Rock am Ring 2014 - Das Ende?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von SchwedaY am 10.06.2013 17:16 Uhr
179 Kommentare - zuletzt von Bono1

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

179 Kommentare
« Seite 7 von 8 »
Teceo
10.06.2013 22:56


StonedHammer schrieb:


halfjesus schrieb:
Ich steig aus.

Zitat anzeigen



Hab ich mir auch gerade gedacht.. Warum die Frage im Titel, wenn die Meinung eh versteift ist

Zitat anzeigen



Das hab ich mir auch gedacht. Aber die präsentierten Fakten sind schon falsch.
Nach derzeitiger Faktenlage wird Rock am Ring auch die nächsten Jahre am Nürburgring stattfinden.

SchwedaY
10.06.2013 21:34

Es ist so lächerlich, wenn man sagt "Sponsoren werden Schlange stehen"
Warum springen dann Sponsoren ab? Wie O2 dieses Jahr? Weil sie Schlange stehen?
Das Land Rheinland-Pfalz wird alles dafür tun, dass das Festival im Bundesland bleibt????
Hast du mitbekommen, warum der Nürburgring pleite ist und was RLP daran ändern konnte?
Bzgl. Formel 1 Rennen: Es standen Vertragsgespräche für die Formel 1 an, zu denen Burnie Ecklestone nicht mal ERSCHIENEN ist.
Scheint sehr lokrativ zu sein auf dem Nürburgring noch großartig was zu starten.

Das Traurige ist, dass sich hier viele auf die "Marke" Rock am Ring versteifen.
Rock am Ring ist Tradition, ja. Traditionen werden immer versucht zu halten, aber wie willst du eine Tradition auf nem Gebiet bzw. einer Location halten, die pleite ist?

Ich wünsch mir genauso wie alle anderen, dass das Ganze bestehen bleibt, aber wenn man's mal rein objektiv betrachtet und Fakten sieht, wie Sponsoren Abgang. Location pleite. Kein Jubiläum oder ähnliches und trotzdem auf einmal 4 Tage Festival. Rock n Heim hochgezogen. Dann hört sich das für mich ziemlich nach Abschied an. Wenn nicht; umso besser. Wenn doch, sad but true.

Langer_jk
10.06.2013 21:01

Um mal ein zwei Punkte einzustreuen...

Die Unternehmen:
Es war dieses Jahr keiner aus der Telekommunikationsbrache dabei..

Die Marke
Rock am Ring..
Ringe gibt es mehrere in Deutschland..
Vielleicht ist ja Rock n Heim ein Versuchsballon für ne Alternative ?

Die Hauptsponsoren sind, bis aus warsteiner keine wahren Größen in ihrem Bereich...

Daher warten wir es ab...

Angel_of_Death
10.06.2013 18:50


Dortmunder1909 schrieb:
Mit "keine Konkurrenz" ist doch lediglich gemeint, dass die internationalen Bands sich nicht gegenseitig weg genommen werden können. Diese, z.B. aus den USA, kommen für 1-2 Monate nach Europa und nehmen dabei alle Festivals mit, die in diesem Zeitraum sind. Dementsprechend ist das Angebot an Bands für beide Festivals ein komplett verschiedenes.

Des weiteren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass RaR am Nürburgring aufgegeben wird. Es ist das klare Aushängeschild von MLK (durch die Fernsehübertragungen auch mittlerweile weltweit, wenn man z.B. gesehen hat wo die ganzen Tweets her kamen); die Marke "Rock am Ring" wird nicht in den Sand gesetzt werden. Dass Sponsoren abspringen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die werden Schlange stehen. Was gibt es für ein Unternehmen besseres, als auf DEM Festival in Deutschland vertreten zu sein, wo über 80000 Leute sind und was von Millionen am Fernsehen verfolgt wird?
Auch wird das Land Rheinland-Pfalz alles dafür tun, dass das Festival in ihrem Bundesland bleibt, man möchte die größte und bekannteste Veranstaltung nicht verlieren.
Als letzten Punkt: RaR ist die einzige Veranstaltung auf dem Nürburgring im Jahr, die Gewinn abwirft (für z.B. Formel1-Rennen muss mächtig drauf gezahlt werden). Warum soll der Betreiber dann durch überzogene Preise den Verbleib und die sichere Einnahmequelle vergraulen wollen?

