Rock am Ring 2013: Das war super

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von festivalsunited am 09.06.2013 15:10 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von styx90126


NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

festivalsunited
festivalsunited
09.06.2013 15:10Admin

Wir wollen von euch wissen: Wie war euer Festival? Was waren eure Höhepunkte? Was hat euch am besten gefallen? Schreibt hier über eure positiven Erfahrungen.

taunusrunner
09.06.2013 15:18

um nur für den samstag zu sprechen: SOUND. der sound war endlich mal richtig gut einen tag lang. Prodigy bass bis zum platzen, wie metallica 2012: PERFEKT!
killers, biffy clyro optimal abgemischt und super kräftig. klasse tag! einlasssituationen auch alle super flüssig und reibungslos. die beatsteaks brauch ich nicht zu erwähnen....perfekter tag!


09.06.2013 15:21


ringrocker_com schrieb:
Wir wollen von euch wissen: Wie war euer Festival? Was waren eure Höhepunkte? Was hat euch am besten gefallen? Schreibt hier über eure positiven Erfahrungen.

Zitat anzeigen



Ist es denn schon zuende?


09.06.2013 15:26


FarinU schrieb:


ringrocker_com schrieb:
Wir wollen von euch wissen: Wie war euer Festival? Was waren eure Höhepunkte? Was hat euch am besten gefallen? Schreibt hier über eure positiven Erfahrungen.

Zitat anzeigen



Ist es denn schon zuende?

Zitat anzeigen



Den "Rock am Ring 2013: Das könnte noch besser sein" Thread gibst ja auch schon seit Freitag

taunusrunner
09.06.2013 16:42


Furb666 schrieb:


FarinU schrieb:


ringrocker_com schrieb:
Wir wollen von euch wissen: Wie war euer Festival? Was waren eure Höhepunkte? Was hat euch am besten gefallen? Schreibt hier über eure positiven Erfahrungen.

Zitat anzeigen



Ist es denn schon zuende?

Zitat anzeigen



Den "Rock am Ring 2013: Das könnte noch besser sein" Thread gibst ja auch schon seit Freitag

Zitat anzeigen


ja heult doch

Tuete
10.06.2013 04:35

Sound an der Center war viel besser als bei meinem letzten Ring Besuch 2010. Vorallem im C Bereich haben die Leute damals lauter geschrien weil nix ankam, dem war diesmal nicht so.

Busse fand ich super. Linie Rot musste ich nie lange anstehen, auch nicht in der grosse Abreise Welle vorhin.

IanV
10.06.2013 10:49

Sound war grundsätzlich auf allen Bühnen super.
Wenn ich mal einen Ordner gesehen habe (waren zu wenige auf den Plätzen), war er freundlich und bestimmend. Genau so sollte es sein!

Nadiija
10.06.2013 11:58

Es war der Hammer!!! Unbeschreiblich!!! Papa Roch, Stone Sour, Paramore, Fettes Brot, Green Day und Simple Plan waren meine Highlights!! Ich freue mich schon mega auf nächstes Jahr!!

toms87
10.06.2013 13:07

Bin relativ positiv überrascht von diesjährigen Rar.

- Sound war besser als sonst (und lauter!).

- Die Stimmung war um längen besser als letztes Jahr!!! Von Green Day an der Center im B bereich, über Modestep an der Clubstage, bis hin zu The Prodigy im A Bereich war immer richtig was los. Viele Leute waren am mitsingen und tanzen! Das war eine erheblich Steigerung und wird in den TV Mitschnitte auch deutlich (hab schon mal grob reingeschaut). Das ist allerdings auch den Bands selbst zu verdanken...die waren auch durchweg sichtlich angetan vom Publikum. Das war einfach klasse dieses Jahr... so muss das sein.

- Ordner waren freundlicher und die Einlasskontrollen besser

mehlsack
mehlsack
10.06.2013 14:42

Kann mich den bisherigen Stimmen hierzu eigentlich auch nur anschließen. Nur freundliche Ordner erlebt, viel bessere Stimmung auf dem Gelände als letztes Jahr und überall verdammt guter Sound (einige Schwächen gabs Freitags auf der Alterna besonders mittendrin bei Asking Alexandria und Bring Me The Horizon).
Die Situation vor der Center war auch viel besser und entspannter, so wie ich es mitbekommen habe, hatte man an allen Tagen noch die Möglichkeit in die vorderen Bereiche zu gelangen, nach einiger Zeit.

