Nur so mal als Vergleich, Herr Lieberberg

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet am 10.04.2003 14:45 Uhr
39 Kommentare - zuletzt von slipknot4life

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber


10.04.2003 14:45

vom festivalplaner.de

*schnipp*

Quote:


112.000 Tickets in 23 Stunden. Rekordzeit. Doch nicht wenige versuchen Ihre reservierten Glastonburytickets weiter zu verkaufen und Beträge, die über dem Doppelten des Grundpreises von 105 Pfund liegen, sind keine Utopie.

So schön wär's gewesen. Mal eben mit zehn Glastonbury-Tickets den Sommerurlaub finanzieren. Denkste! Zurecht haben die Macher des Festivals etwas dagegen, wenn plötzlich nach dem Rekordabverkauf, die Angebote beim Online-Auktionshaus Ebay aus dem Boden sprießen wie Huflattich. "Mr. Glastonbury" Michael Eavis äußerte sich gegenüber NME wie folgt: "Wir haben die Leute auf Ebay angeschrieben und ihnen mitgeteilt, daß sie ihre Tickets nicht bekommen. Wir haben ihnen Emails geschickt. Jetzt wissen sie, dass es keine Tickets für sie gibt. Wir kriegen eine Liste, sobald sie auf der Website erscheinen. Wir schicken ihnen eine Mail und teilen mit, dass sie ihre Tickets nicht bekommen... End of story."
Dies ist eine Praktik, die auch Radiohead - einer der diesjährigen Headliner - bei ihrer anstehenden Tour verfolgt. Es dürfte keine Verwunderung hervorrufen, wenn diese Praktik Schule macht, denn seltene Tickets gehen nahezu so gut wie eine Stange Lucky Strike auf dem Schwarzmarkt nach dem Krieg...


*schnapp*

Also, mal abgesehen von der bösen Absicht des schwarzen Tickethandels...

Was hat den das Glastonbury, was der Ring nicht hat?

Also der Preis wird den Reiz wohl nicht ausmachen... 105 Pfund, das ist ne Menge Holz...

Headliner? Tja, die geben nichtmal einen bekannt... außer das was von den Interpreten durchsickert... (R.E.M. / Radiohead als einzig bekannte! )
Ein großes Fragezeichen hinter dem Lineup und man verschruppt dennoch alle Tickets innerhalb von 23h !

Vielleicht ist es ja die Tatsache, dass das Glastonbury nicht nur als kommerzielles MegaFestival auftritt, sondern man jedes Jahr mal eben ne Million Pfund an gemeinnützige Organisationen spendet, jeder Hans und Frantz des Musikbusiness sich darum schlägt beim Glastonbury aufzutreten... egal ob man nun der Teenie MegaSellout ist, oder der alten Fraktion angehört und leiber auf Jazz Mucke hören stehen tut... gleichzeitig der Freund des Dances der auch eine eigene Bühne für sich findet, man sich auf ner eignen New Talent Stage mal eben wirklich neue Bands anhören kann, ohne dabei auf bekannte Gesichter zu treffen, die schon nen Jahrzehnt länger dabei sind wie Mother Tounge oder Ministry...

Ach darüber beklag ich mich nicht. RaR ist halt nur eine komerzielle Veranstaltung und jede Band muss auf Niete und Nagel vorher geprüft werden, ob sie ne Platte verkauft hat um eine Existenzberechtigung am Ring zu haben, mit Innovationen und NewComer Förderung hat der Ring so viel zu tun, wie Dieter Bohlen literarisch wertvolle Bücher schreibt...

Unser Publikum ist ja scheinbar auch ein wenig beschränkt und ignorant, (ih HipHop... bäh Pop ... isch SuperMegaDeathTRASHMetal !!! Slayer!)
ja Trash... net Thrash... richtiggelesen...
Deswegen kann ich ihnen ja auch keinen Vorwurf machen, Herr Lieberberg.

Soweit zur Preisstruktur und Lineupfrage
Wenn man beides anschaut, dann ist das Glastonbury teurer und das Lineup der letzten Jahre war aber viel breiter gefächert als nur Rock... seien wir mal ehrlich, will ich Rock oder Metal, dann geh ich zum Wacken, WWF, will ich Alternative, dann gehts zum Hurricane Southside Bizarre oder den Kuschelfestivals wie Immergut, Taubertal... will ich HipHop geh ich zum Splash...
All diesen Festivals kann man ein Prädikat zuweisen, welches ich in keiner adäquaten Form für Rock Am Ring finde.

