Motorrad-Drossel

eröffnet von counterdog am 02.05.2013 01:16 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von RaRBrand

counterdog
02.05.2013 01:16

Hey,

weil ich keinen anderen Thread gefunden habe, dachte ich, mach einen neuen auf.
Um zu meinem Anliegen zu kommen, ich hab seit einem Jahr meinen Motorrad Führerschien, also muss noch ein Jahr gedrosselt fahren.

Aktuell habe ich (noch) kein Motorrad. Nun will ich doch mal gerne eins haben. Jetzt stellt sich die Frage, direkt eine kleine Maschine kaufen mit 40 PS kaufen oder doch etwas "größeres" mit 70 PS. Das Problem ist, ich weiß nicht in wie weit das gut für den Motor ist. Ich hätte schon gern etwas größeres, weil ich die dann nächstes Jahr aufmachen kann, nur in wie weit das Sinn, weil ich nicht weiß in wie weit die Beschleunigung und der Motor drunter leidet. Habe von meherern schon gehört, dass es nicht gut ist, aber da gibt es ja 2 getrennte Lager.

Kreeek
Kreeek
02.05.2013 08:57

Einfach nicht drosseln, sondern offen lassen und als gedrosselt eintragen lassen...
Nein, Spaß... ich will hier niemanden zu Straftaten verführen!

mehlsack
mehlsack
02.05.2013 12:33

Ich hab ernsthaft gedacht es gibt ne Band, die Motorrad heißt mit dem Album Drossel

duffyduck
02.05.2013 12:49


Kreeek schrieb:
Einfach nicht drosseln, sondern offen lassen und als gedrosselt eintragen lassen...
Nein, Spaß... ich will hier niemanden zu Straftaten verführen!

Zitat anzeigen




Den Spaß erst letzte Woche wieder gehabt. Kontrolle an einer Schule. Die (gespielte) Überraschung in den Augen der Leute ist einfach immer wieder schön.

"Dein Roller fährt 70, obwohl du nur 50 darfst"
"Das wusste ich nicht, der Verkäufer sagte, der ist gedrosselt."
"Das läuft dann unter Fahren ohne Fahrerlaubnis."
"Wieso? Ich hab doch eine."


Dann erzählt man kurz was von Führerscheinsperre bis zum 21.Lebenjahr und dann geben 90% der Leute auf. Die restlichen 10% wenn Mutti und Vati ins Spiel kommen. Immer wieder eine nette Abwechslung zum Alltag.

counterdog
02.05.2013 13:28


duffyduck schrieb:


Kreeek schrieb:
Einfach nicht drosseln, sondern offen lassen und als gedrosselt eintragen lassen...
Nein, Spaß... ich will hier niemanden zu Straftaten verführen!

Zitat anzeigen




Den Spaß erst letzte Woche wieder gehabt. Kontrolle an einer Schule. Die (gespielte) Überraschung in den Augen der Leute ist einfach immer wieder schön.

"Dein Roller fährt 70, obwohl du nur 50 darfst"
"Das wusste ich nicht, der Verkäufer sagte, der ist gedrosselt."
"Das läuft dann unter Fahren ohne Fahrerlaubnis."
"Wieso? Ich hab doch eine."


Dann erzählt man kurz was von Führerscheinsperre bis zum 21.Lebenjahr und dann geben 90% der Leute auf. Die restlichen 10% wenn Mutti und Vati ins Spiel kommen. Immer wieder eine nette Abwechslung zum Alltag.

Zitat anzeigen



Ich will ja keinen Rasenmöher haben.
Und die Drossel rausmachen will ich auch nicht, allein schon, wenn was passiert gibt es nur Probleme... Daher könnte ich das 1 Jahr auch noch so überleben.

PeteSahad
02.05.2013 15:47

Hab ne ER-6n 2 Jahre gedrosselt gefahren (jetzt 2 Jahr offen).
Ging auch gedrosselt sehr gut. Bei 146km/h war dann aber Schluss.
0-120 merkste eig fast keinen Unterschied zum offen fahren. 120-140 ist dann allerdings zäh.

Is ne typische Fahrschulmaschine. Super wendig und leicht zu fahren. Und da eben so viele Fahrschulen die Mühle fahren denke ich nicht, dass die Drosselung groß auf n Motor geht...

Offen hat sie 72PS und auch das reicht mir hier in der Gegend wo es doch etwas kurviger ist gut um den Kumpels mit den 130PS+ Maschinen locker folgen zu können. Bei ~190 ist dann Schluss aber das fährt man ja eh seltenst (zumindest da wo ich fahr).

Mindstorm
02.05.2013 16:39

An deiner Stelle würd ich die "größere" Maschine kaufen. Du hast später einfach mehr Spaß mit...
Zumal Du die 40 PS-Maschine ja auch nochmal drosseln müsstest.

Edith sieht gerade dass man mittlerweile als Anfänger bis 48 PS fahren darf.
Trotzdem die größere nehmen

RaRBrand
02.05.2013 17:13

Nimm die größere... am besten eine mit V2 Motor (z.B. Suzuki SV650). Die hat gedrosselt mehr Wumms und macht auch offen mehr spaß. Vierzylinder würd ich dir nicht empfehlen, da die mehr Drehzahl brauchen...

Anzeige
Anzeige