Open Flair Festival 2014

Festival Forum: Diskussion zu Open Flair Festival 2014 (u.a. mit Casper, Rise Against, Seeed)

eröffnet von Hardbreaker141 am 12.08.2013 15:54 Uhr
452 Kommentare - zuletzt von hamburgrocks

stonedhammerHybridSun95roxarBNPRTRhapsode7Dup
7Dup und weitere Nutzer sprechen darüber

452 Kommentare
« Seite 18 von 19 »
Hardbreaker141
10.08.2014 19:02

Da scheint einiges runtergekommen zu sein:

Das Gewitter ist durch, Stromausfall überstanden - es geht fröhlich weiter mit Frank Turner!


Zitat anzeigen


10.08.2014 20:19

Krass!!!! Hoffentlich geht's noch. Sieht echt übel aus. Zum Glück ist das nicht am ersten Tag passiert.

Furby104
11.08.2014 04:03

Sind laut navi gegen halb 6 Zuhause. ..

Musste mein auto erstmal aus dem Matsch ziehen lassen

Der Regen war echt übel, aber Frank Turner hat trotzdem gute Stimmung hinbekommen..

Jimmy eat World fand ich extrem langweilig, Stimmung war auch.. najaaa, gut es waren auch alle mehr als nass

Rise Against haben mir mal wieder super gefallen setlist war auch super für mich, mit ready to fall & give it all angefangen. War stark

Insgesamt war es wieder ein super Festival

Zwieback
11.08.2014 13:53

Wie das einfach mal wieder viel zu geil war, glaube das war die witzigste Woche aller Zeiten Nachher oder morgen mehr von mir - wird aber auf jeden Fall schwer das diesjährige OF für mich zu toppen Bestes Konzert für mich dieses Jahr Enter Shikari

HybridSun95
HybridSun95
11.08.2014 15:57

Meine Güte bin ich fertig

Mein erstes Festival und dann so Bombe.
Von mir gibt's auch mehr.

Aber eins vorab: Steel Panther =
BLUE MONKEY

Echt genial xD

Furby104
11.08.2014 20:20

Also ich hab Enter Shikari schon 3× gesehen, aber echt wieder ein krasser abriss

HybridSun95
HybridSun95
11.08.2014 23:06

So , nun habe ich mal Zeit auf mein erstes Festival zurückzublicken.
Schon die Ankuft war ja sehr gut organisiert meiner Meinung nach (Dienstag ca 10 los und um 1 angekommen). Von dem EInlass über das einordnen auf einen Platz war wirklich alles wirklich klasse und auch der Platz war recht in Ordnung. Und auch die Stände mit Camping Ausrüstung waren gut (HELGA ) Auch wenn der Stuhl mich wohl nicht die ganzen 5 Tage halten wollte, die Lehne ist ein bisschen kaputt :/
Die Marken für die Toiletten und Dusche fand ich ansich auch eine gute Idee.
Da ich nicht weiß wie das mit anderen Festivals ist, kann ich die Abstände der Bühnen voneinander nicht richtig einschätzen (Seebühne, HB3/Freibühne) jedoch fand ich das eigentlich ganz in Ordnung, vorallem bei der HB3/Freibühne wo man nach jedem ACT direkt einen neuen sehen konnte wenn man wollte. Die Organisation mit den Shuttlebussen zum EDEKA bzw dem Bustaxi Richtung Schwimmbad fand ich auch sehr gut und habe zumindest für das Taxi gerne die 2€ bezahlt (der Hinweg zu Fuß beim ersten mal war die Hölle )
Auch die 2€ Eintritt für das Schwimmbad war günstig m.M. nach. Vorallem die RUtsche hat gebockt, ob alleine (mein Rekord liegt bei 13.1 Sekunden ) oder mal mit mehreren und fremden Menschen .

So nun zu den Bands die ich gesehen habe:

IGNITE:
Ich persönlich kannte kein Lied von denen, muss aber sagen, dass die Jungs wirklich Spaß gemacht haben und ich auch meinen Spaß hatte. Werde ich sicher jetzt mal selber noch reinhören.

SDP:
Ich muss ehrlich sein. EIgentlich dachte ich, dass diese Band nichts für mich ist, kannte ehrlich gesagt auch nur 2 Songs (Leiche, Nacht von Freitag auf Montag). ABer diese Jungs haben mich echt überzeugt RICHTIG SPaß gehabt.