Anscheinend habe sie ein recht attraktives Angebot zusammengestellt... sie werden Tickets verkaufen, auch alle...
Aber dennoch überlegt es sich jeder einzelne dreimal ob er kommt... ausgenommen der Spezies Ringrocker...


Aber was unterscheidet noch das Glastonbury und das Rock am Ring
Hmm... Gibt es photographische Bildbände die das Festival bzw. dieses Volksfest in seiner Form lobpreisen?
Laut Medien wie gestern dem 9.4.´03 die schöne Reportage auf Pro 7 ist dies eher entmutigend, ein Armutszeugnis.
Keinerlei positives Feedback in Medien, im Umland... lediglich beim Fan der sich wieder erfolgreich die Birne ausgeleuchtet hat.

Nein, wer jetzt denkt, das Glastonbury hat bestimmt keine Park/Campingplatztrennung... doch hat es... es ist was anderes.

Ich weiß Herr Lieberberg, sie wollen von dem Image, dass Rock am Ring zZt in den Köpfen von Besucher und Medien einnimmt weg... die Rezensionen in den letzten Jahren sind immer schlechter geworden.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das Glastonbury, das Roskilde oder gar Sziget und ähnliche ein Vorbild für sie sind und da diese Festivals meiner Meinung nach die Individuellsten sind, was ich nur vom HörenSagen entnehme, aber genügend Indizien dafür finde...
Diese Festivals werden nunmal nicht nur von Konzertagenturen initiiert, sondern von ganzen Gemeinden.
Die Organisation bezieht sich nicht nur auf das Festival / Die Bands den Showcase, sondern alles drum herum, was sie dieses Jahr hoffentlich auch realisieren wollen...

Ich denke sie wollen eine neue Struktur von Besuchern ansprechen... diejenigen, die wegen der Musik kommen... in kleinen Gruppen um die Bands zu sehen...
Bisher haben sie ja größtenteils Leute zum Campen geladen, für die die Musik nebensächlich war und man sich lieber auf die täglich Palette Bier und die Bratwurst konzentriert hat. Auf Eigens Entertainment.

Aber auch der "neue" Festivalbesucher wird nunmal nicht nur von Musik satt, ist auch nicht trocken und kann sich mitunter auch extrem langweilen... Wenn sie die Möglichkeiten des Eigenentertainments einschränken, dann müssen sie diese Lücke füllen.
Die Lücke, das ist die Zeit, in der der Festivalbesucher sich nicht vor der Bühne aufhält... nicht nur die Zeit, welche effektiv auf den Bühnen Veranstaltung stattfindet...
Am Rock am Ring wurde bisher ja immer im Vergleich zu anderen Veranstaltungen extrem spät mit dem Programm begonnen. Auf einem Festival findet niemand so viel Schalft, dass er vom Schlafsack direkt zur Bühne geht.

Und da setzten all die anderen Festivalphilosphien an... Entertainment neben der Bühne, auf dem Campingplatz, im Partyzelt... da kostet die Zeltdisko nicht extra Eintritt... da wird dem Publikum die Möglichkeit zur Interaktion, nicht nur zum passiven Saufgelage geboten... da verzichtet mal der Festivalbesucher auf das Mitbringen des saarländischen Holzkohleschwänkers, sondern versucht sich mit dem Erkundnen neuer kulinarischen Spezialitäten zu nicht horrenden Preisen... oder er läuft über einen Festivalmarktplatz, wo nicht nur der holländische 0815 SecondHandVerkäufer die 20 Jahre alte Aldidas Trainingsjacke für stolze 35€ verschruppen... sondern man auch mal in Plattenkisten wühlen kann...
Verdammt dass ist ein Musikfestival auf dem es keine Musik zu kaufen ist...

Und dann gibt es Bereiche, in denen man Einsparungen durch mehr und minder starkes Sponsoring erreichen lann... ich habe Firmen gesehen die Duschen für lau spendierten um ihr tolles Duschgel zu promoten oder die einfach durch eine pfiffige Idee wie einer Bodywashanlage ihre Produktphilosophie promoten wollten... was dem Besucher lieber ist als Geld für ein menschliches Grundbedürfniss zahlen zu müssen. Vor allem in einem Bereich, wo Wartezeiten und ähnliches vorprogrammiert sind... kostet es nichts, dann akzeptiert er der Umstand einfacher, als wenn er bezahlen muss.

