Neue Unterforen

eröffnet von Christian am 20.08.2013 22:49 Uhr
51 Kommentare - zuletzt von DerAlteRapha

Christian
Christian
20.08.2013 22:49Admin


cyberwiesel schrieb:
Pro Unterforum (und gegen sinnlose Listen):
- masterofdisaster666
- MrElke
- Mike1893

Zitat anzeigen


Merkt ihr was? *g


cyberwiesel schrieb:


blubb0r schrieb:
Das mit dem Forum ist (hoffentlich immer noch) in Arbeit... siehe HIER

Zitat anzeigen


Das ist aber schon was älter. Wäre nett, wenn Cheffe mal den Stand der Dinge erläutert.

Zitat anzeigen


Wegen der Unterforen: Lasst uns das mal hier diskutieren und nicht im RnH Thread...

Mir schwebt eine andere Lösung vor, die ich gerade auch schon für die neue Seite (Relaunch, kommt voraussichtlich zum Ende des Jahres, also fast in Kürze...) umsetze. In meinen Augen sind weitere Unterforen nicht die Lösung des Problems, es werden auch dann noch Leute in die falschen Foren posten ohne vorher zu lesen oder nachzudenken. Diverse Unterforen (welche schweben euch denn bei RnH vor? Anreise, Camping, Line Up, Gerüchte,.....) erhöhen meiner Meinung nach nicht die Übersichtlichkeit, sie erschweren es möglicherweise gar für Neulinge, Leute mit wenig Zeit etc.

Ausserdem müssten wir das dann konsequenterweise auch für andere Festivals so machen, sonst wird es schnell unübersichtlich und verwirrend, wann man jetzt alles in einem Thread und wann in Unterforen packen kann. Wenn erst mal 20 Festivals diverse Unterforen haben und viele andere nicht ist die Verwirrung doppelt groß, vor allem bei Leuten die nicht täglich auf der Seite unterwegs sind.

Was haltet ihr von einer Lösung, die nicht die Foren sondern die Posts kategorisiert bsp. in FAQ, Tipps, Line Up, Gerüchte, Kritik, Lob etc. und wir so für im Prinzip jeden Thread im Forum Filter anlegen können. Also bsp. zeig mir alle Posts im RnH Thread zum Thema Gerücht, Line Up etc. Das ganze kann von euch schon markiert werden und Admins können auch verschieben / zuordnen. So wäre alles an einem Platz, aber man kann dennoch sortieren / filtern je nachdem welches Thema einen interessiert. Eine Volltextsuche innerhalb eines Threads kommt dann auch dazu.

Zusätzlich würden wir für die jeweiligen Unterbereiche eine manuell editierbare Zusammenfassungen / Linklisten erstellen, die die wichtigsten Punkte / Links zu dem jeweiligen Thema zusammenfasst, so dass man auch als Newbie oder mit wenig Zeit und Lust die wichtigsten Infos oder Links (bsp. zum Thema Camping, Anreise was weiss ich) schnell finden kann.

Damit hätten wir eine Möglichkeit Ordnung und Übersicht zu schaffen ohne hunderte neue Unterforen zu schaffen, in denen sich recht schnell niemand mehr zurecht findet.

Was denkt ihr?

Erthos
20.08.2013 23:03

Ich würde einfach noch ein unterforum für RnH machen. Und für kein weiteres Festival. Da bleibt man dem Namen ringrocker auch treu.

Erthos
20.08.2013 23:10

Zur Not macht man es durch ein anderes Design farblich erkennbar falls sowas möglich ist. Anstatt roten Balken gibt's nen blauen oder so

masterofdisaster666
20.08.2013 23:11

sehe es wie erthos.

ein unterforum Rock N Heim und dort dann diverse Threads zu Rock n Heim rein...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
20.08.2013 23:15Supporter

Für sämtliche Festivals würde ich auch keine Unterforen vorschlagen. Da bin ich bei Christian. Eben nur für's Rock N Heim. Wobei das eigentlich auch so laufen kann, wie die restlichen Festivals.

Was Christian beschreibt klingt erstmal irgendwie mega viel und unübersichtlich, aber wenn sich das prima umsetzen lässt, ist das auch eine gute Idee.

martinzinnecker
20.08.2013 23:31

Ich denke man könnte für manche Festivals Unterforen machen.

