Rock N Heim Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2013 (u.a. mit Die Ärzte, Seeed, System Of A Down)

eröffnet am 04.07.2012 11:08 Uhr
4.173 Kommentare - zuletzt von Luddddi


Christian und weitere Nutzer sprechen darüber

4.173 Kommentare
« Seite 43 von 167 »
GraveDog
27.02.2013 16:29


martinzinnecker schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass jeder von euch das RaR-Festivalgelände kennt, deshalb zeig das hier jetzt nicht sondern stelle nur das RnH-Gelände im Vergleich zur RaR dar.

Gute Google Maps Ansicht des Hockenheim Motodroms

PDF von der Rock'n'Heim Seite

Die schwarzen Flächen auf der PDF zeigen wo das Publikum stehen soll, wenn man sich dazu die Google Maps Aufnahme anguckt sieht man ja eindeutig wie viel Platz da ist und dass es niemals in so einem Schlauch wie bei RaR enden kann, was mMn ein viel besseres Festivalerlebnis verspricht.
Normalerweise ist es dort auch viel einfach nach vorne zu kommen, so man das will und man steht einfach nie vor ner Ampel.
Der Weg von der Centerstage Rock am Ring und den letzte Ständen hinten ist übrigens nur unwesentlich länger als der Weg von der Stage1 am Hockenheimring bis zu den Tribünen, aber dafür ist am Hockenheimring seitlich mehr Platz.
Das selbe gilt fast genauso für die Stage2.

Wenn dann "nur" 40.000 Besucher kommen sollten wird das fast schon gemütlich, besonders wenn man nur den Ring gewohnt ist.
Platz sollte da sicher für 60.000 sein, wenn es die anderen Sicherheitsvorkehrungen zulassen (und die Park und Campingflächen) denke ich genauso viel wie am Ring.

Wäre schön zu wissen wie viele Tickets MLK insgesamt zur Verfügung hat.

Zitat anzeigen

meine spontanen Gedanken zum Gelände (hab als Vergleich mal den Nürburgring bei GoogleMaps im selben Maßstab genommen):

- vor der Stage 1 ist schätzungsweise etwas weniger Platz als an der Alterna
- vor der Stage 2 etwas mehr als Center A+B
Intuitiv würd ich also sagen, dass wir vllt 30K bzw 25K an Platz haben.
Wenn man dann wild auf mögliche Kontingente schließen will, kann man das gern machen...

Problemzone wird mMn der Weg zwischen den Bühnen sein. man muss da wohl durch ein Nadelöhr, das mich schwer an die Start/Ziel am Nürburgring erinnert (sowohl vom Platz als auch von der Länge her). Um die Buden einigermaßen von den Bühnen fernhalten zu können, wird dieser Weg vermutlich auch ähnlich vollgeüflastert wie die Strecken bei RAR.

Das Schlauchproblem bzw RAR-Erinnerungen werden also mMn nicht vor den Bühnen aufkommen (wenn die 2. Bühne ein einigermaßen sinnvolles Programm bietet und so die 1. entlastet und es insgesamt max 50K Leute werden), sondern dazwischen...
Für alles andere sinds einfach zu wenig Leute. Bei 50K hätten wir bei RAR auch keine Schlauchdiskussion...

MrElke
27.02.2013 16:39

stage 1 steht etwa da, wo die AC/DC Bühne stand. und da waren 90.000 Leute

klar muss man bei dem festival da einiges abziehen, aber nur um mal grob den platz einzuschätzen.



grad kein besseres bild gefunden

martinzinnecker
27.02.2013 16:59

Wenn das der Platz von AC/DC ist und 50.000 bei 2 Bühnen kommen und dazu noch welche besoffen aufm Zeltplatz rumfliegen wird das richtig gemütlich

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
27.02.2013 17:08

Meinste jetzt gemütlich im Sinne von überfüllt oder im Sinne von gemütlich?

martinzinnecker
27.02.2013 17:11


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Meinste jetzt gemütlich im Sinne von überfüllt oder im Sinne von gemütlich?

Zitat anzeigen



gemütlich im Sinne von gemütlich, also mal entspannt sich hinsetzen oder mal was zu trinken kaufen ohne sich stundenlang durch menschenmassen durchzudrücken um wieder zu den freunden zu kommen.

