Rock am Ring vor dem Aus am Nürburgring?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von halfjesus am 15.06.2012 18:41 Uhr
849 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

849 Kommentare
« Seite 4 von 34 »
Goauld
16.06.2012 09:18


joekeepsrocking schrieb:
Ein Umzug wäre der Tod für das Festival. Ich denke dass viele tausend Leute keine Lust haben nach 5, 6, 7 oder 10 Jahren neue Campingplätze auszuprobieren und sich einzunisten. Da können sie gleich ein neues Festival besuchen.

Aber Druck übt Lieberberg damit nicht aus. Die Politik lässt sich von solchen Bluffs nicht beeindrucken sondern handelt eh erst wenn es zu spät ist (siehe Rheinkultur-Festival). Letztendlich ist das für mich im Moment leeres Gerede.

Zitat anzeigen



Und hätten damit was genau gewonnen?

FBG
16.06.2012 10:08Supporter


joekeepsrocking schrieb:
Ein Umzug wäre der Tod für das Festival. Ich denke dass viele tausend Leute keine Lust haben nach 5, 6, 7 oder 10 Jahren neue Campingplätze auszuprobieren und sich einzunisten. Da können sie gleich ein neues Festival besuchen.

Zitat anzeigen



ach, als wenn das rar-publikum nur aus alteingesessenen bestünde. wenn ich übers gelände laufe, sehe ich fast nur leute, die alleine vom alter her nicht mehr als 3x bei rar gewesen sein können.
gruppen mit mehr als 7jähriger "tradition" machen vllt. 10% der besucher aus


joekeepsrocking schrieb:
Aber Druck übt Lieberberg damit nicht aus. Die Politik lässt sich von solchen Bluffs nicht beeindrucken sondern handelt eh erst wenn es zu spät ist (siehe Rheinkultur-Festival). Letztendlich ist das für mich im Moment leeres Gerede.

Zitat anzeigen



sehe ich speziell hier nicht so. weitere negativepresse vom ring ist das letzte was beck gebrauchen kann.
zum RK-vergleich: RK kostet die stadt/das land geld. rar bringt kohle. strukturschwache region und so [addsig]

martinzinnecker
16.06.2012 10:16

seh ich auch so, dadurch, dass am ring wenn kein rennen oder rar ist nix los ist sind die auf jede veranstaltung angewiesen, wenn da sowieso die parks hallen hotels etc voll wären wäre es evtl egal, aber an nem normalen wochenende stehen die angestellten sich da die beine in den bauch.

stubi
16.06.2012 10:18

vielleicht will mlk auch rock am ring noch grösser machen...die Kapazitäten sind ausgeschöpft...am Lausitzring passen locker 120000 rein mit Camping...mehr Leute mehr einnahmen...wobei die Region schwach besiedelt ist viele die aus Nrw kommen hätten einen viel längeren Anreiseweg, mal schaun ich denke es wird so bleiben wie es ist.

Henning
16.06.2012 10:38Supporter

ich finde ganz Luxemburg soltle Festivalgelände werden und wir kriegen 5 Bühnen.

oh grade noch ne News, nen Sack Reis ist umgefallen in... Indonesien! unerwartet.

Gobbo
16.06.2012 10:52

Vielleicht wirklich RIP zu RAR2 machen und RIP zum Lausitzring verschieben. Wäre für alle Nordlichter (und das sind auch nicht gerade wenige) besser sein.
Beim Hurricane und Sout Side klappts ja auch sehr gut.

CoolMcCall
16.06.2012 10:58


Goauld schrieb:


Edit meint: Abgesehen davon wäre es vermutlich der Todesstoß für die Region um den Nürburgring wenn RaR (als mittlerweile größte Veranstaltung) dort weg geht...

Zitat anzeigen




ich glaub das 24h Rennen ist immernoch die größte Veranstaltung mit den meisten Besuchern.

Aber RAR soll in der Eifel bleiben!
Nach 11 Jahren an nen neuen Campingplatz gewöhnen? nope!

sebbl88
16.06.2012 11:19

Lausitzring ist auch ne möglichkeit, Platz ist dort aufjedenfall mehr als am Ring auch die campingplätze wären näher, onkelz haben dort ihr abschluss gegeben vor 120000 menschen!

Allerdings wär damit schon ein großer örtlicher wechsel verbunden, denke viel vom stammpublikum(ich z.b. ) würden auf den park ausweichen

Nur muss es wie vorhin schon erwähnt nicht unbedingt ne rennstrecke sein.

Aber erstmal abwarten, denke wir bleiben am Ring!

nevermind2706
16.06.2012 11:58


Gobbo schrieb:
Vielleicht wirklich RIP zu RAR2 machen und RIP zum Lausitzring verschieben. Wäre für alle Nordlichter (und das sind auch nicht gerade wenige) besser sein.
Beim Hurricane und Sout Side klappts ja auch sehr gut.