DAS PACK:
Puren Spaß gehabt. Haben aufjedenfall ordentlich gerockt. Und wieso ? Weils geil ist!

Zebrahead:
Haben mir gut gefallen, mehr kann ich dazu nichts sagen.

Madsen:
Das wohl erste richtige Highlight beim Open Flair. Ich weiß nicht wieso, aber ich dachte eigentlich immer, dass die etwas zu ruhig für mich sind. SIe haben mir aver das Gegenteil bewiesen. DIe Jungs hatten richtig Bock und so habe ich die richtig gefeiert. Würde ich mir aufjedenfall nochmal angucken.

Fiddlers Green:
Nach Madsen wirklich das nächste Highlight. Ich habe mir vorher die Jungs mal reingehört , aber LIVE toppen sie die Leistung aufjedenfall. Die Jungs haben von Anfang an bis zum Ende in jedem Song puren Spaß serviert. Und dann haben sie sogar den Song gespielt, auf dem ich mich am meisten gefreut hatte: The Night Pat Murphy Died Unglaublich wie viel Spaß die gemacht haben , da werde ich demnächst mal ein paar CDs kaufen gehen müssen. Wenn jemand die nicht kennt, ich kann die jedem nur empfehlen. Ich hatte selber nie wirklich was in Richtung Speedfolk gehört, aber ich würde sicher etwas mehr in dieses Genre jetzt eintauchen.

Broilers: EIne der Bands auf die ich mich wirklih gefreut hatte und die richtig gerockt haben. Nachdem ich sie 2012 als Vorband der Hosen gesehen hatte musste ich sie nochmal sehen. Live einfach richtig gut.

Le Fly:
Ganz in Ordnung, waren jetzt nicht schlecht, würde ich persönlich jetzt erstmal nicht verfolgen.

Keule:
Die Jungs haben einfach Spaß gemacht. Live aufjedenfall zu empfehlen.
Auch die einzigen von denen ich ein Autogramm besitze

Boysetsfire:
Mehr von der Spielwiese gehört als gesehen, klangen aber aufjedenfall recht ordentlich. Wenn sich die nächste Gelegenheit bietet werde ich die mir auch mal angucken.

Massendefekt:
Auf Massendefekt habe ich mich wirklich sehr gefreut und auch die Atmosphäre war wirkli9ch richtig gut. Ich weiß schon, weshalb ich Enter Shikari lieber verpasst habe Die Jungs haben einfach gerockt und mir mal wieder total gut gefallen. Mal schaun ob ich die Zeit für ein Solokonzert mal finde.

SKA-P:
Kein Wort verstanden, aber einfach PARTY HARD. Unglaublich was die für eine Energie rüberbringen Eine Band die man sich immer geben kann.

SEEED:
Mein nächstes Highlight vom Open Flair.
Natürlich wusste ich was mich an Musik erwartet, aber die Show waar einfach
Unglaublich was für eine Energie die rübergebracht haben. Von den neueren Songs wie Augenbling bis zum Harlem Shake und Klassikern wie DING hat alles gepasst und auch die "Cover" von den Peter Fox Songs (Alles Neu, Schwarz zu Blau) haben richtig gebockt. Hut ab vor dem Auftritt.

Steel Panther:
EInfach nur richtig geil Diese Texte und die Kommunikation mit dem Publikum sind einfach göttlich Wenn Amerikaner mal "schmutzige" Wörter auf Deutsch können bleibt der Spaß nicht aus. Sollte man gesehen haben

Jimmy Eat World: Fand die eigentlich ganz nett, jedoch kam mir das etwas belanglos und langweilig rüber. Wahrscheinlich einer der Auftritte, die ich schnell vergessen werde.