Der Teufel liegt im Detail, dass ist das Problem, aber an den Details beurteilt man.









[addsig]

dadabrr
10.04.2003 15:36

wenn alle rar besucher so wie du sind, wird man mich dort wohl nie anfinden werden
leider hab ich kein plan was außer dir sonst noch für leute da hingehen und ichs mir so rigendwann doch mal geben werden muss.

anscheinend findest du ja jedes festival besser als rar... warum gehst dann net einfach wo anders hin ?

sorry, aber du hast probleme... man mags kaum glauben

kraeftigen
10.04.2003 16:37

Eben, recht hat der Friese Smiley

Ich bin immer wieder sehr angetan von solch eloquenten Posting Perlen.

Solange es solche Ringrocker gibt, lebt der Ring.

Weiter so.

Jojo[addsig]

igor01
10.04.2003 17:28

:,-) Da stpricht mir wer aus der Seele! Hast du diesen Brif auch im Stage-Access Forum veröffentlicht?


10.04.2003 17:37

mach ich noch bei Gelegenheit... denk ich...

und passiert... die Aktion läuft ja am 12.04. aus...

[Nachricht geändert von FieserFriese am 2003-04-10 18:00]

whitch
10.04.2003 17:41

Du musst es bis zum 12.04. tun Frieslein!
Danach ist "Einsendeschluß" !!!

Aber das ist grandios, das MUSS Marek lesen!!![addsig]

Danger_Dustin
10.04.2003 17:57

Echt ma en guter post!!!! V.a das Sziget is eins der besten oder gar das beste Festival auf dem ich je gewesen bin nur kann man die locatioan überhaupt gar nicht vergleichen (leider) auf der insel in Budapest gibt es einfach ganz andere Möglichkeiten und mehr Platz...

....ansonsten stimm ich dem Friesen aber voll zu

DixieSearcher
10.04.2003 18:04

Hey Friese, das nenne ich ein Kultposting...
Am liebsten würde ich es mir in einem goldenen Rahmen über das Bett hängen. Lass dich nicht entmutigen von ein paar Miesmachern, alles was du geschrieben hast ist richtig.
Wie Jürgen schon sagte, solange es solche Postings gibt ist der Ring am Leben...

Der Dixie sich mit der whitch vor dem Friesen verneigt und zwar ganz tief[addsig]

Gambrish
Gambrish
10.04.2003 18:30

Auch mal ganz dicke recht geben muss. Nach den Vergleichen sollte dich eigentlich jede Konzertagentur in ihren Reihen haben wollen, die mit Festivals liebäugelt. Genau das sind die Detailideen, die RaR fehlen.[addsig]

whitch
10.04.2003 19:08

Das schreibt der Festivalplaner über "UNS"

"ROCK AM RING/ROCK IM PARK (06.-08.06.03)
---------------------------------------------------------------
Nach Jahren der wilden Nahezu-Anarchie auf den Park- und Campingplaetzen
von Deutschlands Festival-Giganten werden auch in der Eifel die Karten
neu gemischt.

Nach zwei Jahrzehnten Rock Am Ring-Geschichte gibt es sie nun auch fuer
das Spektakel auf der Rennstrecke in der Eifel und das Zwillingsevent in
Nuernberg, Rock Im Park: Kombitickets (inkl. Campen und Parken)! Aus
sicherlich guten Gruenden wurden auch Campen und Parken getrennt und
somit schliessen sich die Festivalmacher in Frankfurt der auf den
anderen Top-Festivals bewaehrten Praktik an. Auch im Hinblick auf ein
volles Haus, das bei dem diesjaehrigen Line-up (u.a. Metallica, Linkin
Park, Limp Bizkit, Iron Maiden etc.) zu erwarten ist, sicher eine weise
Entscheidung."

