Rock am Ring vor dem Aus am Nürburgring?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von halfjesus am 15.06.2012 18:41 Uhr
849 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker


NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

849 Kommentare
« Seite 19 von 34 »
NoekNoek
04.07.2012 20:13


Hallomela schrieb:
Wenn Rock am Ring umziehen würde dann geht der ganze "Geist" von RAR verloren! Ein 27 Jähriges Festival mit so viel Tradition ... Einfach umziehen finde ich ist ein absolutes No-Go! Ich finde das Interview auch ein wenig lächerlich .... es wäre alles zu Eng etc und das Festival hätte zu viele Besucher für den Platz. Das ist auch Quatsch wie StonedHammer schon sagte beim ersten Festival waren 75.000 Menschen vor einer Bühne! Dieses Jahr waren ca 85.000 Leute da und das auf 3 Bühnen. (bei der Alternastage stehen bestimmt 10000 Leute und sagen wir bei der Clubstage 1000 Leute im Durchschnitt). Es sind ja auch nicht alle Leute auf dem Festivalgelände gleichzeitig. Also ist die Aussage das zu viele Besucher auf dem Gelände sind Unsinn. Jetzt zu der Aussage auf RAR herrscht Platzmangel. RAR ist eben alles etwas enger und das ist meiner Meinung nach ein Merkmal von RAR und wieso fällt dem Herr Lieberberg das nach 27 Jahren auf ? Es hat 27 Jahre mit dem Platz funktioniert und wieso sollte es in der Zukunft weiter funktionieren? Viele Leute regen sich über die Wellenbrecher und dem Ampelsystem auf zurecht. Wieso gibt es sowas? In Wacken gibt es das überhaupt nicht und in Wacken sind ungefähr genau so viele Leute wie bei RAR und es geht da auch was härter zu Naja anscheint findet Herr Lieberberg den Ring nicht mehr toll und ihm scheint es egal zu sein. Egal was ihr denkt falls RAR umzieht dann ist das Festival für mich Tod. Es wird dann ein neuartige Festival mit möglichst vielen Zuschauern um so viel Geld zu machen wie möglich.

Zitat anzeigen



Also ich denke du kannst da den Ring nicht mit Wacken vergleichen. Zum einen sind, soweit mir bekannt, in Wacken 10.000 Zuschauer weniger am Start, zum anderen habe ich in Wacken vor den Centerstages die Möglichkeit im Falle eines Falles in jede Richtung breitflächig zu fliehen wohingegen am Ring erstmal nur nach Hinten weg kannst (Boxendurchgänge sind ja noch enger) und dann rechts und links in Richtung Club oder Alterna, wobei dies auch beengte Fluchtwege darstellen.

weatherman
04.07.2012 20:25


halfjesus schrieb:
Nachdem ich jetzt beim Werchter war, muss ich es einfach loswerden: Lieber Ring, bitte zieh um. Viel Platz zu haben ist auf solch gro�en Festivals eine reine Wohltat. Kein Bock mehr auf dieses Gequetsche.

Zitat anzeigen

und warum sollte es woanders nicht so eng sein, wenn dort auch Platz für 85.000 ist aber 100.000 da sind? Das Gelände an sich hat doch erstmal nix mit der Überfüllung zu tun! Wenn mehr Leute da sind als das Gelände verträgt wirds eng, ob am Ring oder auf einem Flugplatz bei Meenz!

Volbeat2011
04.07.2012 21:01

Das einzige, was man am gelände auszusetzen hat, ist dass es flach ist. Somit haben kleinere leute keine chance auf die bühne zu sehen. Leicht fallendes gelände wie bei der alterna ist um einiges besser

counterdog
05.07.2012 09:56

Gestern Erdkunde Excursion zum Ring und da wurde uns gesagt, dass sie an der Achterbahn arbeiten würden. Das heißt sie investieren in die Zukunft und das der eig. Ring dort stattfinden kann.

