Der Serien-Thread

eröffnet am 24.08.2012 14:12 Uhr
6.032 Kommentare - zuletzt von juli666

6.032 Kommentare
« Seite 88 von 242 »
nima
09.01.2014 22:57AdminSupporter

bin heute mit der zweiten staffel von the wire fertig geworden. also bis jetzt überzeugt mich die serie keinesfalls. die anfänge beider staffeln waren zäh, während die mittelteile ihre höhen und tiefen hatten. erst gegen ende kam dann spannung auf.
jetzt heisst es augen zu und durch

parallel hab ich auch mit der vierten staffel von boarding empire angefangen. leider hat die serie deutlich ihren reiz verloren. schade

Stebbard
09.01.2014 23:01

Bei der zweiten kann ich es verstehen, dass sie vll. nicht so ganz überzeugt, auch wenn ich sie super fand. Ist halt ungefähr so wie bei der Pate II. Als Film super, aber halt auch nicht so wie der Pate I. Meinen Nerv trifft The Wire halt total. Ehe ich die Sopranos gesehen habe ist es für mich erstmal die beste Serie überhaupt.

Alleine die S3E11 war einfach so genial geschrieben.

Die dritte ist aber ganz großartig und mittlerweile hab ich auch Season 4 hier liegen, welche ich mir die nächste Zeit mal zu Gemüte führen werde. Gilt ja allgemeinhin als die beste der fünf Staffeln.

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
auch wenn ich nicht weiß, ob ich die Serie ohne Stringer Bell noch schauen kann

Zitat anzeigen

Keyser
09.01.2014 23:15

Ich finde The Wire ja komplett genial. Von der ersten Szene an. Ach jede Szene.

Kann da aber auch keine Überzeugungsarbeit leisten, wenn es jemand zu langweilig findet, dann ist es halt für denjenigen nichts.

Und der zweite Teil vom Paten ist ja wohl der beste.

edit: @nima: Ne, würde ich so nicht sagen. Wenn dir die ersten beiden nicht gefallen, würde ich nicht weiter hoffen. Die vierte ist die beste, ja, aber da wird ähnlich wie in der zweiten eine komplett neue Story erzählt.
The Wire ist jetzt keine Serie, die "ab der ... Staffel" besser wird, wie vielleicht andere Serien.

Stebbard
09.01.2014 23:18

Jap, allerdings ändert sich der Erzählstil nicht sonderlich. Es ist und bleibt eine Geschichte, die unheimlich langsam, dafür aber sehr nuanciert erzählt wird - so wie ich es mag, mit wenig Knalleffekten.

Die dritte Staffel bietet aber auch mehr gesellschaftspolitische Ansätze, das macht sie so interessant.

Was ich an der Serie so liebe, neben dem Erzählstil, sind die Charaktere: D'Angelo Barksdale, Bunk Moreland, Lester Freamon und vor allem Omar Little sowie Stringer Bell gehören zu dem besten, was ich bisher an Charakteren gesehen hab. Auch wenn Bunk manchmal schon ein wenig stumpf ist

Dennoch umso bemerkenswerter, dass stets die Geschichte und nicht die Charaktere im Vordergrund stehen.

Keyser
09.01.2014 23:33


Stebbard schrieb:

Was ich an der Serie so liebe, neben dem Erzählstil, sind die Charaktere: D'Angelo Barksdale, Bunk Moreland, Lester Freamon und vor allem Omar Little sowie Stringer Bell gehören zu dem besten, was ich bisher an Charakteren gesehen hab. Auch wenn Bunk manchmal schon ein wenig stumpf ist

Zitat anzeigen



Dann freu dich schon mal auf die vier Schüler, welche alle Hauptcharaktere sind in der vierten Staffel.
Und McNulty spielt kaum noch eine Rolle in der vierten Season.

nima
09.01.2014 23:47AdminSupporter

ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die serie auf deutsch angucke. was ein riesenfehler ist, denn die deutsche synchro ist mehr als unterirdisch. z.b. stringer bell. er gehört zu meinen favoriten. trotzdem nervt er mich, weil ich seine deutsche stimme unglaublich dämlich finde.
mal sehen, vielleicht wechsle ich ins englische, aber dafur bin ich im augenblick zu faul

übrigens hab ich jetzt auch die 3. staffel homeland durch. hat mir deutlich besser gefallen als die zweite. lag aber wohl daran, dass so viel persisch gesprochen wurde ausserdem war es witzig zu sehen wie sich die amerikaner die stadt teheran vorstellen. nämlich immernoch so wie 1979
und irgendwie haben mir die folgen ohne brody deutlich besser gefallen.

