Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 140 von 206 »
alex-der-grosse
11.12.2014 00:13

Ich glaube die haben sich da verschrieben, wenn man mit 30.000.000 EUR Mehrumsatz rechnet, dann müsste ja schon wenn man vernachlässigt, dass man durch Sponsoren und Standgebühren imense Einnahmen hat, ein Ticket unter 100 EUR kosten bei 350.000 Tickets. Denke diese Zahl ist dann mit eingerechneten Tagestickets gemeint.

LiamGallagher
11.12.2014 00:22

Wie auch immer, die geplanten Ticketverkäufe scheinen bei der DEAG immer recht großzügig bemessen zu sein. Für ihr Sonisphere in der Schweiz wurde jetzt eine erwartete Besucherzahl von 60.000 angegeben. Also...sportlich sozusagen.

ironman
11.12.2014 00:36


Freddy31 schrieb:


BNPRT schrieb:
Und nur nochmal zur Info für mich: Wie viele Besucher sollen denn erreicht werden/kalkuliert/angesiedelt für den Ring? Also so momentaner Stand der Dinge, habe mich erst vor kurzen hier in den Thread eingeklinkt ?

Zitat anzeigen



Offizielles Statement der DEAG

In dieser Mitteilung (vom Tag der "Veröffentlichung" der Festivals) spricht die DEAG von 350.000 Zuschauer für "Rock The Ring" (in der Schweiz, dieses Jahr 24.000 Zuschauer) und die 3 neuen Festivals (Rockavaria, Der Ring, Rock in Vienna)...

Also "kalkuliert" man wohl mit (im Durchschnitt!) etwas über 100.000 Zuschauer pro neuem Festival ( )

Zitat anzeigen


Bei dieser Pressemitteilung kommt das so rüber als beziehen sich die 350.000 nur auf diese 4 Festivals. Und wer weiß, vielleicht war das zu dem Zeitpunkt Anfang November vielleicht wirklich "ernsthaft" so gemeint... ( )

Hier beziehen sich die 350.000 allerdings (mittlerweile?) nicht mehr nur darauf:

„Wir gehen davon aus, dass für unsere neuen Festivals in Deutschland, Österreich, der Schweiz, UK und anderen europäischen Ländern 350.000 zusätzliche Eintrittskarten im Jahr 2015 verkauft werden können“, umschrieb jüngst Diekmann das zweite Wachstumsfeld Festivals.

Zitat anzeigen

Möglicherweise musste man an der Stelle bereits zurück rudern Zumal man an anderer Stelle ja auch ohnehin schon mal Zahlen genannt hatte die sich explizit auf alle Open Airs und Festivals beziehen (775.000).

mehlsack
mehlsack
11.12.2014 01:21

wer weiß, vielleicht steckt er ja auch in irgendeiner Form hinter der relativ anhaltenden negativen Berichterstattung der WiWo. Scheinbar trägt er seine Schachzüge einfach nur nicht so in die Öffentlichkeit, wie das die DEAG tut.

Zitat anzeigen



DAS hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Das wär der Hammer

Bono1
Bono1
11.12.2014 09:03

Meine Güte.....Leute.....echt......geht euch einer ab bei diesen ganzen Diskussionen, oder warum wird hier seit Wochen und Monaten nur darüber spekuliert und gestritten welches Festival wieviel Anhänger hat und wieviel Karten schon verkauft wurden und noch werden und ist Es denn schon ausverkauft, oder läuft der Verkauf total mies und erreicht denn der Eine überhaupt die 50.000, oder wird es viel weniger....das kann doch nur in einer Pleite enden, oder warum erfährt man keine genauen Zahlen........oh mein Gott........ ist DAS ALLES aufregend und interessant!

Letztendlich stehen die Einen vielleicht in Mendig zwischen 85000 Menschen und hören Musik und die Anderen hocken eventuell inmitten von 35000 Fans und hören Musik....so what.....Beides hat seinen Reiz und Jeder darf sich seinen Platz selber aussuchen!

Da ist es doch scheißegal ob das aufgrund des persönlichen Musikgeschmackes geschieht, oder weil er Marek so toll findet, oder die DEAG doof, oder wie auch immer!

Ich kann nur diese ganzen Zahlenspielereien und Vergleiche nicht mehr ertragen, die sich alle paar Tage hier im Forum wiederholen.....WiWo-DEAG-MLK......Es ist total nervig und richtig öde immerwieder das Gleiche zu lesen!

