Bestätigungen 2014 #3 (26.02.2014)

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 26.11.2013 18:55 Uhr
442 Kommentare - zuletzt von fcfreak91


Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

442 Kommentare
« Seite 16 von 18 »
foreverfree
27.02.2014 09:41

Also ganz ehrlich wer mit mehr,als Bands aus dem oberen Mittelfeld,gerechnet hat kennt die geflogenheiten der meisten Bookings von Festivalbands nicht!
Für diese ungewohnt große Welle ist das völlig ok,egal ob man die Band und deren Still mag!
Für mich ist es eher ungewönlich das im Text Bands wie Rea Garvey,Seether und Crazy Town nicht erwähnt werden,die meinem empfinden nach,bekannter also so mache genannte sind! [addsig]

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2014 09:43

Es geht gar nicht so sehr darum, was ich will. Denn auch unter den Bands, die in letzter Zeit da waren gibt es noch einige, die ich mir gern angucken will, wie Opeth, Mastodon, Alter Bridge oder Anthrax. Ich selbst bin mit dem Lineup im Grunde sehr zufrieden. Nur, wirklich Innovation kann ich jetzt in dem Bereich echt nicht feststellen. Es ist ja auch so, dass die Bands, die neu sind oder länger nicht dagewesen sind, trotzdem immer in dieselbe Schiene gehen und das ist eben Death-Metal und Core-mäßig geprägt (auch wenn zugegebenermaßen bisher eher weniger Core-Bands dabei sind).
Um auf den Punkt zu kommen: Was ich mir wünschen würde, wäre jetzt zum Beispiel ein Clubmetal-Tag, wie wir ihn freitags 2010 hatten, wo auch andere Spielarten dabei waren. Oder gerade am Maiden-Tag hätten sich auf der Center ein paar Überraschungen gut getan, z.B. wäre ich auch mal wieder für Nightwish oder sowas. Kein Plan, es gibt soviele wirklich interessante Spielarten im Metal, z.B. Powermetal, Blackmetal, Progmetal....Devin Townsend oder Dream Theater wären Sachen, über die ich mich freuen würde.

roxar
roxar
27.02.2014 09:44

Bis auf Falling in Reverse und Quicksand waren mir von den explizit genannten alle bekannt...
Rea Garvey und co wird man wohl einfach nicht genannt haben, weil das so viel Fremdschämpotential hat




Rhapsode schrieb:
Kein Plan, es gibt soviele wirklich interessante Spielarten im Metal, z.B. Powermetal, Blackmetal, Progmetal....Devin Townsend oder Dream Theater wären Sachen, über die ich mich freuen würde.

Zitat anzeigen


Du solltest inzwischen wissen, dass du für sowas beim Ring an der falschen Adresse bist
Der Ring wird niemals so ein breit gefächertes Spektrum bieten (können). Dafür muss man halt auf Spartenfestivals. Aber das ist bei anderen Genres genauso!

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2014 09:50


roxar schrieb:


Rhapsode schrieb:
Kein Plan, es gibt soviele wirklich interessante Spielarten im Metal, z.B. Powermetal, Blackmetal, Progmetal....Devin Townsend oder Dream Theater wären Sachen, über die ich mich freuen würde.

Zitat anzeigen


Du solltest inzwischen wissen, dass du für sowas beim Ring an der falschen Adresse bist
Der Ring wird niemals so ein breit gefächertes Spektrum bieten (können). Dafür muss man halt auf Spartenfestivals. Aber das ist bei anderen Genres genauso!

Zitat anzeigen


Was ich mir wünschen würde, wäre jetzt zum Beispiel ein Clubmetal-Tag, wie wir ihn freitags 2010 hatten, wo auch andere Spielarten dabei waren.

Zitat anzeigen


Wenn dann bitte alles lesen

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2014 10:24

Gut, das stimmt, es war nicht nur Metal, wobei ich gegen Hardrock allgemein auch nichts habe Der Punkt, um den es mir ging, war: Du hattest z.B. mit HSB ne Coreband und z.B. mit Whitechapel auch. Dazwischen aber mit Kamelot mal was ganz Anderes und richtig Ring-untypisches. Gleiches gilt für den Clubhead Hammerfall. Beide Bands gehören zu einer Kategorie von Metal, die ich nach 2010 am Ring nicht wieder gesehen habe. Das einzige, was mich noch einigermaßen überrascht hat, war letztes Jahr Amon Amarth, aber die sind eigentlich auch wieder Death-Metal, nur mit anderer Attitüde Und von den bisherigen Bands überraschen mich tatsächlich eigentlich nur Maiden, alles andere ist eben so...erwartbar. Fehlen eigentlich nur Volbeat, Korn und Motörhead
Ich weiß auch nicht, wie viel da nun dran ist, aber es gibt ja das Gerücht, dass 2010 vor Kiss Heaven and Hell spielen sollten, bevor Dio gestorben ist. DAS wäre mal wirklich heftig gewesen.

Schmiddie
Schmiddie
27.02.2014 11:21

Ich verstehe glaub absolut was Stephan meint: Es gibt Ring-bands und nicht Ring-bands. Und wenn man 2-3 Mal in den letzten Jahren da war hat man die ring Bands gesehen und will eben auch mal Nicht-Ring Bands sehen.

Sei es im Metal, Indie, Poprock, Electro oder hiphop: letztendlich gibt es in allen Sparten Bands, welche einfach eher woanders zu finden sind.

