Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan


bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 14 von 21 »

06.06.2012 09:14

Frag mich mal! Da steht man relativ vorne bei den MURPHYS und will abgehen und MITSINGEN, und wird nur blöd angeschaut! Nach dem Motto, wat will der denn? Hallo mitsingen, abgehn, geht`s noch??

Rhapsode
Rhapsode
06.06.2012 09:31


Welux schrieb:
Wat mich ankotzt ist zu größten Teilen bekannt, man muss hier ja auch net alles wiederholen.
ABER Zum Thema Security:

Die Ordner auf D5, da muss ich Rhapsode widersprechen, waren zum TEIL in Ordnung.
Wir hatten da nämlich genau ich meine 6 Stück die ihre Schichten hatten.

Die ersten 2, Möchtegern streng und überempfindlich auf dumme Sprüche (mein gott, alk?)
Aber nach Feierabend schön unser Bier saufen, sich dazusetzen, und unsere Weiber
dumm anmachen, sowat hamwer gern.

Die andern 2, sehr nette Menschen die sich auch selbst über die Diktatur ausgekotzt haben
unter der sie arbeiten, von wegen sie kriegen im Minutentakt (WTF?) neue Anweisungen
und MÜSSEN das durchsetzen, sonst vorbei.

Größter mist: Wir wussten nix von Nachtruhe 1 uhr, die kamen um
2 uhr zu unserer Anlage und labert wat von Nachtruhe, leiser machen.
Wir HABEN leiser gemacht, die kamen in der gleichen Nacht noch 3 mal
und wir sollten jedes mal wieder und wieder leiser machen.... danach
wars uns zu blöd, ausgemacht un pennen gegangen, laune war dann eh
weg.

Zitat anzeigen



Ja, das hab ich gehört. Der Witz ist ja nur, dass bei uns in der nähe die Anlagen durchgehend voll an waren. Meine Theorie: Ihr wart wohl zu nah an D4...
Naja bei uns waren sie nett und freundlich.

PeteSahad
06.06.2012 09:33

War selber nicht dabei dieses Jahr. Es wurde mir aber auch berichtet, dass die Stimmung teilweise gegen 0 ging. So richtig sehen konnte man das auch im TV bei Soundgarden. Ich kann es auch bestätigen von größeren Festivals 2011. Mir ist aufgefallen, dass je kleiner das Festival ist desto besser ist die Stimmung!

Wird einfach dran liegen, dass Festivals gerade total in Mode sind und einfach jeder hin will.

Ich verlange ja von keinem Besucher, dass er so musikbegeistert ist wie die meisten User hier aber man macht doch schon aus Respekt der Bands gegenüber zumindest n kleines bisschen Stimmung.

Backfisch
06.06.2012 10:16

stimmung war besser als letztes jahr. außerdem kommt es drauf an, was man selbst draus macht, du kannst das nicht von anderen abhängig machen.
habe bei enter shikari fett in c zu dritt gerockt und bei billy talent, gossip oder auch linkin park rechts in der ersten reihe zu zweit party gemacht.


06.06.2012 10:19


Backfisch schrieb:
stimmung war besser als letztes jahr. außerdem kommt es drauf an, was man selbst draus macht, du kannst das nicht von anderen abhängig machen.
habe bei enter shikari fett in c zu dritt gerockt und bei billy talent, gossip oder auch linkin park rechts in der ersten reihe zu zweit party gemacht.

Zitat anzeigen


Du sagst es! Man kann doch nicht von anderen verlangen dass sie genau dann stimmung machen wenn es einem passt und dann selber bei bands die einem ne gefallen nur motzen (ey die fette schreit nur rum un is so hässlich in die sagt die wär motörhead obwohl ses gar ned is...ey)!
Packt euch mal an die eigene Nase ihr stimmungsmeckerer!

PeteSahad
06.06.2012 10:22

OK, war doof formuliert.

Erstmal meine ich damit nur die vorderen Bereiche. Im Bereich C kann man auch bedenkenlos rumstehen imo..

