Haldern Pop 2015

Festival Forum: Diskussion zu Haldern Pop 2015 (u.a. mit dEUS, Laura Marling, The War On Drugs)

eröffnet von Stebbard am 19.08.2014 16:03 Uhr
143 Kommentare - zuletzt von DiebelsAlt83

pistolpeteroxarDiebelsAlt83wumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

143 Kommentare
« Seite 6 von 6
Stebbard
18.08.2015 09:56

Schon Dienstag und noch keine Berichte? Was soll man sagen, es war mal wieder wunderschön. Eigentlich hat alles gepasst, weshalb man auch den wirklich starken Dauerregen gegen Ende aushalten konnte - auch wenn meine Schuhe hinüber waren und ich nur noch Barfuß rumlaufen konnte (was es auch wieder einfacher gemacht hat). Zuvor sind wir ja auch praktisch 2,5 Tage lang den Hitzetod gestorben, gerade zu Markus Wiebusch war das ja kaum noch auszuhalten.

Musikalisch gab es bei mir etwas weniger als geplant. Highlights waren ganz klar Courtney Barnett(!!!), The Slow Show (trotz des Wassers vor der Bühne. was aber auch zur Stimmung beigetragen hat), Benjamin Booker (leider nur von draußen), HeissKalt und Public Service Broadcasting, gut gefallen haben mir ansonsten Viet Cong (auch wenn es 2-3 Songs gebraucht hat), Olli Schulz (er ist halt ein Entertainer), DMA's (klingen halt wie eine Oasis-Coverband, aber das durchaus gut!), Bernd Begemann (wenn auch zu später Stunde), Liam Ò Maonlai & Peter O'Toole,The Districts (hat aber auch hier ein wenig gedauert) und Marcus Wiebusch (dank der Kettcar-Songs und "...But Alive"-Songs). Ganz okay waren IceAge (aber teils auch anstrengend) und Dan Deacon (wenn auch nur nebenbei)

Kurz reingeschaut, aber nicht gefallen haben waren Mammut (zu theatralisch), Die Sonne (belanglos), Alcoholic Faith Mission, Family of the Year (Funke wollte überhaupt nicht überspringen), The Bronze Medal (konnten den Vorschusslorbeeren überhaupt nicht gerecht werden), Nils Frahm (nicht mein Fall) und die Sunset Sons (wirkten aufgesetzt und musikalisch wenig anregend)

Die großen Enttäuschungen waren AnnenMayKantereit (das war nichts, auch weil 2/3 der Songs einfach nicht gut waren) - immerhin brauch ich nun kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass die sich Freitag auf dem Dockville mit Interpol überschneiden - und Villagers, die mir auf Dauer einfach zu eintönig waren. Zumindest die älteren Songs wie "Set the Tigers Free" hätte man doch auch in der Albumversion spielen können.

Ansonsten war (fast) alles super. Wetter war über lange Strecken fast ideal, weshalb das Camping auch super entspannt und witzig war; auch die Einlasskontrollen gingen wesentlich schneller als die letzten Jahre, so dass wir zu the Villagers trotz ewig langer Schlange vor dem Einlass sogar noch ins Spiegelzelt gekommen sind (wo es aber viel zu heiß war). Auch die Toilettensituation auf dem Reitplatz war super, wobei die hintere Ecke insgesamt arg verlassen und lieblos wirkte. Ansonsten ist mir egtl. nur negativ aufgefallen, dass am Samstag nicht alle Regenschirme mit aufs Gelände durften, was niemand so wirklich verstehen konnte.

Aber wie gesagt, sonst fast alles super!

Slipisk
18.08.2015 14:12


Stebbard schrieb:
Was egtl. nur negativ aufgefallen, dass am Samstag nicht alle Regenschirme mit aufs Gelände durften, was niemand so wirklich verstehen konnte.

Aber wie gesagt, sonst fast alles super!

Zitat anzeigen



Die großen Regenschirme wurden nicht akzeptiert, weil sie wegen der Spitze als Stichwaffe gelten.
Deshalb durftet ihr sie nicht mit auf das Gelände nehmen.




Stebbard schrieb:


Aber wie gesagt, sonst fast alles super!

Zitat anzeigen

roxar
roxar
18.08.2015 14:16

Stell ich mir auch lustig vor wenn da alle mit Regenschirmen vor der Bühne stehen und keiner mehr was sieht... normal gibt's doch auch Regencapes

Jouusef
18.08.2015 14:40

Das mit Nils Frahm überrascht mich, aber muss ja nicht jeder mögen.
Aber kein the War on Drugs gesehen? :o

Stebbard
18.08.2015 14:50

Nach Courtney Barnett war ich so durchgeschwitzt (und ohnehin ja Barfuß, die Schuhe hab ich nach The Slow Show beerdigt), dass ich dann auch keine Lust mehr hatte, mich eine Stunde in Regen und Matsch zu stellen. Aber die Band soll, wie ich gehört habe, ohnehin nicht sonderlich gut aufgelegt gewesen sein.

