Aus für Rock am Ring am Nürburgring?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von PhilVivus am 30.05.2014 13:15 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von FBG

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 5 von 32 »
martinzinnecker
30.05.2014 15:10


xXxJulesxXx schrieb:
die "Neuen" müssen aber auch erstmal mit Line-Up überzeugen, aber wenn man die Buchungspolitik von MLK in den letzten Jahren beobachtet kann es eigentlich nur besser werden...

Zitat anzeigen



Da gibt es viel zu beachten, MLK hat fast 30 Jahre Erfahrung am Ring und sowieso mit Konzerten und Großveranstaltungen, wenn der Betreiber das selbst in die Hand nehmen will oder die nächsten Stümper am Ring wüten dürfen wird es mehr Probleme als das Lineup geben.

Schmiddie
Schmiddie
30.05.2014 15:12


martinzinnecker schrieb:


xXxJulesxXx schrieb:
die "Neuen" müssen aber auch erstmal mit Line-Up überzeugen, aber wenn man die Buchungspolitik von MLK in den letzten Jahren beobachtet kann es eigentlich nur besser werden...

Zitat anzeigen



Da gibt es viel zu beachten, MLK hat fast 30 Jahre Erfahrung am Ring und sowieso mit Konzerten und Großveranstaltungen, wenn der Betreiber das selbst in die Hand nehmen will oder die nächsten Stümper am Ring wüten dürfen wird es mehr Probleme als das Lineup geben.

Zitat anzeigen



Vlt aber auch FKP oder ein Veranstalter aus dem Ausland mit Erfahrung?

Klingt zumindest schon recht sicher

hermes81
30.05.2014 15:14

Kann mir nicht vorstellen das ein neuer VA da noch was draus machen kann.
Das Ding steht und fällt mit dem Namen "Rock am Ring" und mlk.
Da leg ich mich jetzt schon fest - ganz gleich was da präsentiert wird.

stubi
30.05.2014 15:16


hermes81 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das ein neuer VA da noch was draus machen kann.
Das Ding steht und fällt mit dem Namen "Rock am Ring" und mlk.
Da leg ich mich jetzt schon fest - ganz gleich was da präsentiert wird.

Zitat anzeigen



Jip

Streetsurfer
30.05.2014 15:20

So nachdem sich der Schock gelegt hat muss ich doch auch einige Worte loswerden!!

Wie dumm müssen Menschen eigentlich sein..um sowas grosses einfach wegfallen zu lassen??HALLO????DER RING IST PLEITE!!!Das war eine geniale Einnahmequelle!!Aber nein..MENSCHEN sind GELDGEIL!!Immer nur das scheiss Geld..!!Aber an die Leute die dort seit Jahren feiern und die dort neue Freunde und Lebensgefährten/innen kennen gerlernt haben denkt wohl keiner!!

Soviele Erinnerungen,Momente,Gänsehaut EINFACH ALLES!!

Die Welt ist und bleibt Grausam!!

Was wird aus dem Rest??24 Stunden Rennen??Die Nordsachleife??Wollt ihr das auch noch??

Viel Wut und Trauer spüre ich gerade...und ich bin sehr enttäuscht..

sunnyan
sunnyan
30.05.2014 15:20

Glaube aber, dass MLK auch ein Problem hat wenn er das ganze auf eine andere Location verlegt. Ich kenn viele Leute die nur wegen dem Nürburgring hinfahren und sonst auf das Festival verzichten würde. Für mich persönlich muss es auch ein richtig gutes Line-Up geben um eine Location Wechsel mitzumachen. Es gibt genug andere Festivals...

blubb0r
30.05.2014 15:27


sunnyan schrieb:
Glaube aber, dass MLK auch ein Problem hat wenn er das ganze auf eine andere Location verlegt. Ich kenn viele Leute die nur wegen dem Nürburgring hinfahren und sonst auf das Festival verzichten würde. Für mich persönlich muss es auch ein richtig gutes Line-Up geben um eine Location Wechsel mitzumachen. Es gibt genug andere Festivals...

