Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear


MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 160 von 206 »
stubi
17.02.2015 16:32

davon kannst du ausgehen ... die heissen dann aber nicht Tageskarten sondern baddaboomtickets ... oder so




RicFlair
18.02.2015 15:46

Dass Metallica am Freitag spielt, kommt etwas unerwartet. Mit Airbourne als Anheizer davor ist das ein starker Auftakt. Samstag mit Incubus und Muse auf der Bigstage und als Kontrast Metalgottesdienst mit Judas Priest mit Limp Bizkit davor auf der Boomstage ist auch stark (ich vermute stark, dass die Aufteilung so sein wird). Nur mit dem Sonntag bin ich noch nicht restlos glücklich. Da wird hoffentlich noch ein größerer Name in der letzten Bandwelle sein. Wäre mein Geld schon knapp und das Konkurrenzfestival schon fast ausverkauft, würde ich die letzten namhaften Bands allerdings auch nicht in der vorletzten Bandwelle ankündigen. Die würde ich ganz zum Schluss raushauen.

Erfahrungsgemäß ist neu erstmal ungewohnt. Komme mir gerade auch dumm dabei vor, Boom- statt Alternastage zu schreiben. Aber das wird sich legen.

Die Idee mit dem Hordenticket ist mittelmäßig. In der Schule würde es heißen: zu bemüht!

Ich hoffe immer noch auf Motley Crue, Def Leppard und Steel Panther.

roxar
roxar
18.02.2015 16:03


RicFlair schrieb:
Da wird hoffentlich noch ein größerer Name in der letzten Bandwelle sein. Wäre mein Geld schon knapp und das Konkurrenzfestival schon fast ausverkauft, würde ich die letzten namhaften Bands allerdings auch nicht in der vorletzten Bandwelle ankündigen. Die würde ich ganz zum Schluss raushauen.

Zitat anzeigen


Das redest du dir aber gerade schon so ein bisschen ein, oder?

AnyWindmills
18.02.2015 16:19


RicFlair schrieb:
Dass Metallica am Freitag spielt, kommt etwas unerwartet. Mit Airbourne als Anheizer davor ist das ein starker Auftakt. Samstag mit Incubus und Muse auf der Bigstage und als Kontrast Metalgottesdienst mit Judas Priest mit Limp Bizkit davor auf der Boomstage ist auch stark (ich vermute stark, dass die Aufteilung so sein wird). Nur mit dem Sonntag bin ich noch nicht restlos glücklich. Da wird hoffentlich noch ein größerer Name in der letzten Bandwelle sein. Wäre mein Geld schon knapp und das Konkurrenzfestival schon fast ausverkauft, würde ich die letzten namhaften Bands allerdings auch nicht in der vorletzten Bandwelle ankündigen. Die würde ich ganz zum Schluss raushauen.

Erfahrungsgemäß ist neu erstmal ungewohnt. Komme mir gerade auch dumm dabei vor, Boom- statt Alternastage zu schreiben. Aber das wird sich legen.

Die Idee mit dem Hordenticket ist mittelmäßig. In der Schule würde es heißen: zu bemüht!

Ich hoffe immer noch auf Motley Crue, Def Leppard und Steel Panther.

Zitat anzeigen



Konkurrenzfestival ausverkauft ? Geld wird knapp ?
Lösung : Einen großen Namen ganz zum Schluss raushauen und dafür vorher 2 Wellen mit Mittelmaß !

DAS ergibt Sinn

RicFlair
18.02.2015 16:20

Ich rede mir das nicht ein, ich hoffe! Meine Entscheidung hinzufahren, steht ja schon. Und ich persönlich finde, dass man am Sonntag noch nachbessern muss.

Irgendwer hatte hier die letzten Seiten auch erwähnt, dass Steel Panther und Def Leppard bei DEAG unter Vertrag sind. Beide haben noch auffällige Lücken im Tourplan, insbesondere Steel Panther. Die kriegt man günstig und bringen einen enormen Kultfaktor mit, der sicherlich insbesondere in der Zielgruppe des Festivals gut ankommt.

