Jack White - Lazaretto

Jack White Forum: Diskussion zum Album Lazaretto

eröffnet von TheMo am 01.04.2014 22:17 Uhr
31 Kommentare - zuletzt von JackD

hans-maulwurf-rocktJestersTearPastorOfMuppetsconcertfreaksnookdogJackD
JackD und weitere Nutzer sprechen darüber

TheMo
01.04.2014 22:17

Jack White presents his new album, LAZARETTO, to be released June 9th/10th on Third Man Records. Experience a first taste of new music from the album and watch the video for new instrumental track "High Ball Stepper" now while we await the debut of first official single and title track "Lazaretto" later this month

Zitat anzeigen




JackD
JackD
07.05.2014 00:35

Titeltrack des Albums:



UND:

Over the past 5 years Jack & Third Man Records have brought to life many ideas that were new to the century-old vinyl format. Today they unveil the Lazaretto ULTRA LP:

- 180 gram vinyl
- 2 vinyl-only hidden tracks hidden beneath the center labels
- 1 hidden track plays at 78 RPM, one plays at 45 RPM, making this a 3-speed record
- Side A plays from the outside in
- Dual-groove technology: plays an electric or acoustic intro for “Just One Drink” depending on where needle is dropped. The grooves meet for the body of the song.
- Matte finish on Side B, giving the appearance of an un-played 78 RPM record
- Both sides end with locked grooves
- Vinyl pressed in seldom-used flat-edged format
- Dead wax area on Side A contains a hand-etched hologram by Tristan Duke of Infinity Light Science, the first of its kind on a vinyl record
- Absolutely zero compression used during recording, mixing and mastering
- Different running order from the CD/digital version
- LP utilizes some mixes different from those used on CD and digital version

Watch Jack and Ben Blackwell discuss and demonstrate the ULTRA LP features below.

Zitat anzeigen






Ein feuchter Traum für alle Vinyl-Sammler! Jack White!

BNPRT
BNPRT
07.05.2014 10:15


JackD schrieb:
Titeltrack des Albums:



UND:

Over the past 5 years Jack & Third Man Records have brought to life many ideas that were new to the century-old vinyl format. Today they unveil the Lazaretto ULTRA LP:

- 180 gram vinyl
- 2 vinyl-only hidden tracks hidden beneath the center labels
- 1 hidden track plays at 78 RPM, one plays at 45 RPM, making this a 3-speed record
- Side A plays from the outside in
- Dual-groove technology: plays an electric or acoustic intro for “Just One Drink” depending on where needle is dropped. The grooves meet for the body of the song.
- Matte finish on Side B, giving the appearance of an un-played 78 RPM record
- Both sides end with locked grooves
- Vinyl pressed in seldom-used flat-edged format
- Dead wax area on Side A contains a hand-etched hologram by Tristan Duke of Infinity Light Science, the first of its kind on a vinyl record
- Absolutely zero compression used during recording, mixing and mastering
- Different running order from the CD/digital version
- LP utilizes some mixes different from those used on CD and digital version

Watch Jack and Ben Blackwell discuss and demonstrate the ULTRA LP features below.

Zitat anzeigen






Ein feuchter Traum für alle Vinyl-Sammler! Jack White!

Zitat anzeigen


Sehr umfangreich, allerdings ist die Limited Edition als Blue/White pressed Vinyl nicht mehr erhältlich, da es nur einen Preordertermin gegeben hat.
Die Ultra LP ist wohl die Standardfassung als Vinyl. Allerdings trotzdem sehr schön, eine umfangreiche LP zum Normalpreis zu erhalten.

youreapeein
07.05.2014 10:49

Moment, das heißt also, dass die Limited Edition nur zweifarbig ist und ansonsten alle Features standardmäßig sind?
Das wäre ja der Hammer!

BNPRT
BNPRT
07.05.2014 10:56


youreapeein schrieb:
Moment, das heißt also, dass die Limited Edition nur zweifarbig ist und ansonsten alle Features standardmäßig sind?
Das wäre ja der Hammer!

Zitat anzeigen


So wie ich es auf Thirdman verstanden habe, ist die Ultra LP die Normalfassung.

Am 30.4. war der Preordertermin für die Limited-Edition. Die beinhaltet aber dafür zusätzlich 7" von den Singles.

Also ich hab den Preordertermin verpennt und nehme mit der Ultra-LP vorlieb

Thirdman schreibt dazu:
THIS ULTRA LP IS THE STANDARD VERSION OF THE VINYL FORMAT OF LAZARETTO


youreapeein
07.05.2014 11:01

Das wäre ja richtig geil, vor allem weil mir die Singles nicht so wichtig sind

Eine geniale Idee, wie man Vinyls wieder attraktiv macht. So viel Liebe zum Detail macht einfach Spaß.

