Der Serien-Thread

eröffnet am 24.08.2012 14:12 Uhr
6.032 Kommentare - zuletzt von juli666

6.032 Kommentare
« Seite 235 von 242 »
Luddddi
Luddddi
11.05.2022 15:36Supporter

Hallo zusammen, ich benötige einmal eure Schwarm-Intelligenz.

Für meine Masterarbeit bin ich gerade auf der Suche nach Serien, in denen Musik auf zwei verschiedene Arten eine Rolle spielt:

1. Die Serie hat generell keinen Musical-Charakter, aber es gibt einzelne Episoden oder Szenen, in denen Musicals nachgeahmt werden (z.B. HIMYMs "Nothing suits me like a suit" oder die Scrubs Folge "Mein Musical"). Auch kleinere Gesangseinlagen sind von Interesse (z.B. HIMYM "I just got slapped" oder Scrubs "It's guy love").

2. Musik spielt ganz allgemein eine große Rolle (ist aber nicht zentrales Thema wie etwa bei Glee), was sich zum Beispiel durch starke Fokussierung auf Schlusszenensongs (wie eben z.B. bei HIMYM oder Scrubs) auszeichnet. Dieser Punkt ist etwas schwammig, weil in fast allen Serien ab und zu derlei Schlussszenensongs eingesetzt werden und diese bei Person A mehr hängen bleiben als bei Person B. Als Faustregel: In der Serie sollte es mehrere Folgen gegeben haben, die einen "Where is my mind?-Fight Club"-Moment am Schluss haben.

Es werden explizit keine Serien gesucht, die "klassisch"-komponierte Musik einsetzt - z.B. GoT. Es stehen also Serien mit einem Soundtrack aus dem Bereich Popularmusik zur Debatte - eventuell ergänzt durch einige wenige Eigenkompositionen. Genre ist völlig egal. Sitcom, Drama, Zeichentrick, ...

Ich bedanke mich für eure Hilfe, gerne könnt ihr mir auch eine PN schreiben Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
Aschbacheronkel
11.05.2022 15:45

Spontan fallen mir Buffy und Riverdale ein die Musical Episoden haben.Bei Riverdale ist es in jeder Staffel eine Folge

Icon1mokiloki gefällt das
Madpad77
Madpad77
11.05.2022 16:04


mokiloki schrieb:
Californication?

Zitat anzeigen


BTW : die Könnt irgendein Streaming Dienst echt mal wieder rein nehmen ! Lou Ashby rocks!! Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
Kaan
Kaan
11.05.2022 16:11·  BearbeitetAdminSupporter

Community und Die wilden Siebziger fallen mir spontan ein.

E: Zählt auch das Avengers-Musical in "Hawkeye"? Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
snookdog
snookdog
11.05.2022 16:12

The Leftovers nutzt Zweiteres sehr häufig, gefühlt in jeder Folge.

In Staffel 2 Episode 1 von The IT Crowd werden Musicals im Allgemeinen parodiert und die Charaktere besuchen ein fiktives Musical, das in kleinen Teilen auch aufgeführt wird.

Icon1Luddddi gefällt das
Madpad77
Madpad77
11.05.2022 16:16

Die Simpsons ?! Da gibt auch ne Menge „Musik“ / musikalische Folgen !

Icon1Luddddi gefällt das
mattkru
mattkru
11.05.2022 16:17

Zu 1.
South Park?

Zu 2.
Grey‘s Anatomy?
Jede Episode ist nach einem Song benannt. Ich hatte aber nie drauf geachtet, ob dieser auch in der jeweiligen Folge zu hören war.

Icon1Luddddi gefällt das
TheMo
11.05.2022 16:36·  Bearbeitet

Bob's Burgers. Da gibt es mindestens 2 Folgen, die mir einfallen und die ich als "Musical-Folgen" bezeichnen würde. Und auch sonst wird oft gesungen. Außerdem spielt Gene, der Sohn der Familie, Keyboard (auf eine sehr eigenwillige Weise). Das kommt auch sehr oft vor und dem sind auch Folgen gewidmet.
Ansonsten sei auf jeden Fall das "Never Ending Story" Gedöns aus Stranger Things genannt.

Icon1Luddddi gefällt das
NoMoreSun
11.05.2022 16:58

Mir würde noch True Blood einfallen, da ist jede Episode nach einem Song benannt der in der Folge zu hören ist (meistens in der Schlussszene)

Icon1Luddddi gefällt das
TheMo
11.05.2022 17:00·  Bearbeitet

Erstmal allgemeine Serien-Empfelung: Outer Range auf Amazon. Fand's sehr spannend und schön seltsam.

