Glastonbury Festival 2015 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Glastonbury Festival 2015 (u.a. mit Florence + The Machine, Kanye West, The Who)

eröffnet von Stebbard am 15.09.2014 11:19 Uhr
484 Kommentare - zuletzt von

PastorOfMuppetsRunnerdoDiebelsAlt83lirumlarumschmiddienikrox
nikrox und weitere Nutzer sprechen darüber

484 Kommentare
« Seite 4 von 20 »
axelgreis
04.01.2015 18:45

Es gibt halt nur wenige Veranstalter von Major-Festivals (eigentlich ja nur 2) die "so etwas" machen- einfach mal Farbe bekennen und ein Statement setzen und halt gesellschaftlichen Positionen "raum" geben bei ihren Festivals. Ich finde das absolut wichtig und ist jedes mal sehr gut angekommen beim Publikum.

Stebbard
04.01.2015 18:53

Um 11 Uhr wird nicht sonderlich viel anderes spielen.

Man muss das ganze vor dem Hintergrund des Selbstbildes des Festivals sehen. Das Glastonbury verstand sich schon immer als politisches und, wie auch das Roskilde, humanitäres Festival, stark in der linker Politik und der Friedensbewegung verankert und auch Heimat eben für Esoterik, Buddhismus oder auch die New-Age-Bewegung. Der Ort selber ist ja eines der Zentren für sowas im UK.

Von daher ist das Glastonbury immer daran interessiert auch Botschaften zu setzen - wer mal dort war, wird das kaum entgangen sein. Da ist der Dalei Lama natürlich eine der führenden Personen, wenn es darum geht von Gemeinschaft, Toleranz und Frieden zu sprechen, unabhängig davon, ob er nun Oberhaupt einer religiösen Philosophie ist. Dort standen auch schon Bischöfe, und haben diese Prinzipien gepredigt, von daher ist das, unabhängig von der Popularität des Dalei Lama, nun auch nicht so grundlegend neu, wie es zunächst erscheinen mag.

Da ist es mir auch egal, ob er nun Oberhaupt einer religiösen Philosophie ist, Politiker, Aktivist oder ein Musiker - da entscheidet die Botschaft, die vom Festival ausgehen wird.

roxar
roxar
04.01.2015 18:53

@ axelgreis: Weil bei diesen Festivals das Publikum entsprechend ist.
ich bezweifle auch dass überhaupt viele Festivals die Möglichkeit hätten so was zu buchen.
Glastonbury mit anderen Majors zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

axelgreis
04.01.2015 19:18


roxar schrieb:
@ axelgreis: Weil bei diesen Festivals das Publikum entsprechend ist.
ich bezweifle auch dass überhaupt viele Festivals die Möglichkeit hätten so was zu buchen.
Glastonbury mit anderen Majors zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Zitat anzeigen



Verstehe deine Argumentation nicht so ganz- ich habe Glasto nicht mit anderen Festivals verglichen. Habe lediglich erwähnt das es nur 2 Major-Festivals gibt die "so etwas" machen. Mit dem Publikum gebe ich Dir natürlich recht; jedoch "buchen" kann ihn jeder- ist halt ne Frage des Preises und ob der Veranstalter sein Geld dafür ausgeben mag.

Stebbard
04.01.2015 19:47



... mit der Popularität der letzten Jahre gehen halt auch all die Probleme Hand in Hand, das ist allen bewusst und lässt sich bei 133.000 verkauften Tickets aber auch nicht verhindern.

Aber solche partiellen Momentaufnahmen sind keineswegs symptomatisch für das Ambiente und das Flair dieser Woche, das wirklich ungemein freundlich und angenehm ist. Da kann man auch eine ganze Reihe von Fotos von den Green Fields gegenüberstehen und auf deine Frage antworten: Ja!

ralf321
ralf321
06.01.2015 23:17


SammyJankis schrieb:


ralf321 schrieb:
Top das ist der mut was den deutschen Festival inzwischen fehlt. Einfach mal was außergewöhnliches buchen. Man bekommt die letzten Jahre leider meist den hippen Einheitsbrei serviert.

Zitat anzeigen



Also mich würde es jetzt wirklich interessieren, ob du das denn auch guckst

Zitat anzeigen



Denk ja, würde um 11 mal hinschauen wenn ich da sein würde. Liegt aber evtl auch am inzwischen hören Alter.

Da die lineups der letzten Jahre mich nicht gerade reizten war ich seit 3 Jahren auf keinem größeren Festival mehr. Wollten dieses Jahr eigentl. mal wieder ans Sosi da es mit GC wieder ganz ok sein soll, nur das bisherige lineup........

youreapeein
11.01.2015 23:04

Steht schon ein Termin für den Resale dieses Jahr fest? Ich finde dazu gar nichts...

tricho
12.01.2015 08:33

Im April dürfte der stattfinden. "The ticket balances of £170 + £5 booking fee will be due in the first week of April 2015, for both UK and international buyers."

Nach der "Bezahlwoche" wird geschaut wieviele Rückläufer es gibt und anschließend der Resale durchgeführt.

