Wacken Open Air 2013

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2013 (u.a. mit Alice Cooper, Deep Purple, Rammstein)

eröffnet von juli666 am 02.08.2012 15:43 Uhr
762 Kommentare - zuletzt von edtheape

FlockeSilverRhapsodeNightmare119Luddddijuli666DiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

762 Kommentare
« Seite 31 von 31
stegge
05.08.2013 11:36


Rhapsode schrieb:
So, dann auch mal ein Erfahrungsbericht von mir:

Mittwoch morgens angekommen, alles aufgebaut und eingerichtet, ein bisschen Regen abgesessen, abends Bändchen geholt und mit Feuerschwanz gleich die erste Band abgefeiert. Schnell danach erstmal ein T-Shirt geregelt (wie schon 2011 war XXL viel zu schnell vergriffen...). Anschließend bei Russkaja hingeflogen - so muss das! Später noch 20 min Santiano gesehen und anschließend ab zu Mambo Kurt. Der war wie immer klasse.

Donnerstag nachmittags nochmal ne Runde Feuerschwanz und dann den schönen Abend genossen, um dann mit alle Mann zu Deep Purple (guter Auftritt!) und Rammstein anzuschauen. Rammstein wie immer ne Macht, aber für mich nicht ganz so prickelnd, da ja schon dieselbe Show aufm SoSi gesehen (Luxusprobleme ). Stand etwas zu weit hinten.

Freitag mit Gojira und Powerwolf angefangen. Bei letzteren wär ich in der Menge fast an nem Hitzschlag kollabiert, so dass ich das Konzert zu meinem Leidwesen vorzeitig verlassen musste. Über den Tag abgekühlt und abend bei Sabaton weiter gemacht. Sie waren gut, aber mir haben zu viele Klassiker gefehlt... Da ich Motörhead kacke finde, hab ich mal Corvus Corax geschaut. Mensch, war das ne coole Spielmannsmucke - hab bis jetzt noch Ohrwürmer! Während Doro bin ich shoppen gegangen. Ich mag ja viele von den Liedern, aber die Frau selbst geht auch mir mittlerweile ziemlich aufn Sack. Pluspunkt allerdings für die zahlreichen Gastauftritte. Anschließend mit nicht allzu großen Erwartungen zu Asp gegangen, und so sehr begeistert worden, dass ich den Auftritt als meine persönliche Top 1 bewerte: Schöne düstere Musik, eine gute dazu passende Stimme und Ausstrahlung und verdammt gute Texte. Hat alles gestimmt. Wird bei Gelegenheit auf alle Fälle wieder geschaut. Nach Asp hat auch der letzte Kollege ob der Uhrzeit augegeben. Mich hat sie nicht gehindert, mir noch Grave Digger reinzuziehen. Ich wurde nicht enttäuscht: Die Band hat die müden Knochen wieder ordentlich aufgerüttet. Absoluter Pluspunkt an den Gastauftritt von Van Canto (die gar nicht auf dem Festival gespielt haben) und von Joakim von Sabaton bei Rebellion!

Samstags mit Alestorm durchgestartet. Diese Band hat so geile Songs aber 2 Probleme: Erstens viel zu leisen Sound und zweitens die ganzen Crowdsurfer. Dementsprechend genervt nach dem halben Konzert abgedampft. Eigentlich war geplant ab Anthrax bei der Hauptbühne zu stehen. Aber wegen Erschöpftheit (vorher keine dreieinhalb Stunden geschlafen) hab ich es erst zu Trivium geschafft. Den Auftritt fand ich solide, hat mich diesmal nicht so sehr umgehauen, was aber auch an mir gelegen haben kann. Danach der sensationelle Auftritt von Mr. Alice Cooper! Ohne Worte! Geile Show (besonders bei Feed my Frankenstein und School's Out). Der Mann hats im hohen Alter echt noch drauf. Anschließend Wasser trinken und Nightwish gucken. Die sollen mir bitte einen Gefallen tun und Floor Janßen behalten. Auch wenn sie keine Tarja ist, ist diese Besetzung wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Auch ne starke Setlist. Bei Nemo und Ghost Love Score Tränen in den Augen gehabt. So gerne wieder! Trotz absoluter Müdigkeit noch Rage mit Orchester reingezogen. Meine Fresse, war das geil! Ich hab ja eh nen Hang zu solcher Musik. Hinzu kommt, dass die Songs von Rage an sich schon genial sind, aber mit dieser fetten Unterstützung war es einfach nur grandios! Zum ersten Mal in meinem Leben hab ich Subway To Sally auf nem Festival nicht mitgenommen. Bei mir ging gar nichts mehr. Schlimm war es aber nicht, es war sowieso dieselbe Setlist wie aufm Rockharz.

