufte Jahre, um in Schieflage zu kommen.

StonedHammer
StonedHammer
19.09.2014 14:49Admin


Stebbard schrieb:


Mit dem Northside bei Aarhus in Nörrejylland hat man ja schon ein ähnlich großes Festival zwei Wochen vorher. Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die zu Beginn beide parallel so profitabel und gut laufen - will man offensiv das Roskilde Festival vom Markt drängen?

Zitat anzeigen



Wenn das mal nicht mit der Hintergedanke von FKP ist! Aufkaufen, Schlucken, Ausbluten und/oder doch sonst nur "vernichten"! Hat schon ein bissel was von Weltherrschaft 2.0

axelgreis
19.09.2014 15:21


Stebbard schrieb:
Du meinst das Midtfyns Festival? Das fand ja nur bis 2003 statt und hatte um 1990 einmal 60.000 Besucher, kämpfte aber zuletzt doch arg mit Zuschauerzahlen und kam kaum noch auf 10.00 Besucher.

Der heutige Festivalmarkt ist da doch ein sehr anderer, glaube ich.

Aber grundsätzlich denke ich auch, dass es schwer wird, den Namen und Klang des Roskilde Festival anzugreifen. Aber manchmal reichen ja schon 1-2 nicht so gut verkaufte Jahre, um in Schieflage zu kommen.

Zitat anzeigen


Klar kann jedes Festival schnell auch in Schieflage geraten- roskilde ist aber Mehr als nur ein Rockfestival- es ist ein Gefühl, und das Wissen die Besucher und die Bands. Und die Besucher von roskilde sind lange nicht so Headliner- orientiert wie auf Festivals in Deutschland. Ich kann mir hier kein Festival vorstellen mit Headliner wie u.a. M.I.A., Mastodon und PJ Harvey .....und es kommen 75.000.

RichardHarrow
03.11.2014 18:00

Nicht nur in Deutschland gibt es einen Veranstalterkampf:

HOVE FESTIVAL WILL NOT TAKE PLACE IN 2015

It is with a great deal of regret that Festival Republic have announced that Hove Festival will not happen in 2015.

The Scandinavian market has always been busy and the recent addition of Tinderbox Festival with a significant public subsidiary will make what was a tough event economically into an almost impossible one without similar level of support from the public institutions.

We hope that the discussions in 2015 will lead to Hove making a return.

Zitat anzeigen

TheDrummer1993
21.11.2014 08:49

Montag? Welche acts darf man da erwarten, spielen sicher auch welche ne rolle für HuSo

Stebbard
22.11.2014 11:59




Tippe mal auf einen alten FKP-Liebling: Kashmir


Brian Nielsen, FKPs Partner in Dänemark, hat übrigens einen Tweet weitergeleitet, in dem der Bürgermeister von Odense einem Fan, der auf die Foo Fighters hofft, gesagt hat, dass sie sich freuen dürfe.


JackD
JackD
22.11.2014 12:40

Tinderbox statt Roskilde und Glastonbury? Das wäre krass.

Kann mir nicht vorstellen, dass die FF noch 2 Termine in das Wochenende drücken. Damit müsste es so laufen. Möchte gar nicht wissen, was FKP sich das hat kosten lassen.

Stebbard
22.11.2014 12:58

Roskilde wäre ja eh ein Wochenende zu spät.

Werchter spielen sie am 25., also den Donnerstag. Demnach wären für Glastonbury und Tinderbox immer noch das komplette Wochenende frei.

25. Rock Werchter
26. Glastonbury
28. Tinderbox

Würde doch passen. Oder übersehe ich ein Datum?

LiamGallagher
22.11.2014 13:02


JackD schrieb:
Tinderbox statt Roskilde und Glastonbury? Das wäre krass.

Kann mir nicht vorstellen, dass die FF noch 2 Termine in das Wochenende drücken. Damit müsste es so laufen. Möchte gar nicht wissen, was FKP sich das hat kosten lassen.