Bei mir ist es zumindest so wenn ich mir ne Vorband anschaue die ich nicht kenne (was mittlerweile eher selten der Fall ist weil ich eben schon viel gesehen hab oder mir die Bands sonst vorher schon anhör), schaue ich wenigstens auf die Bühne, beweg mich n bisschen und applaudiere...damit erzeuge ich natürlich nicht die mörderstimmung aber zeige auch kein desinteresse. Dieses Szenario kommt aber wie gesagt eher selten vor...

Was ich eben oft gesehen habe und was ich persönlich total dämlcih find waren Leute die auf dem Boden sitzen bzw mit m Rücken zur Bühne stehen und sich während der Vorbands nur unterhalten und einfach nur warten bis endlich der Headliner spielt von dem sie dann auch nur 2 Lieder kennen.

Wenn ich kaputt bin und mich ausruhen will oder mich gemütlich unterhalten will dann mach ich das wenigstens am Rand und nicht mitten drin.

Und dieses desinteresse der Musik/Bands gegenüber liegt imo daran, dass Festivals in Mode sind und die meisten nicht wegen der Bands hingehen sondern einfach nur weils ein Festival ist und man da mal gewesen sein muss. Ich kenn so Leute selber zu genüge. Paar bekannte die aufs SoSi fahren kennen da insgesamt maximal 10 Bands und wirklich sehen wollen Sie nur Ärzte und Blink. Wenn man denen dann sagt schaut euch unbedingt The Cure, die Mumfords und Beardyman an kommt nur ein "hmmm...die kenn ich nicht...glaub nicht."

Wenn mir jemand sagt schau dir XYZ an und kenn die Band nicht hör ich mich erstmal paar Stunden durchs Internet und entscheide dann.

Edit: Natürlich sollte man sich nciht von den Leuten um einen rum runterziehen lassen aber es macht einfach merh Spaß wenn alle Spaß habe und man nicht einer aus 10 ist der da rumhüpft....

Bono1
Bono1
06.06.2012 10:39

Also zu den meisten Problem-Punkten ist hier ja schon alles gessagt worden, auch wenn vieles natürlich aus einer rein subjektiven Sicht gesehen wird.
Immerhin schreiben hier nur ein paar Hundert Menschen Ihre negativen Erfahrungen, was bei über 80.000 Besuchern normalerweise ein leicht zu vernachlässigernder Anteil wäre!

Aber ein Stückchen Wahrheit steckt ja auch in jeder einzelnen Meinung drin.

Ich möchte mich (natürlich auch subjektiv) auf 3 Kritikpunkte beziehen:
a) Zuviele Menschen
b) Die Konzerte
c) Das Publikum

zu a)
Die Überlegung die 3 Bühnen auf dem Gelände des Nürburgrings zu verschieben halte ich für die einfachste und naheliegenste Möglichkeit den Menschenmassen gerecht zu werden!
Die Centerstage bleibt traditionell dort wo sie ist, jedoch müßte für die vorderen Bereiche ein Zählsystem eingeführt werden, dass jedem mitteilt, wieviel Menschen schon drin sind und wieviele noch reinpassen! Halt einfach gesagt so wie in modernen Parkhäusern
Desweiteren sollten die Verkaufsbuden (bis auf Essen & Trinken) dort verschwinden, damit mehr Platz für Menschen und Toiletten zur Verfügung steht.
Die Clubstage sollte an die Stelle der Alternastage rücken. Damit würde es keine Staus mehr geben zwischen Center und diesem Bereich und die Clubstage wäre wieder etwas aufgewertet. Fand die diesjährige Position doch recht arm und irgendwie überflüssig!
Und die Alternastage hätte zu guter Letzt einen perfekten neuen Platz in der Müllenbachschleife, wo die Tribünen eine tolle Arena-Atmosphäre bilden würden!
Dieser Ort hat sich schon seit Jahren bei den Musikfestivals im Rahmen des Truck-GP bewährt! Auch die Alterna würde somit gegenüber der Center aufgewertet werden und durch die Entfernung zwischen den beiden großen Bühnen würde sich auch 100.000 Fans locker verteilen :-P
Und die Verkaufstellen von Shirts, Schmuck und anderem Kram hätten eine tolle Einkaufspassage an dem breiten Weg auf der Rennstrecke zwischen Müllenbachschleife und Fahrerlager