Die einzige Kritik, die mir gerade einfällt: Die Kontrollen am Eingang und Zeltplatz waren mal wieder der Witz schlechthin. Donnerstag Abend und Freitag Mittags und Abends wurde das ganze noch sehr ernst genommen und man wurde sogar auf dem Campingplatz beim reingehen kontrolliert, ob man ein Bändchen hat. Freitags auf dem Gelände so gründlich kontrolliert worden, wie noch nie zuvor: Bändchen (es wurde sogar überprüft, ob es gut befestigt ist bzw. nicht schonmal abgemacht wurde), Tetrapak, Taschen ausleeren, Abtasten. Samstag gar nichts, einfach durchgewunken worden, Sonntags hat sich der Security nur für mein Tetrapak interessiert und auch wieder gar nicht auf das Bändchen geachtet.
An dieser Stelle aber auch noch ein Lob an die neuen Bändchen, die waren wenigstens mal fälschungssicherer und deshalb war das Gelände auch nicht total überfüllt durch viele Leute ohne Bändchen. Allerdings weiß ich schon wieder von 3 Bekannten, die ohne Bändchen Freitags auf dem Gelände waren.

Was außerdem immer noch scheiße ist, sind die Ausgänge bzw. die Regelung an der Alterna. Ich kann zwar nicht verstehen, warum einige behaupten, dass es ZU voll war bei Limp Bizkit, aber voll war es auf jedenfall. Mir ist unverständlich warum man nicht einfach 10 Minuten vor Ende der Band eine Seite zu macht und die Leute die den Block verlassen wollen, dann an einer Seite rauslässt und die anderen dann kurz darauf auf der anderen Seite rein. Das ganze müsste man dann über die Videowalls durchsagen und das würde viel besser klappen als das ständige "Ineinanderlaufen" an beiden Seiten des vorderen Bereiches..

Kaan
Kaan
10.06.2013 14:51AdminSupporter

Ich fand den Sound auch wesentlich besser! Den Wind an der Alterna kann man halt unmöglich unter Kontrolle bringen.

Ich muss sagen, dass es MLK sehr gut gelungen ist die Zuschauer besser auf Alterna und Center zu verteilen. Das Konzept ist hier wunderbar aufgegangen. Schade nur, dass dadurch die für mich aus subjektiver Sicht geileren Headliner wegfallen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Einlasssystem in die Zonen A und B dieses Jahr scheinbar besser funktioniert hat. Dies kann aber eben auch an der gerade beschriebenen gleichmäßigeren Verteilung vor den Bühnen liegen.

plus1
10.06.2013 15:07

Ich kann nur von einem schlechten Erlebnis berichten. Gestern als wir uns in den wartebereich für a/b einreihen wollten wurden wir von einem Ordner ziemlich blöde angemacht. Auf eine einfache Nachfrage hin wurde uns direkt Prügel angedroht. Überflüssiger geht's ja wohl nicht mehr. Leider hatte der Herr in schwarz keine Nummer sonst hätte ich mich schon beschwert. Was soll denn sowas? Allgemein waren aber alle Ordner nett. Besser als die letzten Jahre.

halfjesus
10.06.2013 15:17

Kann mich den ganzen positiven Stimmen hier nur anschließen. Der Sound war meist richtig gut, das Publikum und die Bands gut drauf (jedenfalls bei den Konzerten die ich gesehen habe), die Ordner waren alle hilfsbereit und freundlich und man kam fast zu jeder Zeit noch in Bereich A oder sogar B. Und selbst in C war die Stimmung meist gut bis sehr gut!

Als einzige Kritikpunkte fallen mir da tatsächlich auch nur die Einlasskontrollen, die Verkehrsführung bei Anreise aus Richtung Müllenbach und das Wetter ein, aber für letzteres kann der Veranstalter ja nichts.

Also alles in allem ein (fast) perfektes Rock am Ring

das_Doro
10.06.2013 15:20

Auch wenn vom Veranstalter bestimmt nicht geplant: ich fands super, dass es nicht so voll war. Man konnte recht entspannt zwischen den Bühnen wechseln.
Das war letztes Jahr fast gar nicht möglich ...

juicyjen69
10.06.2013 15:23

Ich war auch positiv überrascht was den Einlass in die Bereiche A und B betrifft. Man kam sogar spaet noch dort rein und die beiden Bereiche waren auch gut gefuellt. Letztes Jahr waren die Bereiche nicht so voll und es war noch viel Platz. Wirklich besser geregelt.
Was die Kontrollen betrifft kann ich nur sagen dass ich Freitag und Samstag kein Baendchen benoetigt haette da ich nicht kontrolliert wurde.
Die Ordner fand ich sehr unfreundlich vor allem in den Bereichen A und B. Wenn man eine Frage hatte wurde man meistens sehr unfreundlich weiter geschickt oder bekam eine unfreundliche Antwort.
Aber sonst wirklich alles top. Bin sehr zufrieden.

nati263
10.06.2013 15:28

- Stimmung war der Hammer
- stone sour, volbeat, bullet for my Valentine, Limp bizkit, prodigy, Green Day waren richtig geil
- das beste war für mich aber Corey Taylor zu sehen am Autogramm stand 😬😬

Michel666
10.06.2013 16:02

Was am bessten war,war das so wenig Los war. Samstag und Sonntag im C bereich ohne Probleme bis zum Wellenbrecher. und gefühlt zu jedem anderen noch 5 meter Sicherheitsabstand. So muss das.[addsig]

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
10.06.2013 16:45

Was den Center-Sound angeht, seh ich das genauso, gutes Stück besser, einfach lauter.
So viel besser es mir auf der Center vorkam, desto schlechter schien es aber auf der Alterna gewesen zu sein.
Da hast du wirklich nah an die Bühne ran müssen, um manierlichen Sound abzubekommen.

