Rock am Ring 2014 - Das Ende?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von SchwedaY am 10.06.2013 17:16 Uhr
179 Kommentare - zuletzt von Bono1

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

179 Kommentare
« Seite 8 von 8
counterdog
10.06.2013 18:02


halfjesus schrieb:
Es wurde gerade erst wieder klargestellt, dass RaR/RiP und R'n'H komplett unterschiedliche Konzepte verfolgen und sich zudem durch die große Zeitspanne zwischen den Festivals keine Konkurrenz beim Booking machen.

Zitat anzeigen



1. Unterschiedliche Konzepte. Finde ich jetzt nicht so. Zumindest wenn man sich das Line Up anschaut, weist es doch an Deutschen Bands Ähnlichkeiten auf und bei allg. Booking auch.

2. Konkurrenz beim Booking, solange es vom gleichen Veranstalter ist, kann man doch nicht wirklich Konkurrieren?


Ich hab da auch schon dran gedacht, dass das vllt. das Ende ist, vllt. aber auch einfach nur Feiertag und man kann mehr Geld verlangen

halfjesus
10.06.2013 17:36

Es wurde gerade erst wieder klargestellt, dass RaR/RiP und R'n'H komplett unterschiedliche Konzepte verfolgen und sich zudem durch die große Zeitspanne zwischen den Festivals keine Konkurrenz beim Booking machen.

Dass es nächstes Jahr vier Tage werden, liegt mMn einfach daran, dass es mal wieder an Pfingsten stattfindet und man somit Montags einen Feiertag hat.

SchwedaY
10.06.2013 17:16

Mahlzeit. Grade zurück vom Ring gekommen und erstmal wieder ins zivilisierte Leben zurückgekehrt; verdammt ist das schwer

Seitdem Marek aber auf der Bühne war und ein Rock am Ring mit möglichen VIER Tagen 2014 angekündigt hat, mach ich mir doch immer wieder Gedanken "meinen" geliebten Ring zu verlieren.

Denn warum zur Hölle sollte der Ring auf einmal 4 Tage gehen ohne erdenklichen Grund (es ist kein Jubiläum, nichts)? Warum sollte ein nahezu gleiches Festival aufgezogen werden, wenn der Ring bestehen bleibt.

Ich hab mir darüber ja so ein paar Gedanken gemacht und mit einigen einen gewissen Gesprächsstoff mal vertieft.

Die Verträge für Rock am Ring am Nürburgring laufen (bekannterweise) für 2013 und 2014.
Sponsoren sprangen ab; auf einmal verschwand ja auch O2.

Das Nürburgring ist (bekannterweise) pleite. Danke nochmal an diese Inkompetenz...

Wenn man sich mal näher Rock n Heim betrachtet fallen einem auch sehr viele Parallelen auf ->3 Tage Festival -> Ein RING -> eine ungefähr gleiche - höhere Zuschauerkapazität (96 bei den Rolling Stones da gewesen; wenn ich mich recht entsinne waren es 99.000 Zuschauer)

Kommen wir zum nächsten Punkt "Sponsoren Absprung"

Rock n Heim Sponsoren sind SWR3 (RaR Sponsor) DasDing (RaR Sponsor) Warsteiner (RaR Sponsor), Pringles (absatz - sowie umsatzstarke Firma) und der größte Sponsor hierbei dürfte Pro7 darstellen.

Wer Pro7 verfolgt weiß auch, wer bei diesem Sender unter Vertrag steht (Joko + Klaas). Hierbei ist egal ob man die beiden Pappenheimer mag oder auch nicht, wenn man bedenkt, dass sie als Rock am Ring noch von MTV vermarktet wurden den absoluten Löwenanteil an Berichterstattung etc. geführt haben. (Unvergesslich hierbei "Wenn ich du wäre XXL bei RaR 2010).

All diese Punkte lassen mich sehr stark überlegen und ich befürchte tatsächlich dass es mit dem Ring vorbei geht. Andere Informationen zu hören wäre mir persönlich am liebsten, doch sollte es das letzte mal sein, dann verdammt nochmal, I don't give a damn about prices, gimme the tix!

So far

Anzeige
Anzeige