Keyser
09.01.2014 23:53


nima schrieb:
ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die serie auf deutsch angucke. was ein riesenfehler ist, denn die deutsche synchro ist mehr als unterirdisch. z.b. stringer bell. er gehört zu meinen favoriten. trotzdem nervt er mich, weil ich seine deutsche stimme unglaublich dämlich finde.
mal sehen, vielleicht wechsle ich ins englische, aber dafur bin ich im augenblick zu faul

Zitat anzeigen



na das erklärt natürlich einiges. ich hab die deutsche synchro zwar nie gesehen, kann mir aber einfach nicht vorstellen wie man das synchronisieren kann.
aber die ganze sprechweise, der slang, usw. macht eigentlich schon fast die halbe faszination der serie aus. durch die sprache entsteht so ein "mittendrin statt nur dabei"-gefühl.
also nächstes mal: englisch mit englischen untertiteln, ist nicht einfach, aber lohnt sich.

Borland94
10.01.2014 12:40

Bin bei the wire im Moment bei s02e9 . Ost schon erstaunich wie sehr die alte Story mehr in den Hintergrund rückt und eine komplett neue mit dem Schmuggel im Hafen inszeniert wird. Allerdings gucke ich eher unregelmäßig, da die Spannung sehr lange braucht um sich zu entwickeln.

Stebbard
10.01.2014 13:14

die 'alte' Geschichte. Ich finde gar nicht, dass sie so in den Hintergrund rückt, immerhin wird Stringer Bell in dieser Season erst richtig als tiefgründiger Charakter aufgebaut. Die Handlungsstränge teilen sich vll., jedoch ist die Verbindung beider Stränge personell stets gegeben.


Keyser schrieb:


nima schrieb:
ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die serie auf deutsch angucke. was ein riesenfehler ist, denn die deutsche synchro ist mehr als unterirdisch. z.b. stringer bell. er gehört zu meinen favoriten. trotzdem nervt er mich, weil ich seine deutsche stimme unglaublich dämlich finde.
mal sehen, vielleicht wechsle ich ins englische, aber dafur bin ich im augenblick zu faul

Zitat anzeigen



na das erklärt natürlich einiges. ich hab die deutsche synchro zwar nie gesehen, kann mir aber einfach nicht vorstellen wie man das synchronisieren kann.
aber die ganze sprechweise, der slang, usw. macht eigentlich schon fast die halbe faszination der serie aus. durch die sprache entsteht so ein "mittendrin statt nur dabei"-gefühl.
also nächstes mal: englisch mit englischen untertiteln, ist nicht einfach, aber lohnt sich.

Zitat anzeigen



Absolut - hab an manchen Stellen mal Testweise die deutsche Synchro angeschaut und es geht einfach nicht. Im Englischen ist es schon, wie Keyser schreibt, sehr fordernd aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Slangs, aber auch ich schaue es an dieser Stelle mit englischen Untertiteln. Hab selbst von Muttersprachlern gehört, dass sie das nur mit Untertiteln schauen.

Hab gestern noch S4E01 geschaut und es ist einfach nur gut. Ich glaub, ich werde es am Wochenende mal wieder durchrennen. Ich brauch an der Stelle ja keinen großen Spannungsbogen, ich schaue/lese solche Werke dann auch einfach nur gerne, weil sie großartig gemacht sind. Das ist mir lieber als jede Episode ein unnötiger Cliffhanger. Wie String so schön sagte: There's games beyond the fucking game.


10.01.2014 14:40

Naja findr ich auch nicht schlecht wenn Serien 1000 Staffeln haben. Die zweite hat mir nicht mehr so gefallen, bin auf die 3 gespannt

Borland94
10.01.2014 19:22


Stebbard schrieb:
die 'alte' Geschichte. Ich finde gar nicht, dass sie so in den Hintergrund rückt, immerhin wird Stringer Bell in dieser Season erst richtig als tiefgründiger Charakter aufgebaut. Die Handlungsstränge teilen sich vll., jedoch ist die Verbindung beider Stränge personell stets gegeben.


Keyser schrieb:


nima schrieb:
ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die serie auf deutsch angucke. was ein riesenfehler ist, denn die deutsche synchro ist mehr als unterirdisch. z.b. stringer bell. er gehört zu meinen favoriten. trotzdem nervt er mich, weil ich seine deutsche stimme unglaublich dämlich finde.
mal sehen, vielleicht wechsle ich ins englische, aber dafur bin ich im augenblick zu faul

Zitat anzeigen



na das erklärt natürlich einiges. ich hab die deutsche synchro zwar nie gesehen, kann mir aber einfach nicht vorstellen wie man das synchronisieren kann.
aber die ganze sprechweise, der slang, usw. macht eigentlich schon fast die halbe faszination der serie aus. durch die sprache entsteht so ein "mittendrin statt nur dabei"-gefühl.
also nächstes mal: englisch mit englischen untertiteln, ist nicht einfach, aber lohnt sich.

Zitat anzeigen



Absolut - hab an manchen Stellen mal Testweise die deutsche Synchro angeschaut und es geht einfach nicht. Im Englischen ist es schon, wie Keyser schreibt, sehr fordernd aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Slangs, aber auch ich schaue es an dieser Stelle mit englischen Untertiteln. Hab selbst von Muttersprachlern gehört, dass sie das nur mit Untertiteln schauen.