Redet doch lieber über die Musik und die Künstler, denn DAS steht zu guter Letzt immer noch im Mittelpunkt des Ganzen

Freddy31
Freddy31
11.12.2014 09:07

Nicht wenn sich die Karten so schlecht verkaufen, dass es abgesagt wird oder zum letzten mal stattfindet, dann ist das hier schon ein Thema

Und auf diese Art und Weise die Diskussion "in eine andere Richtung zu lenken" ist hier glaube ich noch keinem gelungen

BNPRT
BNPRT
11.12.2014 09:21

Ich dachte bei der Frage nicht an sowas, sondern weil heizpils argumentiert hat, Rock am Ring sei ihm zu "voll" gewesen. Wäre für mich aber kein Argument, wenn "der Ring" am Ende ähnliche Zahlen anstrebt..
Daher habe ich nach Zahlen gefragt.

Freddy31
Freddy31
11.12.2014 09:28


BNPRT schrieb:
Ich dachte bei der Frage nicht an sowas, sondern weil heizpils argumentiert hat, Rock am Ring sei ihm zu "voll" gewesen. Wäre für mich aber kein Argument, wenn "der Ring" am Ende ähnliche Zahlen anstrebt..
Daher habe ich nach Zahlen gefragt.

Zitat anzeigen



Ja das liefert das dann doch. Ist also ne grobe Hausnummer, dass man plant ähnliche Zuschauermengen wie bei Rock am Ring zu bekommen. Wenn dann am Ende (wie momentan die Tendenz ist) viel viel weniger kommen ist das für die Besucher sicherlich angenehmer, wenn die DEAG auch mit 40.000 gerechnet hätte wäre alles super, wenn die aber mit 80.000+ kalkulieren, dann nützen die "angenehmen Platzverhältnisse" herzlich wenig (weil es dann höchstens einmal stattfindet)...

Ich will da jetzt nicht nur "hetzen" oder Leuten die Vorfreude nehmen...aber man muss sich auch nix vormachen und so ist eben nun mal der Stand der Dinge und ich seh einfach überhaupt nicht, wie die DEAG das Ruder nochmal rumreißen will...

-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
11.12.2014 09:35


Bono1 schrieb:
Meine Güte.....Leute.....echt......geht euch einer ab bei diesen ganzen Diskussionen, oder warum wird hier seit Wochen und Monaten nur darübert spekuliert und gestritten welches Festival wieviel Anhänger hat und wieviel Karten schon verkauft wurden und noch werden und ist Es denn schon ausverkauft, oder läuft der Verkauf total mies und erreicht denn der Eine überhaupt die 50.000, oder wird es viel weniger....das kann doch nur in einer Pleite enden, oder warum erfährt man keine genauen Zahlen........oh mein Gott........ ist DAS ALLES aufregend und interessant!

Letztendlich stehen die Einen vielleicht in Mendig zwischen 85000 Menschen und hören Musik und die Anderen hocken eventuell inmitten von 35000 Fans und hören Musik....so what.....Beides hat seinen Reiz und Jeder darf sich seinen Platz selber aussuchen!
Da ist es doch scheißegal ob das aufgrund des persönlichen Musikgeschmackes geschieht, oder weil er Marek so toll findet, oder die DEAG doof, oder wie auch immer!

Ich kann nur diese ganzen Zahlenspielereien und Vergleiche nicht mehr ertragen, die sich alle paar Tage hier im Forum wiederholen.....WiWo-DEAG-MLK......Es ist total nervig und richtig öde immerwieder das Gleiche zu lesen!

Redet doch lieber über die Musik und die Künstler, denn DAS steht zu guter Letzt immer noch im Mittelpunkt des Ganzen

Zitat anzeigen




(habe ich auch schon versucht)

sente
11.12.2014 11:00


Freddy31 schrieb:

Offizielles Statement der DEAG

In dieser Mitteilung (vom Tag der "Veröffentlichung" der Festivals) spricht die DEAG von 350.000 Zuschauer für "Rock The Ring" (in der Schweiz, dieses Jahr 24.000 Zuschauer) und die 3 neuen Festivals (Rockavaria, Der Ring, Rock in Vienna)...

Also "kalkuliert" man wohl mit (im Durchschnitt!) etwas über 100.000 Zuschauer pro neuem Festival ( )

Zitat anzeigen



Du merkst ja selber, dass deine «Kalkulation» nicht ganz aufgeht..

