Erfahrungsberichte für Neuling

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von schibalzky am 03.04.2014 17:58 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

47 Kommentare
« Seite 2 von 2
ChRiZz
08.04.2014 13:12

Ich hatte zu meinem ersten Ring meinen Schlafsack vergessen Musste dann mit Handtüchern schlafen und das war nachts arschkalt. war aber auch zu geizig mir dort einen neuen zu kaufen

sprinkhaan
08.04.2014 14:08

Deine nachbarn zum (besten) freunden machen hilft dir auch often aus der patsche .

Hat mein erste rar zum mega erfolg gemacht....

Chefpeterpaul
08.04.2014 15:02

wichtig ist halt einfach, immer noch ein bißchen Währung sprich BIER am Start zu haben. Damit lässt sich alles regeln.
Ansonsten falls Du rauchst sind Kippen unerlässlich, es gibt nichts schlimmeres als keine Kippen mehr zur Hand zu haben.
Gott Lob hab ich die Raucherei mittlerweile hinter mir gelassen.

crushade
crushade
16.04.2014 09:48

als ich das erste mal auf dem weg zu RaR war, hab ich doch glatt meine karte vergessen, mir ist dann auf halber strecke eingefallen (ich komme aus hamburg) das ich meine karte vergessen hab, naja wir sind dann wieder umgedreht und ich hab schnell meine karte geholt -.-
meine kumpels waren wenig begeistert, aber das passiert mir nie wieder

Dudemeister
16.04.2014 14:15

Ein paar kleinere Tipps:

- nehmt am besten neben Bier, Fleisch und Dosenfraß auch n paar gesunde Sachen mit solang ihr die vernünfitg kühlen könnt. Etwas Vitamin haltiges zum Frühstück macht echt wach und gibt Energie, wenn man da sich schon fast nur Bier, fleisch und dosenkram reinzieht zudem noch sehr wenig schlaf hat und son ganzen Tag aufm Festivalgelände stehen und feiern is auch anstrengend da is man nach n paar Tagen echt ausgelaugt. Wir haben meist sowas wie Bananen, cherry-Tomaten, Multivitaminsäfte dabei (hilft auch alles gut gegen Kater).

- Nehmt genug Zelte mit. Denkt nicht weil ihr ein 3-Mann Zelt habt reicht das für 3 Personen oder so. Ist sons sau eng zumal man auch gut Platz für Gepäck etc braucht.

- Lasst nachts oder wenn ihr weg seit keine Gegenstände draußen liegen die gerne mal geklaut werden von Leuten die nicht dran gedacht haben. Uns wurden schon Hammer und Grillzange, Anzünder und sowas entwendet.

- Denkt auch an Wasser, falls ihr euch die Zähne putzen wollt ;P

- Jenachdem auf welchen Campingplatz ihr wollt vernünfitge Schlafunterlagen. Auf Gras reichen ja Isomatten aber ist man so wie wir immer auf B2 wo eigentlich alles aus Stein besteht, empfehle ich Luftmatratzen.

- Wenn ihr Pavillons mitnehmt verstärkt die direkt beim Aufbau an den Verbindungsstücken mit genug Panzertape, sons kann man die billigen teile meist nach dem ersten Tag schon vergessen

Dogget
20.04.2014 15:17

Ich frage mich die ganze Zeit, worum es in diesem Thread überhaupt geht?! Es wird nach Erfahrungsberichten gefragt...ich wollt schon meine RAR-Story vom letzten Jahr verfassen, aber irgendwie ist es mehr ein Packlistenthread geworden und was man bloß nicht machen sollte. Was ist nun genau die Frage?

MERC1938
03.05.2014 15:24

wir waren 2012 das erste mal am ring und das hat uns tierisch geprägt...
wir dachten: "ja....anfang juni ist es schon kuschelig warm....wir müssen uns nicht auf einen winter einrichten...." falsch gedacht!!!! wir hatten uns jeder nur einen pullover und keinerlei jacken mitgenommen....was haben wir gefrohren.
dazu kann ich nur sagen: das erste festival prägt dich für die nächsten.

