Der Serien-Thread

eröffnet am 24.08.2012 14:12 Uhr
6.032 Kommentare - zuletzt von juli666

6.032 Kommentare
« Seite 111 von 242 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
11.06.2014 19:32Supporter

Hmm spinne ich, oder ist es richtig, dass die ersten drei Folgen der vierten GoT Staffel alle mit der Szene um Jamie und Tywin starten? Ich hab Folge 1 und 2 aufgenommen von Atlantic und kann Folge 3 bei Anytime schauen. Und alle haben diese Szene zum Start.

Aschbacheronkel
11.06.2014 19:50

Folge 3 auf Anytime ist Folge 1.das haben die verbockt.Folge 3 kommt morgen mim Update

Stebbard
11.06.2014 22:14

Fargo S1E09 'A Fox, A Rabbit, And A Cabbage'

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
... Für Lester braucht es bald eine neue Dimension des Bösewichts. Großartige Charakterentwicklung, die Lester im Laufe der Serie durchlaufen hat. Ich bin so gespannt auf das Ende

Zitat anzeigen

JediJoda
12.06.2014 14:55

bin ich die einzige die bei GOT S4 F9 kein WTF?-Moment am Ende hatte?
super folge defintiv, aber der "schock" von dem alle gesprochen haben. der kam bei mir irgendwie nicht

GraveDog
12.06.2014 15:35

Der Schock auf den alle gewartet haben (zumindest die 'Bookwalker') kam auch nicht

JediJoda
12.06.2014 15:40

Ok, weil ich hab nur noch "omg!" Und "Wtf?" Überall gelesen und dacht mir am Ende der Folge so:
Okaaaay, bin ich blind oder die anderen nur einfach zu überraschen

Rollgutzje
12.06.2014 15:42

Ich würde mal ganz stark darauf tippen, dass ein "Schock" im eigentlichen Sinne in dieser Staffel auch nicht mehr kommt, wenn es um den Teil an der Mauer geht

GraveDog
12.06.2014 15:49

E9

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Das bezieht sich vermutlich auf:
- Viele tot (inkl. Ygritte, Grenn, Pyp)
- steht nicht so prall um die Nachtwache / Verteidigung
- Jon geht unbewaffnet zu Mance

Zitat anzeigen


aber wenns was anderes ist weiß ichs auch nicht


Rollgutzje schrieb:
Ich würde mal ganz stark darauf tippen, dass ein "Schock" im eigentlichen Sinne in dieser Staffel auch nicht mehr kommt, wenn es um den Teil an der Mauer geht

Zitat anzeigen



Buchspoiler/E10-Spoiler

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
kommt drauf an. ich vermute, dass die wenigsten reinen Show-Gucker damit rechnen, dass Stannis noch ankommt und wie ein heißes Messer durch die Butter durch die Reihen der Wildlings pflügt nachdem es ja aktuell nicht sooo gut um die Nightwatch steht

Zitat anzeigen

Stebbard
12.06.2014 16:07

(Buchspoiler)

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Auch wenn Jons Abgang und dessen Inszenierung ein passendes Ende seines Plots für S4 sein könnte, glaube ich nicht, dass man Stannis in dieser Staffel nicht mehr berücksichtigt - und an einen Zwischenplot bspw. im Zuge der Landung glaube ich da nicht. Von daher: Stannis wird kommen.

Zitat anzeigen



Schaut hier egtl. niemand mehr wirklich Fargo? Ich finde ja interessant, welche Wellen True Detective geschlagen hat, während Fargo vergleichsweise unbeachtet bleibt.

Rollgutzje
12.06.2014 16:16

Buchspoiler/E10

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
An die Ankunft von Stannis hab ich gar nicht mehr gedacht muss ich zugeben, dachte da nur an das Treffen mit Mance. Aber wenn man den Titel von S4E10 anschaut, denk ich mal wird viel Zeit für Bran/Kinder des Waldes, etc geht gebraucht. Von daher könnte die Nachtwache evtl. zu kurz kommen um Stannis' Ankunft noch reinzubringen.