Bei Rock The Ring waren es dieses Jahr insgesamt rund 24'000 Zuschauer (Tag 1: 5000, Tag 2: 10'500, Tag 3: 8000).

Also zählt die DEAG offensichtlich die Tageseintritte. Heisst bei den drei 3-Tagesfestivals am Ring, in München und Wien dann ergo im Schnitt 35'000 Zuschauer pro Festival gemäss deiner (zugegeben üblicherweise angewendeten) Zählweise.

Ich halte ja grundsätzlich auch sehr wenig vom Gebahren der DEAG, sie haben ja durchaus schon etliche Peinlichkeiten dieses Jahr abgeliefert. Aber wir sprechen hier immer noch von einem Veranstaltungsunternehmen, das sich seit mehreren Jahrzehnten relativ erfolgreich in der Branche hält und nicht von irgendwelchen Anfänger-Veranstaltern.


LiamGallagher schrieb:
Wie auch immer, die geplanten Ticketverkäufe scheinen bei der DEAG immer recht großzügig bemessen zu sein. Für ihr Sonisphere in der Schweiz wurde jetzt eine erwartete Besucherzahl von 60.000 angegeben. Also...sportlich sozusagen.

Zitat anzeigen



Stimmt so nicht ganz. Offiziell ist die Rede von «50'000 bis 60'000» Zuschauern. Und 50'000 sind schon mal gar nicht so abwegig, da das Stadionkonzert von Muse in Bern letztes Jahr mit 45'000 Besuchern ausverkauft war.

GraveDog
11.12.2014 11:09

natürlich gibts ne Zielgruppe für das Festival.

Und auch gar nicht wenige daraus sind hier im Forum. Die kaufen sich ggf erst kurzfristig Tix wenn alle Alternativen ausgelotet, Urlaube genehmigt, Kinder verkauft und sonstige Störprobleme wegorganisiert sind. Daher wundert es nicht, dass der VVK nicht läuft wie verrückt.

Die MLK-Zielgruppe ist doch viel eher die, die sofort Tix kauft bzw gekauft bekommt.... + Schwarzmarkthändler (die sich bei GH bis auf die BILD-Aktion sicher erstmal zurückgehalten haben).

Die ganze Häme, die hier immer wieder aufkommt bzw nicht verschwindet, liegt mMn ABSOLUT nicht am LineUp. Hab schon vorher geschrieben, dass man die beiden LineUps einfach tauschen könnte und dann wär hier trotzdem genau dasselbe los.

Es geht um das Gebahren, dass hier einigen negativ aufgestoßen ist... Dass das ggü dem Standard, den MLK seit Jahren in Sachen Fankommunikation und Pressetexten so an den Tag legt (und dafür IMMER kritisiert wurde) negativ auffällt sagt schon ne Menge.

Ich denke einfach, dass die 3 Festivals 2015 definitiv stattfinden werden (komme was wolle) und dann muss man sehen wie es lief.

die GH wird auch weiter laufen. Wenn sich das eingespiet hat kann man da ne gute Nische finden und Mendig diejenigen easy abfischen, die sich vom MLK-Booking seit Jahren nicht mehr angezogen fühlen. Die Zahl ist ja nicht sooo gering.

Schwer ists nur genau diese Leute wieder auf ein Festival zu bekommen, da diese sich nach ein paar Jahren Abstinenz ggf so gemütlich als Ex-Festivalgänger eingerichtet haben, dass die Argumente schon gut bis sehr gut sein müssen.

Ich bin gespannt.

schlafmuetze
schlafmuetze
11.12.2014 11:46


GraveDog schrieb:
...Hab schon vorher geschrieben, dass man die beiden LineUps einfach tauschen könnte und dann wär hier trotzdem genau dasselbe los....

Zitat anzeigen



wenn ich bei vielen Punkten in deinem Posting die gleiche Meinung habe, sehe ich das aber diesen Punkt deutlich anders. Ich glaube auch, dass das Echo auf die Line ups bei den ringrockern nicht wirklich repräsentativ ist für die restlichen Festivalbesucher.

Für meinen Teil wäre ich nicht für nur zwei Bands (Muse+Incubus) auf den Nürburgring gefahren, egal wie das Kind heißen würde. Ähnliches habe ich von vielen anderen gehört, die auch so wie ich seit 20 Jahren "auf den Ring" fahren.

Zur Diskussion: Da hier ja keiner die Planungen, Erwartungen o Kalkulationen der DEAG kennt ist das doch echt reine Kaffeesatzleserei.