letztes jahr das zweite mal am ring:
wir hatten wirklich ALLES mit was man sich vorstellen konnte!
gesunde sachen wie obst und gemüse
diverse alkoholische und alkoholfreie getränke
brot und brötchen
fleisch
konverven
butter/marmelade/nutella (fürs frühstück)
eine große auswahl an kosmetikartikeln wie sonnencreme und apres-sun-lotion, mückenspray, duschgele, feuchte waschlappen,desinfetionsmittel und und und
einen kleinen beutel mit festival-medikamenten (paracetamol,imodium lingual, ántibiotika, ibuprofen und verbandszeug für den erste-hilfe-fall)
teller
besteck
zwei zelte (eins zum schlafen und eins für unsere vorräte)
zwei campingstühle
zwei isomatten und zwei schlafsäcke
unsere klamotten
panzertape
nen campinggrill mit kohle und anzünder
gaskocher mit zwei kartuschen

das hatten wir alles verpackt in zwei campingrucksäcke, einer reisetasche und zwei real-einkaufstaschen...
letztes jahr haben wir uns also quasi totgeschleppt. wir reisen nämlich mit dem zug und den bussen an.
und eins haben wir vergessen:
ne grillzange!

Nomex
03.05.2014 17:41

Deswegen reisen wir immer mit mindestens einem hänger an
Spart die Schlepperei.
Zudem mindestens drei große Zelte und den edlen Obelink-Bogenspannpavillion

jetpack
03.05.2014 19:13

Meine Tipps: Plant nicht zu viele Leute in ein Auto ein.
Wenn ihr für andere aufbauen wollt: Kommt früh genug oder kennt auch auf den Plätzen aus. Oder seid die, die nachkommen.

Bei meinem ersten Mal blieb meine Kiste mit Essen zu Hause, musste mich bei anderen durchschnorren. Aber das hätte einfach nicht mehr ins Auto gepasst.
Meinen Campingstuhl, den ich anderen mitgegeben habe, hatte ich das ganze WE nicht, weil wir noch nicht zusammen campen konnten und zu faul zum schleppen waren..


MERC1938
03.05.2014 20:57


Nomex schrieb:
Deswegen reisen wir immer mit mindestens einem hänger an
Spart die Schlepperei.

Zitat anzeigen



is nur schlecht wenn man weder über auto noch führerschein verfügt
aber dieses jahr kommen wir mit bollerwagen....das erspart einiges

Meisti
05.05.2014 08:38Supporter

Ich bin auch Neuling und habe noch 1-2 Fragen..

Wir fahren etwa um 16:00 am Mittwoch in der Schweiz ab. Wollen dann gerade nach der Grenze günstig Bier, Grillwaren und so einkaufen. Bis wann hat so ein 0815 Lidl/Aldi offen? Wäre etwa so 17:30 - 18:00.

Dann nächste Frage:

Bis wann kommt man am Abend rein? Wir essen wohl noch was und sind eventuell so 22:00 - 24:00 da. Kommt man da auf den Parkplatz? Und kann man dann noch in den Camping-Bereich, Zelt aufschlagen und so?

runnerdo
runnerdo
05.05.2014 09:29Supporter

Also die meisten LIdl haben bei uns bis 20Uhr auf- Wenn es später wird mal nach einem großen Kaufland oder Real schauen die haben auch schonmal bis 22-24uhr auf.

Auf die Parkplätze und in den Campingbereich kommst du die ganze Nacht.

Dudemeister
05.05.2014 09:41

Wir fahren etwa um 16:00 am Mittwoch in der Schweiz ab. Wollen dann gerade nach der Grenze günstig Bier, Grillwaren und so einkaufen. Bis wann hat so ein 0815 Lidl/Aldi offen? Wäre etwa so 17:30 - 18:00.

Zitat anzeigen



Für gewöhnlich haben die Supermärkte an Wochentagen auch bis 20 Uhr auf. Zumindest in der Stadt. Wenn ihr da hinter der Grenze in so nem kleinem Dorf einkaufen wollt, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber bis 18 Uhr bestimmt.

Bis wann kommt man am Abend rein? Wir essen wohl noch was und sind eventuell so 22:00 - 24:00 da. Kommt man da auf den Parkplatz? Und kann man dann noch in den Camping-Bereich, Zelt aufschlagen und so?

