Ieper Fest 2014 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Ieper Hardcore Fest 2014 (u.a. mit Converge, Crowbar, Ignite)

eröffnet am 10.12.2013 15:21 Uhr
25 Kommentare - zuletzt von xADAMx


10.12.2013 15:21

08.-10.08.2014
Crossroads of Poperingseweg and Hazewindestraat, Ieper
Belgien

Dieses Jahr scheint es statt der Kreuzworträtsel Bilderrätlsel zu geben.


16.12.2013 20:15

Antisect
Authority Zero
Bent Life
Blacklisted
Conflict
Conqueror
Converge
D.O.A.
Extreme Noise Terror
Gorguts
Havok
Jesu
Link
Maroon
Murphy's Law
Night Birds
Pushed Too Far
Pyrexia
Redemption Denied
Repulsion
SNFU
Steel Nation
Subzero
Sunpower
Surge of Fury
Test Of Time
The Real McKenzies
Zero Boys


Guter Anfang.

xADAMx
28.01.2014 17:10

Meine Vorhersage für die nächsten Bestätigungen:

- Turnstile
- Angel Dust
- No Zodiac
- Unit 731
- Nothing to regret
- King Nine
- Last Dayz
- Steel Nation
- Demonwomb

xADAMx
05.02.2014 14:22

ANGEL DU$T (US)
ARSONISTS GET ALL THE GIRLS (US)
BONECRUSHER (US)
CROWBAR (US).
EF (SE)
GUTTERMOUTH (US)
INDIGESTI (IT)
KARMA TO BURN (US)
KING NINE (US)
LAST DAYZ (PL)
MALEVOLENCE (UK)
MONUMENTS (UK)
NOTHING TO REGRET (DE)
NO ZODIAC (US)
POISON IDEA (US
RAMALLAH (US)
RAT CITY RIOT (US)
STRIFE (US)
SYNDROME (BE)
THICK AS BLOOD (US)
TOTAL CHAOS (US)
TURNSTILE (US)
UNIT 731 (US)

Hatte ich bis auf Demonwomb wohl recht

Rated-R
05.02.2014 15:37

Solides Line Up mit paar feinen Highlights. Aber wollten Thick As Blood sich nicht auflösen, oder wird das ihre letzte Euro-Tour?


17.02.2014 19:58

Wenn die Bandrätsel stimmen kommen noch dazu:
Cruel Hand
Expire
Cold World
Gorilla Biscuits

xADAMx
18.02.2014 14:24


Furb666 schrieb:
Wenn die Bandrätsel stimmen kommen noch dazu:
Cruel Hand
Expire
Cold World
Gorilla Biscuits


Zitat anzeigen



Cruel Hand wurde schon dementiert...
Herder scheint auch noch dabei zu sein!

Cold World wäre natürlich verrückt, weil se im April schon hier sind... Bringen aber scheinbar auch ne neue Platte raus in absehbarer Zeit.

xADAMx
24.02.2014 17:13

ANTIDOTE NYHC (US)
BANE (US)
CHURCH OF MISERY (JP)
COLD WORLD (US)
DEPTHS (BE)
DEVIL IN ME (PT)
DYS (US)
EXPIRE (US)
GORILLA BISCUITS (US)
GRAND MAGUS (SE)
HERDER (NL)
MARTYRDÖD (SE)
MORNING AGAIN (US)
MUSTH (BE)
OLD FIRM CASUALS (US)
RINGWORM (US)
STRENGTH APPROACH (IT)
TERRORIZER (US)
TOXIC SHOCK (BE)

super geil!


24.02.2014 17:15

ANTIDOTE NYHC (US)
BANE (US)
CHURCH OF MISERY (JP)
COLD WORLD (US) (Exklusive Show)
DEPTHS (BE)
DEVIL IN ME (PT)
DYS (US)
EXPIRE (US)
GORILLA BISCUITS (US) (Exklusive Show)
GRAND MAGUS (SE)
HERDER (NL)
KISS THE ANUS OF A BLACK CAT (BE)
MARTYRDÖD (SE)
MORNING AGAIN (US) (Exklusive Show)
MUSTH (BE)
OLD FIRM CASUALS (US)
RINGWORM (US)
STRENGTH APPROACH (IT)
TERRORIZER (US)
TOXIC SHOCK (BE)
WAR OF AGES (US)

Was für eine unfassbar geile Welle.


11.04.2014 18:11

NO WARNING!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Edit:
Dead Kennedys
The Dickies
Dod Eat Dog
The Generators
Heaven Shall Burn
A Strength Within
Heaven Shall Burn
Suffocation

auch noch bestätigt, aber alles unbedeutend.

Edit 2:

Borland94
11.04.2014 19:28

Waaaaaaas ?!?! No Warning ???? :Knie::Knie:

Ich bin sowas von am Start !!!

xADAMx
28.04.2014 13:25

Am Donnerstag kommen die letzten 6 Bands... Ich tippe mal das Backtrack eine davon is. Spielen an dem WE auf dem Endless Summer Open Air, daher würd das passen.