Zitat anzeigen



Punkt.

junior88
10.06.2013 18:42


Dortmunder1909 schrieb:
Mit "keine Konkurrenz" ist doch lediglich gemeint, dass die internationalen Bands sich nicht gegenseitig weg genommen werden können. Diese, z.B. aus den USA, kommen für 1-2 Monate nach Europa und nehmen dabei alle Festivals mit, die in diesem Zeitraum sind. Dementsprechend ist das Angebot an Bands für beide Festivals ein komplett verschiedenes.

Des weiteren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass RaR am Nürburgring aufgegeben wird. Es ist das klare Aushängeschild von MLK (durch die Fernsehübertragungen auch mittlerweile weltweit, wenn man z.B. gesehen hat wo die ganzen Tweets her kamen); die Marke "Rock am Ring" wird nicht in den Sand gesetzt werden. Dass Sponsoren abspringen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die werden Schlange stehen. Was gibt es für ein Unternehmen besseres, als auf DEM Festival in Deutschland vertreten zu sein, wo über 80000 Leute sind und was von Millionen am Fernsehen verfolgt wird?
Auch wird das Land Rheinland-Pfalz alles dafür tun, dass das Festival in ihrem Bundesland bleibt, man möchte die größte und bekannteste Veranstaltung nicht verlieren.
Als letzten Punkt: RaR ist die einzige Veranstaltung auf dem Nürburgring im Jahr, die Gewinn abwirft (für z.B. Formel1-Rennen muss mächtig drauf gezahlt werden). Warum soll der Betreiber dann durch überzogene Preise den Verbleib und die sichere Einnahmequelle vergraulen wollen?

Zitat anzeigen



so is et

Dortmunder1909
10.06.2013 18:36

Mit "keine Konkurrenz" ist doch lediglich gemeint, dass die internationalen Bands sich nicht gegenseitig weg genommen werden können. Diese, z.B. aus den USA, kommen für 1-2 Monate nach Europa und nehmen dabei alle Festivals mit, die in diesem Zeitraum sind. Dementsprechend ist das Angebot an Bands für beide Festivals ein komplett verschiedenes.

Des weiteren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass RaR am Nürburgring aufgegeben wird. Es ist das klare Aushängeschild von MLK (durch die Fernsehübertragungen auch mittlerweile weltweit, wenn man z.B. gesehen hat wo die ganzen Tweets her kamen); die Marke "Rock am Ring" wird nicht in den Sand gesetzt werden. Dass Sponsoren abspringen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die werden Schlange stehen. Was gibt es für ein Unternehmen besseres, als auf DEM Festival in Deutschland vertreten zu sein, wo über 80000 Leute sind und was von Millionen am Fernsehen verfolgt wird?
Auch wird das Land Rheinland-Pfalz alles dafür tun, dass das Festival in ihrem Bundesland bleibt, man möchte die größte und bekannteste Veranstaltung nicht verlieren.
Als letzten Punkt: RaR ist die einzige Veranstaltung auf dem Nürburgring im Jahr, die Gewinn abwirft (für z.B. Formel1-Rennen muss mächtig drauf gezahlt werden). Warum soll der Betreiber dann durch überzogene Preise den Verbleib und die sichere Einnahmequelle vergraulen wollen?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
10.06.2013 18:29Supporter

Man kann Glasto und Leeds überhaupt nicht mit RaR vergleichen. Zumal beide auf Locations stattfinden, die mMn. eher nicht "pleite" gehen werden. Wie gesagt, same procedure as last year, and next year, and ...

junior88
10.06.2013 18:26

Nein, Glastonbury hat nicht den selben Veranstalter wie das Reading/Leeds, es sollte MLKs motivation hinter Rock N Heim verdeutlichen. Das eine leutet die Festivalsaison ein (RaR/RiP), das andere aus(RnH/RiPott). Das eine soll das andere nicht ersetzen, sondern ergänzen. MLK bedient den Markt den es bisher in Deutschland nicht gab, nämlich den der Majorfestivals im August, gerade nachdem FKP seine ganzen Augustfestivals in den Ruhestand geschickt hat.

edit: Die Idee gibt es seitens MLK schon seit den frühen 2000er Jahren, damals sagte er in einem Interview, dass er länger schon an ein Augustfestival denkt und sich auch den Nürburgring als Location vorstellen könnte. Nun hat er seine Vision umgesetzt.

edit edit: wollte noch erwähnen, dass ich mich auf die Leute beziehe, welche befürchten das Rock N Heim Rock am Ring ablösen soll

SchwedaY
10.06.2013 18:23


junior88 schrieb:
Häää?

das war ein Beispiel, um die Situation von RaR zum Rock N Heim verdeutlichen.