Rise Against:
Der Abschluss des Festivals hätte nicht besser sein können.
Angefangen mit Ready to Fall und Give It All bis hin zu Acoustic Songs wie Hero of War , Swing Life Away und People Live here und Favoritsongs wie The Good Left Undone, Satallite, Prayer of the Refugee und Chamber the Cartridge waren aufjedemfall sehr geile Songs bei. Auch I Dont Wanna Be Here Anymore hat ordentlich Spaß gemacht.
Der Auftritt kam komisheerweise nicht an das Solokonzert von 2012 in Dortmund ran , irgendwas hat gefehlt oder ich hätte näher an die Bühne gemusst. Irgendwas hat den AUftritt dann aber irgendwie etwas runtergezogen für mich, was nichts daran ändert, dass es ein sehr guter Abschluss war und ich es sehr gut fand.

Noch sonstiges.
Eigentlich fand ich es ganz nett, auch wenn die Preise manchmal etwas teuer waren (6€ für ne Pizza ) Auch fand ich schade, dass es öfters mal ein paar VOLLIDIOTEN gab, die meinten dumme Kommentare über meine Körperstatur abgeben zu müssen, und dass als Gruppe gegen eine einzelne Person Wissen die nicht, "DICK SEIN IST FETT" Nichtsdestotrotz waren auch viele nette Leute dabei, u.a. die Security Leute, mit denen man sehr gut und nett reden konnte. EIn bisschen Schlaf hat leider gefehlt und auch meine Schuhe waren nicht die Besten :Biggrin:

Mein Fazit für mein erstes Festival:
EInfach nur sehr gut. Es hat einfach alles Spaß gemacht. Mit den Leuten trinken und einfach zu Konzerten (ab)gehen Leider das am Ende irgendwie der Lagerkoller ausgebrochen ist bei uns ausgebrochen ist (Dumme Onkelz-Ärzte bzw Rechts-Links Diskussionen ) und wie es aussieht manche jetzt (hoffentlich) nur ein paar Wochen abstand halten werden.

Trotz allem eine sehr, sehr gute Woche gewesen und mal schaun was mein nächstes Festival sein wird. EIns ist sicher, mein letztes war es auf keinen Fall.

Achja, nicht zu vergessen:

"SPIELT DEN SELBEN SONG NOCHMAL"

Zwieback
13.08.2014 16:45

Gut, dann mit 2 Tagen Abstand nochmal ein bisschen was von mir - die Euphorie ist ungebrochen

Die Anreise war dieses Jahr für uns etwas nervig - sind Dienstags angekommen und waren leider wenige Meter hinter einem Auffahrunfall, was den gesamten Verkehr für eine Stunde lahmgelegt hat. Bisschen später ging es dann erneut überhaupt nicht vorwärts, sodass wir im Endeffekt locker 4 Stunden in der Autoschlange standen. Das Camp war dann allerdings noch erstaunlich leer, hatten durch die lange Schlange schon fast Angst nicht mehr mit dem Auto drauf zu kommen.

Gecampt haben wir ziemlich am Autoeingang, im gleichen Gang wie Finn, Sophia, Jonas und Kati. War eine reeelativ ruhige Gegend, vom allmorgendlichen "Turn down for what" unserer Nachbarn abgesehen Weit laufen für Feiereien muss man ja aber eh nicht, von daher war der Platz ganz gut. Stimmung auf dem Campingplatz wie auch letztes Jahr schon überragend, ich fand es dieses Jahr allerdings noch besser - kann aber auch daran liegen, dass meine Mitfahrer dieses Jahr mehr mitgezogen haben. War hier irgendjemand noch dabei, als der Mario-Magnus seine Gitarre zerschmettert hat?

Schade, dass die Campstage dieses Jahr fehlte, Jutta war aber auch immer gut
Dixis waren auch erträglich, Duschen auch ohne echtes Warten möglich.

Was Bands angeht habe ich mehr gesehen als ich wollte, dafür andere Bands

Höhepunkt war eindeutig Enter Shikari, riesen Abriss, starker Sound, Energie auf der Bühne und im Publikum - wobei das Publikum einen Großteil der Zeit einfach die Bühne war, beim Intro stand der Gitarrist plötzlich neben mir, und auch sonst ständig in der Menge unterwegs gewesen
Boysetsfire ähnlich stark, wenig los aber super Stimmung - nur leider viel zu laut.
Truckfighter (Plek gefangen ), The Intersphere, Ignite und Rise Against teilen sich meinen dritten Platz. Bei Rise Against fand ich den Acoustic Teil zu lang, aber Tims Stimme ist live sau stark! Madsen, Zebrahead, SDP, Schröders, Broilers, Casper, Seeed waren auch sehr gut bis hörbar, wobei Casper da herauszustellen ist und Seeed in negativer Richtung raussticht. Irgendwie wollte da der Funke nicht überspringen. Jimmy Eat World haben eher gelangweilt im Mittelteil, ansonsten entspannt tanzbar im See vor der Bühne.