Zitat anzeigen



Prinzipiell sehe ich auch eher Potenzial für uns "Kunden".

Man schaue sich R'n'H letztes Jahr an. Gutes Line Up, günstige Tickets. Mit so etwas rechne ich nächstes Jahr dann auch.

Jubiläum + neue Location + schleppender Ticketabsatz dieses Jahr + die "RiPott"-Pleite sind für mich alles Indikatoren für ein starkes Line-Up mit erschwinglichen Tickets in 2015.

Christof08
30.05.2014 15:27


Streetsurfer schrieb:
So nachdem sich der Schock gelegt hat muss ich doch auch einige Worte loswerden!!

Wie dumm müssen Menschen eigentlich sein..um sowas grosses einfach wegfallen zu lassen??HALLO????DER RING IST PLEITE!!!Das war eine geniale Einnahmequelle!!Aber nein..MENSCHEN sind GELDGEIL!!Immer nur das scheiss Geld..!!Aber an die Leute die dort seit Jahren feiern und die dort neue Freunde und Lebensgefährten/innen kennen gerlernt haben denkt wohl keiner!!

Soviele Erinnerungen,Momente,Gänsehaut EINFACH ALLES!!

Die Welt ist und bleibt Grausam!!

Was wird aus dem Rest??24 Stunden Rennen??Die Nordsachleife??Wollt ihr das auch noch??

Viel Wut und Trauer spüre ich gerade...und ich bin sehr enttäuscht..

Zitat anzeigen



du sagst es

Schmiddie
Schmiddie
30.05.2014 15:40

[8. Update:] Erste Reaktion von Innenminister Lewentz: Erstaunt und irritiert

"Sehr erstaunt" reagierte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf die Nachricht vom Aus für Rock am Ring am Nürburgring. Der Minister, der selbst als junger Besucher die erste Ausgabe des legendären Festivals in der Eifel erlebt hat, zeigte sich völlig überrascht von der Entwicklung. "Normalerweise hat Lieberberg beim Land angerufen, wenn es Probleme gab", sagte Lewentz. "Wir halten Rock am Ring für eine enorm werbewirksame Veranstaltung", erklärte er im Gespräch unserer Zeitung. "Ich kann nur jedem Betreiber raten, so eine Veranstaltung nicht aus der Hand zu geben." Der Minister äußerte die Hoffnung, dass noch nicht das letzte Wort gesprochen sei. Und wie bewertet Lewentz dieses erste Signal des künftigen Ring-Eigentümers Capricorn? "Das irritiert", sagte er.

Zitat anzeigen



Mal schauen, wenn die richtigen Leute Druck machen

PoldiAC
30.05.2014 15:42

Ich finde den Thread-Titel ziemlich populistisch.

1. Findet "Rock am Ring" - mit dem gleichen Namen - wenn dann wo anders statt.
2. Wäre der Titel "Aus für RAR am Nürburgring" sicherlich passender.
3. Warten wir doch erstmal ab, jetzt wird es wohl erstmal politischen Druck geben.

weatherman
30.05.2014 15:43


Chainz schrieb:
Die Bild haut auch wieder einen raus:

"Immerhin müssen die Fans auf das Festival wohl nicht ganz verzichten: „Rock am Ring“ wird nächstes Jahr an einem neuen Ort fortgesetzt. Laut „festivalhopper.de “ sollen die Bühnen an den Sachsenring bei Zwickau umziehen. Eine Sprecherin von Lieberbergs Agentur wollte das auf BILD-Nachfrage nicht bestätigen."

Man beachte das Datum des Eintrags bei Festivalhopper

Zitat anzeigen


Das hatte mich in dem Bild-Artikel auch stark gewundert. Schon 2012 hatte Marek ja gesagt, dass ein alternativer Standort in der Region liegen müsse. Den Einzugsbereich von Rhein-Main, Rhein-Neckar und Ruhrgebiet gibt es am Sachsenring einfach nicht. Ich denke, das Airfield von MZ-Finthen wird wieder in den Focus rücken.