Aber auch hier kann Ludddi etwas finden:
Der Seriencharakter Billy singt oft (und sehr gut) in den merkwürdigsten Situationen Songs von zB Whitney Houston und Fleetwood Mac. Diese Eigenschaft ist auch sehr interessant, um seinen Charakter etwas zu verstehen.
Außerdem endet eine Folge mit Paint It, Black. Auch sehr passend zur Schlussszene und enorm ausdrucksstark (Stichwort Where Is My Mind).

Icon1Luddddi gefällt das
NoMoreSun
11.05.2022 17:02

Ansonsten erinnere ich mich noch an mindestens zwei Schlüsselmomente aus Ray Donovan bei denen sich mir die Musik eingebrannt hat, der Tanz zu Walk This Way in Staffel 1 und das Finale von Staffel 3(?) mit QOTSA. Gibt da bestimmt noch mehr, hab die Serie aber nicht zu Ende geschaut

Icon1Luddddi gefällt das
NoMoreSun
11.05.2022 17:05

Westworld evtl. noch, vielleicht gerade weil es alternative Versionen von bekannten Songs zum Foreshadowing nutzt, z.B. Pianoversionen von Black Hole Son und Paint It Black in Staffel 1 oder Orchesterversionen von Heart-Shaped Box und Seven Nation Army in S2

Icon1Luddddi gefällt das
Cody
11.05.2022 17:30·  Bearbeitet

Sopranos. Sehr viele Songs, bei denen bestimmte Textpassagen zum jeweiligen Zeitpunkt perfekt in einer Szene eingesetzt werden. Allein bei der letzten Folge kriege ich wieder Gänsehaut. Beste Serie aller Zeiten.

Madpad77
Madpad77
11.05.2022 23:12


TheMo schrieb:
Erstmal allgemeine Serien-Empfelung: Outer Range auf Amazon. Fand's sehr spannend und schön seltsam.

Aber auch hier kann Ludddi etwas finden:
Der Seriencharakter Billy singt oft (und sehr gut) in den merkwürdigsten Situationen Songs von zB Whitney Houston und Fleetwood Mac. Diese Eigenschaft ist auch sehr interessant, um seinen Charakter etwas zu verstehen.
Außerdem endet eine Folge mit Paint It, Black. Auch sehr passend zur Schlussszene und enorm ausdrucksstark (Stichwort Where Is My Mind).

Zitat anzeigen


Hab Outer Range auf der Liste , aber bisher noch keine Zeit gefunden ! Is die schon komplett drin ? Kam ja wöchentlich eine Folge oder?

Icon1Luddddi gefällt das
frusciantefan
11.05.2022 23:18

Aktuell auf jeden Fall Sex Education und Euphoria, gerade in letzterem wird Musik sehr dezidiert und ausgewählt eingesetzt.

Icon1Madpad77 gefällt das
TheMo
12.05.2022 00:20


Madpad77 schrieb:


TheMo schrieb:
Erstmal allgemeine Serien-Empfelung: Outer Range auf Amazon. Fand's sehr spannend und schön seltsam.

Aber auch hier kann Ludddi etwas finden:
Der Seriencharakter Billy singt oft (und sehr gut) in den merkwürdigsten Situationen Songs von zB Whitney Houston und Fleetwood Mac. Diese Eigenschaft ist auch sehr interessant, um seinen Charakter etwas zu verstehen.
Außerdem endet eine Folge mit Paint It, Black. Auch sehr passend zur Schlussszene und enorm ausdrucksstark (Stichwort Where Is My Mind).

Zitat anzeigen


Hab Outer Range auf der Liste , aber bisher noch keine Zeit gefunden ! Is die schon komplett drin ? Kam ja wöchentlich eine Folge oder?

Zitat anzeigen


Ja, hab jede Woche zwei Folgen geschaut. Eigentlich nicht meine Art. Mittlerweile ist alles draußen.

Icon1Luddddi gefällt das
Konzertrakete
12.05.2022 00:40

Bei Legacies gibt es in Staffel 3 die Episode 3 mit dem Titel: Salvatore: Das Musical.

Außerdem erinnere ich mich an House of Lies. Da hatte jede Episode einen eigenen Song im Abspann, der speziell zur jeweiligen Episode passte.

Madpad77
Madpad77
27.05.2022 08:45

Heute is ja fast wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal :
Stranger Things geht endlich weiter und Obi Wan startet. Smiley

Madpad77
Madpad77
28.05.2022 07:30


Gizmo953 schrieb:
Wie gut ist eigentlich Staffel 6 von Better Call Saul Smiley

Zitat anzeigen


Da bin ich auch schon ganz heiß drauf , übe mich aber in Geduld bis die komplett drin ist ..

Icon1Luddddi gefällt das
Madpad77
Madpad77
02.07.2022 23:24

Wie geil sind denn bitte die beiden Staffel-Final Folgen von Stranger Things 4 !!
Da haben die Duffer Brothers aber mal richtig einen rausgehauen.

Anzeige
Anzeige