Hurricane/Southside Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Southside Festival 2013 (u.a. mit Arctic Monkeys, Queens Of The Stone Age, Rammstein)

eröffnet von Borland94 am 25.06.2012 00:28 Uhr
3.512 Kommentare - zuletzt von shellshock

kesFreddy31stonedhammerjuli666schmiddieroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

3.512 Kommentare
« Seite 3 von 141 »
mehlsack
mehlsack
26.06.2013 01:27

Mein erstes Hurricane und direkt als Lotse:

Lotse
NUR Vorteile, einfach genial. Überall wo man aufm Festival Mitarbeiter sein kann, werd ich versuchen als Mitarbeiter hinzukommen.
Dabei auch noch total viel Spaß gehabt und richtig, richtig viele coole Leute kennengelernt

Gelände
++ Alles super schnell zu erreichen, vorallem auch das Lotsencamp nur 10 Minuten von den Bühnen weg (extremer Vorteil im Vergleich zum Ring, wo das einfach nur scheiße ist!)
- Blöd dagegen, Soundüberschneidungen, die mMn aber immer zu verkraften waren. Da hab ich lieber nahe Bühnen als gar keine Soundüberschneidungen.
Der matschige Boden war natürlich ein bisschen scheiße, hatten aber zum Glück im Camp keinerlei Probleme damit. An dieser Stelle klarer Vorteil für den Ring, sowohl auf den Campingplatzen als auch auf dem Gelände

Bands
Total viel gekürzt, weil die Stimmung im Lotsencamp einfach überragend war und es sehr gut tat auch mal nicht den ganzen Tag auf dem Gelände zu sein

+++
Rammstein (Lieblingsband, schon 100te Livevideos gesehen und trotzdem nicht erwartet, dass mich das live dermaßen wegbläst. Diese Show ist einfach unfassbar, das kann kein Video was man sieht ausdrücken.)

++
Turbostaat (Die Stimmung im Publikum war überragend, starke Setlist und sehr sympathische Band. Wirklich krass, dass ich die noch gar nicht so lange kenne bei so guter Musik und extrem starken Texten)

Ben Howard (Wollte ich eig erst gar nicht hingehen, wegen Deichkind, hab ich zum Glück doch gemacht. Extrem sympathischer Kerl, der in den Songpausen zu Deichkind getanzt hat. Starke Setlist und man konnte einfach nicht genug davon bekommen ihm einfach nur zuzuhören und bei der Arbeit zuzusehen.)

+
Shout Out Louds (vorher nicht gekannt, konnte man gut zuhören)
Tegan & Sara (ebenfalls nicht gekannt, war ganz nett)
Callejon (nach 5-6x Songs gegangen. War ganz okay, aber nach Rammstein war ich eh schon völlig "verbraucht" für den Tag)
Frittenbude (sehr gute Band mit tollen Texten)
Marteria (einfach sympathisch und macht eine tolle Show. Schade, dass ich der einzige im hinteren Bereich war, der bei den Marsi Songs mitrappen konnte )
Netsky (sehr guter Auftritt, freue mich schon ihn bald wieder zu sehen)
Alt-J (nur die ersten 4 Songs gesehen, habe aber kurz überlegt da zu bleiben und Jimmy Eat World auszulassen, allerdings sehe ich sie ja schon bald noch einmal)
0
Billy Talent (mag ich sehr, sehr gerne, brauchte ich aber nicht schon wieder nach dem Ring 2012, haben trotzdem Laune gemacht, war jetzt aber nicht besonders erwähnenswert gut)
Prinz Pi (ganz gut, aber mehr auch nicht. Allerdings auch weit hinten gestanden)
Jimmy Eat World (gute Band, die einfach nur Spaß gemacht hat. Allerdings kannte ich sehr vieles nicht, was schade war, da mir eig alles, was ich von denen kenne, gefällt)
Queens Of The Stone Age (nicht so ganz meine Musik, einige Songs haben aber sogar von ganz hinten gefallen. Außerdem war es toll die letzte Band des Festivals entspannt von hinten zu sehen und so in Ruhe das Festival ausklingen zu lassen)

--
Macklemore & Ryan Lewis (fand ich richtig scheiße, can we please not go thriftshopping? Viel zu arrogant, beschissenes Publikum das besonders im hinteren Bereich wirklich nur auf 2 Lieder gewartet hat und ansonsten nur rumstand, unnötiges Gelaber und damit extrem viel Zeit verschwendet. Der Typ hat sich ja sogar am Ende des Sets beim Rausgehen noch extrem festgelabert.... )

Ansonsten TOP:
Catering, alle möglichen Lotsenvorteile, neuer Stuhl vom Trashmob Montags & vieles mehr.