Dazu muss man such ja nur angucken wie viele Seiten ein Festival schafft.
50 Seiten sind dann zu viel, da lohnt sich ein Unterforum.
Für welche die in den letzten Jahren weniger hatten sollte ein Mod den Eröffnungspost bekommen und in einer klaren Struktur halten mit einer Zusammenfassung und Links zu den wichtigsten Beiträgen.

Allgemein wäre das mit mehr Unterforen angebracht, z.b. eins unter Offtopic->TV/Kino um dort zu einzelnen Serien Threads eröffnen zu können.
Da gibt es dann noch mehr Möglichkeiten z.b. bei Sport o.ä.

buether
20.08.2013 23:38

Naja wenn man gewisse Festivals wie Rock 'n' Heim oder rock im Pott googlet, dann steht da die ringrocker Seite ziemlich weit oben. Da sollte man für das Publikum die wichtigsten Fragen geklärt werden. Ich bin aber dagegen für jedes Festival ein eigenes Unterforum zu machen oder nur für ein Teil, weil es entweder zu unübersichtlich wäre oder die Einteilung nach "hat ein Unterforum verdient" und "hat kein Unterforum verdient" zu unfair wäre. Ich wäre eher dafür, dass man für jedes Festival eine Art FAQ anbietet.

martinzinnecker
20.08.2013 23:46


buether schrieb:
die Einteilung nach "hat ein Unterforum verdient" und "hat kein Unterforum verdient" zu unfair wäre.

Zitat anzeigen



Die Einteilung kommt dann einfach von der Resonanz auf das Festival im Forum, ist ein gewisser Wert erreicht gibts fürs nächste Jahr ein Unterforum.

Zieht man diese Grenze z.b. bei 30 Seiten wäre das nur für Wacken, Rock Im Pott, Hurricane/Southside und Rock'n'Heim der Fall, das fände ich angebracht, für alle anderen gäbe es dann den genannten Opening Post mit allen wichtigen Infos/FAQ.

Luddddi
Luddddi
20.08.2013 23:50Supporter

Ich finde Christian Idee mit dem katigorisieren gar nicht so schlecht. Ein Unterforum wäre mir prinzipiell lieber, aber wenn sein Plan leichter umzusetzen ist, bin ich der Letzte, der Nein sagt.

Weiterhin bin ich der Ansicht, dass das Rock'n'Heim eben wirklich durch die Parallele mit RaR und dem "-Ring" als einziges Festival ein Unterforum verdient hat. HuSo bekommen zwar auch massig Posts, aber für die Festivals soll rr.com ja nicht als Quelle dienen, sondern in erster Linie der Diskussion.
Für das Rock'N'Heim gibt es sowas wie ein Forum noch gar nicht (?) und es gibt bestimmt einige Gründe dafür, sich das auch noch zu schnappen.

Erthos
20.08.2013 23:56

Man sollte einfach den Namen ringrocker nicht vergessen. Deswegen wüsste ich nicht warum das Hurricane oder Wacken ein unterforum verdient hätten. Zu RnH gibt's da halt schon ne parallele

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
20.08.2013 23:59Supporter

Naja, weil es hier eben viel Zuspruch gibt, wie man an den Threads sehen kann. Klar geht's hier primär um Rock am Ring, das bleibt ja auch so, aber Festivals mit großem Zuspruch und Interesse könnte man da schon auch versorgen. Da sehe ich das so wie Martin. Ich weiß nur nicht, was sich für Christian und Co leichter umsetzen lässt.

das_Doro
21.08.2013 00:00

Außerdem haben Wacken etc ja eigene Foren, wo man sich geordnet informieren kann

martinzinnecker
21.08.2013 00:03

Verdient?
Wenn viele sich dafür interessieren und auch was dazu schreiben wollen sollte man das einfach und übersichtlich gestalten.

Und wenn deshalb mehr Leute rr.com nutzen wird das Christian nicht stören und das funktioniert auch ohne die Verbindung zu Rock am Ring zu verlieren.

Mehr und vorallem besser zu findende Infos zum gesamten Thema Musik mit allem was dazu gehört ist doch wünschenswert.

Erthos
21.08.2013 00:09


martinzinnecker schrieb:
Verdient?
Wenn viele sich dafür interessieren und auch was dazu schreiben wollen sollte man das einfach und übersichtlich gestalten.

Und wenn deshalb mehr Leute rr.com nutzen wird das Christian nicht stören und das funktioniert auch ohne die Verbindung zu Rock am Ring zu verlieren.

Mehr und vorallem besser zu findende Infos zum gesamten Thema Musik mit allem was dazu gehört ist doch wünschenswert.