zu b)
Technisch gab es viele Probleme, habe oft den Eindruck gehabt das die Stimmen der Sänger nicht gut rüber kommen, vorallem bei Evanescense, Linkin Park und Billy Talent!
Am meisten hat mich aber der Einsatz der Leinwände gestört.
Da muß man sich damit abfinden das der A- und B-Bereich voll ist und somit nur der Bereich C als Standort übrig bleibt. Aber warum wird dann der Fan mit Informationen belästigt, die keinen interssieren und die dann auch noch während eines laufenden Konzertes eingeblendet werden! Wirklich eine schlechte Idee der Veranstalter!
Und Linkin Park verarscht die Fans im C-Bereich auch noch damit, dass Grafiken und Videos über die Leinwände flimmern, anstatt das Livebild von der Bühne! Was soll das?

zu c)
Auch mir ist aufgefallen das immer jüngere Fans die Zuschauerbereiche bevölkern. Daraus resultieren dann auch die Masse an Moshpits, die in der Anzahlt auch nicht benötigt würden wegen den jetzigen Platzproblemen. Aber da sind wir ja wiederrum beim Punkt a) und meinem Lösungsvorschlag
Ansonsten haben mich vorallem die Wild-Pinkler genervt, die sich einfach an die Zäune ( Lautsprecher-und Lichtanlagentürme) mitten im C-Bereich stellen und pissen, obwohl da Frauen und Mädels direkt daneben stehn. Echt eklig und unter aller Sau, diese Pisser!!!

Als Schlußpunkt noch ein Kommentar zu den Bengalos:
1. kann man Diese genauso wenig bei den Kontrollen finden wie in den Fußballstadien, dafür bleibt der Security einfach keine Zeit beim Einlass und die Dinger stecken dann halt auch auf gut Deutsch im Arsch...wer schaut dort nach?
und
2. wenn auch Campino so ein Teil zündelt, warum dann nicht auch seine Fans?!

In diesem Sinne......es war sehr schön am Ring......und die meisten kommen eh wieder, auch wenn sich das hier immer so schlimm anhört in den Kommentaren nach dem WE :-P[addsig]

KleineJule
06.06.2012 10:50


Bono1 schrieb:

2. wenn auch Campino so ein Teil zündelt, warum dann nicht auch seine Fans?!

Zitat anzeigen


das ist nicht dein ernst oder?

campino hat das ding oben aufm turm gezündet und nicht mitten in ner sich bewegenden unberechenbaren masse an leuten!

wieso die fans die nicht zünden sollten ist auch ganz einfach... es gibt immer idioten in so ner großen masse! ich hab auf der TV-übertragung gesehen, wie jemand so nen bengalo hochgehoben und durch den pit geworfen hat! ist natürlich absolut ungefährlich sowas

Bono1
Bono1
06.06.2012 11:07


KleineJule schrieb:


Bono1 schrieb:

2. wenn auch Campino so ein Teil zündelt, warum dann nicht auch seine Fans?!

Zitat anzeigen


das ist nicht dein ernst oder?

campino hat das ding oben aufm turm gezündet und nicht mitten in ner sich bewegenden unberechenbaren masse an leuten!

wieso die fans die nicht zünden sollten ist auch ganz einfach... es gibt immer idioten in so ner großen masse! ich hab auf der TV-übertragung gesehen, wie jemand so nen bengalo hochgehoben und durch den pit geworfen hat! ist natürlich absolut ungefährlich sowas

Zitat anzeigen



Hallo.....dieser Satz von mir sollte sarkastisch verstanden werden und nicht im Ernst!!!
Solange es solche Bilder (Campino mit Bengalo, Fans mit Bengalo mitten im Moshpit) gibt und durch die Medien verbreitet werden, läßt auch die Faszination am Zündeln nicht nach und grade auch die jungen Leute sind leider dann dafür leicht zu begeistern![addsig]

Nicole86
06.06.2012 11:51


Bono1 schrieb:


KleineJule schrieb:


Bono1 schrieb:

2. wenn auch Campino so ein Teil zündelt, warum dann nicht auch seine Fans?!