Die großen Regenschirme wurden nicht akzeptiert, weil sie wegen der Spitze als Stichwaffe gelten. Deshalb durftet ihr sie nicht mit auf das Gelände nehmen.

Zitat anzeigen



Merci für die Rückmeldung, auch wenn das nicht so ganz zur (erfreulich) lockeren Körperkontrolle passt - zumal nicht, wenn es ohnehin schon in Strömen regnet.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
18.08.2015 17:53Supporter

Lustiges Camp, viele nette Leute, eigenes Bett zu Hause! Die Bands, die ich gesehen habe waren fast alle gut bis richtig stark. Samstag auf Grund des Wetters hab ich dann aber leider das meiste ausgelassen.

Highlights waren Public Service Broadcasting, Kate Tempest, Kiasmos (die drei mit Abstand) und Marcus Wiebusch. Wie immer auch Handbrot und Falafel.

Nicht so wirklich gefallen hat mir Heisskalt, gar nicht Nils Frahm (wtf?!) und Olli Schulz (was den musikalischen Teil betrifft)! Ansonsten war er zwischenzeitlich ganz witzig.

Die Pissecke links an der Bühne vorbei ist übrigens jedes Jahr so lieblos gestaltet. Aber was soll man da auch draus machen - Konfetti Kanonen hinstellen? Wäre mal ne Idee.

Edith: Die Einlasskontrollen kann man sich bis auf's Bändchen eigentlich auch sparen. Das war mehr als witzlos was die da kontrolliert haben (nichts nämlich)!

Jouusef
18.08.2015 18:07

Frage ist jetzt, war Nils Frahm so viel schlechter als beim Melt! oder woran lag das?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
18.08.2015 18:09Supporter

Ich fand das einfach schrecklich langweilig und an der Stelle völlig deplatziert, was den Slot betrifft.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
18.08.2015 18:46Supporter

Kannst du witzig finden. Wenn man bei dem einen fast einpennt und danach durchtanzen kann, ist das für mich deplatziert.

hermannsson
18.08.2015 19:04

Haldern halt. Bestes kleine Festival hier im Umkreis. Mittlerweile schon fast zum Wohnzimmer geworden.

Leider mal wieder am Ende Unverständnis für so manches. Unter anderem hätte ich mir gewünscht die Wertmarken am Ende wieder umtauschen zu können. Das wurde uns verneint, auf die Frage weshalb gab es keine klare Ansage. Schien den Leuten auch selbst unangenehm zu sein. Zum Glück gibt es auf dem Festival immer sehr tolle Menschen die einem auch die nassen, hässlichen Wertmarken noch zum Originalkurs abnehmen. Wäre ja alles nicht so schlimm wenn es nächstes Jahr wieder die gleichen geben würde, aber das Geld nehmen die Veranstalter dann auch noch gern mit.

Sound fand ich eigentlich ganz gut bei jeder Band, aber nach Interpol gestern im FZW merke ich dann doch, was möglich ist. Essenstechnisch fand ichs okay. War letztes Jahr schon der Stand mit dem Ferkel weg? Den vermisste ich wirklich, ansonsten kann ich kein Handbrot mehr sehen nach all den Jahren. Biertechnisch muss man wahrscheinlich auch noch weiter leiden mit Köpi.

Dixies wurden diesmal sogar noch am Montag geleert und nicht wie letztes Jahr am Freitag zuletzt. Vom Publikum natürlich wieder sehr angenehm. Wenn ich Montags an unseren Campingplatz zurückdenke und dabei Rocco vor Augen hab..

Zwischen mir und dem Spiegelzelt ist es ja so eine wunderbare Hassliebe. Aber dieses Jahr hab ich alles was ich sehen wollte, im Zelt auch sehen können. Einzig Villagers hab ich verpasst, aber das auch freiwillig.

Daumen hoch für:
Iceage (Was ein geiler Auftritt, leider waren die meisten schon für Courtney drin, was man dem Publikum angemerkt hat.)
Courtney Barnett war dann natürlich auch Stimmungstechnisch super. Hervorragender Abschluss!
Benjamin Booker war das erste Highlight des Festivals. Den ganzen Gig über ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.
Soak in der Kirche sorgte für nen Gänsehautmoment.
Wegen Nils Frahm kam ich relativ spät zu Viet Cong, war aber direkt drin. Geiler Auftritt. Geile Platte. Die könnens einfach!
Father John Misty, was ein hervorragender Typ, Musiker, Mindcraftspieler! Ich liebe diesen Kerl. Bestes Konzert im freien.

Daumen runter für:
Annenmaykantereit: Die musikalisch gewordene Neon Zeitschrift. Nie wieder.
The Slow Show: Funke wollte dann doch nicht übertreten.
Nils Frahm fand ich dann doch auch eher ernüchternd, aber die Musik bleibt natürlich super.

