ringrocker.com Band-Contest 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von festivalsunited am 19.02.2013 13:14 Uhr
367 Kommentare - zuletzt von BNPRT

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

367 Kommentare
« Seite 13 von 15 »
inemine
26.05.2013 10:49

Meine zwei Favoriten sind letzte geworden. KP und Heise fand ich erträglich, mit Capain Disko konnte ich gar nix anfangen. Ich war auf jeden Fall noch nie bei einem Konzert, bei dem sich kleine Mädchen die Seele aus dem Leib geschrienen und sich am Ende heulend in den Armen gelegen haben. Tokio Hotel lässt grüßen.

Rhapsode
Rhapsode
26.05.2013 11:29


Gambrish schrieb:
Ich versteh die Diskussionen nicht. Der Gewinner entspricht vielleicht nicht den ursprünglichen Gedanken des Wettbewerbs, sind aber aktuell anhand der gültigen Regeln teilnahmeberechtigt. Man kann sich höchstens überlegen, das als Anlass zu nehmen, die Regeln für kommendes Jahr entsprechend zu ändern.

Zitat anzeigen



So siehts wohl aus.

martinzinnecker
26.05.2013 11:59

Alle die stimmberechtig waren haben sich an die Regeln gehalten und das ist so ok, die Regeln kurz vorher oder während des laufenden Wettbewerbs zu ändern wäre niemals richtig.

Allerdings bin ich sehr unzufrieden mit dem Gewinner.
Für mich entspricht das nicht dem was ich mit darunter vorstelle, leider!

Ich werde daraus die Konsequenz ziehen, dass ich, sollten die Regeln so bleiben wie sie sind, nicht mehr für die Jury zur Verfügung stehe.
Ich sehe es nicht ein, dass ich über 300 Bands Newcomer Bands höre um dann so eine Band zum Ring zu schicken.
Ich habe das immer gerne gemacht und hatte auch keinen Nachteil daraus, die Betreiber der Seite und MLK haben sich ja auch immer um die Jury gekümmert.

Dass ich das so sehe ist den Admins nicht erst seit dem Gewinn der Killerpilze bekannt.



plus1
26.05.2013 12:12

Ich dachte eigentlich es geht um Newcomer. Killerpilze sind doch schon bekannt. Da hätten ja auch andere bekannte Bands mitmachen können. Bin nicht begeistert vom Ergebnis.


26.05.2013 12:15

Das sind wohl die wenigstens bis auf die Hardcore Fans. Machste nix, akzeptiert es so

Rhapsode
Rhapsode
26.05.2013 12:22

Ich muss auch ganz ehrlich sagen (auch, wenn ich jetzt nicht aktiv mitgemacht habe), dass ich den Sinn darin nicht ganz nachvollziehen kann, dass man unter diesem riesigen Haufen von Newcomern eine Band wie die Killerpilze mischt, gerade wenn es doch um Förderung unentdeckter Talente gehen soll. Ich will jetzt nicht behaupten, dass von Anfang an klar war, dass die gewinnen, aber wenn wir mal ehrlich sind: Unwahrscheinlich war es auch nicht unbedingt. Und ähnlich wie Martin schmeckt mir die Tatsache auch nicht gerade, dass die jetzt anstelle eines echten Newcomer-Talentes zum Ring ziehen. Aber wie er auch schon gesagt hat: Ändern ließ sich daran im Nachhinein auch nichts mehr. Ich persönlich fände es nur schön, wenn das einen Denkanstoß für nächstes Jahr bewegen würde.

fipsi
26.05.2013 12:42

Durch die Teilnahme und sogar den Gewinn solcher Bands steigt doch der Stellenwert des Contests und von daher denke ich nicht, dass sich da was ändern wird.

martinzinnecker
26.05.2013 12:44


fipsi schrieb:
Durch die Teilnahme und sogar den Gewinn solcher Bands steigt doch der Stellenwert des Contests und von daher denke ich nicht, dass sich da was ändern wird.

Zitat anzeigen



Das kann man auch anders sehen...