Hab gestern noch S4E01 geschaut und es ist einfach nur gut. Ich glaub, ich werde es am Wochenende mal wieder durchrennen. Ich brauch an der Stelle ja keinen großen Spannungsbogen, ich schaue/lese solche Werke dann auch einfach nur gerne, weil sie großartig gemacht sind. Das ist mir lieber als jede Episode ein unnötiger Cliffhanger. Wie String so schön sagte: There's games beyond the fucking game.

Zitat anzeigen



Die Story der ersten Staffel rückt mMn doch sehr in den Hintergrund, da die Geschäfte aus den Projects und Flachbauten durch die Festnahmen so gut wie vernichtet worden sind. Im Normalfall hat man in einer Serie ja eine Hauptstory welche sich durch alle Staffeln zieht. Bei The Wire sind´s verschiedene, aber grade das finde ich ja so interessant dadrann.
Zur Synchro: ich finde die Stimme vom Sohn des Hafenchefs der die Geschäfte mit dem Griechen macht, ja so bescheuert

Keyser
10.01.2014 19:39


Stebbard schrieb:
Absolut - hab an manchen Stellen mal Testweise die deutsche Synchro angeschaut und es geht einfach nicht. Im Englischen ist es schon, wie Keyser schreibt, sehr fordernd aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Slangs, aber auch ich schaue es an dieser Stelle mit englischen Untertiteln. Hab selbst von Muttersprachlern gehört, dass sie das nur mit Untertiteln schauen.

Zitat anzeigen



Komischerweise hab ich den Gangsterslang besser verstanden als dieser technische Hafenkram der ab und zu in der zweiten Staffel vorkam.
Erst durch The Wire wurde mir übrigens klar was "mos def" bedeutet. Kannte den gleichnamigen Rapper ja vorher schon, hab mir aber nie drüber Gedanken gemacht, was das bedeutet. In diesem Sinne: Aight!

Stebbard
10.01.2014 20:19

Ja, das kam irgendwann im Laufe von Season 3 häufiger vor, oder? Ging mir genauso

fipsi
11.01.2014 14:46


Wie gut Feral Love dazu passt.
Am Sonntag kommt vor True Detective ein längerer Trailer und am 6. April startet die Staffel.

Nikrox
Nikrox
11.01.2014 22:49Supporter


T1mbo schrieb:


Was freue ich mich darauf!!!!

Zitat anzeigen


So, bin jetzt auch mit der 1. Staffel durch. Ganz schön spannendes Ende. Der Trailer verspricht ja einiges an Action in der 2. Staffel. Und meine Bedenken über Russo scheinen sich ja auch zu relativieren. Bin sehr gespannt!

sideade
11.01.2014 23:08

@Stebbie: du hast echt nach der 3. Staffel The Wire erstmal aufgehört zu gucken? So wie du The Wire hier feierst, hätte ich das nicht für möglich gehalten.

die 4. Staffel ist definitiv die beste, auch wenn die 3. nah dran kommt, das liegt finde ich vor allem daran, dass die neuen Charaktere, die dazu kommen, echt klasse sind.
Snoop / Chris / Mike / Namond sind einfach alle sehr interessant

Spoiler Staffel 3: (Box markieren um Text zu lesen)
und gleichen den Verlust von Stringer Bell allemal aus.

Zitat anzeigen

Spoiler Staffel 4: (Box markieren um Text zu lesen)
Außerdem wird Bodie einem immer sympathischer, was seinen Tod am Ende umso dramatischer macht

Zitat anzeigen


Stebbard
11.01.2014 23:56

Jap, ist eine der Serien, auf die ich '14 sehr gespannt bin. Vorabkritiken sind schonmal sehr interessant. Soweit ich weiß, sollen Harrelson/McConaughey aber nur für Season 1 im Roster stehen, da man die Detektive wechseln will. Aber gut, bei Damien Lewis sieht man ja, dass sowas im Erfolgsfall auch gerne mal ausgeweitet werden kann


sideade schrieb:
@Stebbie: du hast echt nach der 3. Staffel The Wire erstmal aufgehört zu gucken? So wie du The Wire hier feierst, hätte ich das nicht für möglich gehalten.

die 4. Staffel ist definitiv die beste, auch wenn die 3. nah dran kommt, das liegt finde ich vor allem daran, dass die neuen Charaktere, die dazu kommen, echt klasse sind.
Snoop / Chris / Mike / Namond sind einfach alle sehr interessant

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen



Ja, habe ich tatsächlich. Ich schaue jeden Monat eine Season. Einerseits, da ich mir nur eine Season pro Monat kaufen kann, andererseits auch, da ich durch's Studium auch viel Arbeit zu erledigen habe, da kann ich nicht eben mal die komplette Serie durchschauen

E.: Merke: Die Spoilerboxen sind beim 'quoten' relativ sinnlos

Stebbard
12.01.2014 00:12

Ach, ich bin eh niemand, der sich groß von Cliffhangern oder Twists mitreißen lässt - von daher passt es schon!

Die ersten beiden Episoden von S4E02 gefallen mir schonmal gut.

Anzeige
Anzeige