Rocco del Schlacko Festival 2014

Festival Forum: Diskussion zu Rocco del Schlacko 2014 (u.a. mit Biffy Clyro, Casper, Seeed)

eröffnet von King1989 am 10.08.2013 15:55 Uhr
429 Kommentare - zuletzt von Meisti

Stiflers_Mom7Duphans-maulwurf-rocktbumbangcrashRingPenisstyx90126
styx90126 und weitere Nutzer sprechen darüber

429 Kommentare
« Seite 17 von 18 »
KleineJule
07.08.2014 13:18

Ich will auch so nen tagesticket für freitag hat nicht zufällig noch jemand übrig und günstig abzugeben?

halfjesus
07.08.2014 13:28

Camp steht größtenteils und ein kleines Trichterfrühstück hab ich auch schon zu mir genommen -> läuft

Rated-R
08.08.2014 13:38

Vielleicht liest es ja noch jemand ausm Forum:

Wie teuer sind die Tageskarten vor Ort?

Oder verkauft hier jemand noch ein günstiges Kombiticket oder ne Tageskarte für SA?

Crossoveraner
08.08.2014 15:39


Geil es regnet; dann werden ja zum Glück viele Spacken nass auf dem Rocco del Spacko; natürlich sind auch Leute vor Ort die keine Spacken sind; leider sind diese eine Minderheit; war viermal dort; nie wieder; es sind einfach zu viele Spacken dort; proschd!

TheRealFarinU
09.08.2014 20:57

Die letzten Stunden des Festivals brechen an, irgendwie doch wieder weniger gesehen als vorgenommen, weil der Alkohol am Camp so gut schmeckte. Das Festival ist jetzt schon was besonderes, denn es war hier das erste mal, dass ich ein Sani Zelt aufsuchen musste.

Kompletter Bericht folgt morgen, allerdings muss ich jetzt schon sagen, dass die Organisation bezüglich der Bändchenvergabe einfach total in die Hose ging. Ich musste mehr als 2 Stunden anstehen, bevor ich mein Bändchen bekommen habe

Flomm31
10.08.2014 12:22

Also ich kann nach gestern das Rocco für einen Tagesausflug nur empfehlen.

Die Parkplatzsuche war zwar etwas schwierig, da uns ein Ordner erstmal in die Wildnis befördert hat und wir dann eine kleine Weltreise durchs Saarland unternehmen mussten. Haben uns dann dazu entschieden, wie viele andere, die Parkplatzgebühren zu sparen und wild zu parken.

Am Festival angekommen war eigentlich alles ganz chillig, wir mussten nirgends lange anstehen, weder bei Bier noch bei Essen, noch bei Coins.
Zudem kam man problemlos immer nach vorne zu den Bands.

Zu den Bands:

Eskimo Callboy: Nach der WUP zum zweiten Mal gesehen, ich find es ja ganz witzig was die machen. Stimmung war für die zweite Band des Tages schn ganz ordentlich.
Es war auch das einzige mal des Tages, dass man relativ viele Spacken auf einem Haufen gesehen hat, ansnsten haben die sich scheinbar, zumindest in unserer Umgebung, sehr zerstreut.

Anti-Flag: Positiv überrascht, da vorher noch nie gesehen. Besonders die Aktion mit dem Schlagzeug im Publikum fand ich sehr gelungen und machte die band sehr sympatisch.

Jennifer Rostock: Ebenfalls Live noch nicht gesehen, war sehr gut in meinen Augen, vor allem hätte ich nicht gedacht, dass sie so eine Stimme hat Live. Sound stimmte für mich auch und ihre Interaktion mit dem Publikum war Spitze.

Guano Apes: Der Grund für mich zum Rocco zu fahren und wurde nicht enttäuscht. Stimmlich war es zwar früher besser, aber im Vergleich zu den beiden RaR Auftritten nach der Reunion viel viel besser. Die alten Lieder werden natürlich immernoch mehr gefeiert, aber ich finde die neue Richtung die auf den neuen Alben eingeschlagen wird auch sehr gut.

Jimmy Eat World: Fand ich jetzt sehr belanglose Musik, sie ist nicht schecht, aber auch irgendwie nichts besonderes. Die Lieder sind irgendwie immer gleich.