Will man es wirklich, dass sich nur noch bekannte Bands für einen Newcomer Wettbewerb bewerben um ein möglichst großes Medienecho auf den Contest zu haben oder will man "echten" Newcomern, am besten direkt aus der Community die Möglichkeit geben sich am Ring zu präsentieren?

fipsi
26.05.2013 12:56

Ich finde es nur schwierig gerechte Kriterien zu finden, die zu einer Nichtteilnahme führen.
Wie macht man die echten Newcomer aus?
Gerade in diesem Jahr waren auch noch genug andere halbwegs etablierte Bands dabei, die auch ohne Bandcontest andere Festivals spielen.

martinzinnecker
26.05.2013 13:01


fipsi schrieb:
Ich finde es nur schwierig gerechte Kriterien zu finden, die zu einer Nichtteilnahme führen.
Wie macht man die echten Newcomer aus?
Gerade in diesem Jahr waren auch noch genug andere halbwegs etablierte Bands dabei, die auch ohne Bandcontest andere Festivals spielen.

Zitat anzeigen



Dass das einfach ist habe ich nie behauptet.
Aber es muss dort Wege geben, gibt auch andere Newcomer-Bandcontests die das schaffen, muss ja nicht zwigend um einen Ring-Auftritt gehen um vergleichbares zu finden.

So wie es ist, finde ich persönlich, sollte es nicht weiter gehen, kann aber auch gut sein, dass man das anders sieht.

Wüsste mal gerne was MLK dazu sagt, dass man eine Band von hier da hin schickt die man während dem laufenden Wettbewerbs in der ARD sehen kann.

GraveDog
26.05.2013 13:19

ich sag mal nur so viel:

jede der letztjährigen Gewinnerbands hätte dieses Finale gegen die Pilze gewonnen.
Ist nicht so als hätte die tausende Karten vorbestellt und an den Mann gebracht.

Wenn andere Bands es nicht schaffen, 160 Fans dazu zu bringen, für sie im Onlinevoting mit 5 Pkt abzustimmen, dann hat man es nicht ins Finale verdient.
Im Finale reichen dann auch n paar Fans aus, um den Unterschied zu machen. Man muss da nicht Busladungsweise die Getreuen hinkarren.

es ist einfach VIEL zu billig, die Schuld nun bei RR.com, dem Voting oder sonstwo zu suchen.
Es ist GANZ ALLEIN die "Schuld" der Teilnehmer selber bzw. der ach-so-treuen "Fans".


just my 2 ct...

martinzinnecker
26.05.2013 13:26


GraveDog schrieb:

es ist einfach VIEL zu billig, die Schuld nun bei RR.com, dem Voting oder sonstwo zu suchen.
Es ist GANZ ALLEIN die "Schuld" der Teilnehmer selber bzw. der ach-so-treuen "Fans".


Zitat anzeigen



Also Kritik zu üben wird ja wohl noch drin sein.
"Selbst schuld wenn euch keiner wählt" find ich da auch ne etwas schwache Aussage, sorry wenn ich das so sagen muss.

rr.com stellt die Rahmenbedingungen und die erlauben es, dass so etwas möglich ist, also kann man den Fehler auch dort suchen.

Wie ich schon gesagt habe, man hätte nie was am laufenden Wettbewerb ändern dürfen aber für die Zukunft kann man schon mal nachfragen ob man das überhaupt verhindern möchte.

Kann ja jeder entscheiden was er machen möchte.
Ob er vielleicht 49 Bands 5 und einer 0 Punkte geben will oder umgekehrt.

Allgemein war die Reaktion auf den Sieger noch nie so negativ, auch wenn das nur wenige sind die tatsächlich was schreiben, aber die Jahre vorher gab es immer von allen Seiten Glückwünsche, die fehlen jetzt etwas.

Rhapsode
Rhapsode
26.05.2013 13:32


GraveDog schrieb:
ich sag mal nur so viel:

jede der letztjährigen Gewinnerbands hätte dieses Finale gegen die Pilze gewonnen.

Zitat anzeigen



Sorry, dass ich das jetzt sagen muss, aber das ist doch jetzt auch Spekulatius.

styx90126
styx90126
26.05.2013 13:34

Also ich habe mir schon die Augen gerieben als ich den Namen lies fürs Finale und irgendwie war abzusehen dass sie somit schon fast durch sind.

Aber da sieht man wieder dass MLK auch kein wirklich gutes Band Scouting haben, sonst wäre die Band schon längst auf dem Billing.

counterdog
26.05.2013 13:43

Ich versteh es auch nicht. Als ich gestern die Meldung gesehen habe, dass sie spielen war ich etwas geschockt. Der Grund ist einfach wirklich, dass sie ihre 15 Minuten schon hatten, nur da waren sie halt 12 oder.

Gratulation, aber fair ist in meinen Augen anders.


Man sollte vllt. die Regelung da vllt anpassen :O

E: Mit der aktuellen Regelung dürfte theoereitisch FW am Contest teilnehmen, oder?
Die knallen mit ihrer Fanbase alles weg...

theusedmoni
26.05.2013 13:55

sorry martin, aber wie viel fairer hätte man denn die rahmenbedingungen festlegen können als so, dass man 30 der stamm(!)-user entscheiden lässt, welche bands überhaupt fürs voting freigegeben werden? hätten alle die sache so gesehen wie du, hätten sie ihre punkte entsprechend vergeben und die sache wäre gegessen gewesen. aber offensichtlich war das nicht der fall.

Gambrish
Gambrish
26.05.2013 13:55


styx90126 schrieb:

Aber da sieht man wieder dass MLK auch kein wirklich gutes Band Scouting haben, sonst wäre die Band schon längst auf dem Billing.








Zitat anzeigen



Also die Aussage raff ich in dem Zusammenhang mal gar nicht

Gambrish
Gambrish
26.05.2013 13:56


theusedmoni schrieb:
sorry martin, aber wie viel fairer hätte man denn die rahmenbedingungen festlegen können als so, dass man 30 der stamm(!)-user entscheiden lässt, welche bands überhaupt fürs voting freigegeben werden? hätten alle die sache so gesehen wie du, hätten sie ihre punkte entsprechend vergeben und die sache wäre gegessen gewesen. aber offensichtlich war das nicht der fall.

Zitat anzeigen



Stimmt auch. Word!

Gambrish
Gambrish
26.05.2013 14:01

Naja, bei FW lehn ich mich mal so weit aus dem Fenster, dass die das Jury-Voting nicht überstehen würden

Edit:Glückwunsch an die Sieger

Henning
26.05.2013 14:01Supporter

Man sollte trotzdem was an den Regeln regeln.
Die Band hätte sich sicher auch nen Platz einkaufen können. Wenn unser Forum dann nur noch als billige Ausweichmöglichkeit dient, um Geld zu sparen, dann ist jeglicher Sinn kontakariert.

StonedHammer
StonedHammer
26.05.2013 14:02Admin

Endergebnis vom Finale 2013:

1. Killerpilze (85 Stimmen)
2. Captain Disko (68)
3. Heising (65)
4. An Assfull Of Love (62)
5. The Impression (48)

martinzinnecker
26.05.2013 14:03


theusedmoni schrieb:
sorry martin, aber wie viel fairer hätte man denn die rahmenbedingungen festlegen können als so, dass man 30 der stamm(!)-user entscheiden lässt, welche bands überhaupt fürs voting freigegeben werden? hätten alle die sache so gesehen wie du, hätten sie ihre punkte entsprechend vergeben und die sache wäre gegessen gewesen. aber offensichtlich war das nicht der fall.

Zitat anzeigen



Hast bestimmt nicht unrecht, wie gesagt, ich störe mich nicht erst seit gestern daran.
Habe das auch über mein Voting mitgeteilt.
Wenn die Stammuser und die Admins das anders sehen ist das ja ok, nur werde ich für mich dann die Konsequenzen ziehen, das hat so offensichtlich keine Auswirkungen aber spart mir Zeit.

Anzeige
Anzeige