Streetsurfer
30.05.2014 15:48


Schmiddie schrieb:
[8. Update:] Erste Reaktion von Innenminister Lewentz: Erstaunt und irritiert

"Sehr erstaunt" reagierte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf die Nachricht vom Aus für Rock am Ring am Nürburgring. Der Minister, der selbst als junger Besucher die erste Ausgabe des legendären Festivals in der Eifel erlebt hat, zeigte sich völlig überrascht von der Entwicklung. "Normalerweise hat Lieberberg beim Land angerufen, wenn es Probleme gab", sagte Lewentz. "Wir halten Rock am Ring für eine enorm werbewirksame Veranstaltung", erklärte er im Gespräch unserer Zeitung. "Ich kann nur jedem Betreiber raten, so eine Veranstaltung nicht aus der Hand zu geben." Der Minister äußerte die Hoffnung, dass noch nicht das letzte Wort gesprochen sei. Und wie bewertet Lewentz dieses erste Signal des künftigen Ring-Eigentümers Capricorn? "Das irritiert", sagte er.


Mal schauen, wenn die richtigen Leute Druck machen

Zitat anzeigen



Dann wollen wir alle zusammen beten und hoffen das doch noch alles gut geht!!

runnerdo
runnerdo
30.05.2014 15:50Supporter

Ich glaube wenn MLK so deutlch wird wird es da kein zurück geben und den Politikern wird es auch nicht annähernd so wichtig sein wie sie tun.

Normal haut MLK ja nur Info's raus wenn es wirklich sicher ist

crushade
crushade
30.05.2014 15:52

bockt doch nicht, dieses jahr ist mein drittes mal am ring... ich lebe mich langsam ein... und jetzt ist alles aus

TheRealFarinU
30.05.2014 15:52

Uf, das ganze kommt so unerwartet. Ich glaube es erst, wenn offziell ein neuer Standort für RaR bekannt gegeben wird. Ist es realistisch dass aus Rock n Heim dann einfach Rock am Ring wird?

Zu den Streitigkeiten: Natürlich weiß ich nicht um wie viel Geld es ging. Nur bei der Preispolitik die mlk führt, nämlich das fast alle Veranstaltungen wirklich überteuert sind ( rock im pott z.b. ) kann ich mir auch vorstellen das mlk einfach nicht auf sein Geld verzichten will. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass sich das Festival erst bei einem Kartenverkauf von 70.000 lohnt. Fast alles wird gesponsert, dazu kommen die Einnahmen von den ganzen Essständen und die Einnahme für die Übertragungsrechte. Wie gesagt ich will da mlk nix unterstellen und ich bin ja auch nicht in der Branche tätig, aber es fällt mir trz schwer zu glauben.

Schmiddie
Schmiddie
30.05.2014 15:53


runnerdo schrieb:
Ich glaube wenn MLK so deutlch wird wird es da kein zurück geben und den Politikern wird es auch nicht annähernd so wichtig sein wie sie tun.

Normal haut MLK ja nur Info's raus wenn es wirklich sicher ist

Zitat anzeigen



Genau:

"ROCK AM RING KNACKT 80.000ER MARKE
Ab sofort begrenztes Tagesticket-Kontingent
Rock am Ring hat erneut die Rekordmarke von 80.000 geknackt! Für den Endspurt zum größten Open Air-Festival Deutschlands vom 5. bis 8. Juni am Nürburgring stehen nur noch 5.000 Festivaltickets zur Verfügung."

...

daniel05
30.05.2014 15:54

Mit dem ADAC als Pächter wäre das sicherlich nicht passiert...
Ich glaube, dass auch die Politik Herrn Lieberberg nicht mehr zum Umdenken bewegen kann, er hat nach dem ganzen Hin und Her der letzten Jahre auch einfache die Nase voll und will endlich einen Veranstaltungsort mit Planungssicherheit denke ich.
Am neuen Veranstaltungsort wird er jedoch richtig was bieten müssen, um genug Tickets zu verkaufen. Wenn Rock am Ring nicht mehr am Nürburgring stattfindet, fahren die Leute zu dem Festival mit dem besseren LineUp.
Und übrigens, in der Region gibt es unweit vom Nürburgring den weitgehend ungenutzten Flugplatz Bitburg, mit riesigem Rollfeld und genügend Freifläche. Zudem hätte er dann auch direkt Bitburger als Sponsor am Start, den sollte er mal in Betracht ziehen und der kostet auch nicht viel