GraveDog
11.12.2014 11:57


schlafmuetze schrieb:


GraveDog schrieb:
...Hab schon vorher geschrieben, dass man die beiden LineUps einfach tauschen könnte und dann wär hier trotzdem genau dasselbe los....

Zitat anzeigen



wenn ich bei vielen Punkten in deinem Posting die gleiche Meinung habe, sehe ich das aber diesen Punkt deutlich anders. Ich glaube auch, dass das Echo auf die Line ups bei den ringrockern nicht wirklich repräsentativ ist für die restlichen Festivalbesucher.

Für meinen Teil wäre ich nicht für nur zwei Bands (Muse+Incubus) auf den Nürburgring gefahren, egal wie das Kind heißen würde. Ähnliches habe ich von vielen anderen gehört, die auch so wie ich seit 20 Jahren "auf den Ring" fahren.

Zitat anzeigen

Da magste recht haben. Dein Musikgeschmack ist scheinbar auch deutlich anders als meiner. Beide Bands die du genannt hast gehören zu denen, die ich nicht in irgendeinem LineUp brauche.

Worauf ich hinauswollte ist, dass viele der Bands, die 2015 GH spielen, bisher RAR auch schon gespielt haben.
Hätte RAR die gebucht hätte die aktuellen GH-Verteidiger wieder die immer zutreffende BandWiederholungsKeule geschwungen.
Hätte die GH Slipknot und die FF gebucht... glaubt echt jemand hier, dass die Diskussion hier anders gelaufen wär?

Das Mittelfeld ist schon auf ne andere Zielgruppe ausgelegt bei den beiden Konkurrenten... aber das ist ja auch absolut sinnig

schlafmuetze
schlafmuetze
11.12.2014 12:03


GraveDog schrieb:
Worauf ich hinauswollte ist, dass viele der Bands, die 2015 GH spielen, bisher RAR auch schon gespielt haben.
Hätte RAR die gebucht hätte die aktuellen GH-Verteidiger wieder die immer zutreffende BandWiederholungsKeule geschwungen.
Hätte die GH Slipknot und die FF gebucht... glaubt echt jemand hier, dass die Diskussion hier anders gelaufen wär?

Zitat anzeigen



Word... man kann einen Großteil der Diskussion über das Line Up (in diesem Thread) auch einfach runterbrechen auf:

ich mag DEAG nicht vs. ich mag Marek nicht

Gerry
11.12.2014 12:38

finde das bashing gegen deag oder mlk sowieso bescheuert. mir persönlich ist es ziemlich sch***-egal, welcher veranstalter welches festival/konzert veranstaltet. hauptsache die acts sagen mir zu. und finanziell passt es auch. alles andere ist doch mumpitz.

zell
11.12.2014 12:49


Gerry schrieb:
finde das bashing gegen deag oder mlk sowieso bescheuert. mir persönlich ist es ziemlich sch***-egal, welcher veranstalter welches festival/konzert veranstaltet. hauptsache die acts sagen mir zu. und finanziell passt es auch. alles andere ist doch mumpitz.

Zitat anzeigen



Du sagst es.
Stimmt voll und ganz.

Wenn Rock am Ring die Bands von grüne Hölle hätte würde es auch wieder Diskussionen geben.
Immer das selbe usw.

Wenn die grüne Hölle die Bands von Rock am Ring hätte wäre es auch das selbe.

Mir doch egal wenn das Preis Leistung Verhältnis stimmt.

Freddy31
Freddy31
11.12.2014 12:59

Aber darum dreht sich doch die Diskussion hier schon lange nicht mehr geht ja jetzt eher um die Probleme beim Ticket-Verkauf...

GraveDog
11.12.2014 13:05

wenn man über Symptome spricht kann man aber auch mal über die zugrundeliegenden Dinge reden

denn ne Faktendiskussion ist das ja zumeist nicht

runnerdo
runnerdo
11.12.2014 13:20Supporter


zell schrieb:


Gerry schrieb:
finde das bashing gegen deag oder mlk sowieso bescheuert. mir persönlich ist es ziemlich sch***-egal, welcher veranstalter welches festival/konzert veranstaltet. hauptsache die acts sagen mir zu. und finanziell passt es auch. alles andere ist doch mumpitz.

Zitat anzeigen



Du sagst es.
Stimmt voll und ganz.

Wenn Rock am Ring die Bands von grüne Hölle hätte würde es auch wieder Diskussionen geben.
Immer das selbe usw.

