Parkway Drive - Ire

Parkway Drive Forum: Diskussion zum Album Ire

eröffnet von Sitholl am 04.08.2014 12:00 Uhr
67 Kommentare - zuletzt von counterdog


keksilein und weitere Nutzer sprechen darüber

67 Kommentare
« Seite 3 von 3
maggot15
25.09.2015 15:02

WAS EIN BRETT.
Mal eins vorweg: Wer das Album nicht mag, weil es zu experimentell ist und "nicht mehr so ist wie früher" soll einfach ne andere Band hören, das Genre Metalcore ist sowieso total überfüllt, ihr werdet schon was finden. Parkway Drive hat sich nie zur Metalcore-Szene zugehörig gefühlt und deshalb ist die Entwicklung auch vollkommen nachzuvollziehen. Was ich gerade an dieser Band so mag, ist, dass kein Album wie das andere klingt; sie haben sich stetig weiterentwickelt, ohne sich komplett zu verändern (ganz im Ernst, das Album hat immer noch genug vom alten Parkway Drive, ich kann die Kritik echt nicht verstehen...).

Zu den einzelnen Tracks:
Destroyer: Der perfekte Opener, was freu ich mich auf die Liveshows
Dying To Believe: Schneller Song, aber einer der schwächeren. Aber vielleicht ändert sich die Meinung ja beim nächsten Durchgang
Vice Grip: Kennt man ja schon; Mitsinghymne mit geilem Gitarrenpart am Ende und fetter Flammenshow live
Crushed: Auch bekannt; Stark beeinflusst von Rage Against The Machine und Heaven Shall Burn, starkes Teil
Fractures: Richtig guter Song, super Hymne
Writings On The Wall: Das mein ich mit experimentell. Was komplett anderes, der Rythmus ist ein wenig an We Will Rock You angelehnt, der Gesang ungewohnt, aber passend, alles in allem auch richtig gut. Winston hat letztens irgendwo gesagt, dass der Produzent den Song als "Hobbit-Song" bezeichnet hat
Bottom Feeder: Eins meiner persönlichen Highlights, was ein Killer-Track
The Sound Of Violence: Auch einer der Songs, die live genial sein werden. Starker Chorus
Vicious: Davon ist am wenigsten hängen geblieben, guter Track, aber im Albumkontext nichts herausragendes.
Dedicated: Sehr einprägsames Oldschool Riff, gefällt
A Deathless Song: Neben Bottom Feeder mein absolutes Highlight. Auch wieder was komplett anderes, aber gerade deswegen ist es ein mega Song geworden

tl;dr: Album des Jahres

Herrmann
25.09.2015 15:56

maggot15 hat alles schon dazu gesagt, klasse Review!
Ein Killer- Album, PwD können einfach nicht enttäuschen!

Angel_of_Death
25.09.2015 16:03

Gezwungenermaßen auch über Spotify gehört ( ) Gefällt auf jeden Fall sehr, sehr gut. Writings on the Wall erinnert stark an Faith No More, Destroyer, Crushed, A Deathless Song und Bottom Feeder sind bei mir jetzt noch direkt hängengeblieben

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
25.09.2015 16:09Supporter

Jo, defintiv gutes Album. Für Superlative oder in Richtung "Album des Jahres" reicht es bei mir nicht, aber wird auf jeden Fall noch einige Durchläufe bekommen.

Nico11
25.09.2015 16:41

Das Album finde ich auch wirklich richtig stark. Hatte am Anfang noch große Zweifel, aber ein richtiges Brett, das auch ohne die typischen Breakdowns auskommt.

roxar
roxar
26.09.2015 14:35


PastorOfMuppets schrieb:
Jo, defintiv gutes Album. Für Superlative oder in Richtung "Album des Jahres" reicht es bei mir nicht, aber wird auf jeden Fall noch einige Durchläufe bekommen.

Zitat anzeigen


Braucht bei mir definitiv noch den einen oder anderen Durchlauf

Nico11
26.09.2015 17:16


Angel_of_Death schrieb:
Scheiße, wird bei jedem Durchlauf besser

Zitat anzeigen


Geht mir auch so

Fractures ist der einzige Song, den ich nicht so gut finde. Dieser Chor ist dann irgendwie zu langweilig.
Absoluter Favoriten: Crushed und Dying To Believe. Gerade der Übergang zum Breakdown mit "Tell me how the hell you sleep at night!" am Ende ist einfach soooo gut

Live-Clips bei YouTube und Instagram sehen auch richtig stark aus. Wieder ordentlich Pyro am Start.

Sitholl
27.09.2015 14:35

Gutes Album, trotzdem gefallen mir die Alben davor schon ein Stück besser. Mir fehlt einfach die Härte und Schnelligkeit. Finde es trotzdem stark dass eine Band wie Parkway Drive die die Szene so geprägt hat, ein Album macht welches ziemlich vom Metalcore abweicht!

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
01.10.2015 12:08Supporter


PastorOfMuppets schrieb:
Jo, defintiv gutes Album. Für Superlative oder in Richtung "Album des Jahres" reicht es bei mir nicht, aber wird auf jeden Fall noch einige Durchläufe bekommen.

Zitat anzeigen


Muss mich da ein bisschen korrigieren, das Album wird echt mit jedem Mal besser.
Ein Platz in den Top10 ist wahrscheinlich.

nima
31.01.2016 11:54AdminSupporter

bin ich eigentlich der einzige, der bei crushed immer an rammstein denken muss?
leg die gesangsspur vom lindemann darüber und schon hast du ein klassisches rammstein-lied.

KleineJule
31.01.2016 11:57

writings on the wall ist ein super faith no more song

aber das mit crushed ist mir jetzt noch nicht aufgefallen

ElConne
ElConne
31.01.2016 13:32


nima schrieb:
bin ich eigentlich der einzige, der bei crushed immer an rammstein denken muss?

Zitat anzeigen


also jetzt wo ich das und danach mein Teil angehört hab, sind schon ein ganz paar parallelen zu erkennen

counterdog
01.02.2016 20:22


nima schrieb:
bin ich eigentlich der einzige, der bei crushed immer an rammstein denken muss?
leg die gesangsspur vom lindemann darüber und schon hast du ein klassisches rammstein-lied.

Zitat anzeigen



Nicht nur Rammstein. Bei dem Lied gab es so eineige Sachen wo man parralellen erkennt. Zu RATM auch.