roxar
roxar
30.05.2014 15:56

Bitburger Bloß nicht
Ich bin aber auch mal gespannt worauf es hinausläuft

Streetsurfer
30.05.2014 15:56


daniel05 schrieb:
Mit dem ADAC als Pächter wäre das sicherlich nicht passiert...
Ich glaube das auch die Politik Herrn Lieberberg nicht mehr zum Umdenken bewegen kann, er hat nach dem ganzen hin und her der letzten Jahre auch einfache die Nase voll und will endlich einen Veranstaltungsort mit Planungssicherheit denke ich.
Am neuen Veranstaltungsort wird er jedoch richtig was bieten müssen um genug Tickets zu verkaufen. Wenn Rock am Ring nicht mehr am Nürburgring stattfindet fahren die Leute zu dem Festival mit dem besseren LineUp.
Und übrigens, in der Region gibt es unweit vom Nürburgring den weitgehend ungenutzten Flugplatz Bitburg, mit riesigem Rollfeld und genügend Freifläche. Zudem hätte er dann auch direkt Bitburger als Sponsor am Start, den sollte er mal in Betracht ziehen und der kostet auch nicht viel

Zitat anzeigen



Wie sieht es dort mit Camping aus??Auch ein ganz grosses Thema!!

runnerdo
runnerdo
30.05.2014 15:57Supporter

Trotzdem stehen da riesige summen gegen. Ich glaube schon das grade die Gage so hoch sind das sich da nicht viel Lohnt auch bei sehr hohen Ticketpreisen.

stubi
30.05.2014 16:00

Für uns Künden kann es eigentlich nur gut werden ... Mlk muss auch aufpassen ....am Nürburgring soll ja trotzdem ein Festival steigen, wenn das dann zB nur 130€ kostet und ein gutes Lineup hat, warum nicht dann nächstes Jahr wieder Nürburgring ohne mlk

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
30.05.2014 16:03

Wenn sich das alles so bewahrheitet, werde ich wohl bei Metallica ein Tränchen verdrücken müssen, in dem Wissen, das da gerade etwas zu Ende geht, was irgendwo ein Lebensbestandteil wurde...
´06 fings am Ring für mich an, in vielerlei Hinsicht für mich damals ein Startschuss.
Damals auch mit Metallica... könnte emotional werden.

AnyWindmills
30.05.2014 16:11

Ich kann nur mutmaßen :

Vielleicht war die Erhöhung der Gewinnbeteiligung für CAPRICORN notwendig,
um selbst ein Gewinn aus der Sache "Rock am Ring" zu ziehen.

Die Firma hat den Ring ja nicht geschenkt bekommen.
Und wenn ne Veranstaltung dort für den besitzer zu wenig oder gar keinen Gewinn
abwirft, dann mag es kurzfristig gedacht auch kein verlust sein, wenn eben jene Veranstaltung auch nicht stattfindet.

Der Imageschaden dürfte dennoch enorm sein.

Schade, schade, schade.

ich kann nur hoffen, dass die Politik hier vermitteln kann.
Letztlich kann niemand an einem Weggang (der dann wohl für immer wäre) gelegen sein.
Weder dem neuen Beistzer, noch MLK, noch den Politikern und erst Recht nicht den Ringrockern.

wayneGretzky
30.05.2014 16:12

Sehr, sehr schade das ganze. Die Location war immer das besondere. Auch wenn der Name umzieht und dann halt was neues am Ring ist, so wird es nie wieder das Rock Am Ring sein.

Ich wünsche mir noch das nach Metallica die Bläck Föös auf die Bühne kommen und "Bye bye my love spielen" und "Niemals geht man so ganz" spielen

Anzeige
Anzeige