Ich komme gerne wieder, falls es sich einrichten lässt nächstes Jahr. Dann aber auf jedenfall wieder als Lotse!

PS: Alles wird aus Hack gemacht!

danus
25.06.2013 22:42


tobiwan42 schrieb:
Lustige Aktion, aber auf der Seite vom Gelände (normale Campingplätze) war ich nur kurz immer wegen dem Volt-Stand.

Zitat anzeigen



zum thema volt. auf der landebahn gab es auch eine "handy entladestation"

tobiwan42
25.06.2013 22:39

Lustige Aktion, aber auf der Seite vom Gelände (normale Campingplätze) war ich nur kurz immer wegen dem Volt-Stand.

danus
25.06.2013 22:37

hat es zufällig auch ein ringrocker auf das spontane massenfoto geschafft?
mega witzig. da war ne gruppe von 5 leuten die wollten unbedingt nen Foto haben, wir haben uns dann dazu gestellt. und nach 2 min is das komplett ausgeartet





Edith:

ich bin übrgends der typ links neben dem in der gelben jacke. (Mitte)

Simo
25.06.2013 19:31

War das gut. Einfach von vorne bis hinten. Wetter hat gestimmt, super Leute, klasse Bands gesehen auch wenn ein paar Enttäuschungen dabei waren.
Der Ring hat zwar ein besondereres Feeling aber sosnt einfach alles besser.

Keyser
25.06.2013 17:11

Beim Hurricane war schon bei den EIngängen zu dem Gelände so viel los wie sonst nicht vor Macklemore. Hat seine zwei Hits innerhalb der ersten paar Song schon gespielt, da sind viele gegangen. Wir dann auch, weil es einfach zu leise war, da kann man nicht bei feiern.

halfjesus
25.06.2013 17:06

Mal ein Bild aus dem Sosi-Forum, fotographiert von der Stuttgarter Zeitung während des Macklemore-Auftritts:



Zum Glück wurde das Konzert auf die Blue verlegt. Dass es SO krass wird hab ich dann doch nicht erwartet

@shimmy: Das ist echt verdammt mies :/


25.06.2013 16:57

Sollte ich nochmal auf ein deutsches Major festival fahren dann definitiv Green Camping. Alles andere mach ich nicht mehr.

shimmy8
25.06.2013 16:55

Zu den Diebstählen: Mir wurde beim Hurricane noch am letzten Tag mein Handy aus der Lotsenbar geklaut. Also auch den "Kollegen" kann man in dieser Hinsicht wohl nie vertrauen.

atomic
25.06.2013 16:53

Zweites Jahr Southside und es war soooo toll!! Wirklich ein angenehmes Festival, tolle Leute, super Stimmung und Wetter hat auch gut gepasst. Wir hatten ja mit schlimmeren gerechnet, da war der Regen Donnerstag und Freitag wirklich in Ordnung.

Top:
- Frank Turner
- QOTSA
- Rammstein

Flop:
- Frittenbude
- Der Sound bei Deichkind (viel zu leise!!!!)

Wir haben überhaupt nichts von Diebstählen oder Krawall mitbekommen. Auf unserem Platz A3 haben wir Stühle und Kleinkram sogar teilweise draußen gelassen und es ist nichts gestohlen worden.

Nächstes Jahr auf jedenfall wieder!

Keyser
25.06.2013 16:42

Hurricane 2013, mein "erstes Mal", nach ein paar mal Ring und Southside.