Zitat anzeigen

frauhasch
12.06.2014 16:20

Teaser Spoiler E10

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Im Schneegestöber sind Pferde zu sehen und die kommen sicher nicht von den Wildlings.

Zitat anzeigen

GraveDog
12.06.2014 18:21

E10

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Stannis kommt zu 10000000% am Sonntag.
Da schreit der Trailer regelrecht nach.

Zitat anzeigen



bei all dem was noch offen ist und von dem ich dachte, dass es in S04 kommt, sind 66 Min ganz schön kurz.
Versteh ich nicht wieso die Folgen alle so kurz sind. Immer reden die von 10 Std je Staffel, aber in echt ist jede Folge nur gut 50 min lang

Stebbard
13.06.2014 08:36

Martin hat sich ja auch schon für mehr Episoden pro Staffel ausgesprochen. Kostet halt nur ein wenig...

E10 ist schon vom Content her eine kleine Herausforderung und ein kleiner AUsblick darauf, warum Bernioff (o. Weiss?) über Staffel 5 mal meinte, dass sie für die Macher ein Albtraum werden wird

NoelGallagher
14.06.2014 15:10Supporter

Game Of Thrones


frauhasch schrieb:
Ich versuche es mal ein wenig spoilerfrei zu beschreiben:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Das ist wohl ein Problem an der Serie, dass die Bedrohung aus dem Norden nicht richtig wahrgenommen wird duch die politischen Intrigen. Jedoch geht es nicht nur dem Seriengucker, sondern auch vielen Bewohnern Westeros so.

Über die Gefahr der White Walker ist wenig bekannt, da sie das letzte Mal vor tausenden Jahren aktiv waren und zum Schutz vor ihnen die Mauer errichtet wurde. Alleine diese Maßnahme dürfte die Gefahr gut verdeutlichen.

Nun zu den Wildlings oder freien Völkern. Diese Gruppierung setzt sich aus vielen kleinen Volksgruppen zusammen, welche frei und ohne ein Herrschaftssystem wie vor der Mauer leben. Jedoch bemerken diese trotzdem die aufkommende neue Gefahr durch die White Walker und wollen sich und ihre Familien in Sicherheit bringen. Mit der ehemaligen Krähe Mance Rayder haben sie einen fähigen Anführer für die Flucht in den Süden. Ihm gelingt es die verschiedensten Völker gemeinsam zu führen. Daher plant Jon auch dessen Ermordung und erhofft sich somit einen Zerfall des Wildlingangriffes.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen




Stebbard schrieb:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Ja, sie fliehen vor den White Walkern (bzw. Others), die nach jahrtausendelangem Verschwinden mit dem Winter nun aus dem Norden in Richtung Süden ziehen. Die Wildlings/Free Folks befinden sich ja in einer Art Gaubereich zwischen dem Night's King im äußersten Norden und Westeros im Süden der Wall und drängen entsprechend zum Schutz zur selbigen.

Es kam in der Serie ggf. nicht so rüber, aber die White Walker/Others sind ziemlich gefährlich, gute Schwertkämpfer mit Rüstung, die zudem auch die getöteten Gegner als Wights an ihre Seite holen können. Ihr Macht konnte man an der Niederlage bei der Schlacht an der Fist of the First Men sehen, wo die Night's Watch keine Chance gegen diese hatte (in der Serie aber nur off-screen). Samwell hingegen kämpfte nur gegen einen und verfügte auch über eine Obsidianklinge, die Jon ihm gegeben hat.

Zitat anzeigen



E.: s. ebenfalls über mir

Zitat anzeigen



Bis S04E09

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Also ich weiß ja nicht, wie es in den Büchern ist, aber in der Serie kommt die Gefahr aus den Norden üüüberhaupt nicht rüber. Stannis verschont zwar Ser Davos, als er davon hört und sagt, die tatsächliche Gefahr kommt aus dem Norden und man denkt, "okay, jetzt tut sich da was", aber was folgt? Nichts, gar nichts, überhaupt nichts, es wird nie mehr erwähnt. Stattdessen geht er zur Bank, um Geld für die Eroberung von King's Landing zu sammeln.