Ich geh jetzt, mich schämen für mein wildes, nahezu anarchistisches Dasein.
Und ein bisschen ko.... Smiley

furthi
10.04.2003 19:56

Ich habs schon immer gesagt !
" Wir sind zu dreckig , zu durstig und zu laut "!!! Aber ist ja nun vorbei ! Smiley

michiman
11.04.2003 05:57

Puuuhh!!! Fertig mit Lesen!
Stimme Dir natürlich auch zu! Was soll ich da noch mehr sagen!
Friese, das wird ein Bestseller!!! Smiley

ice-dk
11.04.2003 13:55

So, meine lieben Freunde. jetzt will ich aber auch noch mal ein paar Zeilen Texten.
Erst mal nur so vorab. Ich fahre seit 1991 zum Ring und war auch auf ganz vielen anderen Festivals (Taubertal und sowas). Also kommt mir nicht, dass ich keine Ahnung habe.
Okay, mich nervt das auch an, dass Camping und parken.....ach ihr wisst schon. Aber man kann dann auch so ganz toll Party machen(Back to the roots). Also heult nicht.
Zum Line-up: Es ist doch wirklich für jeden etwas dabei. Okay, ist en bissel Heavy Lastig, aber ist ja auch mal wieder an der Zeit.
An verschiedenen Musikrichtungen mangelt es aber nun wirklich nicht. POP, HipHop, Alternative, Metal, Deutschrock. Hier ist doch wirklich alles vertreten.
Das ein Festival komerziell ist... naja wir können ja nicht alle nen Orden bekommen. Und von irgendwas müssen die Leute auch kacken.
Newcomerförderung, da gebe ich dir recht ist ein wenig zu kurz gekommen, aber mal im Ernst...ich war letztes mal vor der Newcomerbühne bei einer Band ganz alleine mit meinen 3 Freunden. das passiert halt, wenn zu unbekannte Band spielen. Die sind halt total uninteressant.

Ach zur Pro7 Reportage, hast du jemals schon geglaubt, was in einer schlechten Reportage kommt. Dann wirst du auch geglaubt haben, dass die Mondlandung nur ein Schwindel war und so. Scheiß doch einfach auf die Reportagen.

Ihr zerredet euch noch das ganze Festival, wenn ihr so drauf seid, dann bleibt lieber zuhause, spart euer Geld zeltet mit euren Stromgeneratoren, Couchen, fernsehern und Mikrowellen doch im heimischen Garten und zappt euch durch Viva und MTV.

Ich fahre wieder zum Ring, auch wenn sich mal was ändert.

P.S: Ich gebe dir ja auch ein wenig recht, aber ihr nehmt das alles doch ein wenig zu ernst. dann macht das alles keinen Bock mehr.

Eifelfrantz
11.04.2003 15:42

wie der topic-opener sagt: das eigenentertainment macht(e) den ring aus. und weiter: ...überlegen es sich dreimal hinzukommen...außer der spezies ringrocker.

da steckt doch alles drin. mal abgesehen davon, dass diverse vorschläge zum drumherum wohl auch nie reiner selbstzweck des veranstalters sind (von wegen plattenbörsen und internationale küche zu niedrig preisen) sondern zur finanzierung von was auch immer dienen oder jedenfalls zum sponsoring (ist alles ok) ist es doch gerade das nicht, was den ring ausmacht. sondern die private unterhaltung seitens der besucher. und eine lücke da können auch nur leute entstehen lassen, die sich von veränderten rahmenbedingungen und verlorenen gewohnheiten beeindrucken lassen. und echte ringrocker, also leute die den ring rocken, werden in diesem jahr wie in jedem ein großartiges entertainment ihrer selbst veranstalten. party halt. auch mal abkacken.
ich glaube das dieses losgelöste von angebotenem drumherum viele leute zum ring lockt (auch bratwurst und zuviel bier spielt da ne rolle,klar)
ich jedenfall brauch mich, paar kumpels, paar bier, paar gute bands und den ring. über die (im übrigen wohl im rahmen des üblichen liegenden) kosten bei der ganzen sache sehe ich dann hinweg. und wenns mir woanders besser gefällt fahr ich da hin. und wenn ich zum ring rocken will, vergleich ich das nicht mir was anderem. sondern machs da geil.
(all das soll nix an der oft berechtigten kritik und an sinnvollen verbessungsvorschlägen bekriteln, aber von diesen details hängt eben der funfactor nicht wesentlich ab)
also hinfahren, laut und durstig sein. brüllen und springen, stochen und möglichst viel eigen catering und entertaining. dazu noch sauerkraut gen himmel schicken und bäumefällen. ist doch ein geiles drumherum.