Wenn die grüne Hölle die Bands von Rock am Ring hätte wäre es auch das selbe.

Mir doch egal wenn das Preis Leistung Verhältnis stimmt.

Zitat anzeigen



Klar wird es immer disskussionen geben. Wir haben doch sonst nix spannendes hier im Forum .

Es würde auch germeckert wenn die Bands getauscht werden ABER der VVK würde anderslaufen. Der Großteil der Kundschaft disskutiert hier nämlich gar nicht im Forum. Ansonsten stimme ich euch zu wenn mir Grüne Hölle gefallen würde würde ich hin fahren, egal wie schlecht die sich verhalten haben vorher.

Ich fühl mich eintzig meinem Geschmack und meiner Geldbörse verpflichtet,

schlafmuetze
schlafmuetze
11.12.2014 13:32


Freddy31 schrieb:
Aber darum dreht sich doch die Diskussion hier schon lange nicht mehr geht ja jetzt eher um die Probleme beim Ticket-Verkauf...

Zitat anzeigen



Die Diskussion um "Probleme beim Ticket-Verkauf" ist hier aber bei 98% von Emotionen geprägt, die eben mit der anderen Diskussion zusammenhängen. Keiner von uns hat hier Einblick in die tatsächlichen Verkaufszahlen oder Kalkulationen ab wann es sich für die DEAG "rechnet". Ich schreibe hier extra nicht Deckungsbeitrag oder Break-Even, da ich nicht weiss, ob das dieses Jahr überhaupt Ziel ist. Falls von den Anwesenden doch jemand Einblick haben sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich eben nicht an der Diskussion hier beteiligen würde, egal in welche Richtung es geht.

Eine sachliche Ebene würde dem Thread ganz gut tun, aber da ist man wahrscheinlich genauso weit von entfernt wie davon, dass DEAG und MLK nächstes Jahr ein gemeinsames Festival starten

alex-der-grosse
11.12.2014 13:48


schlafmuetze schrieb:


Freddy31 schrieb:
Aber darum dreht sich doch die Diskussion hier schon lange nicht mehr geht ja jetzt eher um die Probleme beim Ticket-Verkauf...

Zitat anzeigen



Die Diskussion um "Probleme beim Ticket-Verkauf" ist hier aber bei 98% von Emotionen geprägt, die eben mit der anderen Diskussion zusammenhängen. Keiner von uns hat hier Einblick in die tatsächlichen Verkaufszahlen oder Kalkulationen ab wann es sich für die DEAG "rechnet". Ich schreibe hier extra nicht Deckungsbeitrag oder Break-Even, da ich nicht weiss, ob das dieses Jahr überhaupt Ziel ist. Falls von den Anwesenden doch jemand Einblick haben sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich eben nicht an der Diskussion hier beteiligen würde, egal in welche Richtung es geht.

Eine sachliche Ebene würde dem Thread ganz gut tun, aber da ist man wahrscheinlich genauso weit von entfernt wie davon, dass DEAG und MLK nächstes Jahr ein gemeinsames Festival starten

Zitat anzeigen



Die Diskussionen sind natürlich auch von Emotionen geprägt, dass einige gegenüber DEAG negative Emotionen haben, ist teilweise auch von denen provoziert, deren vorgehen war neutral ausgedrückt mindestens mal polarisierend.

Das hier über Ticketzahlen diskutiert wird, ist eben auch eine Reaktion auf die von vielen als unrealistisch eingestuften Zielen von DEAG 350.000 Tickets zu verkaufen. Von meiner Seite haben dieses Spekulationen nichts mit einer Abneigung gegen DEAG zu tun, als vielmehr, dass ich deren Ziele vermessen finde und die aktuellen Verkaufszahlen, die durch deren Pressemitteilung (38500) ja indirekt bestätigt wurden.

Die Interpretation der Wirtschaftswoche muss gar keine aktive Handlung gegen DEAG sein, sondern ich sehe es vielmehr als Aufgabe einer Wirtschaftszeitung an, Zahlen die sie bekommen hat entsprechend zu verbreiten und zu interpretieren. Es handelt sich bei DEAG ja um ein Wirtschaftsunternehmen und eine Aktiengesellschaft. Deren Anteilseigner informieren sich eben über Medien wie die Wirtschaftswoche. Die Aktie lief im letzten Jahr ja unfassbar gut, ob entsprechend in den Medien auf die Risiken aufmerksam gemacht wurde ist zumindest mal fraglich.

Anzeige
Anzeige