Motley und Leppard sind natürlich Wunschdenken Aber unverhofft kommt oft. Und Motley hat noch keinen Deutschlandtermin auf der Final Tour. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die zig Konzerte in Asien geben, in Europa aber nur aufm Sweden Rock und Download zocken.

Edit: Ok, ich sehe gerade Leppard kann ich mir abschminken. Die sind am 30. in Dänemark. Würde keinen Sinn machen, am 29. in München, am 30. in Dänemark und am 31. am Ring. Schade.

AnyWindmills
19.02.2015 09:48


RicFlair schrieb:
Ich rede mir das nicht ein, ich hoffe! Meine Entscheidung hinzufahren, steht ja schon. Und ich persönlich finde, dass man am Sonntag noch nachbessern muss.

Irgendwer hatte hier die letzten Seiten auch erwähnt, dass Steel Panther und Def Leppard bei DEAG unter Vertrag sind. Beide haben noch auffällige Lücken im Tourplan, insbesondere Steel Panther. Die kriegt man günstig und bringen einen enormen Kultfaktor mit, der sicherlich insbesondere in der Zielgruppe des Festivals gut ankommt.

Motley und Leppard sind natürlich Wunschdenken Aber unverhofft kommt oft. Und Motley hat noch keinen Deutschlandtermin auf der Final Tour. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die zig Konzerte in Asien geben, in Europa aber nur aufm Sweden Rock und Download zocken.

Edit: Ok, ich sehe gerade Leppard kann ich mir abschminken. Die sind am 30. in Dänemark. Würde keinen Sinn machen, am 29. in München, am 30. in Dänemark und am 31. am Ring. Schade.

Zitat anzeigen



Steel Panther sind in manchen Kreisen sicher ne Kultband, aber ob in stakem Maße dazu beitragen, dass der Kartenvorverkauf angekurbelt wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Und Mötley Crue haben das selbe Problem wie manch andere Bim Line-up: Das Publikum, welches die gerne sehen würde, ist keines , welches 3 Tage bei einem Festival campiert.

Der normale Festivalbesucher Unter 30 kann mit der Band wenig bis gar nichts anfangen. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld, die zu buchen.

ElConne
ElConne
19.02.2015 10:58


AnyWindmills schrieb:
Der normale Festivalbesucher Unter 30 kann mit der Band wenig bis gar nichts anfangen. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld, die zu buchen.

Zitat anzeigen



Das ist meiner Meinung nach Quatsch, da ich auch im Wacken forum z.B. unterwegs bin und da würden sich sehr viele über Mötley Crue freuen und da ist das Durchschnittsalter auch nicht über 30

Yertle-the-Turtle
19.02.2015 11:20

In der Musikschiene, die das Festival einschlägt ist es IMO gut genug aufgestellt. Ich zweifle eher daran, dass man mit der gewählten Musikausrichtung (im 1. Jahr) die Hütte vollbekommt. Vor allem in München hätte sich eine massentauglichere Ausrichtung angeboten.

Einen Push der Verkaufszahlen sehe ich eher mit Bands Richtung Muse/Incubus realisierbar, da diese Sparte unterbesetzt ist beim Festival.

Rumpel88
19.02.2015 11:27


Yertle-the-Turtle schrieb:
In der Musikschiene, die das Festival einschlägt ist es IMO gut genug aufgestellt. Ich zweifle eher daran, dass man mit der gewählten Musikausrichtung (im 1. Jahr) die Hütte vollbekommt. Vor allem in München hätte sich eine massentauglichere Ausrichtung angeboten.

Einen Push der Verkaufszahlen sehe ich eher mit Bands Richtung Muse/Incubus realisierbar, da diese Sparte unterbesetzt ist beim Festival.

Zitat anzeigen



Ähm Du weißt aber schon, dass beide bereits bestätigt sind? ^^

ElConne
ElConne
19.02.2015 11:30


Rumpel88 schrieb:


Ähm Du weißt aber schon, dass beide bereits bestätigt sind? ^^

Zitat anzeigen



Ja das weiß er, er meint nur das mehr richtung Muse und Incubus bestätigt werden sollte, da sicher viele muse fans noch unetnschlossen sind und noch die ein oder andere Band in diese Richtung haben wollen um sich letzendlich für den Ring zu entscheiden

Rated-R
19.02.2015 11:31


Rumpel88 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
In der Musikschiene, die das Festival einschlägt ist es IMO gut genug aufgestellt. Ich zweifle eher daran, dass man mit der gewählten Musikausrichtung (im 1. Jahr) die Hütte vollbekommt. Vor allem in München hätte sich eine massentauglichere Ausrichtung angeboten.