Zitat anzeigen



Die aber nicht dazu passt. Es passt vom zeitlichen her und von dem Standpunkt, dass es vom gleichen Veranstalter ist. Es beschreibt aber in keiner Weise, die Problematik, die ja leider nun mal auf dem Nürburgring herrscht.
Es ging mir persönlich hier nie darum, dass es völlig unterschiedliche Zeiten sind oder derselbe Veranstalter. Es geht mir darum, dass es 4 Tage ohne ersichtlichen Grund sind, was UNSUMMEN an Mehrkosten für den Veranstalter sind, auf einem ohnehin pleiten Veranstaltungsort, der unbedingt Kohle scheffeln muss, damit er bestehen bleiben kann.

junior88
10.06.2013 18:21

Häää?

das war ein Beispiel, um die Situation von RaR zum Rock N Heim verdeutlichen.[addsig]

SchwedaY
10.06.2013 18:19


junior88 schrieb:
Rock am Ring Saisonstarer ---> Rock N HEim Saisonabschluss

ähnlich:

Glastonbury ----> Reading/Leeds auf der Insel

keine direkte Konkurrenz, nur den selben Veranstalter, welcher (zumindest dieses Jahr) einen abklatsch seinen Hauptfestivals präsentiert.

Zitat anzeigen



Glastonbury -> nicht pleite
Reading/Leeds -> nicht pleite.

SchwedaY
10.06.2013 18:19


hermes81 schrieb:


SchwedaY schrieb:


hermes81 schrieb:
Die Kuh wird gemolken solange sie Milch gibt.
MLK wird den Teufel tun und RaR beenden. Eine risikolosere Einnahmequelle gibt es wohl kaum.

Zitat anzeigen



WIE BITTE????? Risikolosere Einnahmequelle?
Ähm... denk mal nochmal drüber nach.
Der Ring ist pleite, um nicht mehr pleite zu sein musst du Geld ran schaffen, wodurch erreichst du das?
Höhere Platzmieten, Standmieten, im Endeffekt teurere Karten. Aber risikolos? Sorry, definitiv NICHT mehr.

Zitat anzeigen



Selbst wenn MLK dieses Jahr für die Karte 200€ genommen hätte, wär der Ring voll.
Die Leute werden auch 220€ oder 230€ zahlen. Eben weil es RaR ist und jeder eben mindestens einmal da gewesen sein muss.
Dazu die mediale Präsenz. Den Ring bekommen sie immer voll. Da mach ich mir keine Gedanken.

Zitat anzeigen



Wo du die mediale Präsenz ansprichst: Wodruch erreichst du in den Medien mehr Zuschauer? Durch bundesweit verfügbare Sender, über jeden stinknormalen Anschluss (Pro 7) oder durch Sender wie Eins Festival oder ähnliches? Mediale Präsenz seh ich eher gesichert bei Pro7, somit Rock 'n' Heim.
Ja, sie würden es bezahlen; richtig. Aber irgendwann würde es die MLK nicht mehr vertreten können, weil IHRE Kosten umso höher werden. Es geht hierbei nicht nur um die Kosten für die Gäste + Zuschauer etc.
Davon mal abgesehen gab's auch Zeiten wo der Ring NICHT voll war
Das sollten wir hierbei auch mal nicht außer Acht lassen.

junior88
10.06.2013 18:17

Rock am Ring Saisonstarer ---> Rock N HEim Saisonabschluss

ähnlich:

Glastonbury ----> Reading/Leeds auf der Insel

keine direkte Konkurrenz, nur den selben Veranstalter, welcher (zumindest dieses Jahr) einen abklatsch seinen Hauptfestivals präsentiert. [addsig]

hermes81
10.06.2013 18:15


SchwedaY schrieb:


hermes81 schrieb:
Die Kuh wird gemolken solange sie Milch gibt.
MLK wird den Teufel tun und RaR beenden. Eine risikolosere Einnahmequelle gibt es wohl kaum.