JackD
JackD
07.05.2014 12:09

Ja, die ULTRA LP ist Standard. Die große Frage ist nur, gilt das nur für die US oder gar Third Man? Oder kriegt ich die ULTRA LP auch wenn ich bei amazon/jpc/... vorbestelle?

BNPRT
BNPRT
07.05.2014 14:40


JackD schrieb:
Ja, die ULTRA LP ist Standard. Die große Frage ist nur, gilt das nur für die US oder gar Third Man? Oder kriegt ich die ULTRA LP auch wenn ich bei amazon/jpc/... vorbestelle?

Zitat anzeigen


Frage ich mich auch. Bei hhv.de stehen noch keine weiteren Infos, aber ich werde da mal anrufen demnächst. So ca. 2 - 3 Wochen vorher komplettiert sich auch häufig die Beschreibung im Netz.

Ja ist aber eine gute Frage. Der European Release lässt häufig zu wünschen übrig, daher greife ich oft zu UK Pressungen

Ich werde berichten, wenn die mir was sagen können

nichdas
07.05.2014 15:00


JackD schrieb:
Ja, die ULTRA LP ist Standard. Die große Frage ist nur, gilt das nur für die US oder gar Third Man? Oder kriegt ich die ULTRA LP auch wenn ich bei amazon/jpc/... vorbestelle?

Zitat anzeigen



Scheint leider nur für die US bzw nur für Third Man zu gelten...habe mal bei Flight 13 nachgefragt, dort wurde mir gesagt sie bekommen nur die "normale" LP. Also gehe ich davon aus dass man über deutsche Plattenläden/Mailorder etc wohl keine Ultra-LP sondern eine standartgemäße Vinylversion erhält
Mal wieder typisch, hab aber auch keine Lust darauf 36 Dollar inkl Versand für eine LP zu bezahlen

youreapeein
07.05.2014 16:21

Cool, danke für's nachfragen!
Bin gespannt, was Amazon anbietet. Dort ist sie für 22,56€ statt für 29,95€ + Versand bei HHV zu haben.

frankterhart
07.05.2014 16:30

Der White ist einfach der Hammer! Hört sich fett an!

Ich seh auch zu das ich die Ultra bekomme. Die Frage ist nur wie ich den 78 RPM Track abspiele.

Edit: finestvinyl.de hat die Platte für unter 20 Kröten. Aber ich denke mal die Normalversion...

BNPRT
BNPRT
07.05.2014 17:55

kann man von ausgehen. hhv.de hat auch beide gelistet. die sind in der Regel äußerst fair bei den preisen.
~20€ die normale
~30€ die ultra lp

vermutlich.

Hammerlein85
07.05.2014 20:10

In dem Erklärungsvideo wird aber ausdrücklich gesagt dass alle Vault bzw Limited Edition Besteller auch die Ultra LP bekommen, da bin ich also fein raus. Und es gibt nicht alle Singles dazu sondern nur eine 7" mit 2 Demo Songs, wie in nahezu allen Vault Packages.

Die Ideen sind selbstredend grandios, hoffe die Lieferung erfolgt bald.

BNPRT
BNPRT
07.05.2014 20:26


Hammerlein85 schrieb:
In dem Erklärungsvideo wird aber ausdrücklich gesagt dass alle Vault bzw Limited Edition Besteller auch die Ultra LP bekommen, da bin ich also fein raus. Und es gibt nicht alle Singles dazu sondern nur eine 7" mit 2 Demo Songs, wie in nahezu allen Vault Packages.

Die Ideen sind selbstredend grandios, hoffe die Lieferung erfolgt bald.

Zitat anzeigen



also noch besser
Da haste einen guten Fang gemacht. Direkt bei Thirdman bestellt?

Hammerlein85
07.05.2014 21:29

Jap, bei denen gibt es alle 3 Monate exklusive und limitierte Vinyl Editionen. Umso grandioser dass jetzt noch so tolle Spielereien dazu kommen!

JackD
JackD
08.05.2014 01:07

Kannste mir das Vault-System mal erklären? Du zahlst 60$ Mitgliedschaft, richtig? Kriegt man die Vault-Packs dann "geschenkt" oder erhält man damit nur die Kaufberechtigung? Was hat denn das Lazaretto-Pack gekostet?

Ich bin immer noch skeptisch, ob es wirklich ne Standard- und ULTRA-Version in Europa geben wird. In den US wird es jedenfalls nur die ULTRA geben. Ich verstehe nicht, warum man das für den Rest der Welt nicht auch gleich so klar formulieren kann.

Hab jetzt erstmal "zur Sicherheit" auch bei hhv vorbestellt. Danke @BNPRT!

TheMo
08.05.2014 06:28

Ultra LP hin oder her. Ich will mal mehr als nur drei Deutschland-Dates in vernünftigen Städten.

Hammerlein85
08.05.2014 17:03


JackD schrieb:
Kannste mir das Vault-System mal erklären? Du zahlst 60$ Mitgliedschaft, richtig? Kriegt man die Vault-Packs dann "geschenkt" oder erhält man damit nur die Kaufberechtigung? Was hat denn das Lazaretto-Pack gekostet?

Zitat anzeigen



Im Prinzip ist das eine Premium Mitgliedschaft, es gibt einmal Gold für 20$ und einmal Platinum für 60$. Beides gilt für 3 Monate und wird dann automatisch verlängert wenn du es nicht löscht.
Bei der Platinum Ausgabe ist das Vault Package mit drinnen, welches aus 3 Artikeln besteht. Meistens eine 12" Platte, eine 7" Platte und ein/e DVD/T-Shirt/Buch etc. Es kommen natürlich noch Versandkosten hinzu, diese liegen pauschal immer bei 20$ für Deutschland und somit ist man umgerechnet bei ca. 60 Euro für ein Paket.

Anfang des Monats, zuletzt im April, wird bekannt gegeben was das Vault Package beinhaltet und dann hat man bis zum Ende des Monats Zeit sich einzuschreiben.
Ist der Monat rum, zählen die alle Bestellungen zusammen und produzieren genau die Anzahl die benötigt wird. Dauert in der Regel ca. 6 Wochen. Und dann wird es verschickt, dauert auch nochmal ca. 1 Woche, aber immerhin gibt es jetzt Sendungsverfolgung. Aber meine landet eh immer beim Zoll.

So ist der ungefähre Ablauf.

nichdas
08.05.2014 17:23


JackD schrieb:

Ich bin immer noch skeptisch, ob es wirklich ne Standard- und ULTRA-Version in Europa geben wird. In den US wird es jedenfalls nur die ULTRA geben. Ich verstehe nicht, warum man das für den Rest der Welt nicht auch gleich so klar formulieren kann.

Hab jetzt erstmal "zur Sicherheit" auch bei hhv vorbestellt. Danke @BNPRT!

Zitat anzeigen



Also ich bin da jetzt auch etwas verwirrt...habe gestern noch eine Mail von Flight 13 erhalten, in der stand:



so soll die lp aufgemacht sein, die wir bekommen:



180 gram vinyl
- 2 vinyl-only hidden tracks hidden beneath the center labels
- 1 hidden track plays at 78 RPM, one plays at 45 RPM, making this a 3-speed record
- Side A plays from the outside in
- Dual-groove technology: plays an electric or acoustic intro for “Just One Drink” depending on where needle is dropped. The grooves meet for the body of the song.
- Matte finish on Side B, giving the appearance of an un-played 78 RPM record
- Both sides end with locked grooves
- Vinyl pressed in seldom-used flat-edged format
- Dead wax area on Side A contains a hand-etched hologram by Tristan Duke of Infinity Light Science, the first of its kind on a vinyl record
- Absolutely zero compression used during recording, mixing and mastering
- Different running order from the CD/digital version
- LP utilizes some mixes different from those used on CD and digital version

Zitat anzeigen



Man kann dort auch nur eine Vinyl-Version bestellen, für knapp unter 20€...deswegen ist es vielleicht doch so dass es nur die Ultra-LP gibt!?

JackD
JackD
08.05.2014 21:18

Vielen Dank @Hammerlein85!

Tja...ich werde mal beide Vorbestellungen offen lassen...

EDIT: Das Problem scheint gelöst. jpc.de nennt es jetzt auch "Limited Edition" und listet alle Features der ULTRA LP.

Und das ist mein E-Mail-Verkehr mit Third Man Records:

Hi there,

just wondering: I pre-ordered Lazaretto on vinyl at a German online reseller. Will it be the ULTRA LP or is this exclusive to the US or even to Third Man Records?

Thanks for your email. Yes, it will be an Ultra LP. This is not exclusive to just the US. If you have any further questions, please let me know.

Zitat anzeigen

BNPRT
BNPRT
06.06.2014 20:11

Morgen ist der Stichtag
Ist das gute Stück bei euch schon angekommen falls ja, wie ist es so


06.06.2014 20:31

Exakt so, wie man ein Jack White-Album erwarten würde. Nichts herrausragendes, aber durchaus gut.

Anzeige
Jack White
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige
Icon