Neue Unterforen

eröffnet von Christian am 20.08.2013 22:49 Uhr
51 Kommentare - zuletzt von DerAlteRapha

51 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
halfjesus
21.08.2013 08:32

Hurricane/Southside haben im Gegensatz zu R'n'H aber bereits ihre eigenen Foren, daher würde hier Christians Idee mit den Tags für jeden Post mMn absolut ausreichen.

Freddy31
Freddy31
21.08.2013 08:52

Naja, wenn es nicht allzu viel Aufwand wäre, wäre bestimmt keiner (hier) böse, wenn man alle Infos in diesem Forum findet und nicht dorthin "muss"...im Endeffekt sind aber beide Lösungen ein guter Schritt nach vorne

cyberwiesel
21.08.2013 09:08

Nette Ideen bringst du da auf den Tisch, Christian. So kompliziert hatte ich es mir aber gar nicht vorgestellt.
Mein Wunsch und auch der Wunsch einiger anderer nach einem Unterforum beruht einzig und allein darauf, dass Rock'n'heim nun mal eine gewisse Nähe zu RaR hat. Für Rock im Park gibt's das ja auch. Ich habe nie daran gedacht, dass dies dann auch für andere Festivals in Frage kommen würde.
Ist es denn eigentlich viel Aufwand, ein Unterforum anzulegen? Das wäre doch vielleicht zunächst mal ein erster Schritt, um ein wenig mehr Übersichtlichkeit reinzubekommen.
Und allen weiteren netten Features würde ich bei einem Relaunch gerne entgegen sehen.

Gambrish
Gambrish
21.08.2013 09:38

Ich bin tendenziell auch eher gegen weitere Unterforen und finde die Lösung mit der Klassifizierung der einzelnen Posts absolut ausreichend. Klar ist das erst mal komplizierter als ein seperates Unterforum, aber je mehr man zu Beginn an Unterforen etc entgegen geworfen bekommt, desto abschreckender für Neulinge meiner Erfahrung nach.

Kaan
Kaan
21.08.2013 09:52AdminSupporter

Ich stelle mir das so vor wie bspw. in Access oder, anderes besseres Beispiel, Google Kalender. Dort kann man ja mehrere Kalender anlegen und durch Aktivierung in der linken Spalte an- bzw. abschalten. Dementsprechend sieht man die Kalendereinträge.

Für Stammuser wird die Umgewöhnung denke ich schnell und leicht ausfallen. Neuankömmlinge und Seltennutzer müssen da erst mal heran geführt werden und das bedeutet vor allem für uns vier viel Arbeit.

Ich bin gespannt, was Christian uns da herzaubern wird

xLaberhalt
xLaberhalt
21.08.2013 09:54

Verstehe ich es richtig, dass man, wenn man etwas postet auswählen kann zu welchem Bereich es passt (Bsp. Gerüchte) und man dann per Klick auf "Zeig mir die Gerüchte" alle Beiträge, die so markiert worden sind angezeigt bekommt, oder wie werden die Posts kategorisiert?

StonedHammer
StonedHammer
21.08.2013 10:48Admin


Erthos schrieb:
Man sollte einfach den Namen ringrocker nicht vergessen. Deswegen wüsste ich nicht warum das Hurricane oder Wacken ein unterforum verdient hätten. Zu RnH gibt's da halt schon ne parallele

Zitat anzeigen



hör ich da etwa ein aber es heißt doch rockring und nicht sosirocker?

Erthos
21.08.2013 10:52


StonedHammer schrieb:


Erthos schrieb:
Man sollte einfach den Namen ringrocker nicht vergessen. Deswegen wüsste ich nicht warum das Hurricane oder Wacken ein unterforum verdient hätten. Zu RnH gibt's da halt schon ne parallele

Zitat anzeigen



hör ich da etwa ein aber es heißt doch rockring und nicht sosirocker?

Zitat anzeigen



Ja und sogar ein ganz lautes

Christian
Christian
21.08.2013 11:35Admin


cyberwiesel schrieb:
Nette Ideen bringst du da auf den Tisch, Christian. So kompliziert hatte ich es mir aber gar nicht vorgestellt.
Mein Wunsch und auch der Wunsch einiger anderer nach einem Unterforum beruht einzig und allein darauf, dass Rock'n'heim nun mal eine gewisse Nähe zu RaR hat. Für Rock im Park gibt's das ja auch. Ich habe nie daran gedacht, dass dies dann auch für andere Festivals in Frage kommen würde.
Ist es denn eigentlich viel Aufwand, ein Unterforum anzulegen? Das wäre doch vielleicht zunächst mal ein erster Schritt, um ein wenig mehr Übersichtlichkeit reinzubekommen.
Und allen weiteren netten Features würde ich bei einem Relaunch gerne entgegen sehen.