Biffy Clyro: Headliner des Abends, coole Lightshow, allerdings war der Sound das erste mal an dem Tag echt grenzwertig, vor allem die Stimme des Sängers war phasenweise einfach zu leise und dazu dann ein Gitarrenbrei. Ansonsten ein cooler Aufrtitt, hatten eine ausgewogene Setlist und musikalisch doch gefühlt härter als auf Album.


Wie schon oben erwähnt werden wir das Rocco für einen Tagesausflug wieder ins Auge fassen.

halfjesus
10.08.2014 15:54

So, bin wieder zuhause und einigermaßen erholt.

Ein Bericht zu Pros und Contras erfolgt bei Bedarf später, aber alles in allem bin ich doch zufrieden mit dem Wochenende.

Casper, Seeed, Ska-P und vor allem Biffy Clyro und Kakkmaddafakka haben allesamt tolle Konzerte abgeliefert. Für mehr hat es dann leider nicht gereicht...

FBG
10.08.2014 20:38Supporter

War ganz ok, netter Grund sich ein wenig zu betrinken.

Freitag nur subways und seeed gesehen (Doro, Spars dir ) seeed waren verdammt gut. Parkplatzsuche war ein einziger Graus. Keine tretrapaks mitnehmen zu dürfen ist auch ein schlechter Witz. Aber Hauptsache nicht kontrollieren - war am nä Tag gut zu wissen. Coinsystem mit nem Wert von 1,43€ aber wenigstens hat das geklappt und man konnte sie zurück geben.

Samstag dann zu EC da gewesen. Fand sie ok, bin aber auch kein Hater wie andere. Anti-flag waren dann die 2. beste Band des Tages. Jennifer Rostock ist einfach nur ne dumme assi-f*tze! Über Musik lässt sich ja streiten, aber aus deren Maul kommt ja nur scheisse raus wenn die was sagen will .... Bei Guano apes hat sich nicht viel geändert - "warten auf die proud like a god Songs ..." Jew waren auch gut, allerdings wurde da der Cola-rumhaltige Grundstein für den headliner gelegt und der war richtig klasse. Biffy machen einfach Spaß - einzig das Backdrop hat mich geschickt. Passte gar nicht zu Biffy clyro

SaarRocker
11.08.2014 00:43

Camping wie immer sehr geil!! Hatte am Anfang leichte Beddnken wegen dem Gefälle war aber - zumindest bei uns - okay.
Organisation hat bei uns gepasst, waren aber auch zur Öffnung der Bändchenausgabe da. Was ich später so gesehen habe, lief das net alles so glatt :-/

Bands:
1. Enter Shikari: Obwohl ich die auf Platte eig gar net höre, würde ich keine Konzert verpassen. Wahrscheinlich eher nichts für Leute, die Live Musik in CD Qualität erwarten, aber für jeden der auf Party vor dr Bühne steht ein absolutes muss!!!
2. Ska-P: starke live band, abtanzen hat richtig Spaß gemacht.
3. Anti-Flag: Viel Interaktion mit dem Publikum, schöne Aktion beim letzten Song und der Auftritt hat so richtig Energie für den letzten Tag gegeben.
4. Callejon: hör ich mir immer wieder gern an. Vor allem wenn so wenige Bands dieses Genres auf nem Festival sind. Ein oder zwei bands mehr wären wünschenswert.
5. Jimmy eat world: zum ersten mal live gesehen. Ich fands gut, net überragend, Stimmung/Publikum war leider extrem schlecht.
6. SDP: nachdem ich am ring nur die lezzten 4 Lieder gesehen habe, hab ich mich riesig drauf gefreut. War auch okay, leider nerviges Publikum.
Biffy Clyro: sehr starker Anfang, dann wurds bissl zäh. Bin nach ner Stunde gegangen, daher außer Wertung^^

Alles in Allem wieder richtig geil!!! Freu mich aufs Rocco 2015!

