Cro - Raop

CRO Forum: Diskussion zum Album Raop

eröffnet von nima am 11.07.2012 15:53 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von Tobi112

KaanstonedhammerIndiecaromehlsackRhapsodePastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

nima
11.07.2012 15:53AdminSupporter



01. Intro
02. King Of Raop
03. Easy
04. Geile Welt
05. Du
06. Wie Ich Bin
07. Meine Zeit
08. Nie Mehr
09. Jeder Tag
10. Genauso
11. Einmal Um Die Welt
12. Wir Waren Hier
13. Ein Teil

im augenblick meine lieblingsplatte. ich mag den stil. kein harter rap mit pumpenden beats, sondern... easy listening-rap .
nd zu den texten: anspruchsvolle texte a la casper sollte man nicht erwarten. dafür macht das hören deutlich mehr spaß als xoxo. ein gute-laune-album für den sommer, den wir nicht haben

youreapeein
11.07.2012 16:23

Ich kann ihn nicht am Kopf haben, musikalisch ist es einfach nichts außer radiotauglicher Pop (demnach trifft deine Beschreibung ja sehr gut nima ), viel mehr stört er mich aber vom Typ her:

Was mir auf den Geist geht, ist der geklaute Stil (z. B. umgedrehtes Kreuz auf der Stirn wie Tyler the Creator) und ewig dasselbe Thema in den Songs a la "Komm mit, weit weg, da ist alles sorgenfrei...."

Demnach bleib ich bei Casper und stresse mich etwas mehr mit den Texten

sunjb
11.07.2012 16:47

Die TAZ mags garnicht:



Sein Debütalbum „Raop“ klingt wie das kostspielige Demotape eines gelangweilten Abiturienten, der eigentlich die Welt verbessern möchte, aber zu sehr mit seinem Outfit beschäftigt ist. Es verkörpert eine Form von Optimismus, die so überreizt und plakativ daherkommt, dass sie einem sofort auf die Nerven geht...

Zitat anzeigen


klick

Klingt für mich so, als wäre das der typische "oh, ein deutscher Text! den müssen wir aber gaaaaaaanz genau mal auf tiefe untersuchen" - Reflex. Ich hab aber das Album auch noch nicht gehört. Wird mich leider dann auch ziemlich genau so nerven...auf Englisch nimmt man doch so manche Banalität viel eher hin als in der Muttersprache.

MUnkvayne
11.07.2012 17:21

gutes album. weil chillig.

texte sind jetzt nich atemberaubend aber die beats sind dafür richtig klasse!

blubb0r
11.07.2012 22:07

klingt so, als wolle er verzweifelt/vergeblich versuchen, denn "Easy" Hype mitzunehmen und jetzt möglichst schnell möglichst viel Kohle machen


... klingt wie ein One-Hit Wonder....

MaddinRHCP
11.07.2012 22:29

Hat er garnicht nötig!
Seine Konzerte wären auch ohne den "Easy-Hype" gut besucht. Insgesamt Musik für die etwas jüngere Generation, die an sich echt gut hörbar ist.
Die Platte an sich ist meiner Meinung nach zwar etwas monoton, aber ich hab bei keinem Lied den Eindruck, dass er einfach nur schnell nachlegen wollte nach dem Erfolg..
Ich denke er wird lange nicht von der Bildfläche verschwinden!

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
11.07.2012 22:42Supporter

Glaube auch nicht an ein One-Hit-Wonder. Der wird in meiner Altersklasse (+jünger) ganz schön abgefeiert, man merkt das ganz gut bei FB.

halfjesus
11.07.2012 23:00

unendlich langweilig und belanglos... gibt mir echt garnichts... und das will bei mir schon was heißen

sideade
12.07.2012 00:07


halfjesus schrieb:
unendlich langweilig und belanglos... gibt mir echt garnichts... und das will bei mir schon was heißen

Zitat anzeigen


danke! so würd ichs auch ausdrücken. wurd von meiner Gruppe mitgeschleppt zu seinem Ringauftritt, da hat mir aber alles andere besser gefallen was ich gesehen hab

LemmyK
12.07.2012 00:47

Das Album gefällt durchaus, aber wie schon gesagt wurde, waren die beiden Mixtapes besser und mMn auch athentischer und nicht charttechnisch aufbereitet wie das Album. Natürlich wird nun versucht die Kuh zu melken, soweit es geht, aber so läuft es halt nunmal.

Nichtsdestotrotz halte ich ihn für sehr talentiert und mal ehrlich, wer hätte gedacht, dass man auf Bloc Party, Vampire Weekend oder Iggy Pop-Songs rappen kann und es sich verdammt gut anhört?



Wobei auch hier leider zu bemängeln ist, dass bei der Version von "Wir waren hier" auf dem Album nicht mehr das Original "The Passenger"-Sample verwendet wurde....

Yertle-the-Turtle
12.07.2012 09:15

Mir wird die Vermarktung von Cro zu kommerziell. Klar will jeder Geld mit seiner Arbeit verdienen, aber hier wird mal wieder eine Geldkuh aufs extremste gemolken.

RAOP ist ein hörbares Album. Trotzdem bin ich nach den Mixtapes enttäuscht. Cros Stärke lag für mich ganz klar in der Verwendung von Indiehit Samples (Kein Benz, Rockstar). Da das Album möglichst schnell erscheinen sollte (-> $$$) hat man aufgrund der sich hinziehenenden Lizenzrechte darauf verzichtet bekannte Lieder zu samplen.

Die Hälfte der Beats der "neuen" songs auf dem Album finde ich ziemlich billig, schnell zusammengeschusterter Synthie Sound...

Dazu klaut er halt in seinem Gesamtbild was das Zeug hält, z.B. die Idee für das Cover



Cro betont immer wieder, dass er sich bewusst für ein Indie Label entschieden hat und 6stellige Major Labelverträge vorliegen hatte, vielleicht wäre aber gerade in seinem Fall die Wahl für ein Majorlabel besser gewesen. Die hätten sicher auch Geld für bekannte Samplelizenzen springen lassen und sonst wäre wohl marketingtechnisch alles so gewiesen wie bei Chimperator auch...

Tobi112
12.07.2012 09:27

Versteh diesen m.M.n. völlig ungerechtfertigten Hype um den Typen überhaupt nicht. Völlig belangloser Kram, der nun grad bei allen 16-18 Jährigen Kiddies ohne wirklichen Musikgeschmack in aller Munde ist.