RFID-Chips im Bändchen: Fluch oder Segen?

eröffnet von fuckface am 24.05.2012 16:10 Uhr
74 Kommentare - zuletzt von Borland94

74 Kommentare
« Seite 3 von 3
Stebbard
08.06.2012 13:09


guitar-fish schrieb:
Falls der Geldbeutel geklaut wird, ist nämlich das Bargeld das kleinste Problem... Ausiweß, Führerschein, Krankenkassenkarte etc. kosten auch viel Geld... und Nerven

Zitat anzeigen



Simple Question: Warum lässt du dann nicht einfach Ausweis, Führerschein, Versicherungskarte etc. pp. im Auto? Ich hab bisher auch nur mein Portemonnaie mit 10-20€ drin, der Rest verbleibt im Auto.

rokkaboi
08.06.2012 13:19


alex-der-grosse schrieb:
[...]Aber mal was anderes, kann man diese Chips nachmachen (nach dem Motto, aus einem mach zwei?) Natürlich ist dies in der Kürze der Zeit eher unwahrscheinlich aber denk mal in den kommenden Jahren durchaus möglich.[...]

Zitat anzeigen



Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es letztes jahr irgendeinem Uni-Team gelungen ist, RFID-Zugangskarten (für Bus&Bahn mancherorts ja schon eingesetzt im Ausland) auszuhebeln. Nicht die Verschlüsselung selbst, sondern anhand von Spannungsschwankungen oder sowas quasi drumherum. Die Verschlüsselung war dann wohl egal.

Ob das aber eine bezahlbare Methode ist, keine Ahnung mehr, habs halt nur noch dunkel im Hinterkopf.

Aber wie bei allem mit IT-Bezug: Wege gibt es immer!

FBG
10.06.2012 08:41Supporter


Stebbard schrieb:


guitar-fish schrieb:
Falls der Geldbeutel geklaut wird, ist nämlich das Bargeld das kleinste Problem... Ausiweß, Führerschein, Krankenkassenkarte etc. kosten auch viel Geld... und Nerven

Zitat anzeigen



Simple Question: Warum lässt du dann nicht einfach Ausweis, Führerschein, Versicherungskarte etc. pp. im Auto? Ich hab bisher auch nur mein Portemonnaie mit 10-20€ drin, der Rest verbleibt im Auto.

Zitat anzeigen



Zum einen weil in Deutschland eine ausweispflicht besteht, auch auf Festivals. Und die KK-Karte braucht man auch wenn was passieren sollte.

Stebbard
10.06.2012 11:02


FBG schrieb:


Stebbard schrieb:


guitar-fish schrieb:
Falls der Geldbeutel geklaut wird, ist nämlich das Bargeld das kleinste Problem... Ausiweß, Führerschein, Krankenkassenkarte etc. kosten auch viel Geld... und Nerven

Zitat anzeigen



Simple Question: Warum lässt du dann nicht einfach Ausweis, Führerschein, Versicherungskarte etc. pp. im Auto? Ich hab bisher auch nur mein Portemonnaie mit 10-20€ drin, der Rest verbleibt im Auto.

Zitat anzeigen



Zum einen weil in Deutschland eine ausweispflicht besteht, auch auf Festivals.

Zitat anzeigen



Ja, die Pflicht einen Ausweis zu besitzen - nicht die Pflicht, immer einen mitzuführen.

frankterhart
10.06.2012 11:05

Na Stebbard... Wenn du dich da mal nicht täuscht...
Meines Wissens ist ab 16 mitführen angesagt.

Edit:
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen;

Nachricht geändert von frankterhart am 10.06.2012 11:07 Uhr

Pfuscha
10.06.2012 11:10

Wiki

aber es ist schon besser den Perso dabei zu haben. Wenn man mal bei den Sanis landet, können die wenigstens die Formulare anständig ausfüllen.
Die KkK braucht man nicht und sollte man auch nicht aufs Gelände mitnehmen.

capHowdy
10.06.2012 11:25


guitar-fish schrieb:
...dann könnte man das Ampelsystem revolutionieren... Scanner System schon in der Warteschlange, um da die Anzahl der Wartenden deutlich zu minimieren. Desweiteren könnte man die Bereiche A+ B effizient füllen...

Zitat anzeigen



Für das Ampelsystem wäre die Sache mit den Chips am Bändchen ein Riesen Vorteil, dann müssten die Bereiche A + B nicht nach dem Augenmaß irgendwelche Securitys gefüllt werden sondern könnten effektiv ausgefüllt werden!