Bitte, bitte lässt diese dämliche Byzanzstage weg und öffnet den Reitplatz. Es war gerade zu Annenmaykantereit brechend voll.

roxar
roxar
18.08.2015 19:22


DiebelsAlt83 schrieb:
Kannst du witzig finden. Wenn man bei dem einen fast einpennt und danach durchtanzen kann, ist das für mich deplatziert.

Zitat anzeigen



Gibt's auf anderen Festivals alltäglich dass ein elektronischer Act nach musikalisch vollkommen anderen Bands spielt.

Wenn man sich nicht auf Nils Frahm einlassen sondern nur abtanzen will dann ist man da schlicht falsch aufgehoben.

Daran ist in dem Fall nichtmal das Booking Schuld. Es war von Anfang an klar dass Nils Frahm und Ólafur Arnalds am gleichen Tag auf der gleichen Stage spielen. Gründe: siehe Facebook Profilbilder der beiden, siehe http://arnaldsfrahm.com, siehe gemeinsame Projekte der beiden, siehe gemeinsame Auftritte der beiden (YouTube) und siehe vor allem die gemeinsamen Songs während der Auftritte beim HaldernPop (den von Nils Frahm bei Kiasmos gibts schon auf der WDR Rockpalast Seite)

Stebbard
19.08.2015 10:31

lässt diese dämliche Byzanzstage weg und öffnet den Reitplatz

Zitat anzeigen



Hatten wir bei uns auch drüber gesprochen. Würde vermutlich wirklich Sinn machen, wobei ein offener Reitplatz auch wieder mehr Personal benötigen würde, würde allerdings auch den ganzen kladderadatsch für eine Bühne an einem Tag sparen. Spiegelzelt ist halt wirklich so eine Sache - oft zu voll, tagsüber zu heiß, aber die Stimmung ist in einer Clubstage halt auch super, wie man gerade bei Courtney Barnett gemerkt hat.

Bei den Wertmarken weiß ich auch bis heute nicht, was da nun Sache ist. Offiziell soll man die wohl abgeben können, aber nur an einem Stand am Reitplatz. Wir machen es aber meist so, dass wir die letzten Marken anderen aus dem Camp in die Hand drücken und dann ist es gut - plane da selber aber auch meist so, dass es am Ende ganz gut passt, was dieses Jahr durch das zweistündige Anstehen in der Schlange vor IceAge nicht ganz so geklappt hat.

frusciantefan
19.08.2015 12:28


hermannsson schrieb:
Annenmaykantereit: Die musikalisch gewordene Neon Zeitschrift. Nie wieder.

Zitat anzeigen



Haha danke, genau nach den Worten hab ich seit Tagen vergeblich gesucht. Das bringts auf den Punkt.

Ich fands dieses Jahr super gemütlich und hab glaub ich so wenig wie noch nie zuvor geschaut. Highlights Nils Frahm - wer den gerade auch vor Kiasmos nicht mag, das ist dann halt schade - Kiasmos, Kate Tempest, Father John Misty, The War On Drugs (die finde ich ganz gut drauf waren).

Bei den räudigen Ständen auf dem Gelände kauf ich mir immer nix außer ein Handbrot und dafür dann immer passend die Marken. Dass man bei dem Wetter der ersten Tage überhaupt kein Trinkwasser (nichtmals 0,5) mit reinnehmen durfte, fand ich unverschämt und lächerlich, ich bin dann immer auf dem Klo was trinken gegangen weil ich nicht einseh das zu unterstützen.

Stebbard
19.08.2015 13:25

Aber das ist doch fast überall so, oder?

Die Pissecke links an der Bühne vorbei ist übrigens jedes Jahr so lieblos gestaltet. Aber was soll man da auch draus machen - Konfetti Kanonen hinstellen? Wäre mal ne Idee.

Zitat anzeigen



Achja, ganz vergessen: Die meinte ich gar nicht, eher den Platz hinten, wo auch die Bierbänke, die vier Toilettenhäuschen und der Green-Hell-Stand sind. Das war vor Jahren mal wesentlich gemütlicher dort, in diesem Jahr aber eher eine traurig dreinblickende Sandlandschaft.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.08.2015 17:45Supporter

Da hast du recht. Da waren sonst in den Jahren auch immer mehr Stände. Hab mich da dieses Jahr keine 5 Minuten aufgehalten, weil es so öde war.

Ich dachte du meinst vorne die Ecke.

Das man keinerlei Getränke mitnehmen kann, ist glaub ich nirgends anders so, wo man Eintritt bezahlt. Bei umsonst und draußen kann ich das verstehen, hier definitiv nicht. Aber da die Secs und die Kontrollen ne Lachnummer sind, gab es immer frisches Veltins vom Blech oder andere Getränke.

Man muss sich da halt mal selbst helfen. Auch wenn andere da gerne zahlen und das nicht verstehen wollen, wieso man selbst was mitnehmen muss.

Anzeige
Anzeige