CAMPING/GELÄNDE
Green Camping fand ich wirklich sehr entspannt. Weniger Müll, weniger Asoziale und vor allem ruhiger nachts, hab noch nie so gut gepennt. Aber Party kann man hier auch machen.
Nennt mich Spießer, aber ich steh auch nicht so auf abgefackelte Dixis, die gabs aufm Zeltplatz nebenan.
Super kurze Wege sowohl vom Camping zum Gelände (10 Minuten) als auch zwischen den Bühnen und man kommt relativ einfach nach vorne (Ausnahmen waren Rammstein und Macklemore). Riesen Pluspunkt gegenüber dem Ring.


BANDS


+++
QOTSA - Absoluter Abriss und kein Stillstand während den ersten fünf Liedern. Insgesamt hat da alles gepasst, zum Abschluss nochmal sehr viele vom Camp vorne mit dabei, besser gings nicht.

The National
- Find ich live viel besser als auf Platte. Diese Aggressivität des besoffenen Berninger, herrlich. Auch super Stimmung, weiß gar nicht ob auf Einzelkonzerten von denen auch so gefeiert wird, werds dann im Oktober in Düsseldorf wissen. Eine der Auftritte, die mich dazu bringt, Konzerttickets für die nächste Tour zu kaufen und die Diskographie zu vervollständigen.

++
Marteria - Eine einzige Party. Alles in grünem Rauch gehüllt und Casper-Gastauftrit, was will man mehr?!

Bloc Party - Hitlastige Setlist, sehr gefeiert. Aber mit einem faden Beigeschmack, da Matt Tong weg ist und man sich fragt, ob es das nun war mit der Band.

Frank Turner - Nach fünf Liedern des viel zu leisen Macklemore rüber zur Green. Alles richtig gemacht. Frank kann nicht enttäuschen.

+ Danko Jones. Arctic Monkeys. Jimmy Eat World. Masters Of Reality. The Gaslight Anthem.

o Boysetsfire. Sigur Ros. Portishead. Rammstein. Editors.
Bei allen früher gegangen. Entweder zu langweilig, zu müde oder einfach nicht meine Musik.
Macklemore - viel zu leise!

WETTER
Beschissen. Alle Vorurteile bestätigen sich. Das Southside hat geiles Wetter, der Ring ein Wechselbad mit ab und zu ziemlich kalten Temparaturen und beim Hurricane regnet es und stürmt.
Dabei hab ich beim Ring ja auch schon öfters verregnete Tage/Abende gehabt, aber da hat man wenigstens gepflasterte Wege und nicht wie beim Hurricane ÜBERALL SCHLAMM, DER NACH SCHEISSE STINKT. Ohne Gummistiefel oder gescheite andere Stiefel geht da nix und die Füße freuen sich, wenn man den ganzen Tag Gummistiefel trägt.
Am Samstag erstmal Sonnenschein, der Schlamm scheint getrocknet. "Okay, Zeit für Turnschuhe, endlich mal", denkt man sich. Aber nein, wieder fängtst an zu pissen und man geht wieder zurück zum Zelt und wechselt die Schuhe.
Die im Norden sagen jetzt wahrscheinlich, ist halt hier so und man soll sich nicht so anstellen. Aber da ich das Southside kenne, weiß ich, dass ich nächstes Jahr eher in den Süden fahre, auch wenn die Fahrt eine Stunde länger dauert.

Nimrod1991
25.06.2013 16:35

Bei der Setlist hätte ich mich ja richtig geärgert.
Kein einziges meiner liebsten Lieder dabei

halfjesus
25.06.2013 16:25


Nikrox schrieb:
Hurricane:

You Make Me Feel
Finding It So Hard
Wiped Out
System
Hatchet
Conflict
Dangervisit

Zitat anzeigen



Danke! Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Southside-Setlist (zumindest größtenteils) identisch war

Nimrod1991
25.06.2013 16:23


halfjesus schrieb:
Bekommt von euch noch wer die Setlist von Archive zusammen? Kannte die kaum, will das aber UNBEDINGT ändern.

E: Das mit den Diebstählen war ja scheinbar richtig krass...

Zitat anzeigen



böser Demi

halfjesus
25.06.2013 16:03

Bekommt von euch noch wer die Setlist von Archive zusammen? Kannte die kaum, will das aber UNBEDINGT ändern.