DaHero
05.07.2012 10:39


counterdog schrieb:
Gestern Erdkunde Excursion zum Ring und da wurde uns gesagt, dass sie an der Achterbahn arbeiten würden. Das heißt sie investieren in die Zukunft und das der eig. Ring dort stattfinden kann.

Zitat anzeigen



ICh zweifele auch dran, dass die bei ner Führung durch ihr "geiles" Gelände sagen werden:" Ne der ganze KRam hier wird eh nie funktionieren, alles Schrott und Pleite sind wir auch" Egal ob es stimmt oder nicht.

GraveDog
05.07.2012 11:32

ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Achterbahn rückgebaut werden soll

counterdog
05.07.2012 11:48

Geht, der Mann war eig. Recht nett und hat sowohl Positive als auch negative Sache gesagt. Werden ja sehen was die Zukunft bringt.

RoadchiefMatze
05.07.2012 12:10

das land rpl wil teile des des rings verkaufen stand vorkurzem im netz.

chrigoe
05.07.2012 13:09


weatherman schrieb:


halfjesus schrieb:
Nachdem ich jetzt beim Werchter war, muss ich es einfach loswerden: Lieber Ring, bitte zieh um. Viel Platz zu haben ist auf solch gro�en Festivals eine reine Wohltat. Kein Bock mehr auf dieses Gequetsche.

Zitat anzeigen

und warum sollte es woanders nicht so eng sein, wenn dort auch Platz für 85.000 ist aber 100.000 da sind? Das Gelände an sich hat doch erstmal nix mit der Überfüllung zu tun! Wenn mehr Leute da sind als das Gelände verträgt wirds eng, ob am Ring oder auf einem Flugplatz bei Meenz!

Zitat anzeigen



genauso siehts aus, es waren nämlich nicht wie offiziell bestätigt 85.000 sondern min. 10.000 mehr! und dann wirds natürlich unangenehm eng!

Backfisch
05.07.2012 13:39


darkautumn schrieb:
Ich würde sagen wir machen das nu einfach fix wenn sich die Politiker nicht einigen , egal wo RAR stattfindet wir fahren zum Ring und Campen dann halt wild ^^

85.000 am Ring ohne RAR wäre doch eine schlagzeile mit nachdruck und die Warm Up kann ja wie immer trotzdem am Mühlenbach stattfinden ^^ das reicht auch an mukke dann

Zitat anzeigen

halfjesus
05.07.2012 14:13


chrigoe schrieb:


weatherman schrieb:


halfjesus schrieb:
Nachdem ich jetzt beim Werchter war, muss ich es einfach loswerden: Lieber Ring, bitte zieh um. Viel Platz zu haben ist auf solch gro�en Festivals eine reine Wohltat. Kein Bock mehr auf dieses Gequetsche.

Zitat anzeigen

und warum sollte es woanders nicht so eng sein, wenn dort auch Platz für 85.000 ist aber 100.000 da sind? Das Gelände an sich hat doch erstmal nix mit der Überfüllung zu tun! Wenn mehr Leute da sind als das Gelände verträgt wirds eng, ob am Ring oder auf einem Flugplatz bei Meenz!

Zitat anzeigen



genauso siehts aus, es waren nämlich nicht wie offiziell bestätigt 85.000 sondern min. 10.000 mehr! und dann wirds natürlich unangenehm eng!

Zitat anzeigen



Es geht mir dabei vor allem um den Schlauch vor der Center. Mag zwar sein, dass es für die Bands toll aussieht vor einem Publikum zu spielen, dass bis zum Horizont reicht, aber aus der Sicht des Publikums (mit Ausnahme der Tribüne) ist diese Bühne einfach nur schlecht platziert.Zumindest sollte man dann gewährleisten, dass der Sound überall hervorragend ist, aber selbst das schaffen sie ja seit Jahren schon nicht.

counterdog
05.07.2012 14:20

Dieses Jahr war der Sound unter aller sau. Dafür zahl ich nicht so viel Geld, dass man 1. teilweise sehr leise (bei LP) 2. Ausfälle und 3. schleche Qualität hat.

halfjesus
05.07.2012 14:24


counterdog schrieb:
Dieses Jahr war der Sound unter aller sau. Dafür zahl ich nicht so viel Geld, dass man 1. teilweise sehr leise (bei LP) 2. Ausfälle und 3. schleche Qualität hat.