GraveDog
27.02.2013 17:19


MrElke schrieb:
stage 1 steht etwa da, wo die AC/DC Bühne stand. und da waren 90.000 Leute

klar muss man bei dem festival da einiges abziehen, aber nur um mal grob den platz einzuschätzen.



grad kein besseres bild gefunden

Zitat anzeigen


ist die Bühne da nicht viiiieeel weiter hinten?
naja egal. wird man dann schon sehen.

hatte auf dem PDF und wegen des GoogleMaps-Blicks einfach nen anderen Eindruck

hier was von 2003 (gabs seitdem nen Umbau? )




@Martin: allerdings wär das gemütlich

glaub ich leider nur nicht mehr dran (bei keinem Festival). die kalkulieren alle so knapp

martinzinnecker
27.02.2013 17:26


GraveDog schrieb:

@Martin: allerdings wär das gemütlich

glaub ich leider nur nicht mehr dran (bei keinem Festival). die kalkulieren alle so knapp

Zitat anzeigen



Ich hab mal gehört, dass die Zeltplätze am Hockenheimring recht knapp sind, ganz anders als in der Eifel und habe die Hoffnung, dass es einfach deshalb weniger Tickets gibts, aber sollte das wirklich der Fall sein verkauft MLK einfach für 100 Euro 3-Tages-Karten ohne Camping oder Tageskarten.

GraveDog
27.02.2013 17:28

bei der F1 machen die ja auch die Sportplätze etc zum Campen auf.
Flächen sollten also grds genug da sein

stubi
27.02.2013 17:37

Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen. Wahrscheinlich ist dies auch das Kartenkontigent + Tageskarten. Wenn man 90000 Leute in ein Einzelkonzert bringt, kann man sicherlich auch 90000 in ein Festival quetschen mit 2 Stages

Teceo
27.02.2013 17:48


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.02.2013 18:30Supporter


Teceo schrieb:


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

Zitat anzeigen



Mir auch nicht. Außerdem wurde doch die Kapazität von Seiten mlk formuliert und auf 40.000 beziffert, oder woher kommt diese Zahl in den Infos?

martinzinnecker
27.02.2013 18:35


DiebelsAlt83 schrieb:


Teceo schrieb:


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

Zitat anzeigen



Mir auch nicht. Außerdem wurde doch die Kapazität von Seiten mlk formuliert und auf 40.000 beziffert, oder woher kommt diese Zahl in den Infos?

Zitat anzeigen



Kapazität nicht gleich erwartet Zuschauer im Ringrocker-Forum!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.02.2013 18:36Supporter


martinzinnecker schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Teceo schrieb:


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

Zitat anzeigen



Mir auch nicht. Außerdem wurde doch die Kapazität von Seiten mlk formuliert und auf 40.000 beziffert, oder woher kommt diese Zahl in den Infos?

Zitat anzeigen



Kapazität nicht gleich erwartet Zuschauer im Ringrocker-Forum!

Zitat anzeigen



Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber was gibt's an der Zahl, so sie von mlk kommt, zu rütteln und drüber nachzudenken, ob es nicht doch mehr sind?

martinzinnecker
27.02.2013 18:41


DiebelsAlt83 schrieb:


martinzinnecker schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Teceo schrieb:


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

Zitat anzeigen



Mir auch nicht. Außerdem wurde doch die Kapazität von Seiten mlk formuliert und auf 40.000 beziffert, oder woher kommt diese Zahl in den Infos?

Zitat anzeigen



Kapazität nicht gleich erwartet Zuschauer im Ringrocker-Forum!

Zitat anzeigen



Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber was gibt's an der Zahl, so sie von mlk kommt, zu rütteln und drüber nachzudenken, ob es nicht doch mehr sind?

Zitat anzeigen



Wenn man 40.000 bei der ersten Ausgabe erwartet ist durchaus eine Kapazität von 60.000 drin, man wird wohl kaum beim ersten mal mit nem ausverkauf kalkulieren.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.02.2013 18:46Supporter


martinzinnecker schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


martinzinnecker schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Teceo schrieb:


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

Zitat anzeigen



Mir auch nicht. Außerdem wurde doch die Kapazität von Seiten mlk formuliert und auf 40.000 beziffert, oder woher kommt diese Zahl in den Infos?

Zitat anzeigen



Kapazität nicht gleich erwartet Zuschauer im Ringrocker-Forum!

Zitat anzeigen



Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber was gibt's an der Zahl, so sie von mlk kommt, zu rütteln und drüber nachzudenken, ob es nicht doch mehr sind?

