Urlaub

eröffnet von Anja_HAL am 29.04.2003 22:16 Uhr
263 Kommentare - zuletzt von kesorm

263 Kommentare
« Seite 11 von 11
peach
peach
06.11.2022 08:34Supporter


Kukka schrieb:
Hallo zusammenSmiley
Wir wollen nächstes Jahr in die Toscana. Mit dem Auto ist mir das mit den Kids aber zu stressig. Jetzt habe ich mir überlegt das ein Nachtzug eine gute Idee wäre. Hat da jemand Erfahrung von euch? Irgendwas das man berücksichtigen oder auf das man achten sollte?

Zitat anzeigen


Die Toskana ist groß... Wenn du ein bisschen was sehen willst, ist das Auto unverzichtbar. Habe ich zumindest letztes Jahr festgestellt.

Kukka
Kukka
06.11.2022 09:02·  Bearbeitet

Danke für den Hinweis Smiley

Was anschauen wollen wir schon. Ich dachte mir da unten dann für ein paar Tage ein Mietwagen zu nehmen. Ans Meer will man ja auch Mal. Wenn ich richtig geschaut habe, fahren die Züge Florenz an. Mein Plan war dort ein Tag zu verbringen, dann ein Ferienhaus mit dem Mietwagen anfahren, ein paar Tagesausflüge zu machen um die Toskana ein wenig zu erkunden, aber die restlichen Tage einfach entspannt mit den Kindern am Haus zu verbringen. So sieht man ein wenig was und kann aber auch die Seele mal baumeln lassen. Meine beiden machen ein paar Tagesausflüge mit aber ausreizen sollte man es nicht, sonst kippt die Stimmung Smiley

Gerry
06.11.2022 09:12


Kukka schrieb:
Danke für den Hinweis Smiley
Was anschauen wollen wir schon. Ich dachte mir da unten dann für ein paar Tage ein Mietwagen zu nehmen. Ans Meer will man ja auch Mal. Wenn ich richtig geschaut habe, fahren die Züge Florenz an. Mein Plan war dort ein Tag zu verbringen, dann ein Ferienhaus mit dem Mietwagen anfahren, ein paar Tagesausflüge zu machen um die Toskana ein wenig zu erkunden, aber die restlichen Tage einfach entspannt mit den Kindern am Haus zu verbringen. So sieht man ein wenig was und kann aber auch die Seele mal baumeln lassen. Meine beiden machen ein paar Tagesausflüge mit aber ausreizen sollte man es nicht, sonst kippt die Stimmung Smiley

Zitat anzeigen


Wir waren 2020 in der Toskana. Wir sind allerdings direkt mit dem Auto in die Toskana gefahren bzw. Zwischenstop in Verona.

Toskana an sich ist schon auch "groß". Florenz, Pisa, Lucca, Siena sollte man sich geben. Dann noch San Gimignano, das Manhattan des Mittelalters und ggf. noch tiefer in die Toskana; also alles was südlicher von Siena ist. Hier kann man auch die typischen Postkartenmotive mit dem Zypressalleen kann. Für Pisa, Lucca und Siena reicht ein je ein halber Tag.

Je nachdem wie lange ihr unterwegs sein wollt...

Kukka
Kukka
06.11.2022 09:21·  Bearbeitet


Gerry schrieb:


Kukka schrieb:
Danke für den Hinweis Smiley
Was anschauen wollen wir schon. Ich dachte mir da unten dann für ein paar Tage ein Mietwagen zu nehmen. Ans Meer will man ja auch Mal. Wenn ich richtig geschaut habe, fahren die Züge Florenz an. Mein Plan war dort ein Tag zu verbringen, dann ein Ferienhaus mit dem Mietwagen anfahren, ein paar Tagesausflüge zu machen um die Toskana ein wenig zu erkunden, aber die restlichen Tage einfach entspannt mit den Kindern am Haus zu verbringen. So sieht man ein wenig was und kann aber auch die Seele mal baumeln lassen. Meine beiden machen ein paar Tagesausflüge mit aber ausreizen sollte man es nicht, sonst kippt die Stimmung Smiley

Zitat anzeigen


Wir waren 2020 in der Toskana. Wir sind allerdings direkt mit dem Auto in die Toskana gefahren bzw. Zwischenstop in Verona.