Diese Briefe über die White Walkers sind doch auch an die anderen Häuser gegangen, oder? In keinem der zahlreichen Dialoge in King's Landing oder sonst wo wird darauf eingegangen. Ja selbst als Jon bei den Wildlings war, reden die NIE darüber. Wenn die White Walkers tatsächlich SO eine Gefahr sind, dann müssten die doch ständig darüber reden und ihre Pläne auf die Flucht vor denen ausrichten.

Wie soll der Zuschauer ahnen, dass das tatsächlich gefährlich ist, was im Norden passiert, wenn jeder Charakter das total ignoriert? Ist bislang ebenso eine Nebelkerze wie "Winter is coming"...

Darum fand ich auch Episode 9 echt schwach. Es fehlt die Relevanz des ganzen. Ein paar Leute der Nachtwache sterben und Ygritte, aber das hat mich Null berührt. Wir wissen jetzt, dass die Wildlinge wieder angreifen werden, also ein Sieg für nichts.

Wenn da nicht bald mal was passiert, weiß ich echt nicht mehr, ob das ein gutes Ende (im Sinne von befriedigender Zusammenführung der ganzen Plots) nimmt. Bin bei "großen" Plots einfach zu häufig enttäuscht worden.

Ich hoffe, dass GRRM weiß, was er da tut und dass die tatsächliche Relevanz sich noch zeigt. Dass er nun acht statt sieben Büchern schreiben will/muss, ist für mich kein gutes Zeichen, sondern eher dafür, dass er auch den Überblick verloren hat und nicht mehr weiß, wie er die Kurve kriegen und das alles auflösen soll und eben keinen großen Masterplan hat. Ich fürchte, es läuft auf ein enttäuschendes Ende wie bei Lost, Battlestar Galactica, The Sopranos oder den X-Akten hinaus. Auch da bin ich mir sicher, dass die Autoren einfach nicht mehr wussten, wie sie die Geschichte auflösen können und haben es dann auch nicht mehr geschafft.

Zitat anzeigen

frauhasch
14.06.2014 17:06

@ NoelGallagher

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)

Ein großes "Problem" an der Serie ist mittlerweile die Vorlage. Von Beginn an wurde der Schwerpunkt in der Serie auf den Kampf um den eisernen Thron gelegt (siehe auch Serientitel) und die Fantasyelemente wenig hervorgehoben. Dabei lässt sich aber auch eine gewisse Inkonsequenz erkennen, weil viele buchrelevante Handlungsstränge nahezu 1:1 übernommen wurden und in der Serie nicht die bedeutende Darstellung finden oder schwach dargestellt werden.

Durch den Schwerpunkt auf Kings Landing wirken der Norden und Essos wie Fremdkörper und lassen sich schwierig in die Gesamthandlung der Serie integrieren. Deshalb war die aktuelle Folge für viele reine Serienfans eher eine Enttäuschung und Buchfans haben sich mal über notwendige Präsenz der Wall gefreut.

Möglichkeit wäre es nun den Schwerpunkt weiterhin auf den Thron zu behalten und unrelevante Handlungsstränge aus dem Buch zu kürzen oder gar nicht erst aufzugreifen. Damit würde man sich zwar auf Seiten der Buchfans Feinde machen, aber die Übersichtlichkeit und Genialität der Geschichte wäre gewährleistet. Ich bin jedenfalls sehr gespannt welchen Weg die Serienmacher einschlagen und wie mit dem zukünftigen Stoff umgegangen wird.

Zitat anzeigen

Borland94
15.06.2014 13:38

The WireS03E11

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Kann mir jemand sagen warum Stringer Bell am Ende der Folge stirbt ? Ich habe nicht so ganz begriffen von wem er reingelegt worden ist, bzw. welchen Partner Omar letztendlich meint..haben Avon oder Prop Joe ihn verpfiffen ?