Und bei neuen Sachen springt RaR meiner Meinung oft 1-2 Jahre zu spät auf, da sind HuSo, Werchter, Reading oder was auch immer einfach besser im "Trends erkennen"

roxar
roxar
27.02.2014 11:23

Wenn man "Nicht-Ring Bands" sehen will, dann fährt man dafür aber logischerweise nicht zum Ring
Wer die Spartensachen sehen will, muss halt eher auf Spartenfestivals.

fipsi
27.02.2014 11:30

Momentan sind im Line Up 43 Bands gelistet, welche vorher noch nie am Ring waren.
Also kann man dieses Jahr schwer einen Vorwurf bezüglich "Ring-Bands" machen.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
27.02.2014 11:32Supporter

Worum es doch eigentlich geht - und da stimme ich Stephan zu - ist, dass sich gerade im Metal-Bereich die allermeisten Bands sehr stark wiederholen.
In anderen Genres sehe ich das nicht so, besonders im elektronischen, Indie- oder Pop-Bereich finde ich es die letzten Jahre recht abwechselungsreich (im Vergleich zum härteren Sektor auf jeden Fall).

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2014 11:34

Naja, man muss den Status Quo ja nicht immer so beibehalten, auch als Lieberberg nicht Geht ja auch gar nicht darum, dass jetzt das komplette Lineup umgestaltet werden soll. Nur vllt. mal so 5 wirkliche Überraschungen wären echt nicht schlecht. Zum Beispiel solche wie die, die ich aufgezählt habe, oder wie 2012 mit Soundgarden und The D.
Ging ja ursprünglich auch bloß darum, dass ich persönlich die Einschätzung eins innovativen Lineups nicht teilen kann, auch wenn mir das Lineup gefällt. Und es nützt auch nichts, dass gerade dieses Jahr so viele neue Bands dabei sind, wenn die keine Sau kennt (was nicht heißen soll, dass die nicht auch gut sind). Ich möchte vor allem in den Spitzen und im Mittelfeld mal etwas Abwechslung und nicht jedes zweite Jahr gefühlt die selben Bands am Alterna-Metal Tag sehen. Ich weiß, dass das so ist, und sich da vllt. auch nicht viel dran ändert, aber ansprechen darf man das ja trotzdem mal.

€:


fipsi schrieb:
Der Metal-Bereich bietet eben nicht die Vielfalt für ein Major Festival.

Zitat anzeigen


War das jetzt Ironie?
Ansonsten: WTF?!?

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
27.02.2014 11:36Supporter

Ja, das ist klar und daher war mein Kommentar auch gar nicht abwertend gemeint. An manche Bands scheint man auch irgendwie nicht ranzukommen aufgrund deren Agenturen oder sowas in der Richtung (denke da z.B. an Parkway Drive).

roxar
roxar
27.02.2014 11:37

Die Überraschungen gibt es für mich auch dieses Jahr... Nur halt nicht für dich
Und wie Paul bereits schrieb war die Hälfte der Bands noch nie am Ring. Das ist mehr Innovation als bei vielen anderen Festivals würde ich mal behaupten

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2014 11:40

Wie gesagt, das ist kein Argument für mich, wenn die Spitzen und das Mittelfeld trotzdem immer irgendwie gleich aussehen.

Borland94
27.02.2014 11:54

Mal ne Frage bezüglich der Bandaufteilung bezüglich des zusätzlichen Donnerstags.
Stand irgendwo, dass an dem Tag nur wenige Bands spielen, oder schließt ihr das einfach aus 2010 oder so ?!

Nightmare119
Nightmare119
27.02.2014 11:56


Borland94 schrieb:
Mal ne Frage bezüglich der Bandaufteilung bezüglich des zusätzlichen Donnerstags.
Stand irgendwo, dass an dem Tag nur wenige Bands spielen, oder schließt ihr das einfach aus 2010 oder so ?!

Zitat anzeigen


Das stand nirgends aber es wurden in der News ja 100 Bands angekündigt, und normalerweise sind es ja so 80-85 (im Schnitt). Sprich Donnerstag weniger, also so 15 rum. Spätere Fahrzeit der Shuttlebusse spricht ja auch dafür.

Meisti
27.02.2014 11:57Supporter

Die Shuttelbusse verkehren erst ab 16:00, sonst immer ab 12:00.

Nicht so wenig wie 2010, aber nicht "Volles Programm"

roxar
roxar
27.02.2014 11:57

Eher daraus, dass insgesamt 100 Bands angekündigt sind. Die letzten Jahre waren es ja schon immer ~ 85 Bands.
Ich rechne damit, dass es Donnerstags (spät-)nachmittags irgendwann losgehen wird

Borland94
27.02.2014 12:04


Nightmare119 schrieb:


Borland94 schrieb:
Mal ne Frage bezüglich der Bandaufteilung bezüglich des zusätzlichen Donnerstags.
Stand irgendwo, dass an dem Tag nur wenige Bands spielen, oder schließt ihr das einfach aus 2010 oder so ?!

Zitat anzeigen


Das stand nirgends aber es wurden in der News ja 100 Bands angekündigt, und normalerweise sind es ja so 80-85 (im Schnitt). Sprich Donnerstag weniger, also so 15 rum. Spätere Fahrzeit der Shuttlebusse spricht ja auch dafür.

Zitat anzeigen



Ja genau, den Aspekt mit den Shuttlebussen hatte ich vergessen
Bei 15 Bands könnte man entweder alles auf Center und Alterna verteilen, oder noch die Club dazunehmen, dann verteilt sich alles noch gleichmäßiger.