Toskana an sich ist schon auch "groß". Florenz, Pisa, Lucca, Siena sollte man sich geben. Dann noch San Gimignano, das Manhattan des Mittelalters und ggf. noch tiefer in die Toskana; also alles was südlicher von Siena ist. Hier kann man auch die typischen Postkartenmotive mit dem Zypressalleen kann. Für Pisa, Lucca und Siena reicht ein je ein halber Tag.

Je nachdem wie lange ihr unterwegs sein wollt...

Zitat anzeigen


Geplant sind die Pfingstferien, 10-12 Tage.

Smiley Was rätst du mir denn?! Ist die Idee mit dem Nachtzug eher Mist oder machbar? Die Gegend die man in der Toskana anschauen will eher einschränken und vielleicht ein zweites Mal hinfahren wenn es einem gefällt oder sind die Strecken mit dem Mietwagen machbar ohne dass die Kids einen Koller kriegen?

Ich glaube die Urlaubsplanung stresst mich schonSmiley

Gerry
06.11.2022 11:40·  Bearbeitet


Kukka schrieb:


Gerry schrieb:


Kukka schrieb:
Danke für den Hinweis Smiley
Was anschauen wollen wir schon. Ich dachte mir da unten dann für ein paar Tage ein Mietwagen zu nehmen. Ans Meer will man ja auch Mal. Wenn ich richtig geschaut habe, fahren die Züge Florenz an. Mein Plan war dort ein Tag zu verbringen, dann ein Ferienhaus mit dem Mietwagen anfahren, ein paar Tagesausflüge zu machen um die Toskana ein wenig zu erkunden, aber die restlichen Tage einfach entspannt mit den Kindern am Haus zu verbringen. So sieht man ein wenig was und kann aber auch die Seele mal baumeln lassen. Meine beiden machen ein paar Tagesausflüge mit aber ausreizen sollte man es nicht, sonst kippt die Stimmung Smiley

Zitat anzeigen


Wir waren 2020 in der Toskana. Wir sind allerdings direkt mit dem Auto in die Toskana gefahren bzw. Zwischenstop in Verona.

Toskana an sich ist schon auch "groß". Florenz, Pisa, Lucca, Siena sollte man sich geben. Dann noch San Gimignano, das Manhattan des Mittelalters und ggf. noch tiefer in die Toskana; also alles was südlicher von Siena ist. Hier kann man auch die typischen Postkartenmotive mit dem Zypressalleen kann. Für Pisa, Lucca und Siena reicht ein je ein halber Tag.

Je nachdem wie lange ihr unterwegs sein wollt...

Zitat anzeigen


Geplant sind die Pfingstferien, 10-12 Tage.

Smiley Was rätst du mir denn?! Ist die Idee mit dem Nachtzug eher Mist oder machbar? Die Gegend die man in der Toskana anschauen will eher einschränken und vielleicht ein zweites Man hinfahren wenn es einem gefällt oder sind die Strecken mit dem Mietwagen machbar ohne dass die Kids einen Koller kriegen?

Ich glaube die Urlaubsplanung stresst mich schonSmiley

Zitat anzeigen


Hmm.... schwierig. Aber hast du schon mal geschaut, ob das mit dem Zug überhaupt funktioniert? Das wir von Deutschland mit dem Zug auch in den europäischen Länder fahren können, ist zwar recht und schön, aber lohnt sich das zeitlich (und vor allem auch preislich?)
Ihr seid für Hin- und Rückfahrt gute 13 Stunden unterwegs und das auch nur, wenn alles richtig läuft.

Ich würde an eurer Stelle selbst - falls die Möglichkeit besteht - mit dem Auto fahren, einen Zwischenstop am Gardasee/Verona (ihr würdet ja wohl auch übern Brenner kommen) machen und dann nach 1-2 Tagen in die Toskana weiterfahren. Bei der Rückfahrt ähnlich. Dann hättet ihr eine gute Woche, wo ihr die Toskana ansehen könntet. Falls ihr durch die Schweiz fahren würdet, könnt ihr einen Stop am Comer See bzw. Mailand machen.

Wir waren damals nicht am Meer, wir hatten 2 Nächte "mitten im Nirgendwo", um schnell nach Siena und San Gimignano zu kommen, dann hatten wir noch 3 Nächte in Florenz selbst, wo wir dann einen Tag nach Pisa und Lucca gefahren sind. Aber die Strecke Florenz - Pisa - Lucca - Florenz fährt man Autobahn.
Die Strecken sind sicher machbar, aber wir waren auch noch während Corona unterwegs. Wie es jetzt aussieht? Aber ich glaube, auf den italienischen Straßen ist es angenehmer zu fahren als bei uns in Deutschland.