Zitat anzeigen


das ist nicht dein ernst oder?

campino hat das ding oben aufm turm gezündet und nicht mitten in ner sich bewegenden unberechenbaren masse an leuten!

wieso die fans die nicht zünden sollten ist auch ganz einfach... es gibt immer idioten in so ner großen masse! ich hab auf der TV-übertragung gesehen, wie jemand so nen bengalo hochgehoben und durch den pit geworfen hat! ist natürlich absolut ungefährlich sowas

Zitat anzeigen



Hallo.....dieser Satz von mir sollte sarkastisch verstanden werden und nicht im Ernst!!!
Solange es solche Bilder (Campino mit Bengalo, Fans mit Bengalo mitten im Moshpit) gibt und durch die Medien verbreitet werden, läßt auch die Faszination am Zündeln nicht nach und grade auch die jungen Leute sind leider dann dafür leicht zu begeistern!

Zitat anzeigen



Also bei uns hatten die Ordner Zeit zum abtasten und so und wollten aber nicht.
Deswegen brauch sich keiner Wundern, wenn so was mit rein genommen werden kann.
Ich finde es nur total gefährlich. Wenn man von so einem Ding nur gestreift wird, steht man in hellen Flammen.

Erthos
06.06.2012 11:56

Wenn jemand mit ner Kippe sich durch die Menge quetscht heulen alle rum. Wenn jemand in der Menge ein bengalo zündet ist es ok?

Nicole86
06.06.2012 11:59

Was mich manchmal nervt sind die Kreise.
Klar gehört das viel. dazu aber man muss es auch nicht übertreiben und dann wild um sich schlagend da drinnen rum laufen, und vorallem die Leute die keinen Bock haben nicht unbedingt am RAnd auch noch umhauen...

An dem Ampelsystem zu A und B muss sich unbedingt was ändern.
Ich würde auf jeden Fall noch einen C Bereich einrichten, dass da noch mal ne Abgrenzung da ist, da man dort schon ziemlich zerquetscht wurde...
Auch sollte man für die wartenden auch einen Bildschirm aufstellen, da man an den Ampeln ja gar nichts mitbekommt.
Somit würden die Massen viel. auch etwas abgelenkt werden, dass es nicht zu Paniken kommt...
Ich finde es einfach auch schlimm sich schon um 12 Uhr oder noch früher anstellen zu müssen um nach vorne zu kommen...

Auch könnten die Bildschirme an der Bühne etwas höher sein, dass man auch was sieht. Bei einer GRöße von 1,65 und vor sich stehenden 2 Meter Leuten gibts keine Chance.
Bei den hinteren Leinwänden war das besser.
Auch hat der Berich im B TEil für die Audio glaube ich gestört.
Wenn man dahinter im C Teil stande hatte man weder Blick auf die Bühne noch auf die Leinwand.
Also entweder da noch ne Leinwand hin oder ...

Die Toiletten Situation früher mit den Dixies hinten wo jetzt das Ampelsystem lang geht war auch besser, Da sich so die Massen etwas verlaufen hatten und sich nicht wie jetzt sogar alles vorm Toiletten Raum drängt...

Es gibt noch einiges zu verbessern und ich hoffe darüber wird sich auch Gedanken gemacht und nicht alles so gelassen bis nächstes Jahr, vor allem das mit dem Ampelsystem an dem es dieses Jahr mehrere Panikvorfälle gab.