Zitat anzeigen

Stebbard
15.06.2014 18:05

The Wire S3E11 Middle Ground

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
... Avon hat ihn verpfiffen. Er gibt ihn auf, um sein eigenes Business zu retten. Das wird spätestens beim Besuch von Brother Muzone bei Avon klar: "Business is where you are now ... but what got you here is your word and reputation, with that alone you got an open line to new york, without it ... your done!"

Ironischerweise war es ja Stringer Bell, der das Business vor Avons Abwegen retten wollte und daher mit der Polizei kooperierte.

Wo wir dabei sind: Beste Episode überhaupt!

Zitat anzeigen




@NoelGallagher

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Im Buch wird der Norden aber auch nicht wesentlich mehr thematisiert. Klar, Bran und Jon bewegen sich dort, aber vieles lassen die Bücher nicht weg. Aber das ist doch gerade das Symptom der Geschichte. Alle Menschen halten sich mit sowas unwichtigem wie dem Kampf um den Thron auf und vergessen dabei die Gefahr, die aus dem Norden kommt - in diesem Spiel wird sogar einer der wenigen getötet, dem die Gefahr des Winters bewusst ist. Von daher ist der Zuschauer hier perspektivisch dort, wo die Charaktere der Geschichte sich bewegen, die sich ja stets Ignorant gegenüber den Ereignissen jenseits von Westeros geben.

Zitat anzeigen

Borland94
15.06.2014 20:25


Stebbard schrieb:
The Wire S3E11 Middle Ground

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
... Avon hat ihn verpfiffen. Er gibt ihn auf, um sein eigenes Business zu retten. Das wird spätestens beim Besuch von Brother Muzone bei Avon klar: "Business is where you are now ... but what got you here is your word and reputation, with that alone you got an open line to new york, without it ... your done!"

Ironischerweise war es ja Stringer Bell, der das Business vor Avons Abwegen retten wollte und daher mit der Polizei kooperierte.

Wo wir dabei sind: Beste Episode überhaupt!

Zitat anzeigen



Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
The Wire Sa3E11:
Aha also lag ich doch richtig... Meiner Meinung nach kommt mir jedoch seine Kooperation mit der Polizei ein wenig zu kurz und es gibt wohl nur die eine Szene auf dem Friedhof, wo Stringer Major Colvin von den Abwegen von Avon erzählt und somit mit ihm kooperiert.
Muss dir allerdings voll zustimmen: eine der besten Episoden der Serie! Ich finde bei The Wire wird es im Gegensatz zu anderen Serien erst zum Ende hin richtig spannend, aber ich finde die Charakterentwicklung um einiges besser, wie z.B. die des Soldaten(?) der einen Boxclub eröffnet.

Zitat anzeigen



Stebbard
15.06.2014 21:01

The Wire

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Der von dir genannte 'Soldat' heißt Dennis 'Cutty' Wise und gehörte einst zur Gang von Avon Barksdale. 'soldier' meint bezieht sich bei ihm darauf, dass er früher fürs grobe Zuständig war.

Mehr an Verbindung lag ja auch nicht vor. Dazu gehören ja auch die Auseinandersetzungen zwischen beiden über die Ausrichtung der Crew und bspw. den Mord an D'Angelo.

Zitat anzeigen

frauhasch
16.06.2014 09:38

GoT S4E10

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)

Der Beginn war wirklich klasse und das Gespräch im Zelt war ein sehr gelungener Start. Der Auftritt von Stannis war ganz großes Kino. Ser Davos ist einfach auch ein guter Typ. Das anschließende Verbrennen der Leichen war toll inszeniert. Besonders Jons Abschied von Ygritte fande ich sehr bewegend und war fast noch emotionaler als letzte Woche ihr Tod.

Die Handlung um Bran war nicht nur wegen des Titels einer der Höhepunkt der Folge. Der Angriff der Wights hat mal schön die Gefahr des Nordens zeigen können. Mit Jojen gab es wieder einen herben Verlust für die Serie, aber mit dem Three-eyed Raven wurde ein neuer interessanter Charakter eingeführt.