Zitat anzeigen



Richtig. Mir fallen da auch noch viele weitere Bands ein, die mir durch den Sound an der Center ziemlich versaut wurden. Teilweise war er auch einfach viel zu leise. Bei Enter Shikari zB hab ich kaum was von der Band gehört.

KleineJule
05.07.2012 14:25

dann gehste in zukunft besser auf ein anderes festival

beim isle of wight hat man den soundcheck von bruce springsteen sogar aufm campingplatz gehört... und das war ne halbe stunde wattwandern entfernt!

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.07.2012 14:26

Ich hab bei Tenacious D kaum etwas verstanden weil die Leute geredet haben. Hat mich auch sehr angepisst! Und der Sound wurde auch erst bei Metallica etwas besser.

festivalsunited
festivalsunited
05.07.2012 19:46Admin

gesehen bei General Anzeiger
Nürburgring-Betreiber bieten Zehn-Jahres-Vertrag
Die Gesellschafter der Nürburgring Automotive GmbH, Jörg Lindner und Kai Richter, boten dem Veranstalter Marek Lieberberg einen Zehn-Jahres-Vertrag an. Das teilten sie am Donnerstag mit. Rock am Ring gehört seit mehr als 25 Jahren zum Nürburgring, das wird auch in Zukunft so bleiben, sagte Lindner. (via)

Zitat anzeigen


Ein weiteres positives Signal für Rock am Ring am Nürburgring. Inwieweit die bereits gekündigten "Betreiber" des Nürburgrings allerdings Versprechungen in dieser Form machen können die juristisch haltbar sind ist nicht ganz klar. Auf Nachfrage bei MLK heisst es es gebe keine neue Sachlage, allerdings ist man dort weiter optimistisch dass es eine positive Einigung gibt.

martinzinnecker
05.07.2012 20:03

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein neuer Betreiber sich an dieses Versprechen halten müsste, die Frage ist eher ob es einen neuen Betreiber geben wird und ob dieser etwas gegen solch eine Versprechung hätte. Außerdem ging es MLK wohl weniger darum ob sondern wann Rock am Ring stattfinden wird.

vamvalentine
06.07.2012 08:22

ich tippe ja eig auf nächste woche freitag aber ich komm auch mit heute kalr also : HER DAMIT!!!

GraveDog
06.07.2012 09:16


martinzinnecker schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein neuer Betreiber sich an dieses Versprechen halten müsste, die Frage ist eher ob es einen neuen Betreiber geben wird und ob dieser etwas gegen solch eine Versprechung hätte. Außerdem ging es MLK wohl weniger darum ob sondern wann Rock am Ring stattfinden wird.

Zitat anzeigen

Im Zweifel ist es eher ein WO als ein WANN

SirSmoke4Lot
06.07.2012 13:55

jap also dieses angebot is für mich pure verzweiflung
so schlecht wie Lieberberg über den Ring gesprochen hat will er es denke ich auf alle fälle woanders haben

Pfuscha
06.07.2012 16:33

gesehen bei General Anzeiger
Die Gesellschafter der Nürburgring Automotive GmbH, Jörg Lindner und Kai Richter, boten dem Veranstalter Marek Lieberberg einen Zehn-Jahres-Vertrag an.

Zitat anzeigen



*hust* wenn die Namen ins Spiel kommen kann es ja nur um gute Nachrichten gehen...

Siehe auch Erlebnisregion Nürburgring