Der Serien-Thread

eröffnet am 24.08.2012 14:12 Uhr
6.032 Kommentare - zuletzt von juli666

6.032 Kommentare
« Seite 186 von 242 »
Icon1M3dusa gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
14.02.2016 00:33

6. Staffel SoA bei Netflix Tschüss samstag Nacht

Stebbard
14.02.2016 12:16


KleineJule schrieb:
Warum deutscht man das überhaupt ein? Hab ich noch bei sonst nichts in der form gesehen...

Zitat anzeigen



Ich bin ja auch jemand, der in aller Regel das Original einer Synchrofassung vorzieht und sich selber fragt, warum die Namen zwangsweise eingedeutscht werden müssen (ich erinnere mich ja noch gut an die Debatten aus der Frühzeit von WoW).

Allerdings finde ich die Vehemenz bzw. die Häme dann auch immer ein wenig überzogen, da die meisten von uns doch tolle Kindheitserinnerungen an Tim und Struppi, Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Fred Feuerstein, Barnie Geröllheimer, Dagobert Duck, Daniel Düsentrieb oder auch Tick, Trick und Track haben, während die wenigsten von uns mit Tintin (wohl am ehesten noch), einem Emil aus Lönneberga, Pippi Långstrump, Fred Flintstone, Barney Rubble, Scrooge McDuck, Gyro Gearloose oder Huey, Dewey und Louie aufgewachsen sind. Und auch in den Urlaub geht es nach Moskau, Krakau oder Kopenhagen, und nicht nach Moskwa, Kraków oder København (das eine besonders misslungene Namensübersetzung hat).

Übersetzungen von Charakteren oder Eigennamen sind nun wirklich keine Seltenheit bzw. ein modernes Phänomen, sie sind natürlich auch nicht die Regel (Bugs Bunny, Donald und Darkwing Duck, aber auch Batman).

Das bedeutet nicht, dass ich mich tendenziell dafür aussprechen würde, sondern einfach nur, dass ich es ein wenig überzogen finde. Wir selber haben viele dieser Termini doch bereits lange für uns aufgenommen. Dass John Schnee für uns vielleicht "doof" klingt mag vll. stimmen, aber es wirklich in einer sich auf deutsch unterhaltenden Umwelt plausibler wirken als der Begriff "Snow" - auch wenn der Kontext wohl allen deutlich sein dürfte -, und für english native speaker klingt ein "Jon Snow" wohl auch nicht spannender als ein "John Schnee" für uns.

Stebbard
14.02.2016 13:52

Warum sollte der Vergleich hinken? Das kannst du doch sicherlich erläutern.

Ich würde mich pers. als Verleger auch dagegen aussprechen, einen Namen wie Jon Snow "einzudeutschen", kann aber die Entscheidung, es im Sinne einer inneren sprachlichen Konsistenz zu tun, durchaus nachvollziehen.

Icon1Luddddi gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
14.02.2016 14:15

Mir ist das persönlich alles so egal
Finde Jon Schnee oder Jon Snow beides in Ordnung

Heute Abend gehts weiter

HybridSun95
HybridSun95
14.02.2016 21:10

S05E06 GoT:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Cersei diese dumme Hure War ja klar, dass sie Margaery in eine Falle lockt. Gott, so viel HASS! Tyrionn mal wieder gefangen Und was mit Arya passiert, kann ich irgendwie noch garnicht erahnen Da muss man wohl abwarten Das Sansa nicht sicher ist, war ja klar, genauso klar, dass Lord Baelish ein gemeines Spiel spielt.

Zitat anzeigen

Icon1HybridSun95 gefällt das
MyChemGD1234
14.02.2016 21:47

Noch 3 Folgen HIMYM. Plus das Alternative Ende.

Icon1HybridSun95 gefällt das
Luddddi
Luddddi
15.02.2016 01:15Supporter

GoT SE5E8

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Wie fertig mich die Folge einfach wieder gemacht hat, auch beim zweiten Mal sehen. Da glaubt man nicht, dass irgendjemand gegen die Anderen mal gewinnen wird. Pure Demonstration von Stärke. Ich freu mich so verdammt auf die 6. Staffel.

Zitat anzeigen



Wird Zeit, dass endlich April ist.

Icon1HybridSun95 gefällt das
stubi
15.02.2016 05:44


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Erste Staffel GoT durch. Mir gefällt die Serie echt mega gut! Hätte nicht gedacht das mir das so zusagt. Freue mich schon auf die nächsten Staffeln.

Und achja:



Meins!

Zitat anzeigen

uuuuuuund staffel 2 durch.

Zitat anzeigen

mir geht's grad wie dir .... Bin jetzt bei Staffel 4 Episode 5 innerhalb von 2 Wochen 😩😍

HybridSun95
HybridSun95
15.02.2016 06:27


stubi schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Erste Staffel GoT durch. Mir gefällt die Serie echt mega gut! Hätte nicht gedacht das mir das so zusagt. Freue mich schon auf die nächsten Staffeln.

Und achja:



Meins!

Zitat anzeigen

uuuuuuund staffel 2 durch.

Zitat anzeigen

mir geht's grad wie dir .... Bin jetzt bei Staffel 4 Episode 5 innerhalb von 2 Wochen 😩😍

Zitat anzeigen



War bei mir auch so heute wird dann die 5.Staffel beendet

Kes
Kes
15.02.2016 08:43

Es sieht wohl so aus, als würden wir es tatsächlich schaffen, alle 50 Folgen von GoT aufzunehmen.

Heute Abend kommen die letzten Folgen der fünften Staffel auf RTL2, dann muss ich noch 200 Seiten von Band zehn lesen und danach können wir endlich auch anfangen zu schauen.

Bin echt gespannt, ob mir die Serie genauso gut gefallen wird wie die Bücher.

duffyduck
15.02.2016 15:46

Diese Ereignisse hatte ich schon vor der Pause erwartet, die Comics definitiv sehr gut umgesetzt. Jetzt wird auf _ihn_ gewartet.

Nikrox
Nikrox
15.02.2016 20:46Supporter

Beste Folge seit langem, wenn nicht sogar der ganzen Serie
Absolut geniale Kombination aus Action, Drama, Inszenierung und WTF-Momenten

Anzeige
Anzeige