Fazit von den Bands her: Top, einfach nur super! Soviel geile Musik hab ich noch nie bisher auf nem Festival gesehen und gehört.
Stimmung unter den Leuten war auch super, kann mich überhaupt nicht beschweren. Hab auch sehr viel Hilfsbereitschaft unter den Besuchern gesehen, gerade wenn Leute hingefallen oder ganz abgestürzt sind. Mir selbst sind übrigens deutlich weniger Festivaltouries aufgefallen als noch 2011. Auch mit dem Personal war ich bis auf eine Ausnahme zufrieden (es ist echt unglaublich, wie einige Leute an Dehydrierung verrecken können, und ihnen bei manchen Buden Leitungswasser immer noch verwehrt wird...) Bester Fresstand war definitiv der mit Sau am Span im Wackinger Village - selten so leckeres Fleisch gegessen!
Deutlicher Kritikpunkt: Viel zu viel Crowdsurfing. Es kann einfach nicht sehen, dass man, wenn man mal einen gescheiten Platz direkt vor der Bühne ergattert hat, diesen wieder verlassen muss, weil man permanent nach hinten guckt und sich an an 115 Kilo -Metallern mit 0 Körperspannung abkämpft (Respekt übrigens an die Geduld der Security). Ich mein, ich tu den Leuten das beii meinem Gewicht doch auch nicht an...Zeitweise waren es so viele, dass sie gegeneinander stießen und man in der Situation war, zwei Menschen auf einmal tragen zu müssen. Ich bin zwar eigentlich nicht für ein Crowdsurfing-Verbot, aber auf so etwas hab ich dann auch keinen Bock mehr. Schade wenn die Leute einfach nicht wissen, wann gut ist.

Das Festival gehört zu meinen Highlights - es konkurriert jetzt mit RaR 2010 um mein bestes erlebtes Festival. Mir hat es auf jeden Fall Bock auf mehr gemachT!

Zitat anzeigen



Also ich kann mich an nichts erinnern...also muss ich dort gewesen sein...

tobiwan42
05.08.2013 12:39


Rhapsode schrieb:
Fazit von den Bands her: Top, einfach nur super! Soviel geile Musik hab ich noch nie bisher auf nem Festival gesehen und gehört.

Zitat anzeigen


Warst du nicht dieses Jahr beim Southside?

Monk42
05.08.2013 13:02


attila80 schrieb:
Also die Übertragung auf ZDF.kultur ist ja nur für'n Arsch...laaangweilig, nur Gelabere

Zitat anzeigen



Viel schlimmer fand ich, dass der Bass komplett fehlte, einschließlich Basdrum! Ziemlich banane bei der Übertragung eine METAL-Festivals... Hab mir nur ein/zwei Songs von Trivium angeschaut und habs dann frustiert wieder sein lassen...

JustMe
08.08.2013 01:01

@Thomas: Du erinnerst dich deswegen nicht, nicht weil dich der Alkohol blind gemacht hätte, nein in unserem Alter sieht und hört man nicht mehr so gut, deswegen muss man NÄHER vor die Bühne...

BTW:

Rammstein-Anekdote1:
Rammstein-Fans müssen groß gewordene Justin Biber Fans sein, dahaben scheinbar schon viele, sehr viele Stunden vorher die Leute vor der Bühne Ihren Sitzstreik abgehalten und gewartet...

Rammstein-Anekdote2:
Hinten Anstellen bleib wohl ähm Kult?
Warum vorne stehen wenn es doch hinten so viel schöner ist.
Konzert-Regel 47b. Niemals schnurstracks von hinten auf die Bühne laufen. -> Blöd!!!

Nach Deep Purple auf der Zwillingsbühne konnte man ohne weiteres in die Mitte der beiden Bühnen gehen und hatte einen perfekten Blick und extrem krassen Sound.
Da mir aber nicht wirklich die Musik gefällt und ich die Show bei RaR schon mal von hinten erahnen konnte bin ich dann auch nach 5-6 Stücken gegangen und habe somit zum Glück noch den Hein(i/o) verpasst.[addsig]

Henning
08.08.2013 01:52Supporter

Ich renn nächstes Mal mit dir mit.
Ich bin ganz froh, daß ich viele Bands auf dem Elbriot noch sehen kann, das nun auch leider schon ausverkauft ist. Aber es ist einfach nur ein Fünftel der Leute. Nur die Spielzeiten sind arg kurz.

Anzeige
Anzeige