Bei größeren Zuschauermengen ist die Alterna find ich lausig beschallt.
Und viel bessere Bedingungen als z.B. freitags kannste in der Eifel ja eigentlich nicht haben... und da hab ich z.B. die Broilers trotz Stand am Boxenturm nicht weit über Zimmerlautstärke gehört.

C-Bereich auf der Center wesentlich entspannter, auch bei den letzten Acts.
Woran das liegt, zeigt der Blick auf´s Line-Up. Meines Erachtens war dieser Weg - sprich einfach mehrere Co-Heads zu Heads umtaufen - aber der falsche...

Nimrod1991
10.06.2013 16:50

Naja...war der Sound denn durchgehend beschissen, oder nur, wenn die Alterna richtig voll war?

halfjesus
10.06.2013 16:55

Ich hatte an der Alterna immer einen richtig guten Sound. Sowohl vorne als auch weiter hinten. Allerdings war ich nur Samstags und Sonntags dort.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
10.06.2013 17:11


Nimrod1991 schrieb:
Naja...war der Sound denn durchgehend beschissen, oder nur, wenn die Alterna richtig voll war?

Zitat anzeigen


Der Sound wird ja durch mehr Leute nicht schlechter, nur kommt das "Mehr an Leuten" eben nicht in den Genuss, näher an die Bühne ranzukommen - und dort, so mein Eindruck, haste eben hin müssen, weil hinten einfach viel zu wenig ankam.

Broilers hab ich wie gesagt dort leider viel zu leise erlebt, bei Biffy Clyro waren wir nah dran, am Wellenbrecher, absolut top. Sind dann von dort zu Stone Sour, und beim Abgang haste echt mit jedem Meter schon gemerkt, wie sich der Sound hinter dir verabschiedet. Und da war man noch nichtmal auf halber Höhe des Zuschauerfelds.
Mir waren auf der Alterna schon immer zu wenig Boxen; wenn nicht ganz so viel los ist, ist das nicht schlimm, kannst dann ja näher ran.

Aber wenn das "Prinzip" (...so es schon eins ist...) mit stärkerer Zuschauerverteilung beibehalten und die Alterna damit stärker ausgelastet wird, gehören da find ich dem Mehr an Zuschauern entsprechend auch ein Mehr an Boxen hin.

Pfuscha
10.06.2013 17:21

Am Wochenende war größtenteils Nord-Ost Wind, was den "guten" Sound an der Center und den "schlechten" Sound an der Alterna/Club erklärt. Man konnte auch schön im TV sehen wie das Backdrop an der Alterna nach hinten gedrückt wurde..

junior88
10.06.2013 17:29

Zur Kontrolle: Bin am Samstag mit 3 Kumpels zum Ring gefahren, in der Hoffnung noch kurz vor knapp ein Ticket für kleines Geld abzustauben und konnten ohne Probleme auf die Zeltplätze gehen, bzw. ich hätte sogar, ohne kontrolliert zu werden, auf den Zeltplatz mit Blick auf die Center fahren können. Was ist da los? Wir sind ganz gemütlich an den Ordner vorbei, alle T-Shirt an (man konnte also deutlich erkennen, dass niemand von uns ein Bändchen hatte) und problemlos Stone Sour mitnehmen. Mir ist es im endeffekt ja egal, aber dann dürfen die sich nicht wundern das organisierte Banden sich ordentlich bereichern, wenn alle auf dem gelände sind![addsig]

martinzinnecker
10.06.2013 23:38


Kaan schrieb:
Ich muss sagen, dass es MLK sehr gut gelungen ist die Zuschauer besser auf Alterna und Center zu verteilen. Das Konzept ist hier wunderbar aufgegangen. Schade nur, dass dadurch die für mich aus subjektiver Sicht geileren Headliner wegfallen.

Zitat anzeigen



Sehe ich genauso, war recht angenehm auch wenn an der Alterna noch nicht so 100%ig gut umgesetzt.

Die Produktionen die auf der zweiten Bühne möglich sind reichen für jede Band aus, das hat man nicht auf allen Festivals.
Allerdings sind die Zu- und Abgänge nicht wirklich gut.

Rock Am Ring wird allerdings, auch vom Preis her, immer ein Festival sein dass durch die großen Stadion-Headliner seine Mehrwert für mich hat.
Und man sollte als Besucher auch nicht, aufgrund des schlechten Geländes oder der Masse an Tickets die verkauft werden, auf etwas verzichten müssen.

Vielleicht schafft man es ja, z.b. durch den Tausch von Center und Alterna das Gelände besser zu nutzen.

Aber alles in allem ist das Konzept positiv zu sehen, besonders wenn man 2012 ertragen musste (im Sinne von Überfüllung).