Welche Verpflegung am besten mitnehmen?

eröffnet von TerraX am 17.05.2013 14:37 Uhr
52 Kommentare - zuletzt von REMUZ

TerraX
17.05.2013 14:37

Hy,

werde das erste Mal bei Rock am Ring sein. Ich bin mir unschlüssig, welche Art Verpflegung ich mitnehmen sollte? (Anreise Mittwoch)

Neben der üblichen Flüssignahrung würde ich ja der Einfachheit halber zum Grillen tendieren, sprich Steaks, Bratwürste und bissl Toastbrot.

Sind normale Holzkohle-Grills erlaubt? Thema Kühlung von Fleisch und Wurst ohne Notstromer: Kühlbox mit Eis bzw. kalten Wasser?

Oder doch eher Gaskocher und Konserve?

lcalert
lcalert
17.05.2013 14:46

Hallo,
erstmal viel Spaß

Holzkohlegrill ist natürlich erlaubt
Fleisch würd ich nur bis maximal Freitag empfehlen, wenn man keinen Kühlschrank hat. Würstchen halten sicher etwas länger, kannste entsprechend auch noch Samstag vertilgen. Die Nahrung würd ich auch primär empfehlen, verträgt sich gut mit Bier.

Ansonsten sind Konserven oder Instantkram natürlich empfehlenswert, Gaskocher zum Wasser kochen ist schon gut / sinnvoll. Auch für Kaffee / Tee oder ne Nudelsuppe.. Kommt halt auf deinen Geschmack an

Ich empfehl dir bei einem Fisch- / Fleischhändler deines Vertrauens nach einer Styroporbox zu fragen. Dazu kaufst du große Tetrapacks und frierst die vor dem Festival komplett durch im Eisfach, dann ab in die Styroporbox, zu kühlendes Gut dazu und das hält mit Bier eigentlich immer bis min. Freitag. Bei 6-8x 1,5 L Eiswürfel Tetras, in den letzten Jahren.
Umso öfer du die Box öffnest, umso schneller werden natürlich die Tetrapacks warm.. Ist ja relativ logisch

Und dann am Ende hast du noch kalten Eistee am Samstag, der gegen Kater auch ganz gut sein kann.

bumbangcrash
bumbangcrash
17.05.2013 14:46


TerraX schrieb:
Hy,

werde das erste Mal bei Rock am Ring sein. Ich bin mir unschlüssig, welche Art Verpflegung ich mitnehmen sollte? (Anreise Mittwoch)

Neben der üblichen Flüssignahrung würde ich ja der Einfachheit halber zum Grillen tendieren, sprich Steaks, Bratwürste und bissl Toastbrot.

Sind normale Holzkohle-Grills erlaubt? Thema Kühlung von Fleisch und Wurst ohne Notstromer: Kühlbox mit Eis bzw. kalten Wasser?

Oder doch eher Gaskocher und Konserve?

Zitat anzeigen


Ja Grills sind erlaubt mit Holzkohle. bei offenen grills mit Holz stellen die Secs sich immer an wenn man es schlau macht gibts da aber auch keine Probleme.
Wir haben immer eine Styroporbox mit Eis das hält 3 Tage locker (am Ring aufjedenfall da es ja nie so warm ist ) Gaskocher für Morgens für Ravioli, Dosensuppen oder Eier kann ich auch nur empfehlen

Luddddi
Luddddi
17.05.2013 14:59Supporter

Wenn du keine Lust auf Kühlen hast, nimm nicht zu viel Fleisch mit. Das wird spätestens am 2. Tag nicht mehr soo geil.
Ich bin die letzten Jahre immer ganz gut mit Konserven und auch Würstchen aus dem Glas gefahren. (Bei Glas muss man halt aufpassen)
Dazu noch das ein oder andere Süppchen oder Nudeln zum Wasser-drübergießen, ein bisschen Toast und es lässt sich ziemlich gut leben.

TerraX
17.05.2013 17:03


Luddddi schrieb:
Wenn du keine Lust auf Kühlen hast, nimm nicht zu viel Fleisch mit. Das wird spätestens am 2. Tag nicht mehr soo geil.
Ich bin die letzten Jahre immer ganz gut mit Konserven und auch Würstchen aus dem Glas gefahren. (Bei Glas muss man halt aufpassen)
Dazu noch das ein oder andere Süppchen oder Nudeln zum Wasser-drübergießen, ein bisschen Toast und es lässt sich ziemlich gut leben.