E: Das mit den Diebstählen war ja scheinbar richtig krass...

Borland94
25.06.2013 15:07

mir wurden beim Hurricane leider 60 Euro geklaut und ´nem Kumpel von mir sein eingepacktes Zelt, welches er in meinem Zelt liegen hatte... fand ich schon asozial und scheisse, vorallem hab ich von sowas letztes Jahr am Ring nichts mitbekommen, soweit ich mich daran erinnere..

StonedHammer
StonedHammer
25.06.2013 14:54Admin


KleineJule schrieb:

diebstähle gabs bei uns im camp jetzt nicht, aber bei den nachbarn kamen knapp 300 euro und mehrere handys und fotoapparate weg... und das schon in der ersten nacht! aber vielleicht halt auch einfach weil am eingang zum campingplatz nicht kontrolliert wurde... aber prinzipiell waren die krawallmacher wohl nicht beim green camping, deswegen wirklich nur ne einseitige sichtweise von mir

Zitat anzeigen



das problem ist leider überall zu finden und wird auch immer schlimmer und trennt ist meist die erste nacht. madsteven hatte es letztes jahr im wackencamp gespürt.. :/ eindeutig etwas wo noch dran gearbeitet werden muss (egal auf welchem festival), sowas wie val damals bei den ringrickern passiert ist sollte schließlich nicht bald standard werden.

und ja es gibt genug tricks sich selbst zu schützen (u.a. nicht über diese im www zu sprechen *gg), denoch werden es immer mehr banden und die muss und kann man jetzt noch ausbremsen bevor sie überhand gewinnen und dann bald brutal vorgehen oder so..

Lexlein
25.06.2013 14:40


KleineJule schrieb:


CoolProphet schrieb:
Southside: 28 Festnahmen, 14 Körperverletzungen und 140 Straftaten.

In Relation zu der Besucherzahl natürlich zu setzen, aber war doch etwas erschrocken, da ich beim Southside eigentlich nie was mitbekommen hatte. War dieses Jahr zum zweiten Mal seit 2005 nicht und ein Bekannter meinte z.B. er sei heilfroh Green Camping gemacht zu haben, weil da wohl doch einiges abging an asozialem Verhalten. Vielleicht wird man mit Mitte/Ende 20 auch einfach älter und einem fällt sowas eher auf, wobei wir selbst im guten Rausch auch nie irgendwas kaputt gemacht haben, Leute bepöbelt oder ähnliches.

Würde mich mal interessieren wie die Leute vor Ort das so wahrgenommen haben, gerade auch im Vergleich zum Ring. Und überhaupt Publikum, Atmosphäre und Verhalten auf dem Campingplatz. Wäre nett wenn es da ein paar Kommentare geben würde. Thx

Zitat anzeigen


also ich kann jetzt nur vom gelände sprechen, weil green camping und so... aber da ist mir außer vor deichkind kaum asoziales verhalten aufgefallen... selbst die "kleinen kinder" die mir begegnet sind, waren recht entspannt und erträglich, gab natürlich son paar ausfälle von wegen "wieso macht ihr jetzt keinen pit? was macht ihr dann hier?", aber das war wirklich ausnahme... vor allem im vergleich zum ring fand ichs doch sehr angenehm... kann aber auch an den bands gelegen haben, die ich mir angeschaut hab

diebstähle gabs bei uns im camp jetzt nicht, aber bei den nachbarn kamen knapp 300 euro und mehrere handys und fotoapparate weg... und das schon in der ersten nacht! aber vielleicht halt auch einfach weil am eingang zum campingplatz nicht kontrolliert wurde... aber prinzipiell waren die krawallmacher wohl nicht beim green camping, deswegen wirklich nur ne einseitige sichtweise von mir

Zitat anzeigen



Also wir haben direkt an der Camping 7 Flagge gecampt und außer einem Campingstuhl (meinem) ist bei uns nichts weg gekommen soweit ich weiß.
Und ich hatte eigentlich immer alles sehr entspannt wahrgenommen. Außer, dass nie die Bändchen kontrolliert wurden ist mir nichts negatives an sich aufgefallen.

