Der Bahnfahrer, Fernbus und Carsharing-Thread

eröffnet von FBG am 09.01.2014 12:36 Uhr
221 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

221 Kommentare
« Seite 5 von 9 »
JackD
JackD
27.05.2020 08:36


sadfad schrieb:
Bei mir genauso. Hotel und alles andere wäre stornierbar. Nur die DeutscheBahn lässt nicht mit sich reden. Die Lufthansa stellt Gutscheine aus, die bis Ende nächsten Jahres gültig sind. Da kann ich dann für den neuen Konzert Termin direkt wieder buchen. Und die Bahn? Hahaha nene warum auch, das Image ist eh schon kaputt, da braucht man auch nicht mehr nachhelfen. Es gibt so viele Leute die für Konzerte die Bahn nehmen wollten und jetzt keinen Grund mehr haben. Flexibel reisen bis Ende Oktober schön und gut, aber bringt mir ja auch nichts. Erstens kann ich nur auf der gleichen Strecke flexibel Reise, zweitens sind die Sitzplatzreservierungen hinfällig und man müsste sie neu buchen und drittens finden dieses Jahr keine Konzerte mehr statt.

Jeder wäre mit einem Gutschein bis Ende nächsten Jahres hier glücklich gewesen aber was soll man von den Bahn erwarten? Ich überlege mir jetzt wirklich, auch wenn ich es total ablehne, nächstes Jahr mit dem Flugzeug von Frankfurt nach Hamburg zu fliegen. Kostet auch nicht viel mehr und die Lufthansa ist wenigstens kulant.

Man geht mir diese Bahn gegen den Strich. Man versucht alles um das Auto stehen zu lassen und man wird jedes Mal wieder enttäuscht von diesem Verein. SmileySmiley

Zitat anzeigen


Der Vergleich hinkt. Die Lufthansa fliegt nicht, natürlich stellt sie Gutscheine aus. Die Bahn fährt. Die Leistung, die du gebucht hast, kannst du wahrnehmen. Dass dein Reisegrund ausfällt, ist ärgerlich, aber das ist doch auch sonst kein Grund für Erstattungen und auch nicht durch die Bahn verursacht.

Ich habe in der Vergangenheit nicht nur einmal Flugkosten in den Sand gesetzt, weil Konzerte ausgefallen sind.

Klingt für mich nach undifferenziertem Bahnbashing. Da gibt‘s andere Sachen, die man kritisieren kann.

sadfad
sadfad
27.05.2020 08:43Supporter

1. Du kannst alle Lufthansa Tickets bis Ende des Jahres kostenlos umbuchen, bis dahin wird auch die Lufthansa wieder fliegen. Mein Flug ist für Juli geplant und bisher auch noch nicht abgesagt, trotzdem kann ich, wenn ich will, kostenlos umbuchen.
2. Der Bahnvorstand hat am Anfang gesagt, dass alle Kunden deren Hauptgrund auf Grund von Corona entfällt, ihr Ticket ebenfalls umbuchen können. In den Kulanzregeln war davon nichts mehr zu sehen.
3. Das ist kein undifferenziertes Bahnbashing, ich pendle jeden Tag mit der Bahn, glaub mir da bekommt man extremen Hass.

JackD
JackD
27.05.2020 08:49


sadfad schrieb:
1. Du kannst alle Lufthansa Tickets bis Ende des Jahres kostenlos umbuchen, bis dahin wird auch die Lufthansa wieder fliegen. Mein Flug ist für Juli geplant und bisher auch noch nicht abgesagt, trotzdem kann ich, wenn ich will, kostenlos umbuchen.
2. Der Bahnvorstand hat am Anfang gesagt, dass alle Kunden deren Hauptgrund auf Grund von Corona entfällt, ihr Ticket ebenfalls umbuchen können. In den Kulanzregeln war davon nichts mehr zu sehen.
3. Das ist kein undifferenziertes Bahnbashing, ich pendle jeden Tag mit der Bahn, glaub mir da bekommt man extremen Hass.

Zitat anzeigen


1. Ja. Geht aber auch nur wegen 9 Mrd. vom Bund. Frag mal Easyjet oder Ryanair. Aber ja, auch die Bahn bekommt Geld. Allerdings weniger. Und mehr Auflagen.
2. Ja, hat Lutz am Anfang gesagt. Und wurde für Tickets bis 04.05. auch genauso durchzogen. Länger wurde es nie versprochen.
3. Dein Satz beweist, dass es eben doch undifferenziert ist.

Übrigens: Auch ich pendle. Und auch ich habe ein Ticket von Aachen nach Brüssel, was ich nicht erstattet bekomme.