Zitat anzeigen


Ein Unterforum anzulegen geht fix und ist deutlich leichter umzusetzen als die andere Idee. In meinen Augen lohnt sich das aber, da wir dadurch in allen Bereichen im Forum mehr Struktur und Ordnung bringen können und nicht nur bei 2 Festivals. Die Nähe von RnH zu RaR ist nur da, weil es an einem "Ring" ist und von MLK veranstaltet wird. Das ist für mich nicht weniger nah an Hu/So die auch einen großes Topic im Forum sind, oder Wacken. Hängt halt ein wenig mit der Größe der Festivals zusammen ob viel diskutiert wird oder eher wenig. Aber wenn RnH in 2 Jahren vom Hockenheimring verlegt wird aus welchen Gründen auch immer wäre die Nähe und die Sinnhaftigkeit von Unterforen ja nach der Argumentation weniger gegeben, auch wenn noch genau soviel diskutiert wird. Das fände ich nicht gut als Basis für die Überlegung, wie man viel diskutierte Themen besser strukturieren kann, das ist im Grunde ja des Pudels Kern hier. Ausserdem möchte ich ungern suggerieren, dass hier bestimmte Veranstalter besonders behandelt werden. Wenn wir neben RaR jetzt noch RnH mit Unterforen ausstatten und den Rest nicht wirkt es nach aussen wie der verlängerte Arm von MLK, obwohl ja bereits jetzt weit mehr als 50% der Diskussionen (Achtung, gefühlt!) mit RaR nix zu tun haben.

Was ich sagen will und schon mal gesagt habe, ich glaube nicht daran, dass wir mit x Unterforen mehr Übersichtlichkeit bekommen sondern eher weniger. Stellt euch vor wir machen eine Line Up Diskussion zu Seeed und eine Wunschfabrik zu Seeed bei RnH auf, ausserdem gleichzeitig zu RaR. Wie übersichtlich wird das, wenn wir nach der Logik ja eigentlich auch noch ein Unterforum für Rock im Pott machen müssten (oder kann mir jemand von den Befürworten von Unterforen erklären, warum genau für Rock im Pott kein Unterforum gefordert wird.)

Ich möchte bei einer solchen Veränderung an der Basis im Forum halt lieber zweimal nachdenken und überlegen was dann wirklich passiert, bevor es dadurch am Ende möglicherweise zum genauen Gegenteil führt was wir erreichen wollen, nämlich noch unübersichtlicher wird.

Freddy31
Freddy31
21.08.2013 11:52

Generell hast du Recht, die "Filter-Funktion" ist besser zu handeln als Unterforen...ich stell mir nur die Frage, was ist, wenn es 300 Posts zu Gerüchten (+ 300 Kommentierungen der Gerüchte -> wie genau wird da Kategorisiert?) gibt, kann man selbst wenn man diese Filtert keinen Überblick gewinnen (Bei Unterforen aber auch nicht)...

Topf
Topf
21.08.2013 12:02

Bei einer Post-Kategorisierung habe ich die Befürchtung, dass 90% der Posts von den Usern nicht, falsch oder mit einem dann zu vergebenden Standardwert kategorisiert werden würden. Es sei denn, man gäbe keinen Default vor und würde einen Post erst akzeptieren, wenn er kategorisiert ist. Wenn man einen Post zitiert, kann man dann ja den Wert vom Ursprungspost übernehmen.

Ansonsten bin ich auch eher gegen Unterforen, vor allem wegen der von Christian geschilderten Doppeldiskussionen zu Gerüchten etc. Das hier ist immer noch das Forum für Rock am Ring, nicht für zig ander Festivals. Über die wird hier natürlich auch diskutiert, aber die Fokussierung sollte doch bei Rock am Ring bleiben (und auch nicht bei Rock'n Heim). Es sei denn, Christian besorgst sich die Domain Heimrocker.com [addsig]

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
21.08.2013 12:06Supporter

Was Topf beschreibt würde halt dazu führen, dass die Admins ziemlich viel damit beschäftigt sein werden, umzukategorisieren etc.

Generell ist das trotzdem eine gute Idee. Ich kann mir persönlich gerade nur die Umsetzung nicht vorstellen. Aber das wird daran liegen, dass ich keine Ahnung habe, wie das geht und wie es dann nachher aussieht.

Freddy31
Freddy31
21.08.2013 12:07

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir viele Freunde mit dem Vorschlag mache, aber:

Muss das Forum denn (trotz des Namens) ein "Forum für Rock am Ring" bleiben? Oder ist es nicht schon längst ein "Festival-/Konzert- oder gar Musik-Forum"?

Ich sehe es schon eher als "Musik-Forum", da man sich ihr über verschiedenste Musikstile, neue CDs, Konzerttermine etc. austauscht, wodurch "ringrocker" für mich vielmehr eine "zentrale Anlaufstelle" zu Musikthemen allgemein ist...klar wird Rock am Ring immer der "Kern" des Forums sein, aber warum soll man nicht auch ein bisschen "expandieren"?

Christian
Christian
21.08.2013 12:33Admin

Danke, das sehe ich auch so. RaR ist die Basis aber sehr viele Themen die diskutiert werden haben auch jetzt schon nichts mehr mit RaR zu tun. Wir sind auch eine allgemeine Musik / Festival Community. Das würde ich auch gerne beim Relaunch fortsetzen.