Zitat anzeigen



warum sollte der RING aufs park gelände und der PARK an den lausitzring? is ja wohl schwachsinn. entweder würde RaR an den lausitzring und RiP bleibt wos is, oder es passiert garnix.

ich tippe auf letzteres. zumindest nicht zu 2013...

Hallomela
16.06.2012 12:11

Rock am Ring heißt nicht um Sonst Rock am Ring !!!! Falls wirklich Rock am Ring nicht mehr am Nürburgring stattfinden sollte, ist für mich diese Festival Tod. Diese 27 Jährige Atmosphäre dieses Feeling gibt es nur am Ring und es ist einzigartig und so wundervoll. Ich glaube wenn man umzieht ist es ein ganz anderes Festival. Nicht mehr das selbe.... und falls Rock am Ring weg geht ... dann könnt ihr sicher gehen das es auch gleichzeitig das aus für den Nürburgring ist. Die sollen einfach die scheiße schließen die keiner braucht das Eifeldorf etc. und eine Veranstaltung raus werfen nämlich die F1 und so wird auch der Ring wieder Profit machen. Ehrlich falls es das aus sein sind ... ich hasse die Politiker noch mehr wie jetzt schon die eh schon unserer Leben zerstören wie sonst was ...

martinzinnecker
16.06.2012 12:25


Hallomela schrieb:
und falls Rock am Ring weg geht ... dann könnt ihr sicher gehen das es auch gleichzeitig das aus für den Nürburgring ist.

Zitat anzeigen



Ich würde RaR für den Nürburgring nicht überbewerten, wenn die Investition über 300 Mio oder mehr schief geht dann mit oder ohne Rock Am Ring.

Veranstaltungskalender

gibt doch ein bisschen mehr als F1, RaR und DTM...

erstestunde
16.06.2012 12:28

Verschwindet RaR aus der Eifel, verliert dieses Festival seinen Charakter. Entscheidend ist doch nicht das Gelände auf dem die Bühnen aufgebaut sind, viel wichtiger ist doch das drumherum. Mal ein paar Tage vom Alltag ausspannen, Musik so laut wie kein Nachbar es tolerieren würde, kein Dresscode und das wichtigste - Ringwetter. Das macht dieses Festival aus.
Entscheidet sich MLK zu einem Umzug, kann das Festival wegen mir den Namen behalten, aber der besondere Flair wird verloren gehen. Es wird sicherlich, egal wo, auch erfolgreich sein, aber für so Nostalgiker wie mich wäre es eine herbe Enttäuschung.
Ich hoffe das die Vernunft siegt, und nicht wie in Bonn mit Rheinkultur, eine langjährige Institution aus fadenscheinigen Gründen den Bach runtergeht.

KleineJule
16.06.2012 12:56

das forum kann so lustig sein... ich mach mir ehrlich überhaupt keine gedanken da drum... ich fahr zum ring nämlich auch hauptsächlich wegen den bands

wenn die dann eben woanders spielen fahr ich eben dort hin... die leute, die man über jahre kennengelernt hat, findet man auch dort wieder und wenn nicht lernt man eben neue leute kennen, sowas soll ja auch ganz lustig sein... campen ist mir sowas von schnurz... mit den richtigen leuten macht das überall spaß und nicht nur am "stammplatz"

von daher... falls es wirklich so kommt und der ring verlegt wird, dann kommts eben so... kann dann niemand von uns ändern... wenns nicht zu weit weg von mir wäre, würd ich sicher hinfahrn... wenns zu weit ist, dann such ich mir eben ein anderes festival... aber zu weit gibts bei mir ja eigentlich nicht... weiter als bis nach england wirds kaum werden

versteh das rumgeheule hier echt nicht...


16.06.2012 13:04

Der Ring ist halt der Ring.
Das Festival in einzigartiger Landschaft. Campingflächen zumeist Rasenflächen. Gute Infrastrutkur usw.
Wenn man viele Jahr hin fährt, kennt man halt jeden Stein, jede Ecke und seine Plätze. Ist halt auch einfach für viele eine emotionale Bindung. Kann das sehr gut verstehen.

Ich glaube nicht, dass RaR vom Nürburgring weggehen wird. Die Diskussion gibts ja alle Jahre wieder mal.

Kraenzelrabauke
16.06.2012 13:19

Der Countdown auf der Festivalhomepage ist noch nicht angelaufen.
Ist der sonst nicht jedes Jahr direkt nach dem Festival schon aktiv gewesen?

Stonewalker
16.06.2012 13:36

Jeder der jetzt laut schreit "mit dem Ring verliert Rock am Ring seine Seele" kann noch nicht so lange dabei sein... meiner Meinung nach hat der Ring bereits einen Großteil seiner "Seele" verloren, als die ganze Neuerungen/Umbauten an- und umgesetzt wurden. Früher hätte mich eine solche Nachricht vom Umzug sicher ähnlich bewegt... aber mittlerweile ist für mich auch der Punkt gekommen, an dem ich zugeben muss, dass mich ein Umzug gar nicht mehr so wirklich tangieren würden... sondern sogar mit etwas Hoffnung verbunden wäre.

Anzeige
Anzeige