Killerpilze - Road To RaR 2013 / Wir freuen uns & stellen uns vor!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von Killerpilze am 27.05.2013 15:45 Uhr
76 Kommentare - zuletzt von Nadiija


NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

Killerpilze
27.05.2013 15:45

Liebe Ringrocker-Gemeinde, liebe Festivalgänger,
hallo Leser!

DANKE!

Wir haben gewonnen. Wir sind überglücklich und am Samstag haben sich in Bochum sämtliche Jugendträume von uns erfüllt. Wir spielen bei fuckin' Rock Am Ring....

Wir, das sind die KILLERPILZE.

Eine Band, die manche von euch vielleicht "hassen", nicht mögen, von der ihr ein Bild im Kopf habt, das man euch vor Jahren in den Kopf gehämmert hat, eine Band, die ihr bei Rock am Ring nicht erwartet oder euch nicht anschauen würdet.
Vielleicht auch eine Band, von der ihr denkt: "Warum gewinnen DIE den Bandwettbewerb? Das ist doch alles Schiebung, das darf doch alles nicht wahr sein."
Vielleicht sind wir für dich auch die Band mit dem kleinen Drummer. Aber der ist jetzt garantiert größer als Du. Haha! Wir sind tatsächlich ein paar Jahre älter geworden. Ja, kaum zu glauben.

Für manche aber auch eine Band, mit der ihr euch vielleicht freuen könnt, weil sie seit 11 Jahren Musik macht, die ihr schon mal live gesehen habt, die ihre Platten seit 2009 selbst veröffentlicht, selbst Videos produziert, Alben selbst aufnimmt, sich jährlich den Arsch abspielt (wie tausende andere Bands auch) und die sich einfach nur freut, dass sie die Chance bekommt, sich vor einem Publikum zu präsentieren, das sonst womöglich nicht auf eine Show gekommen wäre.

Wir können sowohl die eine als auch die andere Seite verstehen und möchten euch gerne ein paar Worte dazu sagen:

JA, wir waren mal 16 und eine Band, die poppunkig über Liebe & Schulhof gesungen hat, die als Teenieband bekannt wurde und die man leicht nicht mögen konnte. Wir haben uns verändert, alles hat sich verändert und das ist auch gut so.

Wir stehen zu unserer Vergangenheit und zu unserer Zukunft! Und jetzt stehen wir bei Rock Am Ring!

Und das vielleicht auch deshalb, weil wir gar nicht so anders als die anderen Newcomerbands sind. Bei uns ist auch alles neu. Bloß den Namen haben wir behalten. Weil wir den immer noch geil finden. Und alle anderen immer noch scheiße. Das ist auch voll okay.
Wir veröffentlichen seit 2009 unsere Musik komplett selbst und machen nichts anderes, als das, was hunderte und tausende Bands in Deutschland sonst auch machen. Wir erspielen uns neue Freunde und vielleicht ein paar alte und wir nehmen Musik auf, die uns Freude bereitet. Und diese Musik hat sich verändert in all den Jahren. Vielleicht hörst du einfach mal rein, vielleicht auch nicht. Vielleicht findest du die Art von Musik von Haus aus scheiße, vielleicht nicht. Das würde uns dann krass freuen.

Wir haben da ein neues Album draußen. Das hat auch nicht, wie hier schon falsch geschrieben wurde, Curse geschrieben, nein, Curse hat sich die von uns gekrakelten Texte durchgelesen und gesagt: "Willst du das wirklich so singen? Mach das lieber nochmal!" Also hat er uns als Mentor geholfen. Was wichtig war. Auch dafür, dass neue Leute uns zuhören können, ohne beschämt wegzuschauen. Vielleicht z.B. Du!

Wir haben diesen Bandwettbewerb mitgemacht, weil wir genauso wie viele andere Bands von einem Auftritt bei Rock am Ring geträumt haben. Und wir haben ernsthaft nicht mal gedacht, dass wir weiter als Runde 1 kommen.
Jetzt haben wir das Finale mit 17 Stimmen Vorsprung gewonnen. Mit 17! Die zweitplatzierten - übrigens eine fantastische Band - die großartigen CAPTAIN DISKO hätten es an dem Abend (wenn kein Fußball gewesen wäre) vielleicht auch geschafft. Oder HEISING, oder AN ASSFULL OF LOVE oder THE IMPRESSION. Wirklich wunderbare Musiker und Menschen, die wir an dem Tag alle zu schätzen und mit ihnen zu trinken gelernt haben.
Wir hatten Glück, wir hatten Fans und jetzt stehen wir da!

Dass wir da stehen, wollen wir nicht rechtfertigen, weil wir durch 3 Runden gekommen sind und uns wie alle anderen Bands auch beweisen mussten. Und wir würden jederzeit wieder mitmachen und auch jede andere Band dazu ermutigen, da mitzumachen.

Und hey...wir sind verdammt nochmal aufgeregt. Wir werden Rock Am Ring spielen, ein Festival, das wir seit Jahren selbst als Fans miterleben. Wir haben genauso besoffen auf dem Zeltplatz gelegen, bei Rage against the Machine im Moshpit auf die Fresse bekommen und bei den Ärzten jede Textzeile mitgegröhlt. Wir sind selbst Fans.

Wir könnens immer noch nicht glauben, aber wir freuen uns unglaublich.
Und wir freuen uns auch unglaublich, dass sich andere mit uns freuen.

Wir versprechen jedem, der sich auf dem Festival die Blöße gibt und vor der Bühne steht, wenn wir sie betreten: Wir werden unser Bestes geben, dich nicht zu enttäuschen! Wir werden nichts anders machen, als bei jeder unserer restlichen Shows auch, aber wir werden es sehr zu schätzen wissen.

Wir werden euch die nächsten Tage und Wochen ein bisschen was erzählen, wie die Reise zu Rock Am Ring für uns aussieht und wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut.

Am meisten freuen wir uns auf die Leute, die vor der Bühne stehen, auch wenn wir noch nicht mal wissen, wann das ist.

DANKE fürs Zuhören!

Wir sehen uns in 2 Wochen.
Gerne auch zum Flunkyball auf dem Zeltplatz!

schüssing,

euer Jo Killerpilz

xXxJulesxXx
27.05.2013 15:57

sehr schön geschrieben, aber mich müsst ihr sowieso nicht mehr überzeugen!

Ich hoffe auf nen super Auftritt und werde mit meinen Kumpels dann vermutlich in Erinnerungen schwelgen an die Zeit als die Konzerte noch um 10 vorbei sein mussten und der Schlagzeuger noch klein war

Destination Anywhere haben letztes Jahr bei der WUP vorbeigeschaut, da kann man auch super Flunkyball spielen

xXxJulesxXx
27.05.2013 16:06


Stiflers_Mom schrieb:
Ich zähle mich auch zur 1. Garde damals, so im ähnlichen Alter wie Fabi

Zitat anzeigen



Ich bin immerhin schon selbst mit dem Auto zu dem Konzerten gefahren...Autoschlüssel als Ausweiskontrolle ftw!

tschenneck
27.05.2013 16:14

Versteh das mit dem Name trotzdem nicht...

Aber schön, dass ihr euch hier meldet

MissMarianne
27.05.2013 16:29

Von mir auch 2 Daumen hoch

Fand eure Texte früher echt blöd,obwohl ich das perfekte Alter hatte.Dafür fand ich MÄx süß - der kann dann gerne mal aufn Bier bei mir vorbeikommen .
Gefühlschaos pur,süßer typ aber scheiß Band.

Ich hör mir mal eure neuen Lieder an,vllt passt es ja jetzt!

KleineJule
27.05.2013 16:46


Killerpilze schrieb:
Bloß den Namen haben wir behalten. Weil wir den immer noch geil finden. Und alle anderen immer noch scheiße.