Insgesamt eigentlich super Konzerte gesehen - gefühlt war der vorderste Brecher allerdings an der HR3-Bühne voller als sonst. Vor der Seebühne hab ich das nicht sooo krass empfungen, aber bei Madsen und Ignite war auch nicht wirklich was mit bewegen.

Wettertechnisch bis auf das Unwetter am Sonntag lief alles viel besser als angesagt, eigentlich genau perfekt.

Bis auf dieses Unwetter gibt es für mich auch nichts negatives dieses Jahr, ganz schwer topbar dieses Jahr! Die Karte für's nächste Jahr ist auf jeden Fall wieder gekauft und wir schauen uns schonmal nach einer noch längeren Plane zum Rutschen um

Open Flair

Chainz
13.08.2014 17:03


Zwieback schrieb:
Vor der Seebühne hab ich das nicht sooo krass empfungen, aber bei Madsen und Ignite war auch nicht wirklich was mit bewegen.

Zitat anzeigen



Warst du bei nem anderen Ignite-Konzert als ich? Da ging es vorne doch schon recht gut ab! (EDIT: Oder meinst du, dass es da so voll war, dass man sich schwer bewegen konnte?)

Ich fand das Festival auch wieder top, nur eine Sache an cheffeof: Einerseits schreibt ihr im Blog, dass es eine Mückenplage gibt und man sich Mückenspray mitnehmen soll, aber dann wird es einem bei Steel Panther vor der Seebühne einfach abgenommen von der Security? Der Zeltnachbar musste wegen der Mückenstiche, die er sich am ersten Tag eingefangen hat, ins Krankenhaus, weil die sich so entzündeten. Also für so eine Maßnahme fehlt mir dann einfach jegliches Verständnis. Gleiches gilt auch für die Regelung mit den Tetrapacks und dem Deckel, den man nicht mit reinnehmen darf. Schlimmere Wurfgeschosse finden sich überall auf dem Gelände wieder (und seien es so kleine Steinchen oder halt die Bierbecher), also warum werden dann gerade so harmlose Deckel verboten?

JediJoda
13.08.2014 17:11

Mir haben die am Eingang direkt klar gesagt "damit das Ding schnell leer ist und ihr euch was kaufen müsst..."
Die Dame fand die Regelung allerdings selbst wohl doof und hat mich den Deckel in der Hand halten lassen nachdem ich ihn demonstrativ abgeschraubt hab
Danach hab ich die Deckel einfach versteckt

Zwieback
13.08.2014 17:19


Chainz schrieb:


Zwieback schrieb:
Vor der Seebühne hab ich das nicht sooo krass empfungen, aber bei Madsen und Ignite war auch nicht wirklich was mit bewegen.

Zitat anzeigen



Warst du bei nem anderen Ignite-Konzert als ich? Da ging es vorne doch schon recht gut ab! (EDIT: Oder meinst du, dass es da so voll war, dass man sich schwer bewegen konnte?)

Zitat anzeigen



Letzteres, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob meine Erinnerung vielleicht trügt Die Stimmung war auf jeden Fall super, Musik hat mir auch gefallen

Chainz
13.08.2014 18:53


JediJoda schrieb:
Mir haben die am Eingang direkt klar gesagt "damit das Ding schnell leer ist und ihr euch was kaufen müsst..."
Die Dame fand die Regelung allerdings selbst wohl doof und hat mich den Deckel in der Hand halten lassen nachdem ich ihn demonstrativ abgeschraubt hab
Danach hab ich die Deckel einfach versteckt

Zitat anzeigen



Ja, hatte mir schon gedacht, dass das der Grund ist. Aber letztlich findet man ja immer ein Versteck, wenn man will...trotzdem sinnlos dieses ganze Katz-und-Maus-Spiel.