Bin auf jeden Fall gespannt was die Jungs da noch raushauen... Das Line Up ist so schon verrückt genug


02.05.2014 09:02

- Nothing to regret

+ablaze
+backtrack
+boysetsfire
+Deez nuts
+h2o
+Ignite
+infest

zum Abschluss die volle mainstream breitseite damit man ja dem groezrock keine Besucher klaut.
Brauch das meiste nicht aber das Line Up ist eh viel zu gut.

Borland94
11.08.2014 13:00

So bin heute in der Nacht vom Ieperfest nach Hause gekommen.
Mal ein kleiner Bericht von mir, da es mein erstes Ieper war und ich echt begeistert bin.

Orga / Gelände:
Meiner Meinung nach war alles sehr sehr gut am ganzen Wochenende organisiert, davon könnten sich Festivals in DE mal ne Scheibe abschneiden, was wohl nie passieren wird, aber naja so ist das halt. Als Beispiel kann man mal das schlechte Wetter mit etlichen Niederschläge am Freitag und Sonntag nehmen, was den Boden vor der Hauptbühne extrem matschig machte, worauf allerdings ab Samstag reagiert wurde, und es Stroh als Schutz und Unterlage gab, sodass man nicht vollständig im Schlamm versank.
Das Gelände war ein Traum. Klar, bei einer Größe von ca. 10.000 Besuchern über das ganze We sieht die Sache deutlich entspannter aus, aber trotzdem muss man den kurzen Weg vom Zelt bis zur Bühne von max. 5 Minuten loben.
Dieser führte ein paar Meter noch über bzw. an dem Parkplatz vorbei zum Eingang.
Ein Bühnenwechsel war ebenfalls immer möglich, die beiden Zeltbühnen lagen ca. 10 Meter von der Mainstage entfernt, was sich allerdings kaum auf den Sound auswirkte, da die Mainstage sich nie mit den Bands auf den anderen Bühnen überschnitten hat und nur in Marquee und Trench die Acts gleichzeitig gespielt haben.
Neben diesen Pluspunkten gab es auch noch ausschließlich veganes Essen zu - wie ich finde für belgische Verhältnisse, noch fairen Preisen. Ein riesiges Merch- und ,,More Than Music" Zelt gab es ebenfalls, in letzterem konnte man sich von Nicht-Regierungs-Organisationen wie z.B. Sea Sheperd informieren lassen.
Einziger Negativ Punkt auf dem Campingplatz ist höchstens das Grillverbot, was jedoch überall in Belgien existiert, jedoch war innerhalb einer abgetrennten Stelle auf diesem das Grillen erlaubt.
Der letzte große + Punkt war definitiv die kostenlose Benutzung der Duschen.

Bands:
Ich habe ca. 40 Shows gesehen, die besten 5 waren meiner Meinung nach:

COLD WORLD !!!!
Turnstile
No Warning
Gorilla Biscuits
Expire

Überrascht haben mich außerdem Kids Insane aus Israel und Broken Teeth.

Mal sehen was es 2015 an Bands geben wird, wünsche mir Down, Modern Life Is War und The Rival Mob, dann wäre ich bestimmt wieder dabei.

capHowdy
11.08.2014 21:10

Ich kann mich dem Lob nur anschließen!

Gestern gab's nen Tagesausflug zum Ieper! Von Köln aus wesentlich weiter weg als gedacht (3 Stunden, 20 Minuten), hatte da immer die kurze Groezrock Entfernung vor Augen.

Auf der FB Seite wurde schon vor den Matsch gewarnt, aber das Parken im Dorf ging problemlos und auch vor Ort wurde dem Matsch bereits mit ordentlich Stroh getrotzt.

Das Gelände ist kompakt und übersichtlich aufgebaut. Schnelle wegen von A nach B und das bezahlen mit den in Belgien bekannten Wertmarken ging problemlos. Die Preise waren auch in Ordnung: Bier, Cola 2€, Red Bull 3€, Essen von 2€ (Pizza Stück) über 3€ (Fritten Spezial) bis hin zu 6€ (Vegane Burger und Co.).

Ich hatte mir das Festival auch wesentlich größer vorgestellt! Keinesfalls 10.000 Besucher (auch übers We verteilt kaum vorzustellen), ich schätze (darin bin ich nie so gut) das Sonntags etwa 2000 Besucher dort waren! Vielleicht sind auch wegen dem Regen schon viele abgereist.

Die Bands waren alle Top, schöne Mischung aus Hardcore und Metal (zumindest am Sonntag). Das Gelände gefällt mir und die Barriere freien Bühnen sorgen für ordentlich Stimmung.

Für nen Tagesausflug bei entsprechend starkem Line Up gerne wieder aber ich glaub zum Campen ist das nix für mich... Frage an die Camper dort ( Borland94 ) Ist der kleine Campingplatz vor dem Gelände der Einzige? (Wäre sehr chillig) Gibt's vor Ort auch ein Partyzelt? Was hat das Dorf zu bieten? (Supermarkt, Kneipen etc.)

