Was tun gegen Heiserkeit?

eröffnet von Dogget am 25.05.2012 16:55 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von Nono

Dogget
25.05.2012 16:55

Da mich letztes Jahr ab Samstag Morgen bis zum Ende von RAR meine Stimme verlassen hatte, möchte ich Euch fragen, was Ihr so tut gegen die Heiserkeit aufm Festival? Und nein, ich werde NICHT aufs Mitsingen und Gröhlen verzichten wollen! Das gehört nunmal dazu!

IndieCaro
IndieCaro
25.05.2012 17:00

bei mir hiflt da immer Ipalat (Halspastillen). Wurde damit beim Area4 von unseren Nachbarn versorgt und muss sagen mir haben die wunderbar geholfen
gibts in der Apotheke

TheSchnitzel
25.05.2012 17:05

Der Schauspieler von Gollum bei Herr der Ringe hat ein Gemisch aus Honig, Ingwer, Zitrone und Milch getrunken. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber er sagt es im Making of, welches ich gerade nicht auf Youtube finde.

TruckerBen
25.05.2012 17:12

Das wichtigste ist da ja nun wirklich sich die Stimmbänder anzufeuchten.

Allerdings sollte das wohldosiert sein:
Desinfektion mit Getränken jenseits der 20Vol% ist zwar mikrobiologisch unbedenklich, allerdings ist ein zuviel davon für die Stimme nicht viel besser.

Also: Bier trinken.



Als Alternative dazu: Emser Salz Lutschtabletten (ohne Methol), die wirklich den Hals anfeuchten.
Schmeckt allerdings - auch zusammen mit Bier - nur bedingt lecker.
[addsig]

Kes
Kes
25.05.2012 18:57

Nach dem Frühstück 2-3 Pinchen Slivovic je nach Grad der Heiserkeit und der Tag ist gerettet. Hilft 100 % und ein Zuviel ist bei der "Menge" ausgeschlossen

Praktiziere ich seit 4 Jahren und ich war kein einziges Mal mehr wirklich heiser am Ring

Ring2010
25.05.2012 22:22

Ich weiss nicht ob das, ne fixe Idee ist; aber ich habe den Verdacht, dass ich heiser werde bei zu hohen Ozonwerten. Weiss da jemand mehr oder ist das nicht möglich? Dolodopendan ist mein Favorit, aber eher für Halsschmerzen gedacht.... Schleppe diese Heiserkeit auch jetzt schon länger mit mir rum.- Dogget, guter Fred

cyberwiesel
25.05.2012 22:27


Kes schrieb:
Nach dem Frühstück 2-3 Pinchen Slivovic je nach Grad der Heiserkeit und der Tag ist gerettet. Hilft 100 % und ein Zuviel ist bei der "Menge" ausgeschlossen

Praktiziere ich seit 4 Jahren und ich war kein einziges Mal mehr wirklich heiser am Ring

Zitat anzeigen


Deinen Slivovic wollte ich auch gerade anpreisen, aber du warst mal wieder schneller

sakura123
26.05.2012 02:16


cyberwiesel schrieb:


Kes schrieb:
Nach dem Frühstück 2-3 Pinchen Slivovic je nach Grad der Heiserkeit und der Tag ist gerettet. Hilft 100 % und ein Zuviel ist bei der "Menge" ausgeschlossen

Praktiziere ich seit 4 Jahren und ich war kein einziges Mal mehr wirklich heiser am Ring

Zitat anzeigen


Deinen Slivovic wollte ich auch gerade anpreisen, aber du warst mal wieder schneller

Zitat anzeigen



das zeug ist böööse

Dogget
20.02.2013 13:44

Tach Leute...

habe mir letztes Jahr übrigens mal den Rat mit den Ipalat-Pillen zu Herzen genommen. Ich muss sagen die haben schon geholfen. Ein Bisschen heiser war ich natürlich trotzdem, denke das ist auch nicht ganz zu vermeiden. Aber dass mich die Stimme komplett verlassen hat so wie 2011, war zum Glück nicht der Fall. Habe die Dinger mehrmals täglich gelutscht, schmecken auch echt gut muss ich sagen. Vllt probiere ich dieses Jahr Dobendan. Keine Lust mir da extra ne Mixtur aus Milch, Ingwer usw. zuzubereiten^^

Nicole86
20.02.2013 15:35

Ich nehm gerne Japanisches Minzöl. Gibts überall (auch bei Aldi und Co.).
Hilft super.

Kes
Kes
20.02.2013 16:52


Kes schrieb:
Nach dem Frühstück 2-3 Pinchen Slivovic je nach Grad der Heiserkeit und der Tag ist gerettet. Hilft 100 % und ein Zuviel ist bei der "Menge" ausgeschlossen

Praktiziere ich seit 4 Jahren und ich war kein einziges Mal mehr wirklich heiser am Ring

Zitat anzeigen

[addsig]

JediJoda
21.02.2013 00:13


Kes schrieb:


Kes schrieb:
Nach dem Frühstück 2-3 Pinchen Slivovic je nach Grad der Heiserkeit und der Tag ist gerettet. Hilft 100 % und ein Zuviel ist bei der "Menge" ausgeschlossen

Praktiziere ich seit 4 Jahren und ich war kein einziges Mal mehr wirklich heiser am Ring

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Ich erinnere mich an eine eingemümmelte Mutti, die doch etwas heiser war letztes Jahr
Aber es stimmt nach deinem "Tee" war es besser

MoonLine
21.02.2013 06:24

Ich favorisiere "Tantum Verde" - ist aber eigentlich auch eher für Schmerzen gedacht....

otto4
09.03.2015 19:53

Gibt es eig. auch "vorbeugende" Maßnahmen oder Mittel gegen Heiserkeit?
Befürchte, dass ich dieses Jahr schon bei den Hosen keine Stimme mehr haben werde und möchte das wenns geht vermeiden.
Man will ja schließlich nicht Samstag bei "Best of you" keinen Ton mehr rausbringen können

Nono
09.05.2015 17:54


Nicole86 schrieb:
Ich nehm gerne Japanisches Minzöl. Gibts überall (auch bei Aldi und Co.).
Hilft super.

Zitat anzeigen


Wie nimmst du das ein? Einfach pur runter damit?


Ich möchte nicht wieder wie die letzten Jahre am Samstag morgen klingen wie mein eigener Vater

Anzeige
Anzeige