Zitat anzeigen



WIE BITTE????? Risikolosere Einnahmequelle?
Ähm... denk mal nochmal drüber nach.
Der Ring ist pleite, um nicht mehr pleite zu sein musst du Geld ran schaffen, wodurch erreichst du das?
Höhere Platzmieten, Standmieten, im Endeffekt teurere Karten. Aber risikolos? Sorry, definitiv NICHT mehr.

Zitat anzeigen



Selbst wenn MLK dieses Jahr für die Karte 200€ genommen hätte, wär der Ring voll.
Die Leute werden auch 220€ oder 230€ zahlen. Eben weil es RaR ist und jeder eben mindestens einmal da gewesen sein muss.
Dazu die mediale Präsenz. Den Ring bekommen sie immer voll. Da mach ich mir keine Gedanken.

counterdog
10.06.2013 18:14


halfjesus schrieb:


counterdog schrieb:


halfjesus schrieb:
Es wurde gerade erst wieder klargestellt, dass RaR/RiP und R'n'H komplett unterschiedliche Konzepte verfolgen und sich zudem durch die große Zeitspanne zwischen den Festivals keine Konkurrenz beim Booking machen.

Zitat anzeigen



1. Unterschiedliche Konzepte. Finde ich jetzt nicht so. Zumindest wenn man sich das Line Up anschaut, weist es doch an Deutschen Bands Ähnlichkeiten auf und bei allg. Booking auch.

Zitat anzeigen



Aus dem R'n'H-Thread:

Die Bookingstrategie für Ring und Park wird durch Rockenheim nicht beeinflusst. Das Alleinstellungsmerkmal von Ring und Park wird bleiben. Rockenheim ist wesentlich kompakter geplant und soll die Möglichkeit bieten Schwerpunkte zu setzen, die aufgrund der Vielfalt am Ring und im Park nicht möglich sind. Davon abgesehen sorgt die zeitliche Entzerrung für Konfliktfreiheit im Booking, da die Verfügbarkeiten der Bands dadurch komplett unterschiedlich sind.

Zitat anzeigen



mMn ist das auch recht deutlich erkennbar. Und "konkurrieren" war das falsche Wort. Vielmehr möchte man nicht einfach zwei identische Line-Ups anbieten. Und das ist auch gut so

Zitat anzeigen



SchwedaY hat es ganz gut gesagt. Natürlich werden sie den Ring behalten wollen und das so lange wie möglich, nur irgendwann geht es einfach nicht mehr. Und nur weil Marek sagt, gibt keine Konkurrenz oder der R'n'H läuft unabhängig davon sollte man (meines erachtens) nicht alles glauben. Ist schließlich sein Job euch Tickets zu verticken...

SchwedaY
10.06.2013 18:12


hermes81 schrieb:
Die Kuh wird gemolken solange sie Milch gibt.
MLK wird den Teufel tun und RaR beenden. Eine risikolosere Einnahmequelle gibt es wohl kaum.

Zitat anzeigen



WIE BITTE????? Risikolosere Einnahmequelle?
Ähm... denk mal nochmal drüber nach.
Der Ring ist pleite, um nicht mehr pleite zu sein musst du Geld ran schaffen, wodurch erreichst du das?
Höhere Platzmieten, Standmieten, im Endeffekt teurere Karten. Aber risikolos? Sorry, definitiv NICHT mehr.

SchwedaY
10.06.2013 18:10

Unterschiedliches Konzept?
Ich verlasse mich nicht auf offizielle Aussagen, denn diese werden zu 99% in der Presse verschönigt