Icon2defpround anderen gefällt das
sadfad
sadfad
27.05.2020 08:57Supporter

Warum sollte es undifferenziert sein, wenn ich selbst Bahn fahre? Ich bin ja froh, wenn die Bahn auf deiner Strecke ordentliche Leistung erbringt, aber rund um Frankfurt ist das leider nicht der Fall. Ich habe jeden zweiten Tag Stress mit der Fahrt.

Die Bahn bekommt glaube ich jedes Jahr mehr als 9 Milliarden vom Staat Smiley Oh wow einen Monat haben sie es durchgezogen Smiley Dann soll er sich nicht so großkotzig hinstellen und so etwas verkünden. Er hatte keinen Endtermin erwähnt, der Termin 04. Mai war einfach total random gewählt. Was hat sich denn seit dem großartig verändert? Gut damals hatten Hotels noch nicht mal offen.

Naja wie auch immer, ich mache mir ein schönes Wochenende im Hamburg und mach das Beste draus. Ich bleibe aber bei der Meinung, dass sich die Bahn nicht mit Ruhm bekleckert hat und ihren Ruf noch weiter in den Keller gefahren hat mit der Aktion. Da kannst du gerne anderer Meinung sein.

JackD
JackD
27.05.2020 09:12


sadfad schrieb:
Warum sollte es undifferenziert sein, wenn ich selbst Bahn fahre? Ich bin ja froh, wenn die Bahn auf deiner Strecke ordentliche Leistung erbringt, aber rund um Frankfurt ist das leider nicht der Fall. Ich habe jeden zweiten Tag Stress mit der Fahrt.

Die Bahn bekommt glaube ich jedes Jahr mehr als 9 Milliarden vom Staat Smiley Oh wow einen Monat haben sie es durchgezogen Smiley Dann soll er sich nicht so großkotzig hinstellen und so etwas verkünden. Er hatte keinen Endtermin erwähnt, der Termin 04. Mai war einfach total random gewählt. Was hat sich denn seit dem großartig verändert? Gut damals hatten Hotels noch nicht mal offen.

Naja wie auch immer, ich mache mir ein schönes Wochenende im Hamburg und mach das Beste draus. Ich bleibe aber bei der Meinung, dass sich die Bahn nicht mit Ruhm bekleckert hat und ihren Ruf noch weiter in den Keller gefahren hat mit der Aktion. Da kannst du gerne anderer Meinung sein.

Zitat anzeigen


Ich meine das ja gar nicht persönlich. Nur wenn du sagst, du hast grundsätzlich „Hass“ stellst du deine Argumente in die undifferenzierte Ecke. Klingt so, als könnte es die Bahn dir eh nicht recht machen.

Ich sag ja, man kann vieles besser machen bei der Bahn und es gibt auch Gründe für Kritik. „Zu kurze Kulanzregeln“ finde ich persönlich jetzt weniger berechtigt. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass man überhaupt für 6-8 Wochen so kulant war und jedes Ticket zurückgenommen hat.

rockimpott2012
27.05.2020 09:17·  Bearbeitet

Wenn vorher andere Aussagen getroffen wurden, als nachher in die Kulanzlösung Einzug gefunden haben, ist das natürlich etwas unschön und auch ärgerlich.

Allgemein sehe ich es (als relativ häufiger Bahnfahrer) aber auch so, dass die Bahn, wenn sie die Fahrt anbietet, das Geld nicht ausschütten muss oder mit Gutscheinen hantieren muss, wenn man die Fahrt nicht mehr braucht (da der Reisegrund entfällt). Letztlich wäre dies ja der Anspruch, die Bahn müsse die Kosten von Corona alleine selbst tragen und keiner ihrer Kunden. Und wenn die Bahn den Verlust nicht ausgleichen kann, muss wiederum der Bund, also alle durch Sonderzuschüsse dafür eintreten. Und es kann leider nicht so sein, dass der Staat letztlich für jegliche coronabedingte Ausfälle von Privatleuten aufkommt.

sadfad
sadfad
27.05.2020 09:25Supporter

Sie müssen gar nichts, da gebe ich euch beiden ja Recht. Finde es trotzdem unnötig, dass bei dem Thema die Unternehmen keine Gutscheine ausstellen müssen, aber da wo die Unternehmen Geld auszahlen müssten laut Gesetzt, wird direkt ein neues Gemacht, dass sie es behalten dürfen. Halt mal wieder alles für die Unternehmen. Und durch Gutscheine wäre das Geld ja nicht verloren, sie behalten es ja weiterhin. Wegen mit könnten die auch ein Ablaufdatum haben, wenn sie bis dahin nicht eingesetzt wurden verfällt der Gutschein halt. Das wäre für mich kulant und kundenorientiert.