Zitat anzeigen


Danke für die Tips. Hab' meine Pack-Liste entsprechend angepasst.

Gibt's in der Nähe auch nen Supermarkt mit verträglichen Preisen?

styx90126
styx90126
17.05.2013 23:02

Gutes Mineralwasser und leichtverdauliches Obst mitnehmen. 5 Tage können lang werden.

3 Must havs:

(frische) Ananas
(frische) Parprika
(Imker) Bienenhonig!











CrimsonKing
18.05.2013 02:07

Ein paar Kartoffeln, Nudeln, Reis, Sossen aus dem Glas, Roggenbrot, Trockensalami,
Bockwurst aus Dose, Nutella, Erbsenensuppe aus Dose (laesst sich gut mit Kartoffeln+Bockwurst pimpen), Bananen, Aepfel, Birnen, Paprika, Zwiebeln, Kekse und Suesskram.

Das steht so auf meiner Einkaufsliste fuer ohne Kuehlung haltbares

Ich versuche mich dieses Jahr vom Essensangebot auf dem Gelaende fernzuhalten,
Die Portionsgroessen sind fuer das Geld einfach unverschaemt.

wuselhuhn
18.05.2013 15:09

Wir frieren unser Fleisch immer portionsweise ein und lagern die Portionen zwischen gefrorenen Tetrapaks in einer Tiefkühlbox.
Da man so immer nur eine Portion entnimmt und der Rest unangetastet in der Box liegt, bleibt das andere Fleisch lange tiefgefroren. 2009 sogar bis Sonntags, aber da war man selbst ja auch schon tiefgefroren...
Zum Grillen auch immer wieder gut, Grillkäse und Zucchini. Und absolut geil sind Kartoffeln direkt aus der Glut mit Salz und Butter.

Für die ersten zwei Tage kann man gut Paprikasalat mit Zwiebeln und Gürkchen vorbereiten. Dazu dann zu Hause Minifrikadellen und Minischnitzel braten. Die halten sich auch locker Mi und Do. Käsewürfel und hartgekochte Eier gehen auch Mi und Do.

Eingelegter Feta, eingelegte Peperoni und frische Paprika sind auch ein toller Snack. Für zwischendurch neben Süßkram auch unbedingt Obst mtinehmen.

Mir geht es wie CrimsonKing, ich möchte dieses Jahr auch kein Gelände-Fast-Food kaufen, das Preisleistungsverhältnis stimmt da schon lange nicht mehr.

So, jetzt habe ich Hunger.

Dudemeister
19.05.2013 03:00

Also wir sind letztes Jahr am Donnerstag hingefahren und hatten ein teil des Fleisches normal gekühlt in einer Kühlbox mit genommen für Donnerstag und Freitag. Das restliche Fleisch haben wir eingefroren und in der Kühlbox mitgenommen, dass war dann bis samstag aufgetaut und sonntag sogar immer noch kühl. Das war dann neben bier unsere Hauptnahrung.
Nebenbei hatten wir dann halt noch Ravioli u.Ä. in Konserven und nen Gaskocher und Toast mit n bisschen belag. Damit kamen wir ganz gut aus.

Rockerrose
21.05.2013 09:17

Wir hatten letztes Jahr unser Fleisch (in kleinen Portionen) eine Woche vor RaR eingefroren. Haben uns beim Metztger nen 25L Sack Eis geholt (nehmen die auch für die Wurst und so) und dann eine Schicht Eis, eine Schicht Fleisch, wieder eine Schicht Eis, eine Schicht Fleisch usw usw... wir konnten bis Sonntag grillen und waren am Donnerstag angereist. Zum Schluß haben wir das Eis zu kühlen der Getränke genommen.

Was auch zu empfehlen ist, ist äpfel mit zu nehmen. Manchmal tun Vitamine echt gut.

PeteSahad
21.05.2013 10:23

Essen vorkochen, einfrieren und in ne Kühlbox werfen sollte ja Standard sein.