Zitat anzeigen



Jo, Die Foo Fighters sind weg am Roskilde-WE, deswegen auch Werchter mit der Verlegung. Die wollen ja ein 50.000+ Festival aus dem Tinderbox machen, da brauch man bei der Premiere ein Line-Up, das reinhaut.

axelgreis
22.11.2014 13:13

Die Foos könnten schon noch am Mittwoch den 1. Juli auf dem Roskilde spielen. Wird aber wohl nicht so sein, da sie für eine astronomische Summe exklusiv auf einem andern Festival in Dänemark spielen .

JackD
JackD
22.11.2014 13:51

2 Termine hintereinander mit Ortswechsel hätte ich halt nicht erwartet. Aber kann schon sein. Roskilde hab ich nur gesehen, dass es schon am 28.06. startet. Das wäre gegangen, aber da spielen noch keine Bands oder?

axelgreis
22.11.2014 14:03


JackD schrieb:
2 Termine hintereinander mit Ortswechsel hätte ich halt nicht erwartet. Aber kann schon sein. Roskilde hab ich nur gesehen, dass es schon am 28.06. startet. Das wäre gegangen, aber da spielen noch keine Bands oder?

Zitat anzeigen



Es finden schon Konzerte statt- aber eher noch etwas unbekanntere Bands- und nur auf einer Bühne. Das Musikprogramm auf den Hauptbühnen beginnt am Mittwoch den 1. Juli. Vorher sind halt alle möglichen Aktivitäten- Das Festival lohnt sich aber schon von Anfang an- das wissen eigentlich auch alle und daher sind am ersten Tag auch schon ca. 60.000 dort!

Edit: In den ersten Tagen wird den kleineren , meist skandinavischen Bands, die Möglichkeit gegeben erstmals vor größerem Publikum zu spielen.

LiamGallagher
22.11.2014 15:21

Der Booker dort hat auch geschrieben, dass einer der ersten Acts einer sein wird, der viele UK und Europa Ticketverkaufsrekorde gebrochen hat. Sollen das die Foo Fighters sein? Einen anderen Tweet mit U2 hat er retweetet.

Mein Tipp: U2 - Foo Fighters - Taylor Swift

Stebbard
23.11.2014 10:48

Ein wenig Forums-Ping-Pong: Beim Hurricane wurde der Gedanke noch einmal aufgegriffen, den ich hier auch noch einmal zurückspielen wollte:

Bei der Formulierung ist mir gleich aufgefallen, dass der Act in den Staaten wohl nicht so erfolgreich ist. U2 wie beim Ringrocker vermutet also eher nicht. Dann sind mir die Gerüchte zum Pinkpop eingefallen und natürlich ist gleich der Name Robbie Williams hängengeblieben.

Aber jetzt ernsthaft, da gibt es ja wirklich nur den Robbie wenn man von einem Act ausgeht, der im UK + Europa Rekorde bricht und in den USA/Rest der Welt nicht. Coldplay, One Direction, U2 etc. ... die Rekorde brechen sind eigentlich alle weltweit vorne.

Zitat anzeigen



User CommonFeelTheNoize via Hurricane Forum


Siehe dazu auch noch ein Post etwas später

7Dup
7Dup
23.11.2014 11:04

Und das ist wohl gar nicht mal so weit weg von der Wahrheit.

Naja, müsste man mal nach Kalifornien fahren und nachfragen

RedForman
24.11.2014 10:18

Gerade erst gesehen, dass das ein direkter Glasto-Konkurrent ist - ich hoffe, dass haben die Glasto-Booker im Blick!

Stebbard
24.11.2014 11:13

... am Wochenende noch überlegt, ob es eine Option werden würde, hat sich das nun erledigt.

Dass Calvin Harris Headliner ist, wundert mich nicht sonderlich - der ist im UK oder in Nordamerika schon eine ziemlich große Nummer, sowas spiegelt sich dann auch andernorts wider.

Anzeige
Anzeige