Kölner, brauche eure Ortskenntnis!

eröffnet von FBG am 14.10.2012 18:52 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von blubb0r

888 Kommentare
« Seite 25 von 36 »
TheRealFarinU
06.05.2015 19:29

Ist jemand hier, der sich morgen von ca 16-22 Uhr beim Marathon in Fühlingen etwas Geld mit Verkauf von Currywurst/Pommes dazu verdienen will?

Simo
09.05.2015 18:37

Servus ihr Kölner da draußen. Ich werde höchstwahrscheinlich in eurer schönen Stadt ab Oktober meinen Master machen und freue mich sehr in dieser wunderschönen Stadt die nächsten Jahre zu leben.
Natürlich ist die Wohnungsfrage noch offen bei mir. Wer also wen kennt, der wen kennt, der ein freies Zimmer in einer schönen Wg hat, wäre ich sehr dankbar. Möglichst uni-/innenstadtnah und bezahlbar, bin auch absolut handzahm.
- Welche Gegenden könnt ihr als Student empfehlen? Ich tendiere zu Lindenthal/Ehrenfeld oder die nördlichen Viertel von Rodenkirchen.
- Mit welchen Kosten muss ich für ein normales Wg-Zimmer rechnen? Kommt man mit 350 € hin?
-Habt ihr Erfahrungen mit den Kölner Studenten-Wohnheimen?

Danke ihr Jecken! Was habe ich Bock auf die Kneipentour!

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
09.05.2015 18:41AdminSupporter

Du und handzahm? Muss ich dich ans 2012er Rocco erinnern, als es auf einem Korn Konzert zu einem krassen Zwischenfall kam?
Ich sag nur "ganz dünnes Eis"

MyChemGD1234
09.05.2015 18:52

Rodenkirchen ist eigentlich recht teuer Und man ist nur mit der 16 angebunden... Ich würde ja eher nach Ehrenfeld oder Lindenthal oder ähnliches ziehn!

Simo
09.05.2015 18:55


Stiflers_Mom schrieb:
Du und handzahm? Muss ich dich ans 2012er Rocco erinnern, als es auf einem Korn Konzert zu einem krassen Zwischenfall kam?
Ich sag nur "ganz dünnes Eis"

Zitat anzeigen



Jetzt versaust du mir hier noch die Tour!

blubb0r
09.05.2015 19:09


MyChemGD1234 schrieb:
Rodenkirchen ist eigentlich recht teuer Und man ist nur mit der 16 angebunden... Ich würde ja eher nach Ehrenfeld oder Lindenthal oder ähnliches ziehn!

Zitat anzeigen



Weil man in Lindenthal auch so überragend angebunden ist

Guck in den üblichen Facebook-Gruppen und auf den üblichen Seiten (wg-gesucht etc.). Nimm, was du kriegen kannst. Wirklich "Auswahl" hast du eh nicht, da viel mehr Nachfrage als Angebot.

Veedelmäßig hat Köln viel zu bieten, Ehrenfeld ist ganz cool, ich bin eher jemand, der sich für die Südstadt begeistern kann (sprich Chlodwigplatz etc.).

Die Anbindung von Ehrenfeld an die Uni ist halt nur mittelmäßig (die Kombi KVB Linie 13/9 ist scheiße, der 142er Bus Richtung Chlodwigplatz ist recht überfüllt vormittags).

350€ reichen i.A. schon. Bei ner WG sollten da 20qm drin sein, was ja recht groß ist. Wenn du allleine wohnen willst, dann isses arg knapp.

Studenten-Wohnheime sind sicherlich praktisch. Mein Ding ist es nicht, aber ich bin halt auch verwöhnt Außerdem sind da erfahrungsgemäß die Wartelisten ziemlich lang.

@powertrip: Sülz mag ich auch.

IndieCaro
IndieCaro
09.05.2015 19:13

guck dir auch mal Neu-Ehrenfeld an, teilweise ne ecke günstiger als Ehrenfeld. Kenne auch einige Studenten in Sülz (Lindenthal), ist aber nicht so meins ehrlich gesagt. Insgesamt würde ich aber wohl auf linksreinisch achten

350 Euro ist für Köln nicht unbedingt viel, aber machbar - darunter wirst du aber kaum was finden. Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche drauf an. Studentenwohnheim kenne ich nur aus Erzählungen derer, die ewig auf der Warteliste hätten stehen müssen.

Simo
09.05.2015 19:24

Ansprüche habe ich bis auf die Lage eigentlich nicht wirklich, mir reichen auch 15qm.

Studentenwohnheim habe ich mich vor 2 Wochen beworben, vielleicht wird das ja was...