Zitat anzeigen



Aus persönlichen Erfahrungen wird das ganze ziemlich chaotisch. (Anfahrt, Parkplatz-/Campingplatzsuche, Aufbau ist meistens bei uns der totale Wahnsinn )
Zumal wenn man am Tag vor Festivalbeginn gegen Abend ankommt steckt man erstmal ein paar Stunden im Anfahrtsstau fest und kann demnach eventuell auch erst anfangen sein Krämpel gegen 2-3 Uhr Nachts aufzubauen... Platz findet man aber normalerweise immer noch irgendwo. Ihr werdet schon zu irgendnem Parkplatz hingewiesen werden und findet bestimmt auch noch irgendwo einen Platz zum zelten. Rechnet nur nicht damit noch einen Platz nahe des Festivalgeländes zu ergattern und schwierig wirds wenn ihr z.B, sehr viele seid und einige Zelte und Pavillons aufbauen wollt. Das wird schwer dann noch genug Platz zu finden alles an einer Stelle aufzubauen.

Skrile
08.05.2014 17:34


crushade schrieb:
als ich das erste mal auf dem weg zu RaR war, hab ich doch glatt meine karte vergessen, mir ist dann auf halber strecke eingefallen (ich komme aus hamburg) das ich meine karte vergessen hab, naja wir sind dann wieder umgedreht und ich hab schnell meine karte geholt -.-
meine kumpels waren wenig begeistert, aber das passiert mir nie wieder

Zitat anzeigen



Ooooh, wie ich dieses kleine Wörtchen grad feier

Ipuma
13.05.2014 11:28

an die Schweizer!

Achtung Lidl u Aldi haben normalerweise nur ungekühltes Plastikflaschenbier!

Lieber Real, Rewe oder i.ein Getränkemarkt!

Hoopy
13.05.2014 11:59

Öffnungszeiten sind in verschiedenen Bundesländern verschieden geregelt, aber ich glaub BaWü is da recht frei, bin aber ned sicher. Bis 20:00 sollte aber jeder größere Markt auf haben.

Noch ein paar Erfahrungen:
- Auch mit EINEM Gaskocher und einem Topf kann man leckere Miracoli kochen Ravioli kann ich mittlerweile nimmer sehn ^^

- Ein Campingstuhl reicht wenn man genug Gaffa dabei hat

- Ein Pavillon ist nie verkehrt.

- Mit den Nachbarn anfreunden!!! Ganz wichtig!! Von denen klaut dir dann schonma keiner was und wenn dann jemand rum läuft der nicht zu euch gehört (und ihr gerade auf dem Festival seid), können die ihn auch verscheuchen. Oder wenn man ma was braucht oder zuviel hat...
Mir ist noch nie was geklaut worden, aber man hörts immer wieder und so sinkt die gefahr erheblich, denk ich...

- Alle Ringrocker sind Freunde und freuen sich wenn man sie anspricht Egal ob ihr was braucht oder einfach nur so labern oder zum Trinkspiel fordern wollt. Schüchtern sein braucht ihr echt nicht! Mehr als nein sagen wird keiner und ein Bier bekommt man fürs ansprechen meistens auch direkt

- Sonst gilt einfach Spass haben! Erlaubt ist alles was keinen anderen schadet

Sind meine persönlichen Erfahrungen und Einstellung zum Ring!

Simplyme6277
29.05.2014 00:33

Ich hab bei meinem ersten Festival den Fehler gemacht und mir eine seitenlange Packliste ausgedruckt und so viel Zeug mitgenommen, was ich nie brauchte. Vor allem zu viel zu essen, was nichtmal in der Gruppe wegging.
War doof, das alles zu schleppen, vor allem weil die Tasche kaputt gegangen ist, weil sie zu schwer war
Bei RaR letztes Jahr war ganz praktisch, vorher kurz mit der Gruppe einkaufen gehen, dann muss nichts vorher schon kilometerweit fahren.

Für nen guten Platz Dienstag/Mittwochmorgen anreisen, je nachdem, wann der Platz aufmacht oder welche aus der Gruppe schonmal hinschicken, wenn's bei einem selbst nicht passt.

Nicht 8-10 Uhr morgens duschen gehen (wollen), da kommt man ja eh erst um 12 dran

Lieber Spaß haben, als alles so ernst zu sehen, "was man beachten sollte"

sprinkhaan
29.05.2014 11:43

Wen man aufwacht mit ein kater. Nicht denken ....ich sitze den kater aus und fang heute abend wieder an mit saufen,das functioniert nicht. Unsere gruppe fangt mit fruhstuck an mit mischbier(cola, 7up und so) und dan klart sich die lage ziemlich schnell . (Hoera,wir sind wieder da.....)

Anzeige
Anzeige