MyChemGD1234
13.08.2014 19:04

Ich denke der Grund ist folgender: Wirft man ein offenes volles Tetrapack, ist dieses bis es im Gesicht des Künstlers landet fast leer und nicht mehr allzu gefährlich. Wirft man hingegen ein geschlossenes, kann das durchaus gefährlich sein.

HybridSun95
HybridSun95
13.08.2014 19:10


MyChemGD1234 schrieb:
Ich denke der Grund ist folgender: Wirft man ein offenes volles Tetrapack, ist dieses bis es im Gesicht des Künstlers landet fast leer und nicht mehr allzu gefährlich. Wirft man hingegen ein geschlossenes, kann das durchaus gefährlich sein.

Zitat anzeigen



So isses.

T-J
13.08.2014 21:13


HybridSun95 schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
Ich denke der Grund ist folgender: Wirft man ein offenes volles Tetrapack, ist dieses bis es im Gesicht des Künstlers landet fast leer und nicht mehr allzu gefährlich. Wirft man hingegen ein geschlossenes, kann das durchaus gefährlich sein.

Zitat anzeigen



So isses.

Zitat anzeigen



Dieses Verbot gibt es komischerweise erst seit 2008 als die Ärzte dort gespielt haben... Freitags wars damals noch in Ordnung und am Ärzte Samstag wars auf einmal verboten und hat seitdem Bestand...
Ein Schelm wer da "böses" über die Ärzte denkt...

hamburgrocks
14.08.2014 12:39

So, auch mal ein kleiner Bericht.
Wie auch letztes Jahr, wieder ein sehr gelungenes Festival.
Anreise war ja Dienstag etwas chaotisch, so dass wir erst gegen Abend Aufbauen konnten. Platz auf dem Autocamping war wirklich sehr beschränkt, was wir aber eigentlich auch selbst schuld waren da wir nur mit einem Auto "reservieren" konnten.
Allerdings hatten wir die allerbesten Nachbarn so dass aus unserer 5 Leute Gruppe fast 15 wurden.
Danke nochmal! Ohne die wär das Festival für mich nur halb so gut gewesen.

Bands:
Mittwoch so weit ich mich erinnere nur Ignite und Sdp gesehen.
Erstere lange nicht mehr gehört und kannte auch nur Our darkest days, hat mir aber sehr sehr gut gefallen! Auch super Stimmung, werde ich definitiv wieder mehr hören.
Sdp waren ganz nett, viel mehr aber auch nicht.
Das Pack donnerstags großenteils liegend auf der Wiese gehört, lustig wie alle 2 Minuten jemand vorbei kam und gefragt hat ob's mir gut geht, irgendwann sogar die Sanis
Zebrahead fand ich super öde, hat mir gar nichts gegeben.
Freitag dann endlich die ersten Bands auf die ich mich wirklich gefreut habe, Party bei Anti-Flag, mussten aber leider viel zu früh los um zu kmpfsprt zu gehen, welche auch mit wenig Publikum wieder viel Spaß gemacht haben. Millencolin leider verpasst.
Abends dann jeweils ein paar Minuten von Broilers und Casper gehört, aber nur um festzustellen dass mir beide nicht mehr gefallen.
LaBrassBanda waren mir diesmal leider irgendwie zu eintönig und anstrengend, auch nach ner halben Stunde wieder weg.
Boysetsfire eindeutiges Highlight des Festivals, kompletter Abriss. Sind auch einfach coole Typen.
Intersphere danach haben auch wieder gut gefallen, vielleicht geht's noch auf die Tour im Herbst.
Seeed waren ebenfalls nett, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich nicht noch weiter nach vorne gekämpft habe.
Sonntag super Party bei Feine Sahne Fischfilet, welche die Autogramm Stunde danach einfach mal schnell in ein zum gemeinsamen saufen benannt haben.
Callejon haben überraschender weise danach auch gut gefallen, im Gegensatz leider zu Rise Against.
Einige Bands dazwischen leider wegen dem Gewitter verpasst...
Nächstes Jahr bei passendem Line Up gerne wieder!

JediJoda
14.08.2014 12:50

Du hast zerbrahead doch gar nicht gesehen. Da hast du doch noch immer rumgelegen

Und natürlich haben dich alle gefragt ob es dir gut geht. Schließlich warst du stolperfalle Nummer eins und jeder ist über dich geflogen

Anzeige
Anzeige