Keyser
11.08.2014 23:27

Wie, weiter weg als gedacht? Du hast dich in der Entfernung verschätzt? Das passiert dir doch sonst nie.

Borland94
12.08.2014 00:52


capHowdy schrieb:
Ich kann mich dem Lob nur anschließen!

Gestern gab's nen Tagesausflug zum Ieper! Von Köln aus wesentlich weiter weg als gedacht (3 Stunden, 20 Minuten), hatte da immer die kurze Groezrock Entfernung vor Augen.

Auf der FB Seite wurde schon vor den Matsch gewarnt, aber das Parken im Dorf ging problemlos und auch vor Ort wurde dem Matsch bereits mit ordentlich Stroh getrotzt.

Das Gelände ist kompakt und übersichtlich aufgebaut. Schnelle wegen von A nach B und das bezahlen mit den in Belgien bekannten Wertmarken ging problemlos. Die Preise waren auch in Ordnung: Bier, Cola 2€, Red Bull 3€, Essen von 2€ (Pizza Stück) über 3€ (Fritten Spezial) bis hin zu 6€ (Vegane Burger und Co.).

Ich hatte mir das Festival auch wesentlich größer vorgestellt! Keinesfalls 10.000 Besucher (auch übers We verteilt kaum vorzustellen), ich schätze (darin bin ich nie so gut) das Sonntags etwa 2000 Besucher dort waren! Vielleicht sind auch wegen dem Regen schon viele abgereist.

Die Bands waren alle Top, schöne Mischung aus Hardcore und Metal (zumindest am Sonntag). Das Gelände gefällt mir und die Barriere freien Bühnen sorgen für ordentlich Stimmung.

Für nen Tagesausflug bei entsprechend starkem Line Up gerne wieder aber ich glaub zum Campen ist das nix für mich... Frage an die Camper dort ( Borland94 ) Ist der kleine Campingplatz vor dem Gelände der Einzige? (Wäre sehr chillig) Gibt's vor Ort auch ein Partyzelt? Was hat das Dorf zu bieten? (Supermarkt, Kneipen etc.)

Zitat anzeigen



Ja der kleine Campingplatz direkt am Gelände ist der einzige den es gibt, aus dem Grund war der Weg auch so unglaublich chillig und kurz.
Ein extra Partyzelt gab es in dem Sinne nicht, jedoch wurde die Marquee jeden Abend nach der letzten Band zu so einem umfunktioniert. Bin aber nie dort gewesen.
Im Dorf kann man wohl ganz gut frühstücken und angeblich auch übernachten, da eine Jugendherberge vorhanden ist. Zumindest habe ich von Leuten gehört die dort für 30 Euro die Nacht ,,gewohnt" haben.

Edit: Ich kann dir empfehlen bei entsprechendem Line-up das ganze Wochenende auszuprobieren, lohnt sich mMn mehr als von Köln einen Tagestrip dorthin zu machen. Aber jedem das Seine.

xADAMx
27.08.2014 14:25

Is zwar schon wat länger her, aber ich will trotzdem auch mal meine Eindrücke schildern:

Für mich ist und bleibt das Ieperfest das Nr. 1 Festival in Europa! LineUp war dieses Jahr sagenhaft, die Orga ist ein Traum, Veranstalter / Stage Hands / Sound & Licht Mischer sind super nett und hilfsbereit, das Essen ist lecker und die Stimmung durch die Bank weg einmalig! Die Preise fürs Essen fand ich etwas teuer, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau...

Da wir dieses Jahr nicht nur als Besucher dort waren, sondern filmen wollten, haben wir uns allerdings nicht auf dem Festival Campingplatz einquartiert, sondern auf einem öffentlichen Campingplatz ca. 5-10km vom Fest entfernt...
Dort hatten wir Strom, sanitäre Anlagen, W-Lan und unsere Ruhe. Das ganze für Schlappe 40€ insgesamt (2 Personen / 2 Zelte / Donnerstag - Sonntag), was meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung ist. Anfahrt mit dem Auto war dann leider nicht ganz so einfach, da vor dem Festival Eingang alle Straßen gesperrt wurden und Parkplätze Mangelware waren... Vor allem wenn man etwas später zum Gelände kam... Aber wenn man auch jeden Tag neu anreisen muss, ist man selbst dran schuld, daher bewerte ich auch das mal nicht negativ!

Highlights für mich waren Bandtechnisch:

Ringworm
Turnstile
King Nine
und
Cold World

enttäuscht wurde ich eigtl nur von No Warning und den Dead Kennedys... Songs waren natürlich allesamt super, aber die Shows hätte man sich echt sparen können.Das war wirklich garnix...

Abgesehn von dem, sowieso schon super geilen Festival, konnten wir auch richtig gute Videos von folgenden Bands machen:

- Malevolence
- Expire
- Backtrack
- Dog Eat Dog
- Converge (2-3 Lieder)
- No Warning
- Redemption Denied
- King Nine
- Abgel Du$t
- Turnstile
- Cold World
- Unit 731
- Ablaze
- No Zodiac

Die ersten sind auch schon Online und allesamt wild!







der Rest wird bald Online sein...