LimpHarti
12.04.2003 10:54

wirklich guter Post, da kann ich dir ohne
bedenken recht geben...Smiley cya @ ring Smiley

Matthias
12.04.2003 19:16

seh ich ähnlich -
Spaß werden wir auf jeden Fall haben -
vorausgesetzt man will -

und zerreden sollte man net so viel

und zu Glastonbury :

wieviel Festivals gibt es in England und wieviele in Deutschland und in geringer Entfernung außen rum ? -
wenn ich will kann ich ab Mitte Mai bis Ende August jedes Wochenende mind. 1 Festival in Deutschland besuchen -
das klappt halt in England net
außerdem gabs da mal für ein oder sogar 2 Jahre gar keine Festivals ( BSE , oder so ) d.h. die Musikfans haben einen entsprechenden Nachholbedarf -
insofern ist es bei uns in Deutschland gar nicht so einfach Zuschauer zu ziehen

schaun ma mal wie lange das dem Southside und seinem nordeutschen Gegenstück Schessel ( hoffentlich richtig geschrieben ) gelingt ...?

Ich erinnere nur an die Monsters of Rock-
früher sehr gut besucht und dann wurden es immer weniger Besucher bis die Festivals eingestellt wurden d.h. nicht alles was ewig funktioniert wird weiterhin funktionieren insofern ist es legitim dass auf dem Ring mal was anderes ( in puncto Camping u.s.w.) versucht wird man wird sehen was passiert und voraussehen kann das eh niemand

und die Musike ist eh Geschmackssache , wobei am Ring schon immer für jeden ( außer jazz, Schlager und Klassik ) was dabei war

Fakt ist , dass der Ring schon eine gewisse Tradition hat und das obwohl es kommerziell ist ( hey alle Festivals sind in irgendeiner Form kommerziell !!) -

also laßt uns Spaß haben

Grüße
Matthias

hoss-c
16.04.2003 14:25

WIR NÖRGELN ALLE UND ZWAR zu RECHT ! WER DEM ECHTEN RINGROCKER
SEIN GELIEBTES CAMPING IM ARSCH MACHT MUSS ANGEPFIFFEN WEDEN !!!

Und das schlimmste ist das es Leute gibt
die immer voll zufrieden sind und einfach
sowiso is alles eh egal !! Hey Euch könnte man auch mit ner Dose Bier 1 Woche im dunklen Keller einsperren und Ihr wärt noch voll zufrieden....IHR ********* !!!
GRRRRRRR !!!

hoss-c
16.04.2003 14:43

Ach nochwas !!

Wilde Anachie ?????

MIR PLATZT GLEICH DER KRAGEN !!!!!!!

MEIN ADERN ANNE SCHLäFE SIND SCHON
GANZ DICK !!!!!!!

Warmduscherpack ! Ihr könnt uns unser Geld nehmen, aber nicht unsere FREIHEIT !!!

**** Grrrr !!!

Franz78
16.04.2003 18:35

Du sprichst mir aus der Seele , hoss-c.

Ich gebe mein Geld doch nicht für etwas aus, das man mit "ist doch ganz okay" oder "man muss halt das beste draus machen" bewerten kann.

Ich bin gerne bereit, mich manche Dinge richtig was kosten zu lassen, aber nur dann, wenn ich von der Gegenleistung 100%ig überzeugt bin, werter Herr Lieberberg.

Oli_A7
16.04.2003 22:27

Ok, du machst deinem Namen alle Ehre lieber Friese. Der Text ist wirklich Fies.
Ich leg jetzt mal ein eindeutiges VETO ein.
Mach auch mal

"schnipp"
jeder Hans und Frantz des Musikbusiness sich darum schlägt beim Glastonbury aufzutreten
"schnapp"
Komentar meinerseits :
Ich denke mal die meisten deutschen Bands würden sich genauso drum schlagen bei RAR aufzutreten.

"schnipp"
RaR ist halt nur eine komerzielle Veranstaltung und jede Band muss auf Niete und Nagel vorher geprüft werden, ob sie ne

Platte verkauft hat um eine Existenzberechtigung am Ring zu haben, mit Innovationen und NewComer Förderung hat der Ring so

viel zu tun, wie Dieter Bohlen literarisch wertvolle Bücher schreibt...
"schnapp"
Komentar meinerseits :
Rar ist komerziell, da führt kein Weg dran vorbei. Denn wenn MLK keine Kohle machen würde, gibts im nächsten Jahr keine RAR

mehr. Newcomer am Ring gibt es eigentlich immer, Vielleicht liest du das Programmheft auch einfach falsch, oder du guckst dir

die falschen Bands an. Ich zähl nur mal ein paar von 2001 auf, weil ich grad das Heft gefuden hab: Slut, The Hives, The

International Noise, Seeed, 4Lyn, Krezip, Donots, Mambo Kurt. Und jetzt zähl mal zusammen wieviel Platten diese Bands

zusammen bis 2001 verkauft hatten. Und ich bin mir ziemlich Sicher, das RAR für einige Bands erst das Sprungbrett zum

nationalen Durchbruch gewesen ist.