Nebeneffekte wie das Bargeldlose Zahlen sind jedem selbst überlassen & Leute die sich über irgendwelche "Bewegungsprofile" etc. aufregen sollten die Sache mal etwas lockerer sehen...

alex-der-grosse
10.06.2012 11:32


capHowdy schrieb:


guitar-fish schrieb:
...dann könnte man das Ampelsystem revolutionieren... Scanner System schon in der Warteschlange, um da die Anzahl der Wartenden deutlich zu minimieren. Desweiteren könnte man die Bereiche A+ B effizient füllen...

Zitat anzeigen




Nebeneffekte wie das Bargeldlose Zahlen sind jedem selbst überlassen & Leute die sich über irgendwelche "Bewegungsprofile" etc. aufregen sollten die Sache mal etwas lockerer sehen...

Zitat anzeigen


Das sehe ich auch so. Man ist das ganze Festival über Videoüberwacht. Man gibt seine gesamten Rechte an Bild und Ton etc. ab wenn man das Gelände betritt. Und dann regt man sich auf, weil jemand Bewegungsprofile oder Essensprofile

Stebbard
10.06.2012 11:44


frankterhart schrieb:
Na Stebbard... Wenn du dich da mal nicht täuscht...
Meines Wissens ist ab 16 mitführen angesagt.

Edit:
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen;

Nachricht geändert von frankterhart am 10.06.2012 11:07 Uhr

Zitat anzeigen



Richtig: dies muss aber nicht an Ort und Stelle erfolgen, da in Deutschland - im Gegensatz zu manchen anderen Staaten - keine Mitführpflicht besteht. Ausnahmen sind bspw. der Führerschein.

Ich bin übrigens prinzipiell gegen Bewegungsprofile und mag nicht immer von Fall zu Fall abwägen müssen, ob dies nun tolerierbar oder nicht ist.

Pfuscha
10.06.2012 11:58


alex-der-grosse schrieb:

Das sehe ich auch so. Man ist das ganze Festival über Videoüberwacht. Man gibt seine gesamten Rechte an Bild und Ton etc. ab wenn man das Gelände betritt. Und dann regt man sich auf, weil jemand Bewegungsprofile oder Essensprofile

Zitat anzeigen


Zu dem Thema darf jeder seine Meinung haben. Die Leute werden heute ja auch von den Firmen umerzogen, damit sie zu diesem Thema eine positivere Meinung haben. "Ich tracke alles was du machst.. oder *dääämdääm* du musst jedes mal dein Passwort neu eingeben!!!111".

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich vor TV-Kammeras stellen und neckisch ihre abgeleckten Finger um die Nippel kreisen. Das ist zwar im Moment urkomisch (oder auch net).. aber wenn das deine Kollegen oder Kunden dann mal bei Youtube finden ist es nur noch peinlich.

Aber das ist wohl schon so eine Generationssache, dass Verlagen der Jugend nach Selbstdarstellung ("Ich war eben kacken" - 30 Leute mögen das) habe ich bislang noch nicht so recht nachvollziehen können.

Sicherlich ist das Datensammeln am Hurricane jetzt nur ein kleiner Schritt, aber im großen Betrachtet wieder einmal ein großer Schritt weg von der Kontrolle über unsere Daten.

Goauld
10.06.2012 12:17


capHowdy schrieb:


guitar-fish schrieb:
...dann könnte man das Ampelsystem revolutionieren... Scanner System schon in der Warteschlange, um da die Anzahl der Wartenden deutlich zu minimieren. Desweiteren könnte man die Bereiche A+ B effizient füllen...

Zitat anzeigen



Für das Ampelsystem wäre die Sache mit den Chips am Bändchen ein Riesen Vorteil, dann müssten die Bereiche A + B nicht nach dem Augenmaß irgendwelche Securitys gefüllt werden sondern könnten effektiv ausgefüllt werden!

Nebeneffekte wie das Bargeldlose Zahlen sind jedem selbst überlassen & Leute die sich über irgendwelche "Bewegungsprofile" etc. aufregen sollten die Sache mal etwas lockerer sehen...

Zitat anzeigen



Ich finde das der Datenschutz grundsätzlich von jedem ernst zu nehmen ist. In diesem Fall sehe ich aber eigentlich kein Problem. Weil mir eigentlich egal ist ob jemand weiß, dass ich 3 Grillwürste gegessen und 5 Bier getrunken habe.
Zumal das auf Einzelebene vermutlich niemanden Interessiert. Als ganzes betrachtet ist es für die Standbetreiber sicher sinnvoll um zu sehen welche Produkte sich gut verkauft haben oder nicht, somit kann das Angebot optimiert werden, dies kommt letztlich auch den Festivalbesuchern zu Gute!