Stebbard
20.01.2015 09:44

Mavis Staples

According to various reports, Mavis Staples will be playing the Glastonbury Festival in June. [...]Rick Holstrom, who leads the singer's band, reportedly shared the news on his website. Tour pages for Holstrom and Staples only have a June 30 gig scheduled, though (Glastonbury runs June 24–28). Perhaps Holstrom jumped the gun on posting the news. Either way, Staples would be a welcomed addition to the festival, which has only confirmed Lionel Richie so far.

Zitat anzeigen



via MusicTimes

insidefestivleaks
28.01.2015 14:04

Der efestivals Mensch schrieb im Forum über einen weiteren möglichen Headliner, dass er für einige User ein Alptraum sei. Jetzt besteht schon die Angst vor dem Headtrio Foo Fighters - Take That - Taylor Swift.

Stebbard
28.01.2015 14:28

Wobei es bei Neil aber nicht so klingt, als sei Taylor Swift einer der Headliner. Aber:

it's a comment that while Taylor Swift might seem bad to some, things could be worse.

Zitat anzeigen



Nachfrage: how much worse?

Antwort:

any of your worst nightmares. There's more than just the one horrible act in anyone's mind.

Zitat anzeigen



E.: Doch, andernorts sagt er, dass ihm u.a. auch gesagt wurde, dass man sie wohl als Sonntagsheadliner erwarten könne. Aber mehr als das übliche Branchengezwitscher hat er auch nicht gehört.

tricho
28.01.2015 14:58

Swift UND Take That wäre wirklich mies. Aber eigentlich bin ich froh um jeden Head, den ich nicht sehen will.

RedForman
28.01.2015 15:45

Take That? Echt jetzt? Könnte ich ja in vollständiger Besetzung verstehen, aber da sie jetzt nur noch zu Dritt sind, fände ich das schon arg scheiße!

Hingegen hoffe ich doch sehr das Swift am Start ist. Am liebsten als ein Pyr Sub, was ja dann eine Art Mittelweg wäre, da sie auftritt, aber eben nicht als Head. So hätte sie möglicherweise auch nen kürzeres Set, was das Argument mit den 4 Auftritten hintereinander etwas entkräften würde.

Mein persönlicher Wunsch wäre mittlerweile sowas wie: Foos - Prince - T-Swift bzw. Foos - Prince - Elton John (Siwft als Sub). Aber echt schwierig dieses Jahr irgendwelche Prognosen zu machen, weil so verdammt viel Acts unterwegs sind. So würde ich auch gerne Kylie, Lenny, AC/DC und Pharell sehen. Aber mit diesen ganzen Acts erscheint mir die Pyr einfach zu massiv besetzt. Also: bleibt spannend.

Frage an dich Stebbard, da du dich ja anscheinend gut auskennst: Wer ist dieser "Neil" und wie vertrauenswürdig ist die Quelle?

insidefestivleaks
28.01.2015 16:01

Neil ist der Mann hinter efestivals.

Das "Gerücht" um Take That kommt wohl von einer Aussage aus 2011, wo es hieß sie wären noch schlimmer als Beyonce gewesen.

Stebbard
28.01.2015 19:11

Richtig, wobei es mich wundert, dass er das immer noch macht, nachdem er 2013 mal seinen Rückzug angekündigt hat. Aber im Grunde ist Neil mit (sehr) guten Kontakten ausgestattet und kann die Gerüchteküche auch in aller Regel gut einordnen, ist daher sehr offen, wenn er einer Quelle nicht ganz so traut.

Stebbard
29.01.2015 11:10

could Totonacan culture be coming to Glastonbury Festival?

An ancient Mexican temple festival held at Veracruz, and its people could be makng an appearance in Somerset this summer at Glastonbury Festival as part of a 'festival exchange'. Organisers of the annual Cumbre Tajin Festival, a celebration of Totonacan culture, which occurs each March featuring indigenous and foreign cultural events as well as concerts by popular musicians.

[...]

"A reciprocal exchange is being sought after. On one side, Cumbre Tajín could host an English based production/line-up and Glastonbury may obtain the very best of indigenous traditions through the ritual ceremony of the Papantla flyers, the native acrobatics laboratory and a healing space with traditional indigenous doctors from across the country. In 2015, Papantla flyers and “Guaguas” will participate in the Glastonbury Festival and in exchange, Steve Bedlam, YT and Iron Zion Ryan from The Common Glastonbury will come to Cumbre Tajín."

Zitat anzeigen



via eFestivals

kings
03.02.2015 20:31

http://www.efestivals.co.uk/news/15/150203k.shtml

Kann mir jemand erklären (Stebbard? :p) wie eine Band zunächst gar nicht bei den rumors gelistet ist und nun plötzlich mit TBC? Mir leuchtet der verlinkte Artikel von efestivals irgendwie nicht so richtig ein.
(Wobei ich mich über Coldplay schon freuen würde)

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
03.02.2015 21:08Supporter

Naja, bisher waren Coldplay komplett außerhalb des Radars. Bisher habe ich efestivals immer als sehr gut informiert gesehen. Sie haben sich soweit ich weiß nur weit aus dem Fenster gelehnt, wenn wirklich was dahinter steckte. Von daher würde ich das schon absolut ernst nehmen. Kleiner Fehler im Artikel: Coldplay wären zum vierten Mal Headliner.

Edit: Laut dem dortigen Forum haben die englischen Buchmacher bei der Headlinerwette Coldplay rausgenommen.

Anzeige
Anzeige