Zitat anzeigen



der text ist ja ganz ok... aber das ist halt einfach schwachsinn... der name wurde mit sicherheit behalten, weils zu dem namen und der dazugehörigen band schon ne gewisse fanbase gab und man somit auch mit neuen sachen schon mal ne abnehmerschaft hat

zu dem mit curse... ist ja auch total normal das ne stinknormale newcomerband wie es tausende gibt, von so nem typen tipps beim songschreiben fürs album bekommt... ja sicher... auch da spielt sicherlich die "berühmtheit" früherer tage eine gewisse rolle

das man sich über so nen auftritt freut, ist natürlich klar... trotzdem macht einen das nicht zu ner ganz normalen newcomerband wie es tausend andere gibt... ja ich wiederhole mich, der text wiederholt diesen punkt aber auch recht häufig... scheinbar weil man genau weiß, dass das der springende punkt bei der sache ist... ich finds immer noch komisch, dass es dieses schlupfloch für in der versenkung verschwundene, aber dennoch bekannte bands gibt... schade, weil dadurch anderen wirklich unbekannten bands die chance verbaut wird... dabei bleib ich einfach

edit: grad die bio gelesen echt super newcomer, die schon ne goldene schallplatte für 140.000 verkaufte Alben haben

juicyjen69
27.05.2013 16:55

Ich finde es ziemlich geil, dass ihr die Chance habt auf RaR zu spielen und werde mir den Auftritt sicherlich auch ansehen...auch wenn ich dafuer Papa Roach sausen lassen muss Aber ich denke man sollte nur wegen dem Namen keine Vorurteile haben. Klar ist der Name nicht sonderlich schoen, aber er gehoert eben zu diesen Jungs.
Meinen habt ihr auf jeden Fall und ich wuerd mich freuen, wenn ihr fuer ne Runde Flunkyball vorbei schaut und ne Runde Bier wuerd ich auch ausgeben

m-e
27.05.2013 16:56


KleineJule schrieb:


Killerpilze schrieb:
Bloß den Namen haben wir behalten. Weil wir den immer noch geil finden. Und alle anderen immer noch scheiße.

Zitat anzeigen



der text ist ja ganz ok... aber das ist halt einfach schwachsinn... der name wurde mit sicherheit behalten, weils zu dem namen und der dazugehörigen band schon ne gewisse fanbase gab und man somit auch mit neuen sachen schon mal ne abnehmerschaft hat

zu dem mit curse... ist ja auch total normal das ne stinknormale newcomerband wie es tausende gibt, von so nem typen tipps beim songschreiben fürs album bekommt... ja sicher... auch da spielt sicherlich die "berühmtheit" früherer tage eine gewisse rolle

das man sich über so nen auftritt freut, ist natürlich klar... trotzdem macht einen das nicht zu ner ganz normalen newcomerband wie es tausend andere gibt... ja ich wiederhole mich, der text wiederholt diesen punkt aber auch recht häufig... scheinbar weil man genau weiß, dass das der springende punkt bei der sache ist... ich finds immer noch komisch, dass es dieses schlupfloch für in der versenkung verschwundene, aber dennoch bekannte bands gibt... schade, weil dadurch anderen wirklich unbekannten bands die chance verbaut wird... dabei bleib ich einfach

edit: grad die bio gelesen echt super newcomer, die schon ne goldene schallplatte für 140.000 verkaufte Alben haben

Zitat anzeigen

kannst ja auch dabei bleiben. aber ich glaube das gehört komplett in den kritik & verbesserungsvorschläge-thread für RR. die band kann ja mal garnichts dafür.

counterdog
27.05.2013 17:21


m-e schrieb:


KleineJule schrieb:


Killerpilze schrieb:
Bloß den Namen haben wir behalten. Weil wir den immer noch geil finden. Und alle anderen immer noch scheiße.