Fakt ist: Der Nürburgring ist ein extrem unsicheres Pflaster, denn er ist PLEITE!
Fakt 2: Rock n Heim hat eine ähnliche Fläche, somit eine ähnlich hohe Zuschauerfrequenz, somit ist es kein Abstieg für MLK.
Fakt 3: Pfingsten? Leute, wen interessiert verdammt nochmal Pfingsten? Wer's richtig macht auf Rock am Ring reist spätestens am Mittwoch an und ist bis Montag da. Das ist der Großteil der Ring Besucher, somit interessiert es die MLK sicher nicht wirklich ob Pfingsten ist oder nicht. Aber die Leute damit anlocken kann man gut, das ist richtig.
Fakt 4: Sponsoren, Sponsoren, Sponsoren! Zahlungskräftige Sponsoren sichern die Festivals dieser Größenordnung, nicht die MLK selbst oder die Bands.
Fakt 5: Wenn ich lese, dass Rock n Heim ein anderes Konzept verfolgt als der Ring, dann muss ich doch mal ganz klar fragen: WO???? Weil sie BIS JETZT eine Bühne weniger haben? Oder weil es an einem anderen Datum ist? Davon abgesehen; Konkurrenz beim Booking? Wie counterdog schon sagte, es ist beides von MLK, da gibt's keine Konkurrenz.
Es läuft in meinen Augen alles darauf hinaus, was traurig ist, aber wohl nicht änderbar und ein logischer Schritt wäre.

Zudem sollte man mal überlegen, wann Rock n Heim ins Gespräch kam, bzw. festgesetzt wurde.
MLK suchte nach einer neuen Location, weil nicht klar war ob es allein in diesem Jahr den Ring noch am Nüburgring geben sollte. Letztendlich ist ein 2-Jahres Vertrag zustande gekommen, dennoch wurde eine Location gefunden, namentlich der Hockenheimring.
Darüber sollte mal nachgedacht werden.

hermes81
10.06.2013 18:10

Die Kuh wird gemolken solange sie Milch gibt.
MLK wird den Teufel tun und RaR beenden. Eine risikolosere Einnahmequelle gibt es wohl kaum.

halfjesus
10.06.2013 18:08


counterdog schrieb:


halfjesus schrieb:
Es wurde gerade erst wieder klargestellt, dass RaR/RiP und R'n'H komplett unterschiedliche Konzepte verfolgen und sich zudem durch die große Zeitspanne zwischen den Festivals keine Konkurrenz beim Booking machen.

Zitat anzeigen



1. Unterschiedliche Konzepte. Finde ich jetzt nicht so. Zumindest wenn man sich das Line Up anschaut, weist es doch an Deutschen Bands Ähnlichkeiten auf und bei allg. Booking auch.

Zitat anzeigen



Aus dem R'n'H-Thread:

Die Bookingstrategie für Ring und Park wird durch Rockenheim nicht beeinflusst. Das Alleinstellungsmerkmal von Ring und Park wird bleiben. Rockenheim ist wesentlich kompakter geplant und soll die Möglichkeit bieten Schwerpunkte zu setzen, die aufgrund der Vielfalt am Ring und im Park nicht möglich sind. Davon abgesehen sorgt die zeitliche Entzerrung für Konfliktfreiheit im Booking, da die Verfügbarkeiten der Bands dadurch komplett unterschiedlich sind.

Zitat anzeigen



mMn ist das auch recht deutlich erkennbar. Und "konkurrieren" war das falsche Wort. Vielmehr möchte man nicht einfach zwei identische Line-Ups anbieten. Und das ist auch gut so

Nimrod1991
10.06.2013 18:04

Ich kann mir auch nicht erklären, wie das das letzte RaR sein soll, nur weil's vier Tage hat? Dann wär ja schon nach 2010 Schluss gewesen

StonedHammer
StonedHammer
10.06.2013 18:03Admin


FarinU schrieb:
Liegt daran dass Pfingsten sein wird und es ist dadurch möglich wäre.

Zitat anzeigen



Genau, "möglich wäre", auf der Pk wurde ja auch ein wenig zurück gerudert. Also einfach mal abwarten ob man 2014 oder 2015 anpeilt, beide haben den Vorteil eines "langes" Feiteragswochenende.

Unabhängig davon wurde aber nach dem letzten vier Tagesspektakel angedeutet, "wenn es sich durchs Booking ergibt, würde man an einen 4 Tag bestimmt wieder nutzen aber als fester Bestandteil wäre es nicht geplant". Also nicht immer das Schlimmste denken, wenn was Ausgefallenes ansteht, wie auch nicht immer einr runde Zahl ein Grund für ein Jubi-Line Up ist.

Anzeige
Anzeige