Meisti
11.08.2014 06:55Supporter

Das war gut:

+ Sound war gut abgemischt
+ Günstige Preise für uns Schweizer
+ Globus Einkaufshäuschen auf dem Zelt (Globus Mitarbeiter liefen auf dem Camping herum und man konnte via iPad alles mögliche an Ess-/Trinkwaren sowie Material bestellen und dieses dann alles in Säcken bereit abholen. War sehr cool!)
+ Festivalgelände war klein aber gut
+ Genug Toiletten
+ Gutes Essen

Das war nicht so gut:

- Bändeltausch am Donnerstag (1 Zelt und ohne Ein-/Ausgang
- Alles auf einem Acker (Zum Glück kein Regen, mühsam für den Transport, ein bisschen steil)
- Keine Duschen auf dem Gelände (20 Min Shuttlefahrt in ein Schwimmbad)
- Eigene Festivalwährung (ist normal bei den kleineren Festivals in DE) mit Wechselkurs 1 Coin = 1.43€. War ein bisschen seltsam aber irgendwie noch praktisch. Dann hat man nicht immer soviel Münz dabei.

Zu den Bands:

Donnerstag:

Callejon war gut. Besser als die anderen beiden Konzerte die ich von Ihnen gesehen habe. Sehr ungewohnt den Sänger mal ungeschminkt zu sehen auf der Bühne^^ Ging ab!
SDP Lustiges Konzert, gefiel mir jedes zweite Lied.
Ska-P endlich mal "ganz" gesehen. Der Anfang war ein bisschen träge, ging aber dann richtig gut ab! Das mit den Kostümen sowie das "lustige" Ende gefielen mir besonders
Casper wurde wieder von hinten geschaut. Mag den Applaus-geilen Typen einfach nicht.
Dave Hause spielte auf der kleinsten Bühne die ich je gesehen habe in 4-5 Metern höhe. War sehr schön!

Freitag:

Boysetsfire gefiel mir! Muss mehr davon hören.
Enter Shikari Nicht ganz so der Abriss wie an der Vans Warped aber doch wieder sehr sehr geil! Ich mag die Band.
The Subways von weit hinten geschaut, kann mir keine richtige Meinung bilden^^

Samstag:

Eskimo Callboy Von dieser Band hört man ja praktisch nur dass sie live sehr schlecht sind und besoffen rumtorkeln.. Ich kannte die Band nur wegen dem und nicht wegen der Musik. Ich fand die Musik gut und das Konzert an sich auch lustig & unterhaltsam. Würd ich mir wieder anschauen wenns passt an einem Festival!
Anti-Flag war cool! Da ging wieder mal die Post ab Gab noch eine Autogrammstunde.
Jennifer Rostock ist einfach doof. Ich frag mich bei so was wirklich wie man da Fan sein kann. Was die für Scheisse in das Mikrofon labert ist einfach unglaublich.. Zum Beispiel "Nazis Raus, Schwänze rein" und so ein Mist.
Guano Apes hat nicht so schlecht getönt, kannte aber nur 2-3 Lieder und von hinte geguckt.
Jimmy Eat World gefiel mir sehr gut! Muss mehr davon haben.
Biffy Clyro war irgendwie das pure Gegenteil vom Konzert letztes Jahr. Ich hatte das viel "leiser und softer" in Erinnerung. War aber doch dann sehr geiler Rock/Metal. Wie auch immer. Guter Abschluss!

Das kleine Festival im Saarland war im grossen und ganzen Toll und der weite Weg hat sich gelohnt! Wieder mal keine Schweizer getroffen an einem deutschen Festival und jeder von uns fragte sich, wieso wir den langen Weg auf uns nehmen für das kleine Festival.

bumbangcrash
bumbangcrash
11.08.2014 11:58

War wieder ein richtig gutes Rocco. Das Wetter spielte wie die Letzten Jahre mit. Durch die ertraglichen kleineren Regenschauern war es auch nicht so staubig . Alles gesehen was ich unbedingt wollte, habe jedoch ska p bzw. The subways sausen lassen.

Highlights waren für mich dieses Jahr Seeed ( eig nicht meins daher positiv überrascht) Dave Hause und Jimmy Eat World. Nicht so gut fand ich dieses mal Casper und Enter Shikari.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei

Effzeh93
11.08.2014 12:03

Habe dieses Jahr sage und schreibe drei Bands gesehen diese waren aber allesamt gut.