Auf der einen Seite wird alles dafür getan das Virus ein zu schrenken, was ja auch richtig ist, auf der anderen Seite fahre ich jetzt quer durch Deutschland und verteile das Virus um schlimmsten Fall überall. Finde ich irgendwie sinnlos.

ralf321
ralf321
27.05.2020 20:37

Naja Bahn bashing ist das ganze nicht sonder wird dazu. Das trifft ja nicht nur Fahrten innerhalb D. Sonder auch Fahrten ins Ausland wo aktuell Einreiseverbot besteht.
Noch kommt jetzt dazu das Züge ja ab 50% nun voll sind. Das x Plätze belegt sind von Leuten die gar nicht fahren spielt, aber keine Rolle...
Das ganze ist teils sehr abstrus, aber denk beobachte das weiter was passiert und rechne das die Kohle weg ist.

masterofdisaster666
27.05.2020 21:01


ralf321 schrieb:
Gibts hier noch mehr Betroffene die Ihr Bahnticket nicht storrnieren können da das Konzert, Reise usw. ausfällt und nun komplett unnütz ist und verfällt (da eine Reise bis 31.10. ohne Hotel und Konzert sinnlos ist)?
Unter
inside.bahn.de in den Kommentaren, Sammeln sich einige die versuchen noch etwas zu erreichen.

Zitat anzeigen


WTF?

Wieso Reisezeitraum bis 4.5? Was haben sie denn da für ein willkürliches Datum gewählt?

Flexibel nach Berlin reisen bis ende oktober... wozu? PJ Konzert findet im juni nicht statt, da brauche ich auch später nicht wegen nichts nach berlin... Smiley

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
sadfad
sadfad
27.05.2020 21:11Supporter

Ja das Datum versteht keiner. Am Anfang war es der 31.03. glaube ich, das wurde dann am 30. oder 31.03. auf den 04.05 erweitert. Das war es dann aber auch. Ich hatte jetzt auch die Wahl es verfallen zu lassen, aber das sehe ich dann auch wieder nicht ein, also fahre ich halt ohne Grund am Wochenende nach Hamburg und mache mir ein nettes Wochenende. Und irgendwann kann ich dann nochmal hin, wenn die Musicals wieder stattfinden, aber ob ich das mit der Bahn machen werde, glaube ich kaum.

defpro
defpro
28.05.2020 13:50

Wie ist denn die Situation, wenn Länder noch Einreisebeschränkungen verhängt haben? Ich hatte am 07.06. eine Fahrt nach Zürich zu Rammstein geplant, aber aktuell dürfte ich gar nicht einreisen. Zum 16.05. wurden zwar für Deutschland und Österreich Lockerungen beschlossen. Diese betreffen jedoch nur familiäre Gründe.

Zwar könnte die Bahn auf ihre Kulanzregelung verweisen, dass ich die Reise bis zum 31.10. antreten könnte und bis dahin die Einreisebeschränkungen irgendwann gelockert werden. Aber mMn dürfte diese gar nicht in Kraft treten, wenn ich die ursprüngliche Fahrt gar nicht nutzen KANN. Ist ja für mich quasi so, als würden gar keine Züge nach Zürich fahren. Oder wie seht ihr das?

ralf321
ralf321
28.05.2020 14:31

So wie ich das gerade sehe verfällt dir das. Habe das selbe Spiel nach Österreich.

Icon1defpro gefällt das
HansMufff
HansMufff
28.05.2020 15:16·  BearbeitetSupporter

Hatte die gleiche Situation mit einem Urlaub in Slowenien (ich habe zwar noch diesen Anfangs-Kulanzgutschein bekommen, aber nutzen kann ich ihn trotzdem nicht...).
Das Problem ist, dass die Fahrt stattfindet. Was dabei passiert bzw. an der Grenze ist leider deine Sache. Du buchst (mit einem Einzelfahrschein) im Prinzip die Dienstleistung mit einem/diesem Zug bis in die Schweiz befördert zu werden. Anders wäre das, wenn du eine Pauschalreise buchst z.B. über ein Reisebüro. Dann sichern dir diese zu, dich dahin und wieder zurück zu bringen. Dann ist es aber ja auch nicht so, dass die Bahnfahrt nicht gezahlt wird, sondern nur dass das Reisebüro oder Versicherung oder whatever dafür aufkommt.
Du kriegst aber ja umgekehrt auch keine Strafe, wenn du die Fahrt aus freiem Willen nicht antrittst, obwohl du es hättest können. Ein zugegeben sehr verquerer Gedankengang Smiley
Vielleicht ein besserer Vergleich: Wenn du kurz vor der Fahrt ins Krankenhaus kommst, kannst du nachher auch nicht mit einer "Entschuldigung" vom Doktor zur Bahn gehen und sagen: Ich konnte die Fahrt ja gar nicht antreten. Da müsste man schon auf Kulanz hoffen und nunja, das scheint es ja seit dem 4.5. nicht mehr zu geben.