Hardbreaker141
10.05.2015 15:21

Bin nächstes WE in Köln und wollte mal paar Tipps von euch haben:

1. Was könnt ihr so an guten, preiswerten Kneipen empfehlen? (Am besten in der Nähe vom Dom, sprich so max 15-20 Min zu Fuß, wenns weiter is, auch nicht ganz so schlimm )
2. Zeigen alle Kneipen samstags Köln oder gibt's auch einige die BuLI-Konferenz zeigen? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen?
3. Was sollte man sich sonst so alles anschauen? Haben noch nich so wirklich nen Plan

Danke schonmal

Nono
10.05.2015 15:33


Hardbreaker141 schrieb:
Bin nächstes WE in Köln und wollte mal paar Tipps von euch haben:

1. Was könnt ihr so an guten, preiswerten Kneipen empfehlen? (Am besten in der Nähe vom Dom, sprich so max 15-20 Min zu Fuß, wenns weiter is, auch nicht ganz so schlimm )
2. Zeigen alle Kneipen samstags Köln oder gibt's auch einige die BuLI-Konferenz zeigen? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen?
3. Was sollte man sich sonst so alles anschauen? Haben noch nich so wirklich nen Plan

Danke schonmal

Zitat anzeigen



Wenn gutes Wetter ist: Ab auf den LVR-Turm (aka Cologne Triangel) und die tolle Aussicht über ganz Köln genießen. Kostet um die 2€, ist aber vom Dom aus in 10-15 min zu Fuß zu erreichen (über die Hohenzollernbrücke und dann noch ein paar Minuten).

FBG
10.05.2015 15:34Supporter

In der Nähe vom Dom ist nix preiswert
Allerdings kommt man in 20min zu Fuß relativ weit. Zum Fußball guggen ist wohl die zülpicher Straße am besten.
Anguggen sollte man sich den Dom und vom deutzer Turm aus (beim Dom über die Rheinbrücke) hat man nen wunderbaren Ausblick über Köln und Umgebung.

tobiwan42
10.05.2015 15:35

Fußball und Kneipen gibt es auf der Zülpicher Straße reichlich. Bei der ein oder anderen wird auch Konferenz bzw beides gezeigt. Entweder einfach mal hingehen und nachfragen (sind alle nah beieinander) oder warten bis blubb0r dir sagt, in welcher es Konferenz gibt. [addsig]

blubb0r
10.05.2015 15:35

zu 1:
Puhhh… in die Innenstadt gehe ich eigentlich kaum, kauft euch einfach ein KurzstreckenTicket und fahrt bis zum Barbarossaplatz (vom Hbf mit der Linie 16/18). Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten und vom Barbarossaplatz sind es 3 Minuten zu Fuß bis zur Zülpicher Strasse. Da sind unendlich viele Kneipen, viele sind auch günstig und ganz cool (z.B. Stiefel). Außerdem könnt ihr dann entweder einen sehr guten Burger bei Freddy Schilling oder das beste Schnitzel Kölns bei Oma Kleinmann (RESERVIEREN, AM BESTEN NOCH HEUTE!!!) essen.

zu 2:
90% zeigen Köln only. Im Shamrock auf der Zülpicher kommt häufig Konferenz, allerdings haben die wohl neuerdings Probleme mit der Sky Karte. Im Heimspiel auf der Zülpicher ist hinten eine Leinwand, wo FC kommt, aber vorne sind viele normale Fernseher, wo Konferenz läuft. Alternativ am Rudolfplatz die Sportsbars Joe Champs und Sion am Ring.

zu 3:
Mhmmm… Zülpicher Straße (Studentenmeile), Aachener Straße inkl. Rudolfplatz(eher etwas teurer)… kA, was schwebt dir denn da vor? Hohenzollernbrücke mit den Schlössern ist ganz cool, aber kommt halt drauf an, mit wem du unterwegs bist.

IndieCaro
IndieCaro
10.05.2015 15:57

Bei gutem Wetter ab auf die pollerwiesen oder an den Aachener Weiher. Zum bummeln auf die ehrenstrasse / breite Straße (Läden wir planet Sports, andere skater Läden und Läden, die man nicht überall findet), feiern gehn in ehrenfeld (Underground), einfach den Rhein entlang spazieren, im früh ein kölsch trinken (jaa ich weiß, gehört für mich aber irgendwie dazu)...
Köln ist eine gute Stadt um einfach ein wenig rumzulaufen und zu erkunden, da sich gerade in der Innenstadt alles auf relativ wenig Fläche abspielt. Es gibt viele schöne Cafés (falls Interesse am besten mal auf dem Blog von "malhiermaldort" schauen), je nach Tag gibts auch mal interessante Dinge im odonien, bei Jack in the Box ist öfters Nachttrödel.

blubb0r
10.05.2015 16:01

Ist halt die Frage, wie weit er sich vom Hbf entfernen will…

Allgemein übrigens sehr empfehlenswert ist der Blog hier:
Spotted by Locals: Cologne

(gibt es eigentlich für alle relefanten Städte, dieses Spotted by Locals)

Hardbreaker141
10.05.2015 16:17

Das hört sich schonmal gut an. Bin mit 3 Kumpels da, wollen abends halt durch die Kneipen ziehen und tagsüber halt die Stadt angucken. Kommt halt auch auf das Wetter an.
Hatte Dom geschrieben, weil ich dachte, dass da viel in der Nähe ist. Zülpicher passt gut, die is nicht allzu weit weg von unsrem Hotel

MyChemGD1234
10.05.2015 16:38

Samstag müsst ihr ab 22 Uhr in die Live Music Hall. Da gibts es von 22-0 Uhr Freibier für 6 Euro Eintritt.

Dann sauft ihr euch da bis 0 die Hucke voll und lauft dann rüber ins Underground. Da ist der Alkohol nämlich recht teuer.

In der Live laufen härtere Sachen (aber erst ab 0 Uhr wirklich die Bekannten) und im Underground läuft Indie / Rockklassiker (sprich Kraftklub, Biffy Clyro, Rage against the Machine, Bloc Party, aber auch Sachen wie Skrillex).

Ok?! OK!

Anzeige
Anzeige