Definitiv nächstes Jahr wieder dabei. Als einzig negativ fand ich den Ort des Ponyhofs, da fand ich ihn die letzten Jahre deutlich besser

TheRealFarinU
11.08.2014 15:53

Hier mal mein Bericht der Reihe nach:

Die Anreise war super. Stau hatte ich erst 1 Km vor der Autobahnausfahrt, jedoch war ich schon nach 20-30 Minuten auf dem Parkplatz. Das wurde vor Ort klasse gelöst! Doch danach war ich alles andere als begeistert. Das man nur mit Bändchen aufs Festivalgelände darf ist ja an sich nichts neues, aber dass man über zwei Stunden (!!!) anstehen muss um sein Bändchen zu bekommen ist einfach unterste Schublade. Das Rocco war mit Abstand das kleinste Festival auf dem ich jemals war und nirgendwo anders musste ich dafür anstehen. Problem war, dass die Damen und Herren an der Ausgabe die Ruhe selbst waren. Drei Mitarbeiter waren für die Bändchenausgabe zuständig: Einer für das Festivalbändchen, einer für das Camping Bändchen und einer der den Müllbon ausgeben hat. Anders wäre das ja zu kompliziert gewesen. Desweiteren war es sehr ärgerlich, dass es keinen Ausgang für die Leute gab, die ein Bändchen hatten. So mussten sich die Leute mit Rucksack, Tasche, Zelt, usw wieder durch die Menge quatschen damit sie rauskommen. Das sollte nächstes Jahr besser laufen, also Ausgang und am besten noch ein zweites Zelt für die Ausgabe.

Nachdem ich mein Bändchen geholt habe, hab ich festgestellt, dass ich mal besser die Karte studiert hätte, denn vom Parkplatz zum Zeltplatz ist es schon eine kleines Stück zum gehen. Mit den ganzen Steigungen, 27 Grad bei vollem Sonnenschein und nicht gerade leichtem Gepäck ist es schon nervig 5 mal vom Auto zum Platz zu rennen. Ich hätte noch Glück dass ich mein Auto nicht allzu weit vom Tunnel abstellen konnte. Auch wenn man hier dem Veranstalter kein Vorwurf machen kann, weil es anders nicht geht, war das schon verdammt anstrengend für mich.

Zum Zeltplatz an sich kann man nicht viel sagen, es war einfach nur Ackerboden, zum Zelten ideal da der Boden sehr weich war. Jedoch nach dem Regen am Samstag wurde es doch schon stellenweise sehr matschig, aber ich bin schlimmeres gewohnt.
Da hier alle immer so übertrieben geschrieben haben, wie Asozial die Menschen doch da sind, alle anpöbeln und Sachen klauen mal meine Erfahrung die ich gemacht hab: Keiner hat mich blöd angepöbelt, Sachen wurden mir auch nicht aus dem Zelt geklaut und ich kam mit jedem gut klar der mich angesprochen hat. An sich eine ganz harmonische Stimmung dort. Auch wenn ich zugeben muss, dass manche Besucher dort es mit dem Party machen etwas übertrieben haben und 4 Tage dauervoll waren, war es jedoch ganz gut auszuhalten. Außer am Samstag, da war ein Typ etwas sauer, dass seine Freunde ihm sein Zelt augerissen und Müll drauf geworfen haben, während er seine Freundin am vögeln war - dem mussten wir erstmal erklären das wir nix damit zu haben, außer dass es eben unser Müll war, weil sein Zelt direkt vor unserem Pavillon stand

Festivalgelände an sich sehr schön und entspannend, man kommt immer vorne rein und steht nah von der Bühne. Einzig nervige waren diese dämlichen Rocco Coins, man muss immer 7 Coins kaufen damit man welche bekommt. Ich hab am Samstag Abend vor Biffy jedoch nur 3 gebraucht und dort haben die erstmal rumgezickt aber dann doch eingesehen dass es keinen Sinn mehr macht so viele aufeinmal zu kaufen. Etwas mehr Essbuden hätten es sein können, bzw besser positioniert.

Acts: Leider habe ich nur Ska-P, Casper, Seed und Biffy Clyro gesehen. Subways und Jennifer Rostock wollte ich auch eigentlich gesehen haben, aber irgendwie war das Bier dann doch zu lecker . Das was ich gesehen habe war durchaus ordentlich, auch wenn Casper mit seinem " Alle springen jetzt, ich will alle Hände sehen, ich will die linke Seite schreien hören, ich will die rechte Seite schreien hören und ich will alle schreien hören " in jedem und nach jedem Lied eigentlich gewaltig nervt. Solangsam sollte er sich wirklich mal was neues einfallen lassen oder es einfach drastisch reduzieren, ansonsten hatte er zu viele ruhige Lieder aber ansonsten ganz ordentliche Show mit gutem Feuerwerk.

Ansonsten hätte ich mir nur gewünscht dass man mehr Sanitäreanlagen hingestellt hätte, dieser eine Spülbecken war einfach viel zu wenig. Das man mit dem Shuttlebus in ein Freibad zum Duschen fahren muss und wieder zurück, in einer bestimmten Zeit fand ich auch weniger gut, da es bei gefühlten 40 Grad in einem Bus mit 1000 Leuten einfach sehr unangenehm ist zu fahren, vorallem weil man nach dem duschen wieder vollgeschwitzt rauskommt . Dixis waren jedoch zu JEDEM Zeitpunkt sehr sehr sauber und leer, das war wirklich super gemacht.

Zu guter letzt danke an denjenigen, der die Wasserpfeife bei uns im Camp umgeworfen hat und mir damit meine Schulter und Rücken stellenweise verbrannt hat. Es sieht immer noch sehr interessant aus

Edit: Und danke natürlich an Halfjesus der mir Asyl bei sich im Campg gewährt hat

sm0ken4de
21.08.2014 12:05

Rocco dieses Jahr war wirklich gut.
Man sieht, dass es immer größer wird, auch, wenn zumindest besuchertechnisch nicht mehr viel möglich sein wird. Zumindest nicht auf dem Sauwasen.
Die Bühne dieses Jahr war der Hammer. So ein Riesenteil für so ein doch relativ kleines Festival. Hat definitiv Laune gemacht!

Dennoch gab es noch einige organisatorische Probleme. Die Bändchenausgabe war katastrohpal. Das haben dann auch die Crew-Leute irgendwann gemerkt. Ändern konnte man trotzdem nichts mehr dran. Fürs nächste Jahr muss hier sicherlich gehandelt werden.
Ebenso die Sache mit den WoMo-Plätzen. Hier wurde einfach mehr verkauft, als nachher Platz war. Meines Wissens wurde denn Leuten, die sich am Info-Stand beschwert haben aber angeboten, ihr Geld zurück zu fordern.

Rocco-Coins sind leider immer so eine Sache. Fand das System an sich eigentlich immer klasse. Erspart den Leuten hinter den Ständen ordentlich Rechnerei, man muss nicht so viel Geld mit sich rumschleppen etc. Aber die Preise legen beim Rocco auch langsam ordentlich zu. Aber das ist mehr oder weniger normal.

Bandtechnisch muss ich sagen, dass Casper mich weniger begeistert hat, als noch vor.. 2? Jahren. Da fand ich das Konzert, damals noch gegen 18:00 Uhr oder so, viel cooler, authentischer. Pro war, dass es wohl zum ersten Mal ein dickes Feuerwerk gab

SDP waren Klasse, zwei super Typen! Ansonsten konnte ich leider nicht allzu viel sehen. Seeed waren Weltklasse, wie erwartet. Jimmy Eat World haben mich irgendwie nicht sonderlich vom Hocker gehauen, obwohl ich es kaum erwarten konnte, sie endlich mal live zu sehen. Und Biffy Clyro, eine meiner Lieblingsbands, haben die Hütte ordentlich abgerissen. Wobei es erstaunlich war, wie schnell sich der Platz geleert hat. Kaum zu fassen. Gegen Ende des Sets waren sehr sehr wenige Menschen da. Für einen Headliner zumindest.

Anzeige
Anzeige