Zitat anzeigen



der text ist ja ganz ok... aber das ist halt einfach schwachsinn... der name wurde mit sicherheit behalten, weils zu dem namen und der dazugehörigen band schon ne gewisse fanbase gab und man somit auch mit neuen sachen schon mal ne abnehmerschaft hat

zu dem mit curse... ist ja auch total normal das ne stinknormale newcomerband wie es tausende gibt, von so nem typen tipps beim songschreiben fürs album bekommt... ja sicher... auch da spielt sicherlich die "berühmtheit" früherer tage eine gewisse rolle

das man sich über so nen auftritt freut, ist natürlich klar... trotzdem macht einen das nicht zu ner ganz normalen newcomerband wie es tausend andere gibt... ja ich wiederhole mich, der text wiederholt diesen punkt aber auch recht häufig... scheinbar weil man genau weiß, dass das der springende punkt bei der sache ist... ich finds immer noch komisch, dass es dieses schlupfloch für in der versenkung verschwundene, aber dennoch bekannte bands gibt... schade, weil dadurch anderen wirklich unbekannten bands die chance verbaut wird... dabei bleib ich einfach

edit: grad die bio gelesen echt super newcomer, die schon ne goldene schallplatte für 140.000 verkaufte Alben haben

Zitat anzeigen

kannst ja auch dabei bleiben. aber ich glaube das gehört komplett in den kritik & verbesserungsvorschläge-thread für RR. die band kann ja mal garnichts dafür.

Zitat anzeigen



Klar, sie haben sich bei einem Newcomer Contest angemeldet. Ich denke bzw. hoffe das ihnen klar war, dass beim gewinnen eine Menge Gegenwind aufkommen wird...

DaHero
27.05.2013 17:32

Jetzt hier bitte nicht die nächste Diskussion starten 2 Freds sollten dafür doch eigentlich reichen oder?

Ich wünsche den Jungs auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß am Ring.

KleineJule
27.05.2013 17:37

ich versteh ja auch das die sich freuen und so... aber die selbstdarstellung bzw selbstwahrnehmung ist halt nicht ganz richtig... darauf wollt ich nur mal hinweisen

Killerpilze
27.05.2013 18:14

Wir haben den Namen behalten, weil wir sonst die Ex-Killerpilze waeren. Ist auch ein bisschen unauthentisch, hm? Und wie gesagt: wir haben mit dem Name absolut kein Problem. Wir stehen drauf und zu unserer Geschichte.

Danke für das ansonsten positive Feedback.

Wir freuen uns auf euch!

Teceo
27.05.2013 18:33

In welchem Text zum Contest 2013 steht eigentlich, dass es ein Newcomer-Contest ist?

Und auch in der Vergangenheit waren schon erfolgreichere Musiker beim Contest dabei als die Killerpilze.

PS: Ringrocker kann man angeblich mit viel Bier ruhig stellen

Rhapsode
Rhapsode
27.05.2013 18:41


Teceo schrieb:
In welchem Text zum Contest 2013 steht eigentlich, dass es ein Newcomer-Contest ist?

Zitat anzeigen



Dann kann man in Zukunft aber auch gleich den Contest für jede Band zugänglich machen, die sich bewirbt. Nur, dann ist auch nichts mehr mit Talentförderung und so. Kann man doch drüber diskutieren, ob man es nicht gleich so gestaltet, was nur für mich irgendwie keinen Sinn macht, ist, hunderte von Newcomern und darunter eine Band mit ner Erfolgsgeschichte wie eben die Pilze zu präsentieren. Aber das ist nur meine Meiniing.


27.05.2013 18:44


Rhapsode schrieb:


Teceo schrieb:
In welchem Text zum Contest 2013 steht eigentlich, dass es ein Newcomer-Contest ist?

Zitat anzeigen



Dann kann man in Zukunft aber auch gleich den Contest für jede Band zugänglich machen, die sich bewirbt. Nur, dann ist auch nichts mehr mit Talentförderung und so. Kann man doch drüber diskutieren, ob man es nicht gleich so gestaltet, was nur für mich irgendwie keinen Sinn macht, ist, hunderte von Newcomern und darunter eine Band mit ner Erfolgsgeschichte wie eben die Pilze zu präsentieren. Aber das ist nur meine Meiniing.

Zitat anzeigen



Stimme dir zu. Ist dieses Jahr nicht mehr zu ändern, aber man sollte das Bewerbungsverfahren im Jahr 2014 vielleicht überdenken.

Trotzdem ein gutes Statement.

Teceo
27.05.2013 18:45

Dann mach(t) doch mal einen Vorschlag, wie und wo man am besten die Grenze zieht.