"schnipp"
Unser Publikum ist ja scheinbar auch ein wenig beschränkt und ignorant, (ih HipHop... bäh Pop ... isch

SuperMegaDeathTRASHMetal !!! Slayer!)
"Schnapp"
Kommentar meinerseits :
Besser kein Kommerntar denn ich beschimpfe eigentlich keine Leute. Gehört nicht zu meinem Niveau und mein Anstand verbietet

es mir auch

"schnipp"
...All diesen Festivals kann man ein Prädikat zuweisen, welches ich in keiner adäquaten Form für Rock Am Ring finde.
"Schnapp"
Kommentar meinerseits :
Genau, und deswegen steht (stand?) Rock am Ring ja auch immer auserhalb dieser Wertung. Obwohl eigentlich ist es ja ganz

einfach Rock am Ring ist ein halt ein ROCK! Festival.


"schnipp"
Gibt es photographische Bildbände die das Festival bzw. dieses Volksfest in seiner Form lobpreisen?
"Schnapp"
Kommentar meinerseits :
Ja gibt es, schon mal was von dem Buch "10 Jahre Rock am Ring" gehört. Ca 120 Seiten voll mit Impressionen, Geschichten und

Hintergrundwissen zu RAR.


"schnipp"
Laut Medien wie gestern dem 9.4.´03 die schöne Reportage auf Pro 7 ist dies eher entmutigend, ein Armutszeugnis.
Keinerlei positives Feedback in Medien, im Umland... lediglich beim Fan der sich wieder erfolgreich die Birne ausgeleuchtet

hat.
"Schnapp"
Kommentar meinerseits :
Du bist doch alt genug, oder musst du dir deine Meinung über RAR von Pro7 vorschreiben lassen. Pro7 (oder wars sogar ne alte

RTL2) Reportage brauchen halt reiserische Themen, blutende Wunden und alkoholisierte Jugendliche, die sich vor der Kamera zum

Volldepp machen.
=> Anschauen und lachen.
Feedback in den Zeitungen. Empfehlung : Kurz nach Pfingsten mal in eine Zeitung schauen. Der Grundtenor ist meist "100.000

feiern friedlich wie damals in Woodstockim Schlamm" oder "Trotz 100.000 Liter Bier keine Schlägereien, langweiliges

Wochenende für die Polizei und Rettungskräfte" zumindest hab ich noch keine negativen Berichte gelesen. Aber wenn du welche

hast, um deine Aussage zu bekräftigen würd ich die gern lesen.


"schnipp"
Diese Festivals werden nunmal nicht nur von Konzertagenturen initiiert, sondern von ganzen Gemeinden
"Schnapp"
Kommentar meinerseits :
Schön wenn der Steuerzahler für meinen Spass aufkommt, und vielleicht die Müllgebühren oder Infrastruktur des Festivals für

mich übernimmt. Hoffentlich dankt es jeder den Bürgern der Stadt Szigzit (steht da nicht immer PUPSI mit im Namen)


"schnipp"
Ich denke sie wollen eine neue Struktur von Besuchern ansprechen... diejenigen, die wegen der Musik kommen... in kleinen

Gruppen um die Bands zu sehen...
Bisher haben sie ja größtenteils Leute zum Campen geladen, für die die Musik nebensächlich war und man sich lieber auf die

täglich Palette Bier und die Bratwurst konzentriert hat. Auf Eigens Entertainment.
"Schnapp"
Kommentar meinerseits :
Ich seh da aber asolut keinen Widerspruch. Ich kann doch genauso gut erst Mittags Bier trinken und was Essen, und dann auf

das Festival gehen. Da hab ich wenigstens ne Grundlage für den Tag gelegt und muss nicht für überteuertes Geld mir diesen

Festivalfrass reinfahren. Der ersten nie satt macht und zweitens meist auch beschissen schmeckt. Bei ner selbstgegrillten

Bratwurst weiss man wenigstens wer sie hat verbrennen lassen.