Nicole86
06.06.2012 12:01


Erthos schrieb:
Wenn jemand mit ner Kippe sich durch die Menge quetscht heulen alle rum. Wenn jemand in der Menge ein bengalo zündet ist es ok?

Zitat anzeigen



Bin auch nicht Raucherin aber die ich mit Kippen gesehen haben, waren alle Vorbildlich und haben sie schön in ihren Händen versteckt und nciht weit von sich gestreckt...

Enclave
06.06.2012 12:25

Ich bin Nichtraucherin und hasse das ja, wenn Leute in der vollen Menge auch noch anfangen müssen zu rauchen.
Könnense von mir aus, bis die Lunge schwarz ist, aber muss das denn in der Fülle sein? -.-

LastBoyScout86
06.06.2012 12:59


derfabi schrieb:
Ich bin der Meinung man sollte die Zonenen A und B nach jeder Band einmal räumen. Da gehen dann 5 Secus mit nem Abspeerband von links nach rechts und alle Leute sind raus und können sich wieder anstellen. Dann kann sich jeder für die Band anstellen die er sehen möchte und wenn man 2 hintereinander sehen will kann man sich ja erneut anstellen.

Zitat anzeigen



Ich finde die Idee irgendwie nicht schlecht, aber auch nicht praktikabel.
Vorteil: Es sind nur die Leute vorne, die die aktuelle Band auch sehen wollen (da die anderen sch für die nächste Band bereits hinten anstellen).
Nachteil: All diejenigen, die bereits in A / B sind müssen nach Ende der Band raus und sich auch hinten anstellen, wodurch sie wohl kaum wieder vorne rein kommen würden.
Das wäre für diejenigen blöd, die wirklich mehrere Bands hintereinander vorne sehen wollen!

Würde da mal gerne andere Meinungen zu hören... ist irgendwie ein interessanter Vorschlag!

Rollstuhlrockerin
06.06.2012 13:00

KRITIK KRITIK KRITIK!!!!
Auf der einzigen Rolli-Tribüne einen einzigartigen Blick auf die ToiTois - JA GEHTS DENN NOCH????

KleinerFeigling
06.06.2012 13:11


Enclave schrieb:
Ich bin Nichtraucherin und hasse das ja, wenn Leute in der vollen Menge auch noch anfangen müssen zu rauchen.
Könnense von mir aus, bis die Lunge schwarz ist, aber muss das denn in der Fülle sein? -.-

Zitat anzeigen



Solange die nicht mit Kippe pogen gehen (auch oft genug gesehen, wie DUMM kann man sein??!) find ich das scheißegal. Wir dürfen schon fast nirgends mehr den Glimmstängel auspacken, das dann auch noch beim Konzert verbieten? Nö! Da seit ihr Nichtraucher einmal in Leben benachteiligt und jammert immernoch rum

FrauRakete
06.06.2012 13:20


Nicole86 schrieb:
Was mich manchmal nervt sind die Kreise.
Klar gehört das viel. dazu aber man muss es auch nicht übertreiben und dann wild um sich schlagend da drinnen rum laufen, und vorallem die Leute die keinen Bock haben nicht unbedingt am RAnd auch noch umhauen...

Zitat anzeigen


Ich hatte anfangs auch bedenken, muss aber sagen, dass es nirgends so angenehm war wie in dem Bereich in dem die Pits waren. -- Man hatte dort immer ausreichend Platz sich selbst auch mal zu bewegen ohne den Hintermann bei jedem Sprung zu gefährden und ich finde, dass im Pit die allermeisten sehr rücksichtsvoll waren.