Icon1HansMufff gefällt das
defpro
defpro
28.05.2020 18:33


schrieb:
Hatte die gleiche Situation mit einem Urlaub in Slowenien (ich habe zwar noch diesen Anfangs-Kulanzgutschein bekommen, aber nutzen kann ich ihn trotzdem nicht...).
Das Problem ist, dass die Fahrt stattfindet. Was dabei passiert bzw. an der Grenze ist leider deine Sache. Du buchst (mit einem Einzelfahrschein) im Prinzip die Dienstleistung mit einem/diesem Zug bis in die Schweiz befördert zu werden. Anders wäre das, wenn du eine Pauschalreise buchst z.B. über ein Reisebüro. Dann sichern dir diese zu, dich dahin und wieder zurück zu bringen. Dann ist es aber ja auch nicht so, dass die Bahnfahrt nicht gezahlt wird, sondern nur dass das Reisebüro oder Versicherung oder whatever dafür aufkommt.
Du kriegst aber ja umgekehrt auch keine Strafe, wenn du die Fahrt aus freiem Willen nicht antrittst, obwohl du es hättest können. Ein zugegeben sehr verquerer Gedankengang Smiley
Vielleicht ein besserer Vergleich: Wenn du kurz vor der Fahrt ins Krankenhaus kommst, kannst du nachher auch nicht mit einer "Entschuldigung" vom Doktor zur Bahn gehen und sagen: Ich konnte die Fahrt ja gar nicht antreten. Da müsste man schon auf Kulanz hoffen und nunja, das scheint es ja seit dem 4.5. nicht mehr zu geben.

Zitat anzeigen


Vielen Dank für die anschauliche Erläuterung Smiley

Ein wenig verstehen kann ich es schon. Ich hatte einfach auf mehr Kulanz gehofft. Schaffen die Fluggesellschaften schließlich auch. Besonders dieser willkürlich gewählte Endtermin der Kulanzregelung stört mich, wenn man vorher noch groß beschwichtigt, dass Reisen zu abgesagten Veranstaltungen erstattet werden. Sendet halt auch ein falsches Signal an die Leute, die angesichts der Klimawandel-Debatte das Auto daheim stehen lassen wollten und jetzt auf ihren Kosten sitzen bleiben. Aber wurde hier ja alles schon zu Genüge thematisiert.

NAIL
27.07.2020 13:02

Ich habe aufgrund von Stornierungen die ich über die Deutsche Bahn habe durchführen lassen zwei Gutschein im Gesamtwert von 143,40 Euro anzubieten. Würde diese für 130 Euro abgeben. Übersendung der Gutscheinnummern per Email. Gültig bis 2023!

FBG
24.07.2022 21:32·  BearbeitetSupporter

Ich hätte ein paar haribo-10€-Bahn Gutscheine zu vergeben.

Einlösbar für Fahrten bis zum 16.09. die mindestens 29,99 € kosten. Ob auch 4x das 9€-Ticket funktionieren würde, weiß ich nicht.

Hier die Codes, die direkt am Ende des kaufprozesses eingegeben werden können

DFTUH3G5
CNKUMHG1
G7G67NG1

gregor1
24.07.2022 22:48


FBG schrieb:
Ich hätte ein paar haribo-10€-Bahn Gutscheine zu vergeben.

Einlösbar für Fahrten bis zum 16.09. die mindestens 29,99 € kosten. Ob auch 4x das 9€-Ticket funktionieren würde, weiß ich nicht.

Hier die Codes, die direkt am Ende des kaufprozesses eingegeben werden können

DFTUH3G5
CNKUMHG1
G7G67NG1


Zitat anzeigen


9 EUro Ticket geht nicht da man keinen Warenkorb hat und keine 4 Tickets kaufen kann.

rockimpott2012
02.09.2022 07:31

Das ist ein sehr gutes kleines Sparangebot für so ziemlich jeden, der in Kürze ein paar Bahnfahrten vorhat.

gregor1
02.09.2022 10:57


rockimpott2012 schrieb:
Das ist ein sehr gutes kleines Sparangebot für so ziemlich jeden, der in Kürze ein paar Bahnfahrten vorhat.

Zitat anzeigen


Man kann die Aktion mehrmals nutzen, so hat man dann ne Bahncard für 6 oder 9 Monate günstiger.

gregor1
03.09.2022 00:15

Jemand Interesse an einem Code für die ProbeBC 75% günstiger ? Wären dann 4,50 Euro für 3 Monate.

gregor1
10.10.2023 14:01·  Bearbeitet

Die Bahncard 25 gibt es zurzeit für nur 33 Euro, lohnt sich vor allem da der Preis ab Dez. auf 62,90 steigt.

Anzeige
Anzeige