Zitat anzeigen



Verdient ist vielleicht das falsche Wort. Trotzdem haben diese Festivals alle ihre eigenen Foren die auch sehr gut genutzt werden. Zu viele unterforen sind auch unübersichtlich.

martinzinnecker
21.08.2013 00:11


Erthos schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Verdient?
Wenn viele sich dafür interessieren und auch was dazu schreiben wollen sollte man das einfach und übersichtlich gestalten.

Und wenn deshalb mehr Leute rr.com nutzen wird das Christian nicht stören und das funktioniert auch ohne die Verbindung zu Rock am Ring zu verlieren.

Mehr und vorallem besser zu findende Infos zum gesamten Thema Musik mit allem was dazu gehört ist doch wünschenswert.

Zitat anzeigen



Verdient ist vielleicht das falsche Wort. Trotzdem haben diese Festivals alle ihre eigenen Foren die auch sehr gut genutzt werden. Zu viele unterforen sind auch unübersichtlich.

Zitat anzeigen



Ich finde einen 130-Seiten Thread weitaus unübersichtlicher als 5 neue Unterforen.
Außerdem, warum andere Foren nutzen wenn ich es hier finden kann?
Hier weiß ich meist welche Informationen gut sind und was Schwachsinn ist

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
21.08.2013 00:31Supporter

Also ich hab mich weder im Hurricane Forum, noch im Wacken Forum informiert, als ich hin bin. Warum sollte ich auch, wenn die Information hier so gut ist. Geht doch nur darum, das Ganze übersichtlicher zu gestalten und Optionen dafür abzuwägen.

DerAlteRapha
21.08.2013 01:03


RingPenis schrieb:


Erthos schrieb:
Ich würde einfach noch ein unterforum für RnH machen. Und für kein weiteres Festival. Da bleibt man dem Namen ringrocker auch treu.

Zitat anzeigen


dito!

Zitat anzeigen



Seh ich auch so. Rock n Heim ist halt auch am Ring und von MLK. Die anderen Festivals dieser Größenordnung haben auch soweit ich weiß alle ein eigenes Forum. Würde das Forum also in die bisherigen Unterforen (rar, offtopic, usw) geteilt lassen und ein Rock n Heim Unterforum aufmachen was aufgemacht ist wie das vom Ring

halfjesus
21.08.2013 07:26

Ich finde Christians Idee eigentlich wirklich gut! Allerdings sehe ich es auch so, dass man auf RaR und Rock'n'Heim nochmal einen gesonderten Fokus legen sollte, um ringrocker.com einfach zu der Bezugsquelle für Infos rund um diese Festivals zu machen.

Kes
Kes
21.08.2013 07:52

Ich bin auch der Meinung, dass man RnH hier mit einem eigenen Unterforum bedienen sollte, weil es halt noch kein eigenes gibt.

Was ich mir prinzipiell für alle Festivals hier wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, Campinggruppen zu organisieren, im Stil wie das RRC: Wer campt mit, wer bringt was mit, was brauchen wir, wer reist wann an.

MoonLine
21.08.2013 07:55

Aber die Parkrocker haben doch auch komplett ihr eigenes Forum, warum sollte man dann Rock´n´Heim hier mit reinstecken?

Goauld
21.08.2013 08:08


Kes schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man RnH hier mit einem eigenen Unterforum bedienen sollte, weil es halt noch kein eigenes gibt.

Was ich mir prinzipiell für alle Festivals hier wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, Campinggruppen zu organisieren, im Stil wie das RRC: Wer campt mit, wer bringt was mit, was brauchen wir, wer reist wann an.

Zitat anzeigen



Die Möglichkeit hat doch jeder im ringrocker wanted unterforum.

Ich bin auch für ein rnh unterforum.
1. Wegen der nähe zu rar/mlk
2. Weil ich den Eindruck habe, dass überproportional viele rimgrocker auf dem rnh sind (hat aber vllt. auch was mit der rabattaktion zu tun).

Freddy31
Freddy31
21.08.2013 08:16

Ist halt die Frage, ob Hurricane und Southside dann nicht auch Unterforen bräuchten, weil da auch sehr viele (vielleicht sogar mehr als bei RaR und RnH) ringrocker vor Ort sind...

Ich finde Christians Idee klingt ziemlich gut, auch wenn ich es mir noch nicht 100% vorstellen kann, wie das dann genau aussehen soll

Anzeige
Anzeige