Einen Push der Verkaufszahlen sehe ich eher mit Bands Richtung Muse/Incubus realisierbar, da diese Sparte unterbesetzt ist beim Festival.

Zitat anzeigen



Ähm Du weißt aber schon, dass beide bereits bestätigt sind? ^^

Zitat anzeigen



Genauer lesen

sprinkhaan
19.02.2015 11:37

Der Offene Brief von DEAG-Sprecher Michael van Almsick an Karsten Jahnke in voller Länge:

Ein offenes Wort:

Lieber Karsten,

Deine Statements in der jüngsten Vergangenheit enthalten einige Fehlinformationen, die wir gerne richtigstellen möchten.

Eigentlich ist bekannt, dass weder Prof. Peter Schwenkow noch die DEAG den von Dir genannten Festivalstreit vom Zaun gebrochen haben. Vielmehr ist der Nürburgring auf die DEAG zugegangen, nachdem dort keine Einigkeit mit MLK erzielt wurde. Das war in jeder Stufe ein völlig legitimer kaufmännischer Vorgang.

Mit Der Ring - Grüne Hölle Rock und den Schwesterfestivals bietet die DEAG ein neues, klar definiertes Festivalkonzept im kompromisslosen Rockformat an, das in dieser Form wohl einzigartig ist. Aus wirtschaftlichen und marktpolitischen Gründen können Zwillingsfestivals in so einem Fall absolut sinnvoll sein. Das weißt Du auch. Daher ist Rockavaria in München dazu gekommen. Wir sind sehr zufrieden damit. Es gibt auch überhaupt keinen Anlass zur Sorge, dass diese Festivals dem Tourneegeschäft schaden werden. Im Gegenteil, wie du selbst sagst, werden bei Festivals oft Bands vom Publikum entdeckt, die dann sehr erfolgreich auf Tournee gehen.

Und zum Schluss noch ein Wort zum "ungekrönten Festivalkönig", wie Du sagst. Unbestritten ist Marek Lieberberg ein sehr erfolgreicher Veranstalter. Aber er ist nicht der einzige. Es gibt Dich, die DEAG und andere. Und im Sinne des Publikums, der Fans, von denen wir alle leben, ist das auch gut so. Wettbewerb schafft Qualität. Das treibt uns an.

In diesem Sinne

Herzlich
Michael van Almsick
Sprecher der DEAG

Zitat anzeigen

BNPRT
BNPRT
19.02.2015 11:43

Auf die Aussage, dass die Masse an Festivals (neue Festivals) Konzerte und Touren negativ beeinflusst.

Rated-R
19.02.2015 11:47


Kaan schrieb:
Einzigartiges kompromissloses Rockformat? Wacken? Um nur eines zu nennen und vom europäischen Umland mal ganz zu schweigen.

Zitat anzeigen



Denke das ist auf Deutschland bezogen und so richtig kann man Grüne Hölle mit Wacken auch nicht vergleicht. Dafür ist Wacken dann doch mehr 'Metal'.

roxar
roxar
19.02.2015 11:47

Hierauf bezieht sich das Ganze wohl

Seit der Euro-Einführung würden die Ticketpreise steigen, so Jahnke, womit er bei den Herausforderungen der Gegenwart angelangt war. Die zahlreichen neuen Festivals machten es einem Konzertveranstalter zunehmend schwer, zu konkurrieren. Selbst wenn man nur 30 Euro für das Konzert eines Hochkaräters verlange, könne man mit 150 Euro für 80 Acts einfach nicht mithalten. "Ich denke, es gibt gerade zu viele Festivals und ich glaube, sie werden sich gegenseitig auslöschen", so Jahnke, womit er auf die aktuellen Ereignisse um "Rock am Ring" und "Grüne Hölle" anspielte. "Dieser Kampf innerhalb des Business ist ein Fehler."

Zitat anzeigen