KleineJule
25.06.2013 14:34


CoolProphet schrieb:
Southside: 28 Festnahmen, 14 Körperverletzungen und 140 Straftaten.

In Relation zu der Besucherzahl natürlich zu setzen, aber war doch etwas erschrocken, da ich beim Southside eigentlich nie was mitbekommen hatte. War dieses Jahr zum zweiten Mal seit 2005 nicht und ein Bekannter meinte z.B. er sei heilfroh Green Camping gemacht zu haben, weil da wohl doch einiges abging an asozialem Verhalten. Vielleicht wird man mit Mitte/Ende 20 auch einfach älter und einem fällt sowas eher auf, wobei wir selbst im guten Rausch auch nie irgendwas kaputt gemacht haben, Leute bepöbelt oder ähnliches.

Würde mich mal interessieren wie die Leute vor Ort das so wahrgenommen haben, gerade auch im Vergleich zum Ring. Und überhaupt Publikum, Atmosphäre und Verhalten auf dem Campingplatz. Wäre nett wenn es da ein paar Kommentare geben würde. Thx

Zitat anzeigen


also ich kann jetzt nur vom gelände sprechen, weil green camping und so... aber da ist mir außer vor deichkind kaum asoziales verhalten aufgefallen... selbst die "kleinen kinder" die mir begegnet sind, waren recht entspannt und erträglich, gab natürlich son paar ausfälle von wegen "wieso macht ihr jetzt keinen pit? was macht ihr dann hier?", aber das war wirklich ausnahme... vor allem im vergleich zum ring fand ichs doch sehr angenehm... kann aber auch an den bands gelegen haben, die ich mir angeschaut hab

diebstähle gabs bei uns im camp jetzt nicht, aber bei den nachbarn kamen knapp 300 euro und mehrere handys und fotoapparate weg... und das schon in der ersten nacht! aber vielleicht halt auch einfach weil am eingang zum campingplatz nicht kontrolliert wurde... aber prinzipiell waren die krawallmacher wohl nicht beim green camping, deswegen wirklich nur ne einseitige sichtweise von mir

Die-Peking-Ente
25.06.2013 13:53


danus schrieb:
Jetzt mal ernsthaft:
Bin ich der einzige der den Sound bei den Queens grauenhaft fand?!
Josh hat man kaum verstanden ganz zu schweigen von den backvocals, Solos wurden sehr laut raufgezogen. Allgemein war der Sound sehr dumpf und laut.
Auftritt, Setlist, Theodore, usw alles Wahnsinn keine frage.
(#Southside)

Zitat anzeigen



Also vorne war der Sound ziemlich klasse, wobei das Solo bei I appear missing wirklich sehr laut war.

CoolProphet
25.06.2013 13:27

Southside: 28 Festnahmen, 14 Körperverletzungen und 140 Straftaten.

In Relation zu der Besucherzahl natürlich zu setzen, aber war doch etwas erschrocken, da ich beim Southside eigentlich nie was mitbekommen hatte. War dieses Jahr zum zweiten Mal seit 2005 nicht und ein Bekannter meinte z.B. er sei heilfroh Green Camping gemacht zu haben, weil da wohl doch einiges abging an asozialem Verhalten. Vielleicht wird man mit Mitte/Ende 20 auch einfach älter und einem fällt sowas eher auf, wobei wir selbst im guten Rausch auch nie irgendwas kaputt gemacht haben, Leute bepöbelt oder ähnliches.

Würde mich mal interessieren wie die Leute vor Ort das so wahrgenommen haben, gerade auch im Vergleich zum Ring. Und überhaupt Publikum, Atmosphäre und Verhalten auf dem Campingplatz. Wäre nett wenn es da ein paar Kommentare geben würde. Thx

Jouusef
25.06.2013 11:28

War wegen meinem Abiball erst ab Samstag früh da, war aber trotzdem mega geil!

Top
- Rammstein
-Ska-P
-Kyteman-Orchestra
- Sigur Ros
- Handbrot
Flop
- Unser Pavillon wurde von irgendwelchen Assis komplett zerstückelt

Anzeige
Anzeige