Locust
06.11.2022 12:13

Also ein Auto brauchst du vor Ort wenn du so viel ans hauen willst.
Ich glaube auch kaum dass Zug gut funktioniert von Deutschland aus und ist lang+teuer.
Wie wäre fliegen+Mietauto?

Ich würde in den Pfingstferien mir selber da garnicht zu viel Städte zumuten.
Florenz beansprucht schon Zeit, dann wäre Pisa noch nicht so weit und halt richtung meer eventuell auch nach Elba.
Zwischenstopp am comer see oder gardasee ist durchaus ne Idee.
bestimmt besser als Nachtzug

Kukka
Kukka
06.11.2022 12:50

Danke für eure TippsSmiley
Ich muss da noch ein bisschen dran rumdenken, so wie ich das lese.
Der ursprüngliche Plan war Mallorca, die Flugpreise sind nur utopisch Smiley. Dann dachte ich an die Toskana, die Flugpreise waren aber auch nicht besser. Gerade habe ich aber noch mal geschaut, nach Florenz sind sie mittlerweile gesunken. Das wäre jetzt tatsächlich wieder eine Option.
Wegen dem Nachtzug, da hatte ich gelesen dass der wohl von München aus fährt. Nach Preisen hatte ich allerdings noch nicht geschaut weil es für die Zeit noch keine Tickets gibt und ob die Preise für Ende diesen Jahres vergleichbar sind weiß ich nicht.
Also vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen und ein bisschen was zum Nachdenken gegeben Smiley

Locust
06.11.2022 12:58

Es gibt in der Toskana mehrere Flughäfen.
Ich glaube aber kaum dass der Zug mit Schlafwagen billiger ist.
Und Vorsicht, Mietwagen sind sehr stark gestiegen im Preis.

Vielleicht wäre auch Korsika oder Sardinien ne Option. Gefällt mir persönlich besser v.a. Landschaft und Strände. Sehenswerte Städte gibts aber weniger.
Da kannst du ggf. von Genua mit der Nachtfähre. Genua ist nicht ganz so weit.
Ein Auto ist auf den Inseln auch absolut empfehlenswert

Kukka
Kukka
06.11.2022 13:15·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Es gibt in der Toskana mehrere Flughäfen.
Ich glaube aber kaum dass der Zug mit Schlafwagen billiger ist.
Und Vorsicht, Mietwagen sind sehr stark gestiegen im Preis.

Vielleicht wäre auch Korsika oder Sardinien ne Option. Gefällt mir persönlich besser v.a. Landschaft und Strände. Sehenswerte Städte gibts aber weniger.
Da kannst du ggf. von Genua mit der Nachtfähre. Genua ist nicht ganz so weit.
Ein Auto ist auf den Inseln auch absolut empfehlenswert


Zitat anzeigen


Das mit den Flughäfen hatte ich gegoogelt. Florenz hat mich nur gereizt, da hätte ich gerne einen Tag verbracht.

Sardinien klingt auch sehr gut, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Bisher war Italien für uns nicht das Reiseland Nummer 1, wenn es in den Süden gehen sollte. Daher gibt es da noch eine Menge Ecken die wir entdecken können.
Und Tante Edit sagt, dass wir letztes Jahr schon gemerkt haben dass die Mietwagenpreise enorm gestiegen sind. Beim letzten Urlaub hatten wir noch Glück und hatten rechtzeitig einen gemietet. Danach gingen die Preise durch die Decke.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
08.07.2023 15:14AdminSupporter

Falls wer ein paar schöne Tipps für Koh Samui, Koh Phanghan und Koh Tao hat - nehme ich gerne, bald geht's für knapp 3 Wochen Inselhüpfen in Thailand Smiley

kesorm
08.07.2023 23:02

Keine Ahnung wo BNPRT ist aber ich bin großer Fan des Küstenabschnitt Šibenik bis Split/Omiš.

Gerade Primošten und Trogir sind sehenswert.

Durch die Euro Einführung ist es aber vergleichsweise teuer geworden in Kroatien. Vor allem die Supermärkte.

Anzeige
Anzeige