"schnipp"
Aber auch der "neue" Festivalbesucher wird nunmal nicht nur von Musik satt, ist auch nicht trocken und kann sich mitunter

auch extrem langweilen...
Entertainment neben der Bühne, auf dem Campingplatz,
"schnapp"
Kommentar meinerseits:
Auf den ganzen Bungeequatsch oder Clownsmaskemalenzirkus können die meinentwegen Verzcihten. Wir sind ja nicht im

Kindergarten. Ich brauch keinen der mich anlabert, ob ich nen Foto machen will mit ner super tollen Fusjio Kamer, damit ich

mich am Sonntag auf ner Pinnwand wiederfind. Ich will auch keine Playstation spielen wärend auf der Bühne Musik kommt.
Der einzige Grund warum ich dieses Merchandisingzeugs akkzeptiere ist, dass er Geld in die kassen vom MLK spült und der

dieses Geld dann sinnvoll in Bands investiert.
Langweilig ? Vielleicht mach ich was falsch, aber mir war noch nie langweilig bei RAR. Wenn ich müde bin setzt ich mich auf

die Wiese oder die Tribünen und guck rüber zu den Zeltplätzen und wenn nicht hör ich der Musik von der Bühne zu.
Egentlich dachte du wolltest die ganzen neuen innovativen Bands sehen, stattdessen forderst du Ablenkung von der Musik ? Was

den nun Herr Friese ?

"schnipp"
im Partyzelt... da kostet die Zeltdisko nicht extra Eintritt..
"schnapp"
Die Diskozelte kosten nie Eintritt. Wenn man freiwillig in den komischen Tittitwister geht, und auch noch Eintritt bezahlt

ist man ja selber schuld.


"schnipp"
Verdammt dass ist ein Musikfestival auf dem es keine Musik zu kaufen ist..
"schnapp"
Kommentar meinerseits:
Stimmt leider nicht. es gibt immer mal wieder Plattenhändler bei RAR. Nun mal ehrlich, was willst du die ganze Zeit mit einer

LP in der Tasche auf nem Festival ?

"schnipp"
ich habe Firmen gesehen die Duschen für lau spendierten um ihr tolles Duschgel zu promoten oder die einfach durch eine

pfiffige Idee wie einer Bodywashanlage ihre Produktphilosophie promoten wollten.
"schnapp"
Kommentar meinerseits:
Meist steht doch der Drum Cooler da, da kannst du durchgehen, wirst nass und auch sauber. Ansonsten => Merchandising gut für

Geld in MLK Kasse. Ansonten bitte so wenig wie möglich.

"schnipp"
Der Teufel liegt im Detail, dass ist das Problem, aber an den Details beurteilt man.
"schnapp"
Kommentar meinerseits:
Der Satz stimmt mal ausnahmsweise in deiner Stellungnahme.

So das reicht. Meine Definition für ein Festival kennst du ja. Und das gute ist, meine Definition lässt sich durchaus mit 12
Stunden Musik unter einem Hut bringen. Aber Spass definiert scheinbar jeder anders.
Gruss Oli

[addsig]


17.04.2003 00:05

*bravo*

endlich mal wieder so etwas wie eine Diskusion, schön, dass es Menschen gibt die soetwas noch beherrschen... habe lange nicht so etwas entdecken können hier im Board...

Den Text den ich da oben geschrieben habe ist im Affekt entstanden, er ist direkt an den Marek gerichtet und steht im Kontext der Offenba(c)hrung.
Also Marek´s Plänen wie Sanitäre Anlagen für lau , die jetzt trotzdem was kosten sollen.

Ich hab nichtmal nen zweitesmal drüber gelesen, was man auch an dem hervorragenden Satzbau und der striken Einhaltung der Rechtschreibung erkenn dürfte...

Aber dennoch stehe ich dazu und bereue nichts..

*schnipp*
Ich denke mal die meisten deutschen Bands würden sich genauso drum schlagen bei RAR aufzutreten
*schnapp*

Kommentar meinerseits: Ich habe schonmal öfters von Künstlern gehört, die sich ihre Festivals aussuchen und zwar nachdem Aspekt, wo sie die harmonischste Atmosphäre vorfinden... und ob die zum Ring kommen wollten....


*schnipp*
Rar ist komerziell, da führt kein Weg dran vorbei. Denn wenn MLK keine Kohle machen würde, gibts im nächsten Jahr keine RAR
mehr. Newcomer am Ring gibt es eigentlich immer, Vielleicht liest du das Programmheft auch einfach falsch, oder du guckst dir
die falschen Bands an. Ich zähl nur mal ein paar von 2001 auf, weil ich grad das Heft gefuden hab: Slut, The Hives, The
International Noise, Seeed, 4Lyn, Krezip, Donots, Mambo Kurt. Und jetzt zähl mal zusammen wieviel Platten diese Bands
zusammen bis 2001 verkauft hatten. Und ich bin mir ziemlich Sicher, das RAR für einige Bands erst das Sprungbrett zum
nationalen Durchbruch gewesen ist.
*schnapp*

Über Kommerz brauchen wir hie rnicht zu diskutieren " Kommerz am Ring " läßt sich halt leider schlecht vermarkten.
Da stimme ich dir natürlich zu, aber meine Kritik ging mehr in die Richtung, dass Acts wie Ministry, Mother Tounge im Talent Forum landen, da könnte man jetzt lamentieren " ... ewige Talente ... "

Zur Definition NewComer: RaR fördert nur Bands die gerade ihre Erstlingswerke releast haben und auf "kommerzieller" Promotiontour sind...
Naja... das tun sie irgendwie alle, wer möchte denn nicht "RockStar" sein ...

Ach um deine obegennanten Bands mal unter die Lupe zu nehmen:
The Hives: Barely Legal 1997
Slut: Interference 1998
T. Int. Noise Co.: Survival Sickness 2000
Seeed.: New Dubby Conquerors 2000 (12")
4Lyn: Lyn... okay die releasten ihr Debüt 2001, aber Promomaterial von denen hatte ich schon 1999 in meinem Händen "Whoo!!!" auf nem SnippetTape von Motor...
Naja und der Mambo, der macht ja eher sowat wie der Helge...
Krezip: Nothing Less 2000

Was ich wirklich vermisse an einer Newcomerförderung, dass werde ich wohl auch nicht vom RaR fordern können...
Weil ist ja "kommerziell" ...


Zu meinen geistigen Dünnschiss:

"Unser Publikum ist ja scheinbar auch ein wenig beschränkt und ignorant, (ih HipHop... bäh Pop ... isch
SuperMegaDeathTRASHMetal !!! Slayer!)
"
"schnipp"
Besser kein Kommerntar denn ich beschimpfe eigentlich keine Leute. Gehört nicht zu meinem Niveau und mein Anstand verbietet
es mir auch
"schnapp"

Da ich mich als ein Teil des Publikums erachte kann man meinem "geistigen Dünnschiss" einen überreizten selbstironischen Sarkasmus gleichsetzten... Besser gesagt: Viele freuen sich auf die Irons und gehen bestimmt auch zum Moby... u.ä.
Könnt ihr euch ja auch mal ausmalen...


*schnipp*
Du bist doch alt genug, oder musst du dir deine Meinung über RAR von Pro7 vorschreiben lassen. Pro7 (oder wars sogar ne alte
RTL2) Reportage brauchen halt reiserische Themen, blutende Wunden und alkoholisierte Jugendliche, die sich vor der Kamera zum
Volldepp machen.
=> Anschauen und lachen.
*schnapp*

Ja, ich hab gelacht... es war aber nicht die alte RaR - RTLII Reportage... Blos hat die Mama vom kleinen 16jährigen Manuel der aus der Eifel kommt und dieses Jahr umbedingt zum Nürburgring wollte nicht gelacht... und die rezensieren auch den letzten Scheiß um nicht kommen zu dürfen... das ist doch net fair für die "Zielgruppe"

*schnipp*
Schön wenn der Steuerzahler für meinen Spass aufkommt, und vielleicht die Müllgebühren oder Infrastruktur des Festivals für
mich übernimmt. Hoffentlich dankt es jeder den Bürgern der Stadt Szigzit (steht da nicht immer PUPSI mit im Namen)
*schnapp*

Bezog sich rein auf das Roskilde, wenn du etwas Hintergrundwissen darüber hättest wüßtest du was ich meine...


Den Rest deiner Ausführungen möchte ich nicht weiter kommentieren, da du um etwa 180° an meinen Gedanken, die ich da auch ziemlich wirr aufgelistet habe/wollte, vorbeigeschossen bist.

Noch mal in knappen Worten deshalb:

Camping/Parkplatztrennung schränkt das Potential des "Eigenentertainments" ein, die Lücke muss Marek schließen.
Eigenentertainment ist halt all das, was die "Zauncamper" an den Ring lockte...[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon