Way Out West Festival 2014 (SE)

Festival Forum: Diskussion zu Way Out West 2014 (u.a. mit Outkast, Queens Of The Stone Age, The National)

eröffnet von AngryJohnny am 05.02.2014 13:43 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von

AngryJohnny
05.02.2014 13:43

Way Out West 2014 | Aug 7-9
Slottsskogen, Göteborg. Sweden.

First artists announced feb 7th.
Tickets on sale feb 14th.

eleonora
07.02.2014 12:02

The National
Neutral Milk Hotel
Janelle Monae
Jenny Wilson
Blood Orange
Deafheaven
Joey Bada$$


07.02.2014 16:41

Die kombinieren Death-Metal mit Post-Rock und haben eines der großartigsten Alben des letzten Jahres veröffentlicht. Sogar die, sonst eher weniger Metalaffinen, Jungs aus der Pitchfork-Redaktion haben hier die 9.2 gezückt. Die passen schon ziemlich gut dahin.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
09.02.2014 11:22Supporter

Wieso twittern die eine Ankündigung für 10 Uhr, wenn die Bands auf dem Plakat dann schon alle seit Tagen bekannt sind?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
09.02.2014 11:34Supporter

Super. Ein neues Plakat bringt genau was, wenn die Bands darauf schon bekannt sind? Die Farben sind toll.

eleonora
09.02.2014 11:37

Es sind schon neue Acts dabei mit QOTSA, Röyksopp & Robyn, The Julie Ruin und Co.

Stebbard
02.04.2014 10:45

SLOWDIVE
MAPEI
CONOR OBERST
THE GROWLERS
ZEBRA KATZ
RY X
KATIE GOT BANDZ
HIGHASAKITE
MARISSA NADLER
KELELA
SAMANTHA CRAIN
I AM LEGION
AMEN DUNES

youreapeein
02.04.2014 10:53

Hab ich einfach keine Ahnung oder sind es dieses Jahr gefühlt Hunderte von Festivals, die unbekannte Bands am laufenden Band raushauen?
Das war doch die letzten Jahre nie so extrem wie dieses oder täusche ich mich?

Stebbard
02.04.2014 10:55

Das Way Out West bestätigt nun aber nicht unbedingt unbekannte Namen am laufenden Band. Von dieser Welle sind die hälfte der Namen dem Zielpublikum schon bekannt, speziell Slowdive und Conor Oberst.

Aber grundsätzlich gibt es die letzten 1-2 Jahre eine relativ Flut an Festivals mit diesem Bandzuschnitt, das stimmt schon.

load
02.04.2014 10:56

Kommt drauf an, in welchem Bereich du wieviele Künstler kennst.
Das WOW ist eher dafür bekannt, (für die Allgemeinheit) unbekanntere Acts zu buchen, sprich Newcomer, Geheimtipps, Bands aus dem Hip-Hop/R'n'B-Bereich.

Lohnt sich in der Regel, mal reinzuhören.
Einen neuen Trend sehe ich darin nicht.

Edit: Einige dieser Bands spielen zudem am Stay Out West (Aftershows in Götheborg) und das sind dann auch lokale Acts.

youreapeein
02.04.2014 11:00

Ich will das gar nicht grundsätzlich kritisieren, eher merke ich in den letzten Wochen diese Veränderung.
Wo in den letzten Jahren in der Regel ein paar namenhafte Sachen pro Welle bestätigt wurden, scheint es nun regelrecht trendy zu sein, auch bei den großen Festivals, viele neue/kleine Bands zu buchen und als einzelne Welle zu bestätigen.

load
02.04.2014 11:06

Ich sehe diesen 'Trend' z.B. bei uns beim OpenAir St.Gallen. Hat einerseits mit der (minimen) Neuausrichtung zu tun. Hinzu kommt, dass hier meiner Einschätzung nach, der Veranstalter aufgrund des jeweils sicheren Ausverkaufs mehr Spielraum hat...

Von daher hast du nicht unrecht

Stebbard
02.04.2014 11:10

Schließe mich da load an, sehe da egtl. keine großartigen Veränderungen gegenüber den letzten Jahren.

Mit Slowdive und Conor Oberst hat man in dieser Welle schon zwei Namen mit nem gewissen Bekanntheitsgrad, auch wenn ich mich mit Slowdive nie viel befasst hab. Aber darüber hinaus haben Festivals wie das øya, Way out West oder auch Haldern Pop immer viele junge und zur Zeit angesagte Künstler gebucht, von daher entspricht das eher der gängigen Buchungspolitik. Ansonsten sind ja im Lineup mit Neutral Milk Hotel, The National, Queens of the Stone Age, Outkast, Röyksopp, Robyn auch sehr populäre Namen.

Bei einer größeren Zahl von Festivals wird es zukünftig vielleicht aber schon so sein, dass die einzelnen Festivals eine geringere breite an namhaften Acts haben werden und auf unbekanntere Acts setzen müssen.


02.04.2014 11:12

Ich sehe auch keinen Unterschied zu den letzten Jahren. Ohne jetzt deinen Musikgeschmack zu kennen ist die Definition was bekannt und unbekannt ist auch schwer zu verallgemeinern. Was für dich unbekannt ist kann für andere schon zum alten Eisen gehören und umgekehrt.

Anzeige
Anzeige
Icon