Als sich der erste Pit vor mir auftat wusste ich nicht genau, ob die nun mit voller Wucht in mich springen würden, wenn ich da am Rand stehe und habe deshalb meine Arme vor mir verschränkt und einfach aufgepasst, was passiert.
Einer der Pogenden sah das, dachte wohl ich habe Angst, und stellte sich in dieser Runde vor mich, um mich zu "schützen". Nicht dass es nötig gewesen wäre, mit einem kleinen Schubs kann ich schon umgehen, aber er hat einfach gesehen, dass ich verunsichert war und hat 'ne Runde ausgesetzt. Und dieser rücksichtsvolle Umgang miteinander ist, was ich von den meisten Rockern erlebt habe. Ob es darum ging jemanden beim Schuhe binden zu schützen oder es jemanden im Pit hingehauen hat.
Wenn man das nicht abkann, muss man eben am Rand oder etwas weiter hinten stehen. Es gibt halt keine Sitzplätze. Zum Glück.

Schade, wenn du das anders wahrgenommen hast. In die Umstehendne zu springen ist voll daneben. (Aber die Pits müssen sein! )

kraeftigen
06.06.2012 13:33

Pits müssen sein????

Nein müssen sie nicht!
Soll die Pogo Fraktion doch an den Rand gehen und da Tanzen. Die schauen eh nicht auf die Bühne oder die Videowand.
Warum muss ich aufpassen das keiner in mich springt oder in mich geschubst wird???

Pogen und Moschen ist nicht die Regel! Also warum soll ich mich einer Minderheit beugen wo ich in Ruhe ein Konzert sehen möchte?????

Ich rauche auch keine Ziggi damach mehr im Restaurant oder in der Kneipe. Da bin ich die Minderheit und muss raus gehen.

Und wenn man dann so einen halbgaren Teenyhüpfer zu feste anfasst und zurückschubst wird man auch noch angeschissen.

Nee, für mich müssen die nicht sein. Nicht in einer eh schon zu vollen Menge Leute.

Klar gibt es Pits die "gesittet" ablaufen und wo sich die Moscher selbst genug sind, nur sind diese Pits nicht mehr die Regel. Die die ich gesehen und gespürt habe am Ring sind sehr agro gewesen und rücksichtslos. Da wurde der eine Moscher vom anderen in die umstehende Menge schubst und es wurde keine Rücksicht genommen. Besonder unangenehm bei Metallica wo 7 besoffene und wohl zugedrogte Holländer Kids einen auf Agropit gemacht haben und sich dann auch noch Prügeln wollten als man mal was gesagt hat!

Für mich hat das nichts mit "Ausdruck der Freude" oder "Das muss doch abgehen bei so einer geilen Band" oder Stimmung zu tun. Das ist einfach nur assi!

counterdog
06.06.2012 13:40


KleinerFeigling schrieb:


Enclave schrieb:
Ich bin Nichtraucherin und hasse das ja, wenn Leute in der vollen Menge auch noch anfangen müssen zu rauchen.
Könnense von mir aus, bis die Lunge schwarz ist, aber muss das denn in der Fülle sein? -.-

Zitat anzeigen



Solange die nicht mit Kippe pogen gehen (auch oft genug gesehen, wie DUMM kann man sein??!) find ich das scheißegal. Wir dürfen schon fast nirgends mehr den Glimmstängel auspacken, das dann auch noch beim Konzert verbieten? Nö! Da seit ihr Nichtraucher einmal in Leben benachteiligt und jammert immernoch rum

Zitat anzeigen



Auch wieder mitbekommen. Aber gegen sowas kann man leider wirklich nichts machen. Als Raucher kann man schauen, dass man die Leute um sicher herum nicht einnebelt. So ein gegenseitiges draufachten ist immer schön.

Wir hätten bei Linkin Park fast unter uns 5 Freunden ein Pit aufgemacht, aber nachdem die Nachbarin direkt gebenten hat, dass zu unterlassen haben wir das auch und sind hin und wieder in den voderen teil von B zum Pits gestiefelt. Find's schade, dass die Leute einen (teilweise) nicht direkt durchlassen, wenn die sehen, dass man zum Pit will.

EDIT: An den über mir, dann geh doch ein paar Meter nach hinten/vorne/Seite und dann ist das Problem gelöst. Dann nerven die dich nicht die ganze Zeit. Und auf einem Konzert ist es mittlerweile einfach Standard dass teilweise 1/4 am pogen ist.