Zum Thema Bewegungsprofil: Hier wird sich ständig darüber aufgeregt dass die Bereich A+B zu früh voll sind. Es ist doch für das Erstellen der Running-Order eine wichtige Erkenntnis, Besucherströme von einer zur anderen Bühne zu erkennen um die Running-Order in den Folgejahren zu optimieren. Eine Gefahr für Einzelpersonen kann ich nicht erkennen.
Abgesehen davon geben viele user hier an, welche Band sie sich ansehen werden, hier werden ja auch schon Daten preisgegeben, die so von den Personen evtl. gar nicht gewollt sind.

sunjb
10.06.2012 12:29


Goauld schrieb:Als ganzes betrachtet ist es für die Standbetreiber sicher sinnvoll um zu sehen welche Produkte sich gut verkauft haben oder nicht, somit kann das Angebot optimiert werden, dies kommt letztlich auch den Festivalbesuchern zu Gute!

Zitat anzeigen



Denkst du nicht, dass der Standbetreiber durch a) Geld in der Kasse und b) übrige Dönerfladen circa auch so weiß, dass sich der Döner gut/weniger gut verkauft hat?
Also nach meinen 4 Monaten im Würstchengrilgewerbe hatte ich den Eindruck, dass wir das einfach so immer abends wussten ;D

FBG
10.06.2012 12:35Supporter

Aber er kennt nicht seinen Anteil am Gesamtumsatz, denn ich glaube nicht dass es nach rar heißt "so dieses Jahr haben die Deppen x Mio € für unseren scheiss aufm gelände ausgegeben"
Wobei ich auch nicht glaube dass mit den RFID chips die zahlen dann veröffentlicht werden wuerden

Goauld
10.06.2012 12:38


FBG schrieb:
Aber er kennt nicht seinen Anteil am Gesamtumsatz, denn ich glaube nicht dass es nach rar heißt "so dieses Jahr haben die Deppen x Mio € für unseren scheiss aufm gelände ausgegeben"
Wobei ich auch nicht glaube dass mit den RFID chips die zahlen dann veröffentlicht werden wuerden

Zitat anzeigen



Dies wäre auch ohne RFID möglich.
Ich glaube auch, dass das "schwarz" Verkaufen nach unten gehen würde...

jelezi
10.06.2012 12:52


FBG schrieb:
Das auf jedefall, weil nicht mehr möglich.
Ich weiss aber nicht ob mlk ne umsatzbeteiligung an den ständen hat.

Zitat anzeigen



Umsatzbeteiligung nein ... Standmiete ja.

Borland94
10.06.2012 21:04

also ich hab persönlich was dagegen, wenn i-wie auf elektronische Art und Weise was mit MEINEM Geld passiert und dadrauf geladen wird. Ich hätte nämlich zur Sorge, dass mir dieser Chip irgendwie verloren geht und dass somit mein Geld flöten geht, und es ist tragischer als wenn mir das normale Festival Bändchen beschädigt wird. Da hab ich lieber meine Gürteltasche sicher bei mir mit meinem ganzen Geld drinne, sodass ich ganz einfach bezahlen kann.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, den Überblick von meinem Konsum zu verlieren, da ich ja keine Scheine/Münzen mehr bei hab sondern über eine scheinbare ,,unbegrenzte" Geldquelle konsumieren kann.

Also, bitte nicht auch noch am Ring, oder ich bezahl weiterhin mit normalen Bargeld !

Stebbard
10.06.2012 21:14

Grundsätzlich: Es wird kein Geld auf deinen Chip geladen - der dient nur als Quelle für die ID deines "Kontos", von welchem dann der Betrag X geladen wird. Die Kontrolle kannst du prinzipiell ganz einfach behalten, in dem du einfach immer nur 20€ o.Ä. drauflädst - da ist die Gefahr des Kontrollverlusts ebenso groß, wenn du total betrunken und 20€ in bar rumläuft. Die sind dann genauso schnell weg.

Borland94
10.06.2012 21:23

gut, das sieht dann wieder anders aus, aber ich kann mich damit nicht anfreunden, naja aber ich bin ja auch nicht beim Hurricane dieses Jahr