RaR bleibt die Basis es soll aber auch weiterhin anderen Festivals und Themen Platz geboten werden und das unabhängig vom Veranstalter oder der Frage ob das Festival auch an einem Ring stattfindet.

Darüber hinaus will ich keinen Veranstalter bevorzugen, auch nicht MLK. Die Unsicherheit am Nürburgring kommt dazu, niemand weiss wie lange das noch so läuft. Was uns aber alle verbindet ist mehr als Ring und MLK sondern vielmehr die Liebe zur Musik und Festivals allgemein, das zeigt ja auch die Vielfalt der Diskussionen hier.

Nachricht geändert von Christian am 21.08.2013 15:08 Uhr

cyberwiesel
21.08.2013 12:49


Christian schrieb:
Danke, das sehe ich auch so. RaR ist die Basis aber sehr viele Themen die diskutiert werden haben auch jetzt schon nichts mehr mit RaR zu tun. Wir sind auch eine allgemeine Musik / Festival Community. Das würde ich auch gerne beim Relaunch fortsetzen. RaR bleibt die Basis ohne aber nicht auch anderen Festivals und Themen Platz zu bieten und das unabhängig vom Veranstalter oder der Frage ob das Festival auch an einem Ring stattfindet. Darüber hinaus will ich keinen Veranstalter bevorzugen, auch nicht MLK. Die Unsicherheit am Nürburgring kommt dazu, niemand weiss wie lange das noch so läuft. Was uns aber alle verbindet ist mehr als Ring und MLK sondern vielmehr die Liebe zur Musik und Festivals allgemein, das zeigt ja auch die Vielfalt der Diskussionen hier.

Zitat anzeigen


ok, hast mich überzeugt, dann hau rein

mehlsack
mehlsack
21.08.2013 13:44


Kaan schrieb:
Ich stelle mir das so vor wie bspw. in Access oder, anderes besseres Beispiel, Google Kalender. Dort kann man ja mehrere Kalender anlegen und durch Aktivierung in der linken Spalte an- bzw. abschalten. Dementsprechend sieht man die Kalendereinträge.

Für Stammuser wird die Umgewöhnung denke ich schnell und leicht ausfallen. Neuankömmlinge und Seltennutzer müssen da erst mal heran geführt werden und das bedeutet vor allem für uns vier viel Arbeit.

Ich bin gespannt, was Christian uns da herzaubern wird

Zitat anzeigen



Aber ist es nicht meistens so, dass in einem Post Bezug auf mehreres genommen wird? Verliert man da nicht total den Überblick wenn man dann "sortiert" und ständig Posts auftauchen, wo dazu einfach der Bezug von vorher fehlt? Was geb ich an, wenn ich was zum Thema Gerüchte schreiben will und zur Anreise? Gibts dann einen ständigen Doppelpostfluch?

Aber im Großen und Ganzen hört sich das ganz gut an, was du schreibst, Christian. Bin schon gespannt, wie das dann aussehen wird und lasse mich mal überraschen, wie man dann solche Probleme in den Griff kriegt.

martinzinnecker
21.08.2013 16:23

Ist wirklich nicht so einfach, wer will schon drei Threads zu einer Band oder auf der anderen Seite drei Posts hintereinander verfassen um jeden Teil seines Beitrags der richtigen Kategorie zuzuordnen?

Evtl wäre eine Kombination das richtige.
Für nicht so viel diskutierte Festivals das System mit den Kategorien für die anderen ein Unterforum allerdings nicht so ausführlich wie bei RaR z.b. mit einem Thread für Gerüchte nicht für jede einzelne Band.

Kes
Kes
21.08.2013 22:27


Christian schrieb:
... Stellt euch vor wir machen eine Line Up Diskussion zu Seeed und eine Wunschfabrik zu Seeed bei RnH auf, ausserdem gleichzeitig zu RaR. Wie übersichtlich wird das, wenn wir nach der Logik ja eigentlich auch noch ein Unterforum für Rock im Pott machen müssten (oder kann mir jemand von den Befürworten von Unterforen erklären, warum genau für Rock im Pott kein Unterforum gefordert wird.) ...

Zitat anzeigen



ähm ... wie war das doch gleich im Mittelteil? [addsig]

Mazuh
22.08.2013 16:18


martinzinnecker schrieb:
Ist wirklich nicht so einfach, wer will schon drei Threads zu einer Band oder auf der anderen Seite drei Posts hintereinander verfassen um jeden Teil seines Beitrags der richtigen Kategorie zuzuordnen?

Zitat anzeigen



man müsste dann beim posten schon bereits auswählen können in welche kategorien der gehört, zb klickt man dann camping und gerüchte an.. jemand der dann nach gerüchte sucht, sieht den post dann, sieht aber dann auch neben dem gerücht, den teil des posts der sich auf das camping bezieht.. denke das ist nicht so schlimm, wenn man dann sieht dass der post beide themen beinhaltet..

Anzeige
Anzeige