Ansonsten kommt auch ein Salat mal ganz geil. Is zwar absolut nicht METAL aber muss ja keiner sehen Also ggf Salatdressing mischen und mitnehmen.
Nudel- /Kartoffelsalat hält sich je nach Wettervorhersagen auch n weilchen.

Sonst Obst und bisschen Gemüse für die Katertage.
(Ich beginne eig jeden Festivaltag mit ner Banane und paar Cocktailtomaten)

Ansonsten:
- Dosenfutter
- Vitamintabletten
- Maultaschen fürs Festival

Gambrish
Gambrish
21.05.2013 10:47

Für den ersten Tag wird vor gekocht, ansonsten ist meine Verpflegungsliste recht simpel:

2 x Sandwichbrot Vollkorn
Kellogs Smacks
H-milch
haltbaren Aufschnitt
5-Min-Terrinen
vorgefrorenes Grillgut
vorgefrorene Fruchtsäfte
Instantkaffee
Süßstoff
Dosensuppen (ich hasse Dosenraviolis)
Softdrinks
Wasser
Bier
Bananen
Äpfel

Und für den ersten Tag wird zuhause ein ordentliches Chili vor gekocht und vor Ort aufgewärmt.

halfjesus
21.05.2013 11:10


wuselhuhn schrieb:
Wir frieren unser Fleisch immer portionsweise ein und lagern die Portionen zwischen gefrorenen Tetrapaks in einer Tiefkühlbox.
Da man so immer nur eine Portion entnimmt und der Rest unangetastet in der Box liegt, bleibt das andere Fleisch lange tiefgefroren. 2009 sogar bis Sonntags, aber da war man selbst ja auch schon tiefgefroren...
Zum Grillen auch immer wieder gut, Grillkäse und Zucchini. Und absolut geil sind Kartoffeln direkt aus der Glut mit Salz und Butter.

Für die ersten zwei Tage kann man gut Paprikasalat mit Zwiebeln und Gürkchen vorbereiten. Dazu dann zu Hause Minifrikadellen und Minischnitzel braten. Die halten sich auch locker Mi und Do. Käsewürfel und hartgekochte Eier gehen auch Mi und Do.

Eingelegter Feta, eingelegte Peperoni und frische Paprika sind auch ein toller Snack. Für zwischendurch neben Süßkram auch unbedingt Obst mtinehmen.

Mir geht es wie CrimsonKing, ich möchte dieses Jahr auch kein Gelände-Fast-Food kaufen, das Preisleistungsverhältnis stimmt da schon lange nicht mehr.

So, jetzt habe ich Hunger.

Zitat anzeigen



Kann ich so unterschreiben. Gerade die Kartoffeln und Grillkäse bzw Feta ziehe ich mittlerweile gerne Fleisch vor. Ist einfach viel praktischer und schmeckt mindestens genauso gut

andre92
21.05.2013 12:08

Bei euch gibt's ja total den Luxus letztes Jahr gabs nur Grillfleisch und Ravioli und dazu ganz viel Bier und ab und an mal ne kalte Coke

McLovin
21.05.2013 12:35

Also wir haben letztes Jahr 25kg Trockeneis(gefrorenes Kohlendioxid, -70Grad kalt) in Blöcken und Paletts mitgenommen. Mit den Blöcken haben wir unsere Kühlakkus "wiederaufgeladen", mit den Paletts haben wir unsere Getränke gekühlt. Einfach eine Handvoll Paletts(Handschuhe tragen!!!) in einen Eimer mit 5L Wasser schmeissen, Bierdosen mit rein und in 5min hat das Bier angenehme 4 Grad! Und wir haben sechs Tage durchgegrillt!!!!

KleineJule
21.05.2013 12:55

Also ich mach jedes jahr einmal raclette am ring

Ansonsten: sehe pete oder gambi, ne mischung irgendwie

Werther
21.05.2013 13:35

Wow, die Tipps mit dem Eis in den Boxen finde ich echt gut!
Ist zwar nicht direkt Verpflegung, gehört aber trotzdem auf die Liste: Reichlich Kopfbedeckungen - helfen bei Sonne, Regen und fettigen Haaren :p.

Anzeige
Anzeige
Icon