Zitat anzeigen



Wenn man 40.000 bei der ersten Ausgabe erwartet ist durchaus eine Kapazität von 60.000 drin, man wird wohl kaum beim ersten mal mit nem ausverkauf kalkulieren.

Zitat anzeigen



Wenn es sich nicht um die Kapazität handelt, bei den angegebenen 40.000, dann hast du natürlich recht.

Angel_of_Death
27.02.2013 18:50

ich finde ja schon, dass ein eigenes unterforum sinn machen würde. der thread hat jetzt in einer woche 40 seiten und man kommt mit dem nachlesen gar nicht mehr hinterher...zumindest ein thread fürs line up und einer für die infos drumherum würde in meinen augen sinn machen

DDevil
27.02.2013 18:52


Angel_of_Death schrieb:
ich finde ja schon, dass ein eigenes unterforum sinn machen würde. der thread hat jetzt in einer woche 40 seiten und man kommt mit dem nachlesen gar nicht mehr hinterher...zumindest ein thread fürs line up und einer für die infos drumherum würde in meinen augen sinn machen

Zitat anzeigen



so sehe ich das ganze auch. dieser thread explodiert förmlich. in knapp einer woche 40 seiten. man hat kaum eine chance sinnvolles heraus zu lesen!

DerAlteRapha
27.02.2013 19:04

Wir wollen ein unterforum für Rock n heim !!!
Passt doch auch zu den Ringrockern

stubi
27.02.2013 19:06


martinzinnecker schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Teceo schrieb:


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

Zitat anzeigen



Mir auch nicht. Außerdem wurde doch die Kapazität von Seiten mlk formuliert und auf 40.000 beziffert, oder woher kommt diese Zahl in den Infos?

Zitat anzeigen



Kapazität nicht gleich erwartet Zuschauer im Ringrocker-Forum!

Zitat anzeigen



es kam des öfteren die Frage auf wieviele passen aufs Gelände? bzw sind die Campingflächen groß genug?

Laut den Kapazitäten fürs Formel 1 Wochenende, 70.000 (Feste Tribünen),120.000 (inkl. Temporäre Tribünen schließe ich das Campingflächen für mindestens 70000 Besucher vorhanden sein müssen, also genug Platz für ein Festival mit "min 40000 Besuchern"

Bei einem Einzelkonzert sind es max 90000 Zuschauer, also wird das Festivalgelände genug Platz bieten für weid aus weniger (logisch)

Somit ist ein schnellerer Bühnen wechsel sehr gut möglich,wie von mlk angepriesen. Weniger Chaos vor der Bühne und so
Das schließe ich aus den Zahlen...



martinzinnecker
27.02.2013 19:12

Pro Unterforum und die Admins könnten ja dann die einzelnen Posts in neue Threads selbst rein kopieren, für die Übersicht und so

Teceo
27.02.2013 19:15


stubi schrieb:


martinzinnecker schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Teceo schrieb:


stubi schrieb:
Zuschauerkapazität

70.000 (Feste Tribünen),
120.000 (inkl. Temporäre Tribünen),
90.000 Kapazität bei Konzerten im Motodrom

Quelle

also schließe ich daraus das mindestens Campingflächen für 70000 Leute vorhanden sein müssen.

Zitat anzeigen



Wie du dir das daraus erschließt, erschließt sich mir nicht.

Zitat anzeigen



Mir auch nicht. Außerdem wurde doch die Kapazität von Seiten mlk formuliert und auf 40.000 beziffert, oder woher kommt diese Zahl in den Infos?

Zitat anzeigen



Kapazität nicht gleich erwartet Zuschauer im Ringrocker-Forum!

Zitat anzeigen



es kam des öfteren die Frage auf wieviele passen aufs Gelände? bzw sind die Campingflächen groß genug?

Laut den Kapazitäten fürs Formel 1 Wochenende, 70.000 (Feste Tribünen),120.000 (inkl. Temporäre Tribünen schließe ich das Campingflächen für mindestens 70000 Besucher vorhanden sein müssen, also genug Platz für ein Festival mit "min 40000 Besuchern"

Bei einem Einzelkonzert sind es max 90000 Zuschauer, also wird das Festivalgelände genug Platz bieten für weid aus weniger (logisch)

Somit ist ein schnellerer Bühnen wechsel sehr gut möglich,wie von mlk angepriesen. Weniger Chaos vor der Bühne und so
Das schließe ich aus den Zahlen...




Zitat anzeigen



Aber wie du dir das aus den Zahlen erschließt, sagst du immer noch nicht.