Biffy Clyro - Ellipsis

Biffy Clyro Forum: Diskussion zum Album Ellipsis

eröffnet von Freddy31 am 04.09.2013 15:08 Uhr
108 Kommentare - zuletzt von deLuchs

PastorOfMuppetsRhapsodeJestersTearconcertfreakHybridSun95Runnerdo
Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

108 Kommentare
« Seite 5 von 5
Wondrasepp
14.07.2016 13:09·  Bearbeitet

Quelle

vielleicht ganz interessant:

"Opposites" kann man meiner Meinung nach in puncto Bombast und Energie kaum noch toppen. Das war eine große Herausforderung für uns alle. Aber wir wollten unbedingt den höchstmöglichen Gipfel erklimmen. Das haben wir dann auch geschafft.

Danach fällt man aber automatisch in ein Loch. Man weiß, dass man ganz oben steht und es eigentlich nur noch bergab gehen kann, wenn man darauf drängt, die Richtung beizubehalten. Das war uns bewusst.

Zitat anzeigen



In der Rockmusik passiert mir momentan einfach zu wenig. Es werden keine Risiken mehr eingegangen. Ich meine, wir hätten es uns auch einfach machen können. Wir hätten auch ein weiteres "Opposites" aufnehmen können. Vielleicht hätten wir jetzt schon ausgesorgt, wenn wir diesen Weg gegangen wären. Das wollten wir aber nicht. Wir wollten uns als Band neu aufstellen.

Zitat anzeigen



kann man schon nachvollziehen, aber dann hätten sie mMn noch mehr wagen können

Icon2defpround anderen gefällt das
Stebbard
14.07.2016 13:15·  Bearbeitet

Das ist doch das übliche Gesabbel, wenn ein neues Album die Kritiker nicht überzeugt und die Fans einen Qualitätsverlust bemängeln.

Jetzt gibt es halt diese künstlerische Märtyrer-Story, die am Ende nur verdecken soll, dass sie eben offenbar eben nicht(!) mehr in der Lage sind, ein Album wie früher aufzunehmen. Niemand wird ernsthaft behaupten können, dass Biffy Clyro hier ein künstlerisches Abenteuer oder Risiko eingegangen sind - ganz im Gegenteil, die haben die sichere Nummer gespielt.

Icon1JestersTear gefällt das
MyChemGD1234
14.07.2016 13:25

Wo ist Small Wishes denn bitte die "sichere Nummer"?

Icon1JestersTear gefällt das
Freddy31
Freddy31
14.07.2016 13:37

Unter sichere Nummer verstehe ich auch was anderes...das ist weder irgendwie "radiotauglich", noch "Fanservice" oder "Abklatsch des alten Materials"...gefällt mir persönlich auch nicht so wirklich, aber in einem "Downer"-Album sehe ich noch nicht so das große Problem.
Für "Fans der ersten Stunde", die schon Opposites nicht mochten (für das der Vorwurf "sichere Nummer" in meinen Augen viel eher gilt) könnte die Entwicklung der Band durchaus problematisch werden, für mich persönlich (erst seit Only Revolutions Fan) ist das noch kein Beinbruch und ich werde mich trotzdem wieder auf und über ein neues Album freuen.

mehlsack
mehlsack
14.07.2016 16:40

Sehr sehr lustig manche Rezensionen hier, danke für die Lacher Smiley
Dass Stebbie es scheiße finden wird, war klar und passt auch bereits zu seiner Opposites-Bewertung. @Stebbie: Habe damals nicht wirklich geglaubt, dass sie dir von dir prophezeite Entwicklung nehmen werden, aber dem war dann doch so.
Die obigen Zitate sind für mich ebenso extremes Gesabbel und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit diesem Album genau Risiko eingegangen ist. Das ist schlicht und einfach typischer Radiopop. Da ich aber Radiopop sogar in Teilen etwas abgewinnen kann, finde ich das Album doch ganz in Ordnung.

Re-Arranged ist der schlimmste Ohrwurm, macht aber irgendwie Bock (noch...)
Die ersten 4-5 Songs finde ich super, danach bin ich von dieser Spielart aber auch schon wieder gelangweilt...
Small Wishes bringt mich im übrigen nach den ersten Sekunden schon zum Kotzen.

Alles in allem das schlechteste Biffy Clyro Album und gleichzeitig ein ganz okayes Popalbum. Wenn nur nicht der Name Biffy Clyro draufstünde...

deLuchs
deLuchs
15.07.2016 09:52·  BearbeitetSupporter

Jetzt endlich, nach mehrmaligem Hören, kommt
das hochoffizielle Luchs-Rating (tm) rein:

Es gibt gute Lieder:
Wolves, Friends, Animal, Medicine, Flammable, Bang, Howl, WeeMan (!)

Es gibt schlechte Lieder:
Herex, Wisch es, People, Dont

UND: Es gibt einen echten Bonus-Dreck:
Re-arrange (das sollte als Death-Metal-Version re-arranged werden)

Summasummarum:
6 von 10 monthebiffs

enjoy!