Ganz schlecht fande ich dann das Aufeinandertreffen von Brienne/Pod und Hound/Arya. Wieso wird nicht nochmal Hot Pie aufgegriffen und warum verliert The Hound auf diese Weise gegen Brienne? Damit wurde der Mythos der Clegane-Brüder endgültig demontiert.

Kings Landing fande ich größtenteils langweilig und nichtssagend. Selbst der Tod von Tywin war für mich kein Highlight.

Ich finde es wurde einiges an Potential verschenkt und somit war es mehr eine durchschnittliche Folge als ein Staffelhöhepunkt.

Zitat anzeigen



Buchspoiler

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Schade, dass Val und Lady Stoneheart nicht aufgegriffen wurden. Zweitere könnte man immer noch in der fünften Staffel bringen, weil der Brienne-Bogen gefüllt werden muss.

Zitat anzeigen

Stebbard
16.06.2014 21:45

(ohne Buchspoiler)

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Mir hat die Episode auch gut gefallen, vor allem die Inszenierung von Stannis' Angriff fand ich großartig. Die Überraschung im Gesicht meiner Mitseher war super, da sie lange Zeit keine Ahnung hatten, wer das nun sein könnte.
Im Gegensatz zu dir fand ich den off-content Kampf zwischen Brienne und Sandor Clegane super, zunächst etwas behäbig, zum Ende aber sehr dynamisch. Der Hound erinnerte mich am Ende schon ein wenig an Anakin Skywalker, wie er da lag - aber keine Angst, Aemon Targaryen wird nicht kommen und Darth Hound als Schüler aufnehmen

Aber auf welchen Mythos spielst du an? Der Hound ist bereits beim Battle of Blackwater Bay geflüchtet und zieht seither durch die Lande. Im Buch passiert das ja noch unspektakulärer bei den Crossroads. Von daher sehe ich hier kein Risiko seitens Bernioff/Weiss, abgesehen davon, dass die Vorgeschichte nicht ohne Risiko ist.

Der Plot um Tyrion ging tatsächlich ein wenig unter, dennoch fand ich Dinklages Darstellung des Mordes an Shae stark. Am meisten gefreut hab ich mich aber über den Greenseer, wobei ich den Kampf von Hodor und Meera technisch ein wenig altbacken fand.

Alles in allem eine gute Episode, deren Stärke jedoch klar am Anfang lag. Insgesamt wirkte das Ende aber ein wenig überhastet.

Zitat anzeigen



(mit Buchspoiler)

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Doch einige zentrale Abweichungen vom Buch: Der Kampf zwischen Brienne und dem richtigen Hound, Davos im Gefolge von Stannis, weiterhin kein Coldhands, kein Dalla und kein Val, bei denen ich aber vermute, dass diese noch in S5 kommen werden. und vor allem der Tod von Jojen, den man aber sicherlich mit GRRM abgestimmt haben wird.

War ja doch schon fast enttäuscht davon d dass UnCat fehlte; aber gut, alles kann nicht in der Episode untergebracht werden. Wobei es ja schon ein wenig klingt, als sei es unsicher, ob sie überhaupt erscheinen wird.

Schade fand ich, dass man Tyrions süffisanten Kommentar weggelassen hab, das damit nun das Gerücht entkräftet sei, dass Lannister Gold scheißen würden.

Ich finde es übrigens witzig, dass ich gar nicht drauf gekommen bin, dass sich der Titel der Episode 'The Childen' sich auf die Childen of the Forest bzw. Leaf beziehen könnte. Das war wohl zu offensichtlich

Zitat anzeigen

GraveDog
16.06.2014 22:46

Hatte mich ehrlich sehr auf die Folge gefreut.. Mehr noch als auf 9.
Aber irgendwie fühlt sich's grad enttäuschend an

Muss das mal innerlich sortieren....

Anzeige
Anzeige