Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 18 von 21 »
Hammerlein85
07.06.2012 23:59


masterofdisaster666 schrieb:
ist natürlich geil sich aufzuregen, dass zu wenig leute in b und a gelassen werden und mehr da hin könnten, aber man sich andererseits aufregt, dass es keine essensstände gibt (die enorm platz wegnehmen würden)

Zitat anzeigen



Die kann man doch in die Boxengasse bzw. auf die Start-Ziel-Gerade stellen, im C-Bereich stand auch ein Pizza Mario Stand.

Also wir waren ca. um 3 oben und kamen auch ohne Essen aus.
Wenn ich aber in A will und um 12 oben sein muss, dann sind das locker 12 Stunden ohne richtig feste Nahrung. Und den ganzen Tag nur Eis und Bier!?

alterverwalter
08.06.2012 00:00


Nimrod1991 schrieb:
das gleiche Problem hatten wir auch.
Durfte auch mal um halb 9 das Camp aufwecken gehen.
Aber über unsere Securities hab ich mich ja eh schon gut ausgelassen gehabt.

Zitat anzeigen


Das Problem hatten wir auch! Wenn man uns wie beim Greencamping ein paar Müllnehälter hingestellt hätte und und freundlich gebeten hätte, am Sonntag unseren Müll aufzuräumen wär das alles kein Problem gewesen. Aber wir wurden Dienstags schon unter Androhung des Bändchenverlustes total dumm angemacht. Ich hab Fotos gemacht wie unser Campingplatz da aussah, also mal ehrlich, wir waren grad angekommen. Dann kommt halt irgendwann der "wie man in den Wald ruft schallt es zurück" Effekt und wir ham uns um nix mehr gekümmert.

Zhadar
08.06.2012 00:01


Sandman86 schrieb:
Ein Zählsystem muss auf jeden Fall eingeführt werden. So macht man ab ner gewissen Anzahl dicht und lässt erst wieder Leute rein, wenn Plätze frei werden. So sind die Bereiche weder zu voll noch zu leer. So wie es aber momentan ist, kanns anscheinend nicht bleiben. Ich frag mich ja wirklich, wann man da sein muss um in der ersten Reihe zu stehen? Schon morgens um 10 oder was?

Im Übrigen glaub ich das es 2009 einfach auf Grund der Headliner nicht ausverkauft war und nicht weil man weniger Tickets verkauft hat oder sowas. Trotzdem muss dringend eine Reduzierung der Besucheranzahl her und eben endlich personalisierte Tickets, die bei der Bandausgabe eingescannt werden müssen. Der zeitliche Mehraufwand dafür hält sich ja wohl absolut in Grenzen. Ich bin mal gespannt, wie das dieses Jahr beim HuSo umgesetzt wird.

Das Problem mit Eventtouristen kriegste so oder so nicht in den Griff. Bei nem Event dieser Größenordnung, was so dermaßen beworben wird und wo die ganzen Kiddies aber auch andere Asis endlich mal "die Sau rauslassen" können, wirste das immer haben. Dazu ist das Programm zu Mainstream und das Festival zu bekannt. Das kann man MLK aber nicht zum Vorwurf machen. Eine Altersgrenze halte ich auch für Schwachsinn. Ich würde meine Kinder, wenn ich denn mal welche haben sollte, niemals U18 aufn Festival lassen aber es gibt trotzdem viele U18 Jugendliche, die sich besser benehmen als manche Ü30 Typen.

Ich z.B. würde mich an den 3 Festivaltagen niemals komplett volllaufen lassen, da ich hauptsächlich wegen der Bands und der Musik da bin und gerne davon was mitbekommen möchte. Ich kann auch ohne Alk gut abgehen. Klar trink ich auch ein paar Bierchen aber ich schiess mich eigentlich nur die Tage voher ab und ab Fr. hält sich das in Grenzen. Deswegen verstehe ich manche auch nicht, die voll wie ne Haubitze sich dann vorne in die Menge drängeln, sich übelst asozial verhalten und im Egomodus mal allen anderen den Spaß verderben. Das sind dann meistens auch die, die z.B. einfach in die Menge pissen

Zitat anzeigen



du sprichst mir aus der seele!

iceman1910
08.06.2012 00:18

Also Leute ganz ehrlich: Natürlich muss man nicht darauf achten das man vom Fußboden essen kann. Aber so wie es bei manchen um die Zelte herum immer aussieht versteh ich gar nicht, dass die sich nicht selber davor ekeln da rumzulaufen.
Ein wenig Ordnung halten kann man auch von Mittwoch an immer, sollte ja nicht zuviel verlangt sein immer einen Müllsack um die Ecke griffbereit zu haben.

Nimrod1991
08.06.2012 00:24


alterverwalter schrieb:


Nimrod1991 schrieb:
das gleiche Problem hatten wir auch.
Durfte auch mal um halb 9 das Camp aufwecken gehen.
Aber über unsere Securities hab ich mich ja eh schon gut ausgelassen gehabt.

Zitat anzeigen


Das Problem hatten wir auch! Wenn man uns wie beim Greencamping ein paar Müllnehälter hingestellt hätte und und freundlich gebeten hätte, am Sonntag unseren Müll aufzuräumen wär das alles kein Problem gewesen. Aber wir wurden Dienstags schon unter Androhung des Bändchenverlustes total dumm angemacht. Ich hab Fotos gemacht wie unser Campingplatz da aussah, also mal ehrlich, wir waren grad angekommen. Dann kommt halt irgendwann der "wie man in den Wald ruft schallt es zurück" Effekt und wir ham uns um nix mehr gekümmert.

Zitat anzeigen



Ich kenn ja die Anordnungen nicht. Aber, was die da abgezogen haben dieses Jahr, hat nur Trotzreaktionen hervorgerufen. Normal mach ich für meinen Teil bisschen sauber bevor wir abhauen. Dieses Mal haben wir das volle Chaos zurückgelassen.
Wir haben auch in der Nacht ne Straßenbarrikade aufgebaut, damit die mit ihrem scheiß Auto nicht mehr durchkamen.
Solch arrogante Securities hab ich bis jetzt eh noch nicht erlebt.

Enclave
08.06.2012 00:29

Finds ja schon zum Fremdschämen, an solchen Zelten vorbeilaufen zu müssen. Bei B5 im oberen Teil siehts immer richtig schrecklich aus. Bäh!

LastBoyScout86
08.06.2012 00:34


Hammerlein85 schrieb:
Also wir waren ca. um 3 oben und kamen auch ohne Essen aus.
Wenn ich aber in A will und um 12 oben sein muss, dann sind das locker 12 Stunden ohne richtig feste Nahrung. Und den ganzen Tag nur Eis und Bier!?

Zitat anzeigen



Ich verstehe das Problem mit den Fressbuden nicht. Die Tetrapacks sind ja auf 1L begrenzt, aber zu Essen kann man doch mitnehmen was man will?
Also ich hatte kein Problem, mir eigene Sachen mitzunehmen!

GraveDog
08.06.2012 07:30

@SchwedaY und Wellenbrecherthema:
Ich geb dir in fast allem recht. Mir waren auch die alten Zeiten lieber in denen ich fröhlich Bühnen wechseln und trotzdem vorne sein konnte.
Allerdings liegt das, dass es nicht mehr geht, nicht an der Platzierung der Eingänge, sondern an dem Veränderten Zuschauerverhalten. Die Generation, die schon früher vor Hallen campiert hat um vorne zu stehen (ihr erinnert euch wie wir immer darüber gelacht haben) ist nun bei RAR angekommen. Die haben gelernt, dass frühes Kommen gute Plätze sichert, dass man vllt auch von "seinem Star" abgeklatscht wird oder nen Stick, n Plek oder ein Handtuch fängt und dass das mühsam gemalte Schild bemerkt wird.
Da die alle nur einen Star haben ist's kein Problem nichts von den anderen Bühnen zu sehen und auch die meisten Bands vor dem Head zu ertragen.
Und da stehen wir nun...

GraveDog
08.06.2012 08:53

@Hans und Fusion:
Das würde mMn nicht klappen, da sich die beiden Festivals nicht vergleichen lassen.
Die Partymenschen, die hier kritisiert werden, interessieren sich doch eh nicht für Bands. Die würden sich einfach schnell Tix holen und gut is.
Auf der Fusion ist's ja nu auch nicht so, dass die Leute da alle musikinteressiert sind. Viele fahren einfach wegen der Party und der Leute hin. Ist einfach ein anderes Publikum....

sprinkhaan
08.06.2012 09:38

War mein ersten r.a.r.
Ich werde mal die sachen aufschreiben die mir zu auge gekommen sind. (mein deutsch ist nicht fehlerfrei)

Das ampelsysteem............hat mich befremded wie das so lauft. Wer um 14.00 vorne steht kan die ganze tag alles sehn, wer spater komt hat verloren. Und kein essen in deisem bereich.

Centrestage
Dar ist mich afgefallen dat man von hinten die buhne gar nicht sehn kan (gelande is zu flach un buhne zu niedrig??) en das die bildschirmen zu niedrig hangen um ein gute blick rauf zu werfen wen man in die mensen menge steht. (was passiert wen man zu spat an ampelsysteem steht, dan kan man eigenlicht ein gute blick auf die stage abschminken)

Am sontag
Zugang zu centrestage/warte slange ampel syteem war lange zeit untersagt, resultaat totale chaos.


was nicht heisst das alles slecht war!!!!

Muhlenbach camping war super!!!!!! (bis auf die kalte douche nach)

Security centrestage b flache rechterseite, ubercoole leute, ihr seit ein vorbild vor alle securities!!!

club stage, alternastage, uberragend gut hingestelt,super zuganglich !!!!!

Und die totaal atmosfeer!!! Fuck lowlands!! R.A.R ist mein festival jetzt!!

Und alle leute sind so super !!!! (bis auf 1 oder 2 idioten die man immer hat)

JustMe
08.06.2012 10:58

2008 war mein Horrorjahr... Letztes Jahr Baustelle A7 und der zweite Wellenbrecher...
Nach dem Freitag war ich sowas von bedient, dass ich die Center den Rest v. Jahr nicht mit dem Allerwertesten angeschaut habe...
2009 - 2011 war das Ampelsystem soweit in Ordnung.
2012 hab ich es nicht einmal geschafft nach Vorne zu kommen...

Ich verstehe nun das Motto:
"Warum ich nicht zum Ring gehe? Weil ich gerne Konzerte SEHE und HÖRE!"

guardian30
08.06.2012 11:41

All die jahre wo ich jetzt auf C1 bin, konnte man tun und lassen was man wollte, solang man nicht übertrieben hat - dieses jahr rund-um-überwachung, eine sinnfreie anordnung nach der anderen usw, am ende bin ich runter zu den secs: "darf ich kacken gehn?" hab ich was verpasst, hat RaR letztes jahr sein 9/11 gehabt? Überwachung und Kontrolle wie wir sie im alltag seit 11 jahren kennen jetzt auf RaR?!
Anmerkung: es ist absolut ok mittels kontrollen usw für recht und ordnung zu sorgen aber bitte alles im rahmen und mit verstand mit fingerspitzengefühl - noch sind wir in der eifel und nicht in kabul city! Und sprüche à la: "willst du mich verarschen!?" könnt ihr euch sparen liebe secs, hört auf jeden von uns über einen kamm zu ziehen, nicht alle sind volltrunkne assis - da liegt das problem in eurem allgemeinem auftreten gegenüber uns festival besuchern!!!

Schepphimself
09.06.2012 17:46

Auch an dieser Stelle meine Flops 2012:

Bands

Flop:
1. Kasabian (Irgendwie wirkte der Sänger krank oder betäubt. Die waren 2010 auf der Alterna besser)
2. Marilyn Manson (war wie schon im Bandthread gesagt zu stark unter Drogen, um seine Show professionell durchzuziehen. Die Playlist und der Sound war gut, aber ich hatte zu viel Fremdscham...)
3. Billy Talent (auch wenn ihr diesjähriger Auftritt der beste von mir erlebte war, finde ich es immer wieder unglaublich, wie solch eine Band Co-Head werden kann. Einzig der Gitarrist hat Co-Head Qualitäten)

Orga

Flop:
1. Green Camping Orga: Ok, das war das erste Mal. Aber warum wird der reservierte Parkplatzbereich für D1 für alle aufgemacht? Wer hat sich das denn überlegt? Es ist doch eigentlich recht einfach, wenn mensch genaue Angaben über die TeilnehmerInnenzahl beim Green Camping hat. Soundso viele Parkplätze und soundso viel Platz für die Leute. Wirkte doch recht beengt auf dem Green Camping und ich musste mir einen Platz auf dem Grünstreifen suchen.

2. Allgemein zu voll. Center war ein Hauen und Stechen um annehmbare Plätze. War ähnlich krass wie 2010 (2011 war wiederum entspannt). Liegt wohl an der enormen Sogwirkung von Headlinern wie Hosen, Metallica und Linkin Park. Alterna dagegen mega entspannt bis unterfüllt. Weiß nicht, ob 5000 Karten insgesamt weniger da was ausmachen. Die Headliner ziehen einfach zu viele an die Center (auch in die vorderen Bereiche, so dass diese überfüllt ist. 2011 bin ich um 15.30 Uhr entspannt direkt in den A Bereich und da kam abends System of a Down, bei Rammstein sah es 2010 ähnlich aus wie 2012 bei Metallica...

3. Bandslots. Soundgarden, Gossip und Kasabian (z. B.) waren schlecht auf der Center aufgehoben. Dadurch entsteht Frust, wie er hier oft geäußert wird (Leute langweilen an der Center rum, singen nicht mit, stehen/liegen rum etc.). Solche Bands kennt bei so einem Line-up mit großen Mainstreambands (ich benutze diesen Begriff nicht abwertend!) wie Metallica, Hosen und Linkin Park kaum jemand! Dann diese Bands bitte auf die Alterna und Bands wie Evanesence (sp?) auf die Center.

4. Kaufstände werden immer langweiliger. Die Standkosten scheinen zu hoch zu sein, so dass sich ein Stand ohne Mainstreamgedöns nicht zu lohnen scheint. Das habe ich auch schon oft in Gesprächen mit StandbesitzerInnen gehört. Also die letzten Jahre. Dadurch habe ich kaum noch Lust, ein bisschen bummeln zu gehen.

5. Sanitäranlagen in B (A bestimmt auch): 12000 Leute sollen sich 4 Toiletten nebst Pissrinne teilen? Habe es zum Glück nur gehört, aber in den Schlangen vor der Frauentoilette sind wohl einige fast zusammengebrochen, weil sie so dringend mussten. Uncool!

Greets
Schepp himself

Fahrlehrer
09.06.2012 18:36

Was ganz klar besser sein könnte ist die Terminplanung. Wieso lag es in diesem Jahr über ein WE dem kein feiertag vorgeschaltet war und warum im nächsten Jahr wieder das Gleiche?

m-e
09.06.2012 18:43


Fahrlehrer schrieb:
Was ganz klar besser sein könnte ist die Terminplanung. Wieso lag es in diesem Jahr über ein WE dem kein feiertag vorgeschaltet war und warum im nächsten Jahr wieder das Gleiche?

Zitat anzeigen

weil MLK die feiertage nicht festlegt, und auch der ring einen gewissen rahmenterminkalender mit anderen veranstaltungen hat. dass es die letzten 2 jahre so war ist zufall, und soweit ich mich erinnern kann gab es die konstellation in den jahren davor lange garnicht.
nebenbei ist das wahrscheinlich auch kein argument für den veranstalter, denn ein feiertag heißt noch mehr camper kommen früher und noch mehr muss organisiert werden.

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2012 18:45Admin


Fahrlehrer schrieb:
Was ganz klar besser sein könnte ist die Terminplanung. Wieso lag es in diesem Jahr über ein WE dem kein feiertag vorgeschaltet war und warum im nächsten Jahr wieder das Gleiche?

Zitat anzeigen



Egal ob verlängerte Feiertagwoche oder nicht, ein fester Termin im Kalender ist nunmal auf lange Sicht planungseffektiver als Feiertage die zwischen Mai und Juni hin und her springen! (Ist ja mit der Grund warum es nicht mehr Pfingsten stattfindet)


Und im Endeffekt haben hauptsächlich nur Arbeitnehmer einen wirklichen Vorteil von nem Feiertag

Sandman86
10.06.2012 14:04

Wird eigentlich ein Statement von MLK, sofern es das geben sollte, hier im Thread veröffentlicht oder wie is das?

AkbaDjabad
11.06.2012 14:45

Also ich war bisher überzeugter Ring-Rocker und werde nächstes Jahr wohl eh keine Zeit haben aber falls es doch klappt und die Bands gut sind überlege ich mir wirklich ernsthaft nächstes Jahr in den Park zu gehen weil die langen Wege mir dieses Jahr zum ersten Mal echt auf die Nerven gingen (waren am Mittwoch um 13 Uhr da und bekamen aud B5 nur noch ganz hinten Platz und andere Plätze waren schon zu)! Gut man wird auch iwie älter vielleicht liegt´s daran aber n anderer Punkt is auch dass man wenn man sich 4 Stunden an der Center anstellt um wenigstens in B zu kommen absolut GAR NICHTS von den Bands mitbekommt weil die iwie keine Leinwand auf die Start-Zielgerade stellen können!!

Mir is schon klar warum denn sollte man da ne Leinwand hinstellen, stellen sich bei roter Ampel noch mehr Leute an und des nervige "ihr kommt hier heute auf keinen Fall mehr rein geht bitte direkt in den C-Bereich" würd dann noch weniger beeindrucken als es ohnehin schon der Fall is!

Und ich weiß net genau warum des bisher so selten erwähnt wurde (habe aber auch net den ganzen Thread durchgelesen): Dieser bescheuerte Snake-Pit vor Metallica damit n paar so Vollpfosten ihre Götter direkt vor der Nase haben! Is sicherlich ne tolle Sache auf ihrer Tour aber warum muss der Bums mit an Ring wenn zum einen davor lauter Bands spielen die den meisten in dem Pit am Arsch vorbeigehen und zum anderen (was ich wesentlich schlimmer finde) es den anderen Besuchern die n Arsch voll Geld für die Karte ausgegeben haben noch schwerer gemacht wird in den A-Bereich zu kommen! Der ganze Aufbau hat nämlich schon einiges an Kapazität im A-Bereich gekostet net nur die 150 Mann die da drin standen!

Direkt vorne reinzukommen war meiner Meinung nach eh so schwer wie nie seit ich am Ring bin (immerhin 7 Jahre in Folge) und ich bin net bereit mich schon 2 Stunden bevor überhaupt die erste Band spielt da reinzustellen!!

Natürlich war dieses Jahr wieder geil und ich bereue es net aber des lag dieses Jahr definitiv net an der Center!!

joekeepsrocking
11.06.2012 15:28

Dieses Jahr hat mich wirklich enttäuscht...

- Meiner Meinung nach waren viel zu viele Menschen auf dem Gelände. Freitags durften wir nicht mal mehr an der Clubstage vorbei Richtung Center Stage gehen. Resultat war massengedränge von der anderen Seite Richtung Center. Ich zahle lieber mehr Geld und dafür sind 10.000 Besucher weniger.

- Die geschlossenen Innenräume führen nur dazu, dass die ganzen "Hardcorefans" schon morgens da hocken und die Stimmung bei den anderen Bands versauen. Sie wollen die anderen ja gar nicht sehen aber nehmen anderen die Möglichkeit die Bands von vorne zu sehen. Klar ist es von der Sicherheit ein großer Vorteil einfach dicht zu machen aber wenn die Konzerte dadurch schlecht werden bringt es auch nichts.
Außerdem bezweifle ich dass bei den Headlinern die jeweilige Kapazität ausgeschöpft war. Die Securities haben aus Angst vor Massengedränge dicht gemacht und keinen reingelassen egal wie viele rausgegangen sind.
Da gäbe es geschicktere Methoden aber das würde den Rahmen dieses Posts sprengen...

- Mir ist unbegreiflich wie man aus Sicherheitsgründen zwei abgesperrte Innenräume haben kann und den größten offen zu lassen!
Erster geschlossener Bereich:

Brodel
Brodel
11.06.2012 21:59


GraveDog schrieb:
@SchwedaY und Wellenbrecherthema:
Ich geb dir in fast allem recht. Mir waren auch die alten Zeiten lieber in denen ich fröhlich Bühnen wechseln und trotzdem vorne sein konnte.
Allerdings liegt das, dass es nicht mehr geht, nicht an der Platzierung der Eingänge, sondern an dem Veränderten Zuschauerverhalten. Die Generation, die schon früher vor Hallen campiert hat um vorne zu stehen (ihr erinnert euch wie wir immer darüber gelacht haben) ist nun bei RAR angekommen. Die haben gelernt, dass frühes Kommen gute Plätze sichert, dass man vllt auch von "seinem Star" abgeklatscht wird oder nen Stick, n Plek oder ein Handtuch fängt und dass das mühsam gemalte Schild bemerkt wird.
Da die alle nur einen Star haben ist's kein Problem nichts von den anderen Bühnen zu sehen und auch die meisten Bands vor dem Head zu ertragen.
Und da stehen wir nun...

Zitat anzeigen



jop, so sehe ich das auch, sehr gut beschrieben!

buddabrot
12.06.2012 01:32

Sodala, werd auch mal meine Kritik zum besten geben. Vieles wurde ja schon angesprochen, aber ich wills nochmal aus meiner Sicht darstellen.
Allem vorneweg: Ich war zum ersten Mal am Ring und voraussichtlich auch zum letzten Mal - da einfach zu viele Menschen! Ich bin kein Festivalneuling, war schon auf Wacken, Sonisphere, Summer Breeze...
Wir sind Donnerstag Mittag angekommen, was scheinbar schon zu spät war, da wir nur noch auf den Krebsberg gelassen wurden...naja, ok nehm ich in Kauf, hatten nen ganz guten Zeltplatz, Auto stand safe und die halbe Stunde Fußmarsch zum Festivalgelände lässt das Bier verdauen. Ham Abends erstmal die Gegend erkundet und mit den restlichen Besuchern nur positive Erfahrungen gemacht.
Am Freitag waren wir nur vor der Alternate Stage, da wir Motörhead sehen wollten und dachten, dass es bei LP sicher "voll" wäre. War auf jeden Fall sehr geil (von Machinehead über Evanescence bis Motörhead), Sound war auch nice, hatten ein nettes Plätzchen und gute Sicht. Mittags waren wir kurz bei den Subways, nicht gerade meins, aber live ziemlich cool und ging gut ab. Dort sahen wir das erste Mal das ominöse Ampelsystem und die Bereichaufteilung A-C, postiv fiel dabei auf, dass vor der Bühne Toiletten und Getränke vorhanden waren, was ich von manchen anderen Konzerten mit Wellenbrechern nicht kannte, wodurch man dort seinen Platz aufgeben musste, um auf Toilette zu gehen...soviel zur Theorie...am Samstag zeigte sich jedoch die Praxis...wir waren gegen 19:00 am Gelände, von den zwei Zugängen zu C war der obere geschlossen, um den Andrang zu A und B zu verhindern, super- also durfte die gesamte Menschenmasse sich durch das Fressstandlabyrinth in einen absolut überfüllten C-Bereich drücken...wir versuchten jedenfalls doch noch nach vorne zu kommen für Metallica, dachten 4 Stunden vorher sollte passen...Fehlanzeige...haben uns dann schließlich nachdem die Wartemenge vor A und B aufgelöst wurde kurz vor die ersten Bildschirme in C gestellt. Von der Bühne habe ich etwa die obere Hälfte erkennen können! Was soll das? Ich war schon auf AC/DC mit 80k Leuten, dort hatte man von überall gute Sicht, weil das Gelände für die Masse GEEIGNET war! Um Hetfield etc auf Leinwand zu sehen muss ich nicht in die Eifel fahren!
Naja, angepisst vom Vortag standen wir sonntags um 14:30 vor der Schleuse, kurz nachdem Dick Brave angefangen hatte (17:30 oder so) waren wir in B, die nach uns kamen in A (...häh?!) Erstmal drin dacht ich, ich spinn...soviel Platz!!
Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, aber ich für meinen Teil habe über das gesamte Festival NIE eine grüne Ampel gesehen und die Secs versuchten ständig klarzumachen, dass A und B dicht wären, auch wenn dem nicht so war. Die Idee mit 9k und 12k Menschen-Aufteilung ist ja bei einem Festival dieser Größenordnung nicht verkehrt, aber hallo?! - Was ist mit den andern gequetschten 65k dahinter??? Und am Zählen sollte auch gearbeitet werden...
Dazu kam noch, dass der Weg zu den Toiletten ständig unterbrochen war, weil diese inteligenterweise hinter dem Durchgang installiert wurden...daneben taten mir die x-hundert Mädels leid, die sich die drei reudigen Dixies auf der rechten Seite teilen mussten(12k Menschen!!!!!)- fast schon kriminell!!
Ansonsten wars Sonntag Festivaltechnisch super, bis auf den beschissenen Sound bei Offspring.
Jetzt zu den Bengalos: Leute, hört auf mit dem Scheiss, das sieht vielleicht ganz geil aus, wenn zu Nothing else matters oä die DInger in den Himmel gereckt werden, aber das sind keine Sternspritzer für Kinder! Zum einen brennt da Magnseium bei fast zweitausend Grad, das man in der Not net so einfach auskriegt und zum anderen ist der Drecksrauch nicht gerade Balsam für die Atemwege und Augen! Zwei Meter hinter mir wurde auch so ein Teil gezündet, ruckzuck bewegen sich hunderte von Leuten davon weg, wenns panisch wird-gute Nacht! Dazu ist nem andern was von dem Ding auf die Klamotten gefallen und er hat sich verbrannt...super! Ich will mich auf die Mucke konzentrieren und nicht ständig nach hinten schauen müssen, ob mir der Frack abgebrannt wird!
Damit kommen wir zu den "Eingangskontrollen"- wofür?! Ok, bei mir wurde ständig das Bändchen kontrolliert, Abtasten??...also n Messer konnte man ständig mitführen...Auf was akribisch geachtet wurde, waren Getränke- sodass ja kein Umsatz an den Ständen verloren geht!? Aber Bengalos sind ok oder was??! Ich für meinen Teil seh lieber ne leere Bierdose durch die Gegend fliegen als ne scheiss Magnesiumfackel!!!
Die Secs im Bereich B waren mMn in Ordnung, bis auf n paar Ausnahmen alla Türsteher ("Du kommst hiernischdrein!").
Auf dem Zeltplatz bei D0 waren die Ordner auch gut drauf.
Der Toilettencontainer war auch ok, scheisse war, dass sonntags von drei Toilettenreihen zwei geschlossen waren!
Zum Merchandise: 25,- fürn Shirt...Leute, 50,- Märker?? Bei der Menschenmasse sollten T-Shirts als Massenware für 15,- zu haben sein!!
Die Getränkepreise fand ich ok...Festival halt, wobei man auch 2,50 für Cola machen könnte...
Und zum Abschluss: Als wir Montags fahren wollten, dachte ich zuerst wir müssten unser Zelt mit Messer und Schlagstock zerlegen um fahren zu dürfen...Ringsrum wurden neue Zelte, neue Pavillons, neue Campingstühle (Betonung auf NEU!!) wahllos zersört...ich meine, dass Pfand und Fressalien mal dagelassen werden und der Müll...ok ( wir haben auch keine Säcke bekommen, hatten aber eigene)...aber wenn jmd sein nagelneues Faltzelt mit ner Eisenstange zusammenkloppt, dann denk ich mir fehlts da im Hirnkasten ein bisschen oder derjenige bekommt daheim mit xbar Puderzucker in den Arsch geblasen, dass er auf die Kohle scheissen kann...Ich weiss nicht wie dass auf den anderen Zeltplätzen gewesen ist, aber bei uns war das dermaßen häufig, dass ich fast meine, dass 3,- für ein Bier fast schon für manche zu wenig ist...
Alles in allem von der Mucke und den meisten Leuten ok, aber in Anbetracht der schlechten Sicht an der Centerstage und auch mit Blick auf die Parksituation sollte man sich Gedanken darüber machen trotz dem ganzen Hype nicht lieber die Besucherzahlen runterzufahren....auch vom Sicherheitsaspekt her...Qualität statt Quantität!

sprinkhaan
12.06.2012 09:50

(holland)

"Besucherzahlen runterzufahren....auch vom Sicherheitsaspekt her...Qualität statt Quantität! "

Einverstanden!!!

War fur mich auch das erste mal, werde doch nachtes jahr wieder kommen.

Atmosfere is super in ordnung und der mullenbach camping ist wirklich der hammer!!! (war eigentlich das hohepunkt in der 5 tagen das wir dar waren)
Aber der centrestage is fur mich das grosse negatieve punkt an dieses festival. Zu vol ,slechtes sicht, alterna en clubstage haben nichts geboten was der druck bei der centrestage weg nimmen konte. Das konte man besser machen.

Aber in vergleich mit pinkpop oder lowlands ...........Nee, das ist kein vergleich..... r.a.r. war fur mich einfach geil!!!!

kraeftigen
12.06.2012 10:36

Die frage die sich für mich gerade stellt ist ob es die Bereiche A und B überhaupt geben muss? Früher, ja der alte Mann schreibt das schon wieder, sind wir auch ohne ausgekommen und es ist auch nichts passiert. zwei Wellenbrecher und gut war.

Klar, es war zwischen den Bands immer ein wenig wuselig in den Umbaupausen da es möglich gewesen ist mal von einer Bühne zur anderen zu gehen, aber es hat funktioniert.

Hat es nur funktioniert weil weniger Leute da gewesen sind? Sind die Bereiche A und B nur nötig weil es 85.000 Leute sein müssen.

Mann kann es drehen und wenden wie man will. Alle Probleme die hier beschrieben werden stehen und fallen mit der Anzahl der Besucher!

Also wird sich nichts ändern da es immer noch ein Geschäft ist und jedes Ticket eben die Kasse füllt. Was total legitim ist da MLK den Ring ja nicht macht um uns einen Gefallen zu tun sondern um Geld zu verdienen.

PS.
Was mich freut und sehr positiv stimmt sind die Kommentare der "Jungen Generation" hier.

Wenn alle so wären wie ihr könnten wir noch über Jahre ein schönes RaR zusammen feiern.

carpower89
12.06.2012 13:12

Fakt ist , es war zu überfüllt und das ist das große Problem.
Es waren bestimmt 10% der Menge mit gefälschten Tickets da und bestimmt nochmal 5% ohne Karte, weil beim Einlass nicht